• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Vielen Dank für das Angebot. Ich habe die Firma auch mal angeschrieben, vielleicht haben die einen anständigen Weg oder können auch das Baujahr einengen. Die neue Uhr ist einem Modell von 1950 nachempfunden, das aber wohl schon runde Drücker hatte. Ich glaube fast, meine müste noch älter sein. Desweiteren werde ich hier mal Uhrmacher fragen, vielleicht tatsächlich mal ältere fragen. Ich habe schon ein youtube-Video einer Totalzerlegung und wieder zusammenbau gesehen, das ging schnell. Die Uhr war von 1975, hatte anscheinend aber nur kleine Änderungen gegenüber meiner. Vielleicht kann sowas ja auch jeder gewillte Uhrmachermeister. Meine Breitling gebe ich ja immer zum Vertragshändler, die soll ja etwas aufwändiger sein. Die mussten wohl auch einen extra Raum dafür umbauen um die Zertifikate zu bekommen, Ich glaube Reinraum usw. Dafür sind die aber auch ein wenig hochnäsig...

Schönes Ührchen!
Wenn ich dich recht verstehe, hat die Uhr eher einen ideellen wert und soll nicht täglich im Einsatz sein.
Dann würde ich von einem Fachmann die Gängigkeit herstellen lassen. Wenn keine Revision nötig ist und Du das Gehäuse nicht aufarbeiten lässt ( bitte nicht!) halten sich die Kosten sicher im Rahmen. Das Problem ist halt immer nach dem Öffnen die Dichtigkeit. Ich trage nur uhren aus den 70er, die sind allerdings i.d.R. robuster als dein Modell.
Ich kann dir Jasper Bitter ( classic heuer ) , Brüggen, empfehlen. Hab dort schon einiges gekauft und auch reparieren lassen. Hat Ahnung, freundlich,...kann gern wenn du magst nen Kontakt herstellen,
VG uwe
 
Schönes Ührchen!
Wenn ich dich recht verstehe, hat die Uhr eher einen ideellen wert und soll nicht täglich im Einsatz sein.
Dann würde ich von einem Fachmann die Gängigkeit herstellen lassen. Wenn keine Revision nötig ist und Du das Gehäuse nicht aufarbeiten lässt ( bitte nicht!) halten sich die Kosten sicher im Rahmen. Das Problem ist halt immer nach dem Öffnen die Dichtigkeit. Ich trage nur uhren aus den 70er, die sind allerdings i.d.R. robuster als dein Modell.
Ich kann dir Jasper Bitter ( classic heuer ) , Brüggen, empfehlen. Hab dort schon einiges gekauft und auch reparieren lassen. Hat Ahnung, freundlich,...kann gern wenn du magst nen Kontakt herstellen,
VG uwe
Das Gehäuse würde ich gründlich reinigen, dann mal schauen, wie es aussieht. Ich bin nicht sicher, ob es verchromt ist (sieht so aus), dann lässt sich eh wenig machen. Vielleicht einmal kurz mit Chrompolitur drüber. Sicher lassen ich die nicht entchromen, polieren und neu verchromen. Soll ja auch die Uhr meines Großvaters bleiben. Ich habe mehrere Uhren für den Alltag, die Uhr wäre was für spezielle Anlässe. Danke für die Hilfsangebote, ich melde mich, wenn ich hier nicht einfach so weiter komme. 350€ fänd ich schon grenzwertig. Ein Armband bekommt man in schön schon für unter 50€, ein Glas sollte auch nicht mehr kosten, inkl. einsetzen und beim Uhrwerk? Naja, das ist die große Unbekannte.
 
Bitte nicht mit chrompolitur! Es gibt spezielle tücher, die getränkt sind und minimal auch kratzer entfernen.
Schau mal unter "cape cod". Gab's mal in ner dose, sind zwar recht teuer, aber gut.
Wenn ich es zum zum Bianchi treff schaffe, bring ich dir eins mit.
Auch das Glas würde ich nicht unbedingt tauschen. Wenn plexi, kannst du mit disply polish für handys oder schnöder Lackpolitur herrichten.
 
