• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad für Einsteiger

GurkiHDx

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
306
Reaktionspunkte
184
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schicken Rennrad. Momentan fahre ich ein Bulls Copperhead 3 Plus Hardtail MTB aus 2010 in der RH 52 und würde gerne bisschen zügiger hier in Hamburg am Deich radeln. Zumindest verspreche ich mir das von einem Rennrad. :)

Ich war schon bei einigen Läden in Hamburg. Allerdings war die Auswahl - Coronabedingt - eher äußerst mau. Insofern konnte ich bisher auch nichts wirklich probefahren, sondern nur Online "probegucken". Dazu kommt, dass die ganzen Kleinkrauterläden ziemlich unmotiviert sind einen zu beraten oder etwas zu verkaufen. Nötig haben sie es scheinbar momentan nicht. Das aber nur so nebenbei ;)

Ich habe mir mal eine Liste von potentiellen Kandidaten gemacht. Allerdings wird die mittlerweile immer länger und vor allem auch immer teurer.

Budget

Zu Anfang hatte ich mir ein Budget von um die 1500€ gesetzt. Dafür bekommt man ja eigentlich schon ein schickes Rennrad mit einem Alurahmen und einer 105er Schaltgruppe. An und für sich möchte ich auch so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben.

Mittlerweile habe ich auch Räder in meiner Liste die 2000-2500€ kosten. Und das wäre wirklich mein maximales Budget. Vor allem weil ja noch Klamotten, Schuhe und Pedalen dazukommen würden. Heißt also so um die 1500€-2000€ für das Rad. Ggf. aber auch mehr. Wenn es denn unbedingt sein muss.

Zu mir

Größe: 189cm
Innenbeinlänge: 92,5cm
Armlänge: 64cm (was ich so im Spiegel erkennen konnte)

Heißt also Rahmen zwischen L / XL und 58 / 60 würde ich sagen?

Allrounder Rennrad?!

Grundsätzlich möchte ich auf einem Rennrad zwar vorrankommen, aber auch Abends nicht mit Nacken- oder Rückenschmerzen heimkommen. Heißt also nicht ganz so extrem sportlich. Es sollte wohl eher dann so ein neumodischer Allrounder werden?!

Versender / Händler

Durch den Rad Race Shop von Canyon in Hamburg, hätte ich wahrscheinlich auch einen Ansprechpartner direkt hier vor Ort. Grundsätzlich mache ich aber auch so die Grundsätzlichen Dinge am Rad selbst. YouTube hilft da ja schon ungemein. Sprich Bremsflüssigkeit wechseln und so weiter. Nur für die Dinge die etwas schwieriger sind, bzw. wofür man extra Werkzeug benötigt wäre eventuell eine Werkstatt sinnvoll. Wie oben schon geschrieben; viele Händler sind nicht gerade Beratungsfreudig, insofern stellt sich mir die Frage, wozu bei einem Händler kaufen?

Ausstattung des Rades

Die Ausstattung des Rades sollte eigentlich mindestens eine 105er Schaltgruppe haben. Schade finde ich, dass viele Hersteller die Kurbel "vergessen" und eine deutlich schwerere verbauen. Aber gut, die könnte man ja noch nachträglich wechseln. Alurahmen oder Carbon? An und für sich habe ich nichts gegen einen Alurahmen, ich denke Carbon bekommt man sowieso erst nur ab 2000€ und mehr. Aber was ich an Carbon schön finde, sind die integrierten Schaltzüge. Generell fände ich es cool, wenn man so wenig Kabel sieht wie möglich (oder schlicht gar keine).

Und zur Farbe: Warum werden so viele Schwarz / Weiße Einheitsbrei Räder produziert? Ich würde gerne mal was schnittiges, farbliches haben wollen. Cube macht das zum Beispiel teilweise. Nur sind bei Cube wohl die Laufräder nicht so der Burner.

Achso und da ich an meinem MTB Scheibenbremsen habe und die sowieso mittlerweile und auch in Zukunft sicherlich vom Rennrad nicht wegzudenken sind, möchte ich definitiv hydraulische Scheibenbremsen (160 / 160).

Meine Favoriten

Kommen wir zu meiner Liste an Rädern.

Alu-Rahmen

ROSEPRO SL DISC 105
1.749,00 €​
ORBEAAVANT H30-D
1.799,00 €​
GIANTCONTEND AR 1
1.599,00 €​
CANYONEndurace 7 Disc
1.499,00 €​
CUBEATTAIN SL
1.449,00 €​
FELTFR 30 - 2021
1.799,00 €​

Carbon-Rahmen

CUBEATTAIN GTC RACE
1.849,00 €​
CUBEATTAIN GTC SL
2.049,00 €​
GIANTTCR ADVANCED 2 DISC
2.099,00 €​
STEVENSIZOARD DISC
2.099,00 €​
GIANTDEFY ADVANCED 2
2.199,00 €​
CANYONUltimate CF SL 7 Disc
2.199,00 €​
ORBEAORCA M30
2.299,00 €​
CANYONEndurace CF SL 7 Disc
2.299,00 €​
SCOTTADDICT 20 DISC
2.299,00 €​
MeridaSCULTURA ENDURANCE 4000
2.399,00 €​
STEVENSIZOARD PRO DISC
2.499,00 €​


So, das sind natürlich jetzt sehr viele Räder (und keins ist Lieferbar :rolleyes: ) aber das wären so meine Favoriten bis 2500€. Und wie oben schon geschrieben, ein wenig haben es mir die Carbonräder angetan, weil dort sehr viel die Kabel versteckt sind.
Die STEVENS Räder sollen wohl aber ziemlich sportlich sein vom Rahmenbau. Wahrscheinlich fliegen die eh raus. Rein optisch gefällt mir das ORBEA ORCA M30 am besten. Aber mit 9,5 Kilo ist das ja ziemlich schwer und fällt wohl schon deshalb raus. Ich glaube vom Gewicht her sind die Canyons ziemlich weit vorne oder? Und wie gesagt, hätte ich ja einen Shop quasi vor der Tür.

