• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

Sosch

Rennrad-Anfänger
Registriert
18 August 2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Stade
Moin,

möchte mir nächsten Monat ein Rennrad kaufen, habe bisher 3 Räder, die öfters empfohlen wurden.

Plus Rennrad für 599€

Dynamics RSL Comp, einmal für 599€

Dynamics RSL Comp, zum zweiten für 666€

was macht den Preisunterschied der beiden Dynamics aus? Ist es lohnenswert im Falle der Kaufs, sich das teurere zu kaufen?

Oder gibts aktuell noch ein anderes Rad in dieser Preisregion?

MfG
 
Hallo!

Das Plus-Rennrad ist wohl handwerklich nicht so gelungen,
ViewStatic-Binary;sid=K86YSQCTdbiQSUR2fq9_qTetplUP61i9PB0=

Schau mal wie nah das Bremsgummi am Mantel ist, da ist kein Einstellspielraum mehr nach unten vorhanden. Hatten wir hier schon vor kurzem. Im übrigen spreche ich Plus schlichtweg die Kompetenz ab, fachgerecht Rennräder verkaufen zu können.

Dann lieber die Räder von Stadler. Gegen die beiden ist bei dem günstigen Preis nicht viel einzuwenden, komplette 9fach 105-Gruppe ist qualitativ auch über jeden Zweifel erhaben. Kannst ja hier auch mal in der Forum-Suche gucken, das hatten wir auch schon einige Male. Die Laufräder (Shimano Whr 500) sind jetzt nicht so der Bringer, für ein Einsteigerrad aber Standard. Sowas lässt sich ja auch noch austauschen, wenn sie nicht gefallen.
Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden die sich nur darin, dass beim teuren Dynamics auch vorne die 3fach-Kurbel statt der 2-fach-Kurbel gewählt werden kann.

Ahoi
Stefan
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

Sosch schrieb:
Moin,

möchte mir nächsten Monat ein Rennrad kaufen, habe bisher 3 Räder, die öfters empfohlen wurden.

Plus Rennrad für 599€

Dynamics RSL Comp, einmal für 599€

Dynamics RSL Comp, zum zweiten für 666€

was macht den Preisunterschied der beiden Dynamics aus? Ist es lohnenswert im Falle der Kaufs, sich das teurere zu kaufen?

Oder gibts aktuell noch ein anderes Rad in dieser Preisregion?

MfG

schaue mal nach Radon Viper kostet zwar 799 öre überagt aber die 3 räder deutlich!
die laufräder sind auch die WHR 500 frage nach ob sie dir die 550 einbauen.
die sind besser und da die saison zu ende geht werden sie vielleicht nicht abgeneigt das kostenlos zu machen.

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1976656622
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

:eek: was iss das erste denn für ein bike.....


also von supermarkt oder baumarkt rädern würde ich die finger lassen....das zahlt sich nicht aus.

der unterschied der beiden dynamics liegt in der wahl zwischen zweifach oder dreifach. was da deinen bedürfnissen enspricht mußt du selbst wissen.

zum rahmen kann ich nix sagen. aber die 105 ist nicht schlecht, das iss was solides. naja die laufräder, wenn du nicht zu den schwergewichten gehörst, dann fahr sie bis sie verschlissen sind und dann werden sie ersetzt.
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass bei dem Rad von PLUS die aktuelle 105er-Gruppe (10-fach) verbaut ist, bei den Dynamics-Rädern ist es das alte Modell (9-fach). Da hat sich nicht nur etwas an der Optik geändert, die technischen Änderungen sind erheblich. Üblicherweise werden solche Auslaufmodelle mit einem Preisabschlag von 30 - 50% gehandelt.

Warum die verbauten Markenteile plötzlich schlecht sein sollen, nur weil sie von PLUS verkauft werden, will sich mir nicht erschließen. Die Vuelta-Laufräder sind zudem um Längen besser, als die Shimano WH-R 500/550. Natürlich sollte einer, der sein Rad beim Discounter kauft, keine zwei linke Hände haben. Service darf er da nicht erwarten - deshalb heisst es ja Discounter.

Ciao
Franco
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

Franco schrieb:
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass bei dem Rad von PLUS die aktuelle 105er-Gruppe (10-fach) verbaut ist, bei den Dynamics-Rädern ist es das alte Modell (9-fach). Da hat sich nicht nur etwas an der Optik geändert, die technischen Änderungen sind erheblich. Üblicherweise werden solche Auslaufmodelle mit einem Preisabschlag von 30 - 50% gehandelt.