Das Gehäuse würde ich gründlich reinigen, dann mal schauen, wie es aussieht. Ich bin nicht sicher, ob es verchromt ist (sieht so aus), dann lässt sich eh wenig machen. Vielleicht einmal kurz mit Chrompolitur drüber. Sicher lassen ich die nicht entchromen, polieren und neu verchromen. Soll ja auch die Uhr meines Großvaters bleiben. Ich habe mehrere Uhren für den Alltag, die Uhr wäre was für spezielle Anlässe. Danke für die Hilfsangebote, ich melde mich, wenn ich hier nicht einfach so weiter komme. 350€ fänd ich schon grenzwertig. Ein Armband bekommt man in schön schon für unter 50€, ein Glas sollte auch nicht mehr kosten, inkl. einsetzen und beim Uhrwerk? Naja, das ist die große Unbekannte.


Meine Lemania wurde damals komplett zerlegt u nau aufgebaut,ein neues orginales Zifferblatt wurde auch aufgetrieben
das ganze hat 2 Monate gedauert u 600 DM gekostet
 
Ich würde beim Aufarbeiten immer so viel substanz wie möglich lassen.
Hab mal ne omega speedy zur Revi. Nach Omega Geschickt. Die haben dann ohne Auftrag alle Zeiger (angeblich) wegen der Leuchtmasse tritium getauscht. Eine altes Blatt mit neuen Zeigern, sieht nicht gut aus...
Ebenso ein aufpoliertes gehäuse mit patiniertem Zifferbaltt, nöö
 
Es gab in ärmeren Zeiten "Pseudo"-Chronos, bei denen ein zusätzlicher Zeiger nur eine bling-bling- Funktion hatte. Ist wie bei Autos mit zwei Endrohren ;-) Ein weiteres Indiz wäre ein "nur" verchromtes Gehäuse. Der Rückdeckel scheint Edelstahl zu sein. Wenn man die Uhr öffnet, kann man erkennen, ob alle Indexzeiger "echt" sind.
Der große Zeiger ist immer der Stoppzeiger. Die Dauer-Sekunde ist dann "klein"
Wobei ich bei dieser Variante komisch fänd, dass bei 11 ein Blatt bis 45 ist und bei 7 eins bis 6. Da müsste ja eins bis 60 sein? Und ein zweites für die Minuten, die gestoppt werden, auch bis 60? dann könnte das bei 7 die gestoppten Stunden anzeigen. Aber was ist das bis 45?
 
Bitte nicht mit chrompolitur! Es gibt spezielle tücher, die getränkt sind und minimal auch kratzer entfernen.
Schau mal unter "cape cod". Gab's mal in ner dose, sind zwar recht teuer, aber gut.
Wenn ich es zum zum Bianchi treff schaffe, bring ich dir eins mit.
Auch das Glas würde ich nicht unbedingt tauschen. Wenn plexi, kannst du mit disply polish für handys oder schnöder Lackpolitur herrichten.
Es ist Plastik und mehrfach gesprungen und total matt. War Plastik in den 40ern überhaupt schon zu bekommen als Uhrenglas? Ich hätte gedacht, dass das ein Glas rein gehört.
 
Ich würde beim Aufarbeiten immer so viel substanz wie möglich lassen.
Hab mal ne omega speedy zur Revi. Nach Omega Geschickt. Die haben dann ohne Auftrag alle Zeiger (angeblich) wegen der Leuchtmasse tritium getauscht. Eine altes Blatt mit neuen Zeigern, sieht nicht gut aus...
Ebenso ein aufpoliertes gehäuse mit patiniertem Zifferbaltt, nöö


Das ist doch wie hier, eine Seite Rad mit NOS aufbauen,die andere Seite so viel wie möglich erhalten
Aber eine total überholung der Maschinenhalle ist kein Sakraldelikt,man erwartet ja eine Ganggenauigkeit von 1 sec + - 0
 
