• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?

kokomiko2

Low Budgetier
Registriert
5 Februar 2013
Beiträge
5.525
Reaktionspunkte
12.523
Meines Wissens nach gibt es hier zZ nur einen Fahrer, der an einer offiziellen Rennserie teilnimmt, nämlich den Martin @Profiamateur . Es handelt sich um den Weser Ems Cup im Querfeldein. Als ich den Terminplan sah,


30.12., Vechta, Cyclocross Bundesliga (nur Bjarne, erstes Lizenzrennen)
31.12., Melle, 6. Lauf Weser-Ems-Cup (nur ich)
28.01., Pr- Oldendorf, 7. Lauf Weser-Ems-Cup (Bjarne und ich)
18.02., Engter, 8. Lauf Weser-Ems.Cup (Finale) (Bjarne und ich)

die Ereignisse überschlagen sich - Koprrektur nach Martins UH-Hinweis

dacht ich: Preußisch-Oldendorf ? das müsste doch so gerade noch drin sein für mich und eine schöne und neue Möglichkeit, Foristen kennenzulernen. Bei den anderen Terminen bin ich raus, aber vllt gibts hier Menschen, die Martin lauthals oder iwie anders - moralisch ? - unterstützen wollen. Wer also Bock hat, dort oben (von mir aus gesehen) vorbeizuschauen, könnte sich hier melden. Für P.-Oldendorf nagel ich mich mal fest (vorbehaltlich der üblichen Imponderabilien... Bahn zB).

Vierzehn Tage vorher spielt die entsprechende Bundesliga in Radevormwald, da hatte @Fadenfischfan schon drauf hingewiesen. Dort wird Martins Sohn(wie heißt er nur ?) auch dabei sein, und sicher auch...äh...Gehe natürlich davon aus, dass es ALLE, die dort auflaufen, auch nach P.-O. schaffen.:rolleyes:

"Erschwerend"(für die Bedeutung des Ganzen) kommt hinzu, dass Martins Nachwuchs wahrscheinlich auch immer dabei sein wird.Es ist nicht mehr viel Zeit bis zum ersten Termin, also denkt mal drüber nach. Beim ersten Termin fällt mir niemand ein, bei Osnabrück schon eher wer, und P.-O. liegt doch schon im stark vertretenen NRW.

Denkt mal drüber nach ! Werde diesen Spezialfaden bis Jahresende täglich hochholen, also nicht genervt sein !
 

Anzeige

Re: Nordwestdeutschland aufgepasst: ein Supporterclub für den @Profiamateur ! Wer ist dabei ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Profiamateur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Profiamateur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallolo!

Ich,… nein wir, fühlen uns sehr geschmeichelt. Ich muss aber dazu sagen, dass das Ganze bei mir derzeit nur in der Hobbyklasse stattfindet… Dort bin ich nach 5 von 8 Rennen mit genau einem mickrigen Punkt führend auf Platz 1 in der Gesamtwertung des Weser-Ems-Cup und klar, darauf ein bißchen stolz... Um das aber mal ins rechte Licht zu rücken sei erklärt, dass die Fahrer, die in der Hobbyklasse vorne mitmischen, im Lizenzrennen gerade mal so im ersten Drittel mitfahren. Da weht noch mal ein ganz anderer Wind! Trotzdem freue ich mich natürlich sehr über die momentane Top-Platzierung!

Bis 2011 bin ich Lizenzrennen gefahren, halbwegs passabel. Top10 war für mich immer das Ziel, welches ich dann und wann auch mal erreicht. Gebattled hatte ich mich im Rennen mitunter wohl auch mal mit @Bianchi-Hilde , welcher meines Wissens nach aber deutlich erfolgreicher war. Zweimal war ich Landesverbandsmeister, einmal Vize. Das waren auf dem Papier wohl die größten Erfolge; für mich persönlich aber waren andere Platzierungen wie z. B. ein zweiter Platz in Bad Sachsa (Harz), ein zweiter in Dortmund Hombruch oder mein Sieg in Bremen Vegesack sicher bedeutender. Als ausgewiesener Nicht-Sprinter kamen die wenigen Top-Platzierung auf dem Podest für mich nur zustande, wenn ich alleine oder in einer kleinen Gruppe davon gefahren bin. Das alles ist aber schon fast Jahrzehnte her…

Wegen des Nachwuchs war dann 2011 bei mir Schluß mit der aktive Renn-Fahrerei. Statt 20.000km wurde es dann schnell nur noch 15.000 und dann 10-12.000km im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 1-2 Jahren liegt mir mein Sohn, Bjarne heißt er, in den Ohren, dass er im Verein fahren will. Vor ca. 2 Monaten hatte ich ihn dort dann auch angemeldet (RRG Bremen), und schneller als ich schauen konnte, war er/waren wir wieder mittendrin im Renn-Zirkus. Sein erstes U15 Rennen beim Weser-Ems-Cup hatte er recht souverän gewonnen, dann kamen ein 4., ein 7. und ein weiterer Sieg dazu… Irgendwie kam ich dann schnell auf die verrückte Idee, ich könne selber ja auch wieder Rennen fahren, wenn ich Sohnemann sowieso zu den Rennveranstaltungen kutschiere…

…meine Frau sagte nur: “Das war sooo klar…“

…oder mit anderen Worten: “Du bekommst das Kind zwar weg vom Rennen, aber niemals das Rennen aus dem Kinde.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohnemann (12) fährt ebenfalls (noch) in der Hobbyklasse (U15 und U17 gemeinsame Wertung) und ist dort derzeit mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 in der Gesamt-Wertung des Weser-Ems-Cup. Ich plante eigentlich, ihn ein Jahr in der Hobbyklasse Erfahrung sammeln zu lassen; nach seinem Sieg im ersten Rennen und den weiteren guten Platzierungen merkte er aber schon an, er wolle doch lieber „richtige“ Rennen, also Lizenzrennen fahren…

Zunächst konnte ich das ganz gut abblocken, als aber die Trainer vom Verein anmerkten, der Junge hätte Talent und sie wollen ihn gerne mit zur Deutschen Meisterschaft Cyclocross am 12.-14.01. in Radevormwalde mitnehmen, gab es kein halten mehr… Er wird dort zwar ordentlich eins auf die Mütze bekommen, wird aber von der Erfahrung für die nächste Saison bestimmt profitieren.
 
Sohnemann (12) fährt ebenfalls (noch) in der Hobbyklasse (U15 und U17 gemeinsame Wertung) und ist dort derzeit mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 in der Gesamt-Wertung des Weser-Ems-Cup. Ich plante eigentlich, ihn ein Jahr in der Hobbyklasse Erfahrung sammeln zu lassen; nach seinem Sieg im ersten Rennen und den weiteren guten Platzierungen merkte er aber schon an, er wolle doch lieber „richtige“ Rennen, also Lizenzrennen fahren…

Zunächst konnte ich das ganz gut abblocken, als aber die Trainer vom Verein anmerkten, der Junge hätte Talent und sie wollen ihn gerne mit zur Deutschen Meisterschaft Cyclocross am 12.-14.01. in Radevormwalde mitnehmen, gab es kein halten mehr… Er wird dort zwar ordentlich eins auf die Mütze bekommen, wird aber von der Erfahrung für die nächste Saison bestimmt profitieren.
Ich würde sagen alles richtig gemacht. Bei dem Vornamen deines Sohnes kommt mir auch so eine Ahnung wo der herkommen könnte. 😉
Solange dein Sohn Spaß dran hat und gerne fährt, sollte man ihn nicht unnötig bremsen.

Meine erste Saison war 1979. Ich war 14 und kam vom Schwimmen, wollte aber viel lieber Radrennen fahren. Die erste Saison fuhr ich gnadenlos hinterher. Aber das hat mich motiviert immer härter zu trainieren. So wurde das zweite Jahr deutlich besser. Bin dann bis 1992 Rennen gefahren. 1993 bin ich nicht mehr angetreten. Die Motivation war weg. Bin dann bis 2003 ab und zu Jedermannrennen gefahren. Danach nur noch RTF und Marathon/Brevet. Wenn man einmal brennt, kann man nie ganz aufhören.
 
Kurz:

Das Ganze ist echt nur ganz hobby-hafte nicht einmal amateur-hafte Renn-Fahrerei. Nichts desto trotz fühlen wir uns natürlich geschmeichelt… und Unterstützung im Rennen tut immer gut! Danke an @kokomiko2 für die tolle Idee und sein Engagement! Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufenden halten, was Renntermine und Renn-Ergebnisse betrifft. In der obigen Liste fehlt nur noch die DM…

30.12., Vechta, Cyclocross Bundesliga (nur Bjarne, erstes Lizenzrennen; ich bin aber auch vor Ort)
31.12., Melle, 6. Lauf Weser-Ems-Cup (nur ich)
12. - 14.01. Radevormwald, Deutsche Meisterschaft Cyclocross (nur Bjarne)
28.01., Pr. Oldendorf, 7. Lauf Weser-Ems-Cup (Bjarne und ich)
18.02., Engter, 8. Lauf Weser-Ems-Cup (Finale) (Bjarne und ich)

Morgen geht es mit Sohnemann um 8:15 Uhr in den Matsch, deswegen muss ich jetzt schnell ins Bett!

Vielen dank euch und schöne Rest-Weihnacht 🎅🏼🎅🏼🎅🏼
Bjarne & Martin ;o)

591696-g63lobkf8enl-img_0416-large.jpg


587807-m6j5790kzmii-img_0217-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallolo!

Ich,… nein wir, fühlen uns sehr geschmeichelt. Ich muss aber dazu sagen, dass das Ganze bei mir derzeit nur in der Hobbyklasse stattfindet… Dort bin ich nach 5 von 8 Rennen mit genau einem mickrigen Punkt führend auf Platz 1 in der Gesamtwertung des Weser-Ems-Cup und klar, darauf ein bißchen stolz... Um das aber mal ins rechte Licht zu rücken sei erklärt, dass die Fahrer, die in der Hobbyklasse vorne mitmischen, im Lizenzrennen gerade mal so im ersten Drittel mitfahren. Da weht noch mal ein ganz anderer Wind! Trotzdem freue ich mich natürlich sehr über die momentane Top-Platzierung!

Bis 2011 bin ich Lizenzrennen gefahren, halbwegs passabel. Top10 war für mich immer das Ziel, welches ich dann und wann auch mal erreicht. Gebattled hatte ich mich im Rennen mitunter wohl auch mal mit @Bianchi-Hilde , welcher meines Wissens nach aber deutlich erfolgreicher war. Zweimal war ich Landesverbandsmeister, einmal Vize. Das waren auf dem Papier wohl die größten Erfolge; für mich persönlich aber waren andere Platzierungen wie z. B. ein zweiter Platz in Bad Sachsa (Harz), ein zweiter in Dortmund Hombruch oder mein Sieg in Bremen Vegesack sicher bedeutender. Als ausgewiesener Nicht-Sprinter kamen die wenigen Top-Platzierung auf dem Podest für mich nur zustande, wenn ich alleine oder in einer kleinen Gruppe davon gefahren bin. Das alles ist aber schon fast Jahrzehnte her…

Wegen des Nachwuchs war dann 2011 bei mir Schluß mit der aktive Renn-Fahrerei. Statt 20.000km wurde es dann schnell nur noch 15.000 und dann 10-12.000km im Jahr.
Ich glaube, da haben wir uns gar nicht so viel genommen. Im Cross war ich auch nur einmal LVM, dazu noch einmal auf der Bahn. Siege hab ich wenige gezielt, dafür hatte ich Abos auf zweite und dritte Plätze.
 
Ich glaube, da haben wir uns gar nicht so viel genommen. Im Cross war ich auch nur einmal LVM, dazu noch einmal auf der Bahn. Siege hab ich wenige gezielt, dafür hatte ich Abos auf zweite und dritte Plätze.
Auf der Bahn war ich nie und die wenigen Titel und Podest-Plätze, die ich erringen konnte, waren alle auf der Straße. Im Gelände war ich nie erfolgreich. Weiß gar nicht, warum das beim Cross jetzt so gut läuft bei mir.

Training waren heute gute 3h. Unser Trainingsgelände, Warwer Sand bei Syke, glich einer Seen-Platte… und dort, wo man nicht schwimmen musste, war es ordentlich schlammig… Räder sind abgespritzt, da muss ich aber noch mal ran. Bjarne ist heute erstmals mit dem CHALLENGE Baby Limus gefahren. Den zuvor montierten Grifo musste ich tauschen, weil der deutlich breiter als die erlaubten 33mm ausfällt. Beim Hobbyrennen ist das kein Problem, dort sind sogar MTBs erlaubt. Wenn der Kleine am 30.12. aber sein erstes Bundesliga-Rennen fährt, geht das natürlich nicht. Dort gehen die Kommissäre vor dem Rennen mit ihrer Holz-Lehre durch die Startreihen und stecken das Teil auf die Reifen… wer mehr als 33mm Breite hat wird aussortiert.

Für die Deutsche Meisterschaft mache ich ihm noch einen zweiten Laufradsatz fertig, den dann mit dem im Vergleich zum Baby Limus stärker profilierten Limus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Supporters… ;)

Update des Rades für Sohnemann:

594381-8ih1jgfxrjpj-img_4508-large.jpg


Da Sohnemann am kommenden Samstag (30.12.) ja nun sein erstes Lizenzrennen, Bundesligarennen in Vechta, fahren wird, musste ich an seinem Rad die Reifen wechseln. In der Hobbyklasse gibt es bezüglich der Reifenbreite keine Beschränkung, bei Amateur Cyclocross-Rennen aber sind Reifen nur bis 33mm Breite zugelassen. Der bisher montierte CHALLENGE Grifo, nominell mit 33mm angegeben, baut deutlich breiter; auf dem montierten LRS mind. 35mm. Der jetzt montierte CHALLENGE Baby Limus, ebenfalls mit 33mm Breite angegeben, ist maßhaltig.

Das Bundesligarennen in Vechta gehört nicht zum Weser-Ems-Cup. Ich werde in Vechta daher nicht an den Start gehen, bin aber vor Ort und betreue den Kleinen. Falls irgendwer von hier Bock hat, ebenfalls vor Ort mit anzufeuern, hier die Daten. Wir werden 90min vor dem Start am Ort des Geschehens sein: anmelden, Nummer holen, Strecke besichtigen, warm-fahren…

• 12. Lauf Bikebeat Cyclo-Cross Bundesliga / Vechtaer Querfeldeinrennen am Reiterwaldstadion
• Datum: 30.12.
• Uhrzeit (Start U15): 10:55 Uhr
• Ort Start/Ziel: Grafenhorststraße, 49377 Vechta
 
Zuletzt bearbeitet:
In Belgien hat ja eigentlich fast jeder Starter seinen eigenen Supporterclub. Daher find ich das echt gut, wenn wir sowas in D auch starten. Für jeden Starter sollten 50 Zuschauer am Streckenrand stehen. Ich schau auch total gerne vom Sofa aus Crossrennen, zurzeit täglich. Zu Rennen hingehen tu ich ungerne, außer zu Steherrennen, wobei ich letztes Jahr auch schon wieder so ein komisches Kribbeln hatte, als ich sah, wie sich da einige abgekrepelt haben... Zum Glück bin ich in 4 Tagen zu alt zum Steherrennen fahren.
 
@Bianchi-Hilde :

Für die aktive Teilnahme an Cross-Rennen gibt es seitens des BDR meines Wissens nach keine Altersbeschränkung…

;)
Ich weiß, aber mein Knie schränkt mich da zu stark ein. Die enormen Lastwechsel, die Laufpassagen, die Angst vor den (unvermeidlichen) Stürzen... Außerdem hab ich meiner Familie geschworen, dass es kein Come-Back gibt. Never!
 
Wech da, ich komm aus Vechta! sagen die sicher in der Region Hin da möcht ich rufen, aber die letzten Tage des Jahres haben ja so ihre Eigendynamik (Melle ist dann ja auch nicht viel weiter weg als P.-O.). Leider hab ich keinen blassen Dunst, wer sich da oben noch so rumtreibt. Außer @tommytulpe weiß ich da keinen.

Wir sollten beizeiten vllt eine Kontaktmöglichkeit für Radelnvormundimwald ausmachen, Autogrammstunde inkl.:D Noch gibts ja auch das 49-Euro-Ticket.

Eigentlich braucht Bjarne ja mind. zwei identische Räder, das hat man gestern wieder sehen können. Vander Poel usw. kriegen die immer geputzt jede Runde im Wechsel. Was der übrigens mit der Konkurrenz macht, ist ja regelrecht demoralisierend.
 
Ich weiß, aber mein Knie schränkt mich da zu stark ein. Die enormen Lastwechsel, die Laufpassagen, die Angst vor den (unvermeidlichen) Stürzen... Außerdem hab ich meiner Familie geschworen, dass es kein Come-Back gibt. Never!
…ach Mist; sorry! An die Geschichte mit dem Knie hatte ich gar nicht mehr gedacht!
 
Zurück
Oben Unten