Warum die verbauten Markenteile plötzlich schlecht sein sollen, nur weil sie von PLUS verkauft werden, will sich mir nicht erschließen. Die Vuelta-Laufräder sind zudem um Längen besser, als die Shimano WH-R 500/550. Natürlich sollte einer, der sein Rad beim Discounter kauft, keine zwei linke Hände haben. Service darf er da nicht erwarten - deshalb heisst es ja Discounter.

Ciao
Franco

sollten alle räder so misarabel aufgebaut sein wie auf dem bild oben werden die umbau kosten falls man das überhaut ändern kann die neue 105 sehr schnell auffressen.
 
Dem wiederholten Vorurteile der ach so schlechten 500/550 stimme ich mal wieder aus persönlicher Erfahrung nicht zu.

Ich rate auch von Baumarkt/Discounter Rädern ab und empfehle entweder den Gang zum örtlichen Händler. Wenn möglich zum ZEG Händler, denn die haben öfter günstige und vernünftige Einstiegsräder, gerade jetzt zum Saisonende, zum guten Einstiegspreis auch um 600€. Da weis man dann auch, wen man beschimpfen kann, wenn was nich i.O. is...

Das Radon Viper habe ich schon persönlich in Augenschein genommen, da ich beim H&S um die Ecke wohne und kann nichts negatives darüber berichten. Die Verarbeitung stimmte in jedem Falle und ist für 800€ ein guter Einstieg...
 
Ich war gestern bei Brügelmann im Sulzbacher Laden und was sehe ich? Einen Stahlrahmen (Basso Loto, RH 60, rot) komplett mit Campagnolo Xenon 3x9 incl. klassischen Laufrädern und sogar mit einem guten Sattel und Anbauteilen aufgebaut. Für 600 Euro. Keine Ahnung, ob die weitere Rahmenhöhen vorrätig haben.

Im Internet gibt es auch das hier. Beide Angebote sind jedenfalls sinnvoller und vertrauenerweckender als das Plus-Angebot, dessen mangelhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis sich eventuellen Käufern bereits mittelfristig erschließen wird.
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

Die große Schlucht schrieb:
sollten alle räder so misarabel aufgebaut sein wie auf dem bild oben werden die umbau kosten falls man das überhaut ändern kann die neue 105 sehr schnell auffressen.
Ein Druck mit dem Daumen von oben auf den Bremskörper und von hinten die Schraube ordentlich festziehen - erledigt. Wie ich sagte, man darf eben keine zwei linke Hände haben. Oder glaubst Du, extra für PLUS werden Gabeln mit falschen Maßen für die Bremsaufnahme hergestellt? Dann glaubst Du bestimmt auch, dass die von PLUS selbst zusammengebaut und nicht bei einem Hersteller gekauft werden, der sein Standardrad - bei Abnahme mehrerer tausend Stück - mit der gewünschten Sonderlackierung versieht und preiswerter, unter Umgehung des Großhandels, direkt an PLUS abgibt.
dirgro schrieb:
Dem wiederholten Vorurteile der ach so schlechten 500/550 stimme ich mal wieder aus persönlicher Erfahrung nicht zu.
Es handelt sich nicht um ein Vorurteil, sondern um die Erfahrungen vieler Forenmitglieder einerseits und meine bitteren persönlichen Erfahrungen mit dem WH-R 600 andererseits.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die ZEG-Händler haben hier Strohleute beauftragt, gegen die Discounter zu schießen, so unsachlich wie die Argumentation hier ist. Außerdem entspricht die Anti-Discounter-Stimmung hier nicht dem Bild, wie es sich außerhalb des Forums darstellt.

joerg_ffm schrieb:
dessen mangelhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis sich eventuellen Käufern bereits mittelfristig erschließen wird.
Kannst Du zu dieser Bewertung auch etwas Substanz liefern oder stellst Du das nur Mal so in den Raum?

Ciao
Franco
 
also das Radon Viper gefällt mir sehr gut. Danke schonmal für eure Tipps :)
Auch wenn es meinen Preisrahmen ein wenig sprengt, die Leistung für das Geld scheint ja wirklich super zu sein.
Werde mal fragen, ob man mir 550er Räder unterbaut. Fragen kostet nichts :D
Erstmal muss es aber Monatsende werden, damit ich überhaupt das Geld dafür habe.
Werde mir dann den Monat darauf sonstige Sachen kaufen wie Klamotten usw.