Da hier die versammelte Uhrenprominenz vertreten ist, sei mir vielleicht eine leichte OT-Frage erlaubt. Von meinem vor 32 Jahren verstorbenen Großvater ist kürzlich eine Uhr zu mir gelangt. Geerbt hatte sie seinerzeit mein Onkel, also sein Sohn. Er trug sie aber nie und kann sich auch nicht mehr erinnern, ob sie je voll funktionstüchtig war. Nun hatte er mich kürzlich gefragt, ob ich eine Idee zu der Uhr hätte, oder ob er die wegtun dürfte. Weg darf die natürlich auf gar keinen Fall, sie ist eins der wenigen Stücke, die von meinem geliebten Großvater übrig geblieben sind. Da er Baujahr 06 war und schon vor dem zweiten Weltkrieg eine Existenz aufgebaut hatte, danach aber in der Ostzone strandete, weiß ich nicht, wann und wie er zu der Uhr kam. Es ist eine Cimier Sport, mir scheint sie ein Nachkriegsmodell (50er Jahre?) zu sein. Bis 61 konnte man ja auch reisen und demzufolge auch schweizer Uhren kaufen, vielleicht hat er sie auch geschenkt bekommen von einem der vielen Familienmitglieder, die im Westen wohnten.
So, nun zur Uhr. Das Uhrwerk tickt, wenn man es aufzieht. Zeiger bewegen sich aber nicht. Nur der große Sekundenzeiger läuft, wenn man die Chronographen-Funktion nutzt. Ein bekannter Uhrmacher hier lehnte es ab, die Uhr auch nur zu öffnen um mal zu schauen, ob das überhaupt reparabel ist, da er kaum eine Chance sieht, an Teile zu gelangen, ohne diese aufwendigst nachfertigen lassen zu müssen. Dass eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist, ist mir klar, ein neues Glas muss ja auch her und ein neues Band und ein klein wenig gereinigt/aufgearbeitet muss das Gehäuse ja auch werden, auch wenn ich die Patina der Uhr nicht wegpolieren lassen mag. Aber trotzdem mag ich keine 1000€ ausgeben. Dann stelle ich sie mir lieber ins Regal. Aber schön wäre es ja schon, wenn sie ginge. Habt ihr eine Idee?
Anhang anzeigen 548364 Anhang anzeigen 548365


PS: die Firma hat, wie es sich zurzeit gehört, ein Retromodell im Katalog, die anscheinend an diese Uhr erinnern soll.
http://www.cimier.com/uhren/product/retro-chrono-sport-2418-SS011.html
id-2418_ss021_bg_soldat.jpg

Sehr schöne Uhr! Ich würde sie auf jeden Fall von einem guten Uhrmacher begutachten lassen und dann kannst Du entscheiden, ob sie Dir die Kosten der Reparatur wert ist. Wenn Du das nächste Mal in Berlin bist, dann gehe doch einfach mal zum Uhrmacher meines Vertrauens (Horst Ginter, Delbrückstr. 41a, 14193 B, 030-8255673). Er ist der Schlag von fähigen Uhrmachern, wie es sie inzwischen kaum noch gibt, auf seine Meinung man sich verlassen und er ist absolut vertrauenswürdig und ehrlich.
 
Sehr schöne Uhr! Ich würde sie auf jeden Fall von einem guten Uhrmacher begutachten lassen und dann kannst Du entscheiden, ob sie Dir die Kosten der Reparatur wert ist. Wenn Du das nächste Mal in Berlin bist, dann gehe doch einfach mal zum Uhrmacher meines Vertrauens (Horst Ginter, Delbrückstr. 41a, 14193 B, 030-8255673). Er ist der Schlag von fähigen Uhrmachern, wie es sie inzwischen kaum noch gibt, auf seine Meinung man sich verlassen und er ist absolut vertrauenswürdig und ehrlich.
in Berlin bin ich noch eher als in Halle oder Brüggen, wobei meine Schwester in MG wohnt, ist ja auch nicht weit.
 
Wobei ich bei dieser Variante komisch fänd, dass bei 11 ein Blatt bis 45 ist und bei 7 eins bis 6. Da müsste ja eins bis 60 sein? Und ein zