GurkiHDx
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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem schicken Rennrad. Momentan fahre ich ein Bulls Copperhead 3 Plus Hardtail MTB aus 2010 in der RH 52 und würde gerne bisschen zügiger hier in Hamburg am Deich radeln. Zumindest verspreche ich mir das von einem Rennrad.
Ich war schon bei einigen Läden in Hamburg. Allerdings war die Auswahl - Coronabedingt - eher äußerst mau. Insofern konnte ich bisher auch nichts wirklich probefahren, sondern nur Online "probegucken". Dazu kommt, dass die ganzen Kleinkrauterläden ziemlich unmotiviert sind einen zu beraten oder etwas zu verkaufen. Nötig haben sie es scheinbar momentan nicht. Das aber nur so nebenbei
Ich habe mir mal eine Liste von potentiellen Kandidaten gemacht. Allerdings wird die mittlerweile immer länger und vor allem auch immer teurer.
Budget
Zu Anfang hatte ich mir ein Budget von um die 1500€ gesetzt. Dafür bekommt man ja eigentlich schon ein schickes Rennrad mit einem Alurahmen und einer 105er Schaltgruppe. An und für sich möchte ich auch so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben.
Mittlerweile habe ich auch Räder in meiner Liste die 2000-2500€ kosten. Und das wäre wirklich mein maximales Budget. Vor allem weil ja noch Klamotten, Schuhe und Pedalen dazukommen würden. Heißt also so um die 1500€-2000€ für das Rad. Ggf. aber auch mehr. Wenn es denn unbedingt sein muss.
Zu mir
Größe: 189cm
Innenbeinlänge: 92,5cm
Armlänge: 64cm (was ich so im Spiegel erkennen konnte)
Heißt also Rahmen zwischen L / XL und 58 / 60 würde ich sagen?
Allrounder Rennrad?!
Grundsätzlich möchte ich auf einem Rennrad zwar vorrankommen, aber auch Abends nicht mit Nacken- oder Rückenschmerzen heimkommen. Heißt also nicht ganz so extrem sportlich. Es sollte wohl eher dann so ein neumodischer Allrounder werden?!
Versender / Händler
Durch den Rad Race Shop von Canyon in Hamburg, hätte ich wahrscheinlich auch einen Ansprechpartner direkt hier vor Ort. Grundsätzlich mache ich aber auch so die Grundsätzlichen Dinge am Rad selbst. YouTube hilft da ja schon ungemein. Sprich Bremsflüssigkeit wechseln und so weiter. Nur für die Dinge die etwas schwieriger sind, bzw. wofür man extra Werkzeug benötigt wäre eventuell eine Werkstatt sinnvoll. Wie oben schon geschrieben; viele Händler sind nicht gerade Beratungsfreudig, insofern stellt sich mir die Frage, wozu bei einem Händler kaufen?
Ausstattung des Rades
Die Ausstattung des Rades sollte eigentlich mindestens eine 105er Schaltgruppe haben. Schade finde ich, dass viele Hersteller die Kurbel "vergessen" und eine deutlich schwerere verbauen. Aber gut, die könnte man ja noch nachträglich wechseln. Alurahmen oder Carbon? An und für sich habe ich nichts gegen einen Alurahmen, ich denke Carbon bekommt man sowieso erst nur ab 2000€ und mehr. Aber was ich an Carbon schön finde, sind die integrierten Schaltzüge. Generell fände ich es cool, wenn man so wenig Kabel sieht wie möglich (oder schlicht gar keine).
Und zur Farbe: Warum werden so viele Schwarz / Weiße Einheitsbrei Räder produziert? Ich würde gerne mal was schnittiges, farbliches haben wollen. Cube macht das zum Beispiel teilweise. Nur sind bei Cube wohl die Laufräder nicht so der Burner.
Achso und da ich an meinem MTB Scheibenbremsen habe und die sowieso mittlerweile und auch in Zukunft sicherlich vom Rennrad nicht wegzudenken sind, möchte ich definitiv hydraulische Scheibenbremsen (160 / 160).
Meine Favoriten
Kommen wir zu meiner Liste an Rädern.