PS: oder was sagt ihr zu dem rad von brügelmann?
 
Habe das Plus Bike vom Marktkauf.
Bin bis dato mehr als zufrieden.
Hersteller ist Prophete Rheda Wiedenbrück.
http://www.prophete.net/
Service und Ersatzteile gibts bei SI-Zweirad Gmbh
http://www.si-zweirad.de/
Muss sagen der Service über Marktkauf (Porta Westfalica ) ist wirklich klasse.
Die stellen mir kostenlos demnächst die Schaltung ein und stellen
die Speichen nach.Dazu kommt von SI extra ein Techniker!
Direkte Anfragen bei Prophete über die Bauteile werden auch freundlich
beantwortet.
Das Stratos wurde im Forum schon mal hier behandelt:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=14299&highlight=stratos

Wie gesagt für das Geld ist das RR zu empfehlen.
Meine Meinung!
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

Franco schrieb:
Kannst Du zu dieser Bewertung auch etwas Substanz liefern oder stellst Du das nur Mal so in den Raum?
Ich stell das nur so in den Raum. Es ist einfach ein kategoriales Mißverständnis, die gesamte Kultur des Rennrades zugunsten eines möglichst niedrigen Erstehungspreises über Bord werfen zu wollen. Plus handelt mit FMCG (fast moving consumer goods), Dingen, die schnell ins Regal geräumt und genauso schnell wieder raus gekauft werden. Auch wenn ein Rennrad im Idealfall "fast moving" ist, passen die Plus- und Tchibo-Kulturen in diesem Punkt nicht zu mir und vielleicht auch nicht zu dir und Sosch.

Sosch schrieb:
… was sagt ihr zu dem rad von brügelmann?
Ich habe die nur vorgeschlagen, weil du da beim Kauf vor Ort ein bißchen "Spirit" erleben kannst. Eigentlich glaube ich nicht, dass man in dem von dir bevorzugten Preissegment irgendein vernünftiges Rennrad plus gutem Service bekommst.

Obwohl der User Deckard in seinem ersten Beitrag in diesem Forum berichtet, dass zumindest in Porta Westfalica mein Glaube als Irrglaube entlarvt werden könnte. Dennoch: Mich gruselt es bei dem Gedanken, dass der SI-Techniker mit seinem weißen Opel Corsa angerauscht kommt und neben den Tiefkühlpizzas meine Schaltung einstellt.
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

joerg_ffm schrieb:
... passen die Plus- und Tchibo-Kulturen in diesem Punkt nicht zu mir und vielleicht auch nicht zu dir und Sosch..
Daher gehst Du also davon aus, dass "dessen mangelhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis sich eventuellen Käufern bereits mittelfristig erschließen wird". Merkwürdige Denke.
joerg_ffm schrieb:
... Mich gruselt es bei dem Gedanken, dass der SI-Techniker mit seinem weißen Opel Corsa angerauscht kommt und neben den Tiefkühlpizzas meine Schaltung einstellt.
Wenn Du Deine Schaltung nicht selbst justieren kannst, solltest Du auch nicht beim Discounter kaufen. Jemandem, der mehr aufs Geld achten muss als Du, dem solltest Du das jedoch schon zubilligen. Während Du Deinen Techniker mit dem Mercedes anrollen lässt, nimmt ein anderer vielleicht den Geruch von Tiefkühlpizzen vorübergehend billigend in Kauf.

Sachliche Argumente, anhand derer Du das dem PLUS-Rad unterstellte schlechte Preis-/Leistungsverhältnis substantiieren könntest, hast Du also nicht.

Ciao
Franco
 
Franco schrieb:
Warum die verbauten Markenteile plötzlich schlecht sein sollen, nur weil sie von PLUS verkauft werden, will sich mir nicht erschließen. Die Vuelta-Laufräder sind zudem um Längen besser, als die Shimano WH-R 500/550. Natürlich sollte einer, der sein Rad beim Discounter kauft, keine zwei linke Hände haben. Service darf er da nicht erwarten - deshalb heisst es ja Discounter.