Nun ja. Ich weiß vor lauter Räder nun nicht was man nehmen sollte. Natürlich ein passendes. Aber wie finde ich das am besten raus? Ein Händler hat ja leider nicht alle Räder / Hersteller.

Nachtrag: Ich habe noch keine Erfahrungen mit Clickpedalen und da momentan auch noch ziemlichen Respekt vor so fest an die Pedale "geschraubt" zu sein. Zu Anfang würde ich wahrscheinlich erstmal nur normale Bärentatzen und Turnschuhe fahren und später dann auf Click. Wahrscheinlich dann SPD oder SPD-SL und dann lange üben und versuchen nicht zu stürzen. Kommt ja auch nicht so gut für den Carbonrahmen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alurahmen + Disc + 105er Gruppe = Blei.

Jetzt mal im Ernst: Ich habe am Cyclocrossrad natürlich auch eine Disc-Bremse, am Rennrad ist sie jedoch komplett überflüssig und speziell die 105er Disc-Gruppe ist auch noch recht schwer (im Vergleich zu Ultegra Disc; bei den beiden Gruppen mit Felgenbremsen ist der Gewichtsunterschied hingegen gering).

An deiner Stelle würde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem Rad schauen. Ein neuwertiges Canyon CF 8.0 mit Felgenbremsen / Ultegra bekommst du da für ca. 1.500,00 Euro und es ist das perfekte Einsteiger-Allround-RR. Alternative in Alu wäre das Stevens Aspin, welches allerdings eine sportlichere Geometrie besitzt und beim Fahren auch weniger Dämpfung.

Gr. 58 dürfte für dich viel zu klein sein.
 
Bei dem Budget, sprich um die 2000€, würde ich immer zum neuen Bike mit Carbon Rahmen tendieren. Man hat erstmal einfach kein Stress mit Verschleissteilen und bei Problemen gibt es die Garantie.
Die Kategorie der Rennräder die du suchst heisst Endurance. Das wäre bei Giant das Defy. Das TCR hat eine Race Geo. Die 32mm Reifen sorgen beim Defy für viel Komfort. Von dem Gewicht darf man sich nicht abschrecken lassen, da der Defy Laufradsatz relativ schwer ist. Hier im Forum hat ein User geschrieben, dass er beim Wechsel auf einen neuen LRS 700Gramm einsparen konnte. An anderer Stelle konnte man lesen, dass bei Giant ab August die 22er Fahrräder kommen. Ich würde mich beim Giant Händler in der Nähe erkundigen wie es mit den neuen Modellen aussieht. Vielleicht hast du Glück und kommst schnell an ein neues Bike.
Wenn du ein Canyon willst, musst du geduldig sein und jeden Tag schauen ob "dein" Bike bestellbar ist. Die sind hin und wieder verfügbar, auch wenn aktuell dort steht erst ab Herbst.
Ich fahre selber Canyon, deshalb wäre von der Liste das Canyon mein Favorit aber Cube, Stevens, Scott, bauen alle gute Fahrräder, da kann man nichts falsch machen. Das Problem ist die Verfügbarkeit und du musst schauen, dass es passt und es dir auch optisch gefällt. Das motiviert immer sehr, damit regelmässig eine Runde zu drehen.
Was sofort Verfügbar wäre, wäre das Van Rysel bei Decathlon. Es wird in Hamburg sicher mehr als einen Laden geben, dann könntest du es auch vor Ort anschauen. Es nennt sich Endurance, geht aber auf den ersten Blick schon Richtung Race und mit 8,2kg ist es vom Gewicht ok.
An Klickpedale wirst du dich gewöhnen. Am Anfang muss man etwas üben, damit es in Fleisch und Blut über geht, aber was glaubst du wie viele schon an der Ampel umgekippt sind. Ich würde sagen so einige. Die SPD-SL Pedale würde ich auch gleich von Anfang an dranschrauben.
https://www.decathlon.de/p/rennrad-racing-edr-cf-105-disc/_/R-p-324411?mc=8581111
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv auch bei ebay etc. nach gebrauchten Rädern schauen. Gibt genügend "Experten" die sich den geilsten Mist kaufen, dann eh nicht fahren und nach ein paar Jahren verkaufen sie das nahezu ungenutzte Rad.
Habe auf die Art ein neuwertiges Simplon Pride für schmale Taler bekommen.

Die Klickpedale würde ich auch gleich am Anfang dran machen. Vielleicht die ersten ein oder zwei Fahrten ohne um das Rad kennen zu lernen, danach sind SPD-SL oder SPD eine gute Wahl.
Klick Dich halt amAnfang lieber einen ticken früher als später aus, dann passiert auch nichts.
Umfaller sind zwar ärgerlich und vor allem peinlich, meist passiert aber nichts. Dein Bein, Arm und Schulter sind ja zwischen dem Boden und Deinem Renner.

Mit Carbon bin ich zwar nie umgefallen (nur einmal verunfallt, Rahmen blieb aber auch da heile), mit Alu aber zwei mal. Hat noch nicht mal einen Kratzer gegeben.
 
Zurück
Oben Unten