Alu-Rahmen
Carbon-Rahmen
So, das sind natürlich jetzt sehr viele Räder (und keins ist Lieferbar ) aber das wären so meine Favoriten bis 2500€. Und wie oben schon geschrieben, ein wenig haben es mir die Carbonräder angetan, weil dort sehr viel die Kabel versteckt sind.
Die STEVENS Räder sollen wohl aber ziemlich sportlich sein vom Rahmenbau. Wahrscheinlich fliegen die eh raus. Rein optisch gefällt mir das ORBEA ORCA M30 am besten. Aber mit 9,5 Kilo ist das ja ziemlich schwer und fällt wohl schon deshalb raus. Ich glaube vom Gewicht her sind die Canyons ziemlich weit vorne oder? Und wie gesagt, hätte ich ja einen Shop quasi vor der Tür.
Nun ja. Ich weiß vor lauter Räder nun nicht was man nehmen sollte. Natürlich ein passendes. Aber wie finde ich das am besten raus? Ein Händler hat ja leider nicht alle Räder / Hersteller.
Nachtrag: Ich habe noch keine Erfahrungen mit Clickpedalen und da momentan auch noch ziemlichen Respekt vor so fest an die Pedale "geschraubt" zu sein. Zu Anfang würde ich wahrscheinlich erstmal nur normale Bärentatzen und Turnschuhe fahren und später dann auf Click. Wahrscheinlich dann SPD oder SPD-SL und dann lange üben und versuchen nicht zu stürzen. Kommt ja auch nicht so gut für den Carbonrahmen oder?!
ich bin auf der Suche nach einem schicken Rennrad. Momentan fahre ich ein Bulls Copperhead 3 Plus Hardtail MTB aus 2010 in der RH 52 und würde gerne bisschen zügiger hier in Hamburg am Deich radeln. Zumindest verspreche ich mir das von einem Rennrad.
Ich war schon bei einigen Läden in Hamburg. Allerdings war die Auswahl - Coronabedingt - eher äußerst mau. Insofern konnte ich bisher auch nichts wirklich probefahren, sondern nur Online "probegucken". Dazu kommt, dass die ganzen Kleinkrauterläden ziemlich unmotiviert sind einen zu beraten oder etwas zu verkaufen. Nötig haben sie es scheinbar momentan nicht. Das aber nur so nebenbei
Ich habe mir mal eine Liste von potentiellen Kandidaten gemacht. Allerdings wird die mittlerweile immer länger und vor allem auch immer teurer.
Budget
Zu Anfang hatte ich mir ein Budget von um die 1500€ gesetzt. Dafür bekommt man ja eigentlich schon ein schickes Rennrad mit einem Alurahmen und einer 105er Schaltgruppe. An und für sich möchte ich auch so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben.
Mittlerweile habe ich auch Räder in meiner Liste die 2000-2500€ kosten. Und das wäre wirklich mein maximales Budget. Vor allem weil ja noch Klamotten, Schuhe und Pedalen dazukommen würden. Heißt also so um die 1500€-2000€ für das Rad. Ggf. aber auch mehr. Wenn es denn unbedingt sein muss.
Zu mir
Größe: 189cm
Innenbeinlänge: 92,5cm
Armlänge: 64cm (was ich so im Spiegel erkennen konnte)
Heißt also Rahmen zwischen L / XL und 58 / 60 würde ich sagen?
Allrounder Rennrad?!
Grundsätzlich möchte ich auf einem Rennrad zwar vorrankommen, aber auch Abends nicht mit Nacken- oder Rückenschmerzen heimkommen. Heißt also nicht ganz so extrem sportlich. Es sollte wohl eher dann so ein neumodischer Allrounder werden?!
Versender / Händler
Durch den Rad Race Shop von Canyon in Hamburg, hätte ich wahrscheinlich auch einen Ansprechpartner direkt hier vor Ort. Grundsätzlich mache ich aber auch so die Grundsätzlichen Dinge am Rad selbst. YouTube hilft da ja schon ungemein. Sprich Bremsflüssigkeit wechseln und so weiter. Nur für die Dinge die etwas schwieriger sind, bzw. wofür man extra Werkzeug benötigt wäre eventuell eine Werkstatt sinnvoll. Wie oben schon geschrieben; viele Händler sind nicht gerade Beratungsfreudig, insofern stellt sich mir die Frage, wozu bei einem Händler kaufen?