Ciao
Franco

Es geht einfach darum, dass bei Plus erstens null Beratung stattfinden kann und fraglich ist, wer das Teil wie gut zusammengeschraubt hat.
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

Also ich würde bei Stadler kaufen, denn dort wird zumindest die Körpergeometrie berücksichtigt und dementsprechend das Rad konfiguriert. Ebenso wie bei Canyon, Rose, Cucuma... und sonstigen spezialisierten Versendern. Denke bei dem Plusrad wird da nicht auf die Vorbaulänge ect. geachtet. Ein schlechtes Rad ist das Plusrad sicherlich nicht, jedoch sollte man selbst etwas schrauben können (so wie immer, wenn man ein Versandrad kauft), oder einen Bekannten haben, der einen in solchen Dingen berät und helfen kann. Bei meinem Canyon habe ich mir aus Unwissenheit den Sattel zu weit nach hinten eingestellt, das ist einem Kollegen aus unserer Radgruppe aufgefallen und nun ist der Sattel korrekt eingestellt.
Was ich aber auch hinzufügen möchte, schrauben ist keine Hexerei, im Normalfall sind sämtliche Beschreibungen beim Rad dabei und wer lesen kann ist klar im Vorteil, den Rest findet man eigentlich im Netz.

Gruß master474
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

enasnI schrieb:
... null Beratung ...
Genau das ist ja das Charakteristikum der Betriebsform "Discounter", neben der fehlenden "Einkaufsatmosphäre". Deshalb schlagen sich die Kosten für diese Leistungen auch nicht im Preis nieder.

Ich habe doch überhaupt nichts dagegen, dass jemand darauf Wert legt und deshalb im Fachandel kauft. Der weiß auch, dass er diese Leistungen bezahlen muss. Wenn einer keinen Schimmer hat, dann muss er sich beraten lassen. Wenn einer seine Schaltung nicht selbst einstellen kann, dann muss er es machen lassen. Wo ist das Problem?

Ich bin nur dagegen, dass so unsachlich gegen Angebote argumentiert wird, die im Preis-/Leistungsverhältnis objektiv kaum zu toppen sind. Wenn einer auf Beratung verzichten kann, warum soll er sie sich dann kaufen? Über die Qualität der Beratung in vielen sog. Fachgeschäften möchte ich mich hier nicht auslassen.

Master474 schrieb:
Also ich würde bei Stadler kaufen
Dazu nur der Hinweis, dass bei diesem Händler des Vertrauens der ursprüngliche Preis von ca. 1.300,- € einen absoluten Mondpreis darstellt. Da kann man das alte Modell schon Mal um gut 50% reduzieren.

Ciao
Franco
 
Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

habe mir das R.Rad im Markt angeschaut, kann nichts negatives finden.Wen die Aufschrift nicht stört, ist gut bedient.
Warum wird das R.Rad nicht ohne Aufschrift geliefert?? Verschiedene Aufkleber
könnten als extra zum Selbstaufkleben dazugegeben werden.

ALU SHIMANO 105 RENNRAD STRATOS NEU 28 Zoll
Rahmenhöhe 53 cm, 57 cm oder 60 cm

Farbe: gelb/blau oder carbon
Ausstattung:

Rahmen: Race-Alu-Rahmen 7005,
Gabel: Aero Carbon

B_12_1_KW23_End2.indd.png


RennradDetails.jpg
 
Franco schrieb:
Ein Druck mit dem Daumen von oben auf den Bremskörper und von hinten die Schraube ordentlich festziehen - erledigt. Wie ich sagte, man darf eben keine zwei linke Hände haben. Oder glaubst Du, extra für PLUS werden Gabeln mit falschen Maßen für die Bremsaufnahme hergestellt?

Das möchte ich dann aber bezweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gabelbohrung bzw. Bremskörper soviel Spiel aufweisen, dass sich der Bremskörper weiter nach unten drücken lässt. Wenn dem so wäre, würden die Bremsschuhe nicht bis auf Anschlag nach unten geschoben worden sein, denn das wurde hier nicht ohne Sinn gemacht.
So was habe ich bis jetzt noch an keinem Rad gesehen. :eek:

Ahoi
Stefan
 
Ein Druck mit dem Daumen von oben auf den Bremskörper und von hinten die Schraube ordentlich festziehen - erledigt.

also Du kannst zwar drücken ich weiss aber nicht ob sich die gesammte Bremse auch bewegen lässt aber vielleicht bei Dir doch.Man kann auch versuchen die gesammte Gabel nach unten zu richten und dann wird das scho passen oder auch mit Gummi auf Gummi bremsen das muss der Reifen auch aushalten und die Wirkung ist deutlich besser als Gummi auf Alu.
Schaue mal richtig hin
 
Zurück
Oben Unten