Ausstattung des Rades
Die Ausstattung des Rades sollte eigentlich mindestens eine 105er Schaltgruppe haben. Schade finde ich, dass viele Hersteller die Kurbel "vergessen" und eine deutlich schwerere verbauen. Aber gut, die könnte man ja noch nachträglich wechseln. Alurahmen oder Carbon? An und für sich habe ich nichts gegen einen Alurahmen, ich denke Carbon bekommt man sowieso erst nur ab 2000€ und mehr. Aber was ich an Carbon schön finde, sind die integrierten Schaltzüge. Generell fände ich es cool, wenn man so wenig Kabel sieht wie möglich (oder schlicht gar keine).
Und zur Farbe: Warum werden so viele Schwarz / Weiße Einheitsbrei Räder produziert? Ich würde gerne mal was schnittiges, farbliches haben wollen. Cube macht das zum Beispiel teilweise. Nur sind bei Cube wohl die Laufräder nicht so der Burner.
Achso und da ich an meinem MTB Scheibenbremsen habe und die sowieso mittlerweile und auch in Zukunft sicherlich vom Rennrad nicht wegzudenken sind, möchte ich definitiv hydraulische Scheibenbremsen (160 / 160).
Meine Favoriten
Kommen wir zu meiner Liste an Rädern.
Alu-Rahmen
ROSE | PRO SL DISC 105 | 1.749,00 € |
ORBEA | AVANT H30-D | 1.799,00 € |
GIANT | CONTEND AR 1 | 1.599,00 € |
CANYON | Endurace 7 Disc | 1.499,00 € |
CUBE | ATTAIN SL | 1.449,00 € |
FELT | FR 30 - 2021 | 1.799,00 € |
Carbon-Rahmen
CUBE | ATTAIN GTC RACE | 1.849,00 € |
CUBE | ATTAIN GTC SL | 2.049,00 € |
GIANT | TCR ADVANCED 2 DISC | 2.099,00 € |
STEVENS | IZOARD DISC | 2.099,00 € |
GIANT | DEFY ADVANCED 2 | 2.199,00 € |
CANYON | Ultimate CF SL 7 Disc | 2.199,00 € |
ORBEA | ORCA M30 | 2.299,00 € |
CANYON | Endurace CF SL 7 Disc | 2.299,00 € |
SCOTT | ADDICT 20 DISC | 2.299,00 € |
Merida | SCULTURA ENDURANCE 4000 | 2.399,00 € |
STEVENS | IZOARD PRO DISC | 2.499,00 € |
So, das sind natürlich jetzt sehr viele Räder (und keins ist Lieferbar ) aber das wären so meine Favoriten bis 2500€. Und wie oben schon geschrieben, ein wenig haben es mir die Carbonräder angetan, weil dort sehr viel die Kabel versteckt sind.
Die STEVENS Räder sollen wohl aber ziemlich sportlich sein vom Rahmenbau. Wahrscheinlich fliegen die eh raus. Rein optisch gefällt mir das ORBEA ORCA M30 am besten. Aber mit 9,5 Kilo ist das ja ziemlich schwer und fällt wohl schon deshalb raus. Ich glaube vom Gewicht her sind die Canyons ziemlich weit vorne oder? Und wie gesagt, hätte ich ja einen Shop quasi vor der Tür.
Nun ja. Ich weiß vor lauter Räder nun nicht was man nehmen sollte. Natürlich ein passendes. Aber wie finde ich das am besten raus? Ein Händler hat ja leider nicht alle Räder / Hersteller.
Nachtrag: Ich habe noch keine Erfahrungen mit Clickpedalen und da momentan auch noch ziemlichen Respekt vor so fest an die Pedale "geschraubt" zu sein. Zu Anfang würde ich wahrscheinlich erstmal nur normale Bärentatzen und Turnschuhe fahren und später dann auf Click. Wahrscheinlich dann SPD oder SPD-SL und dann lange üben und versuchen nicht zu stürzen. Kommt ja auch nicht so gut für den Carbonrahmen oder?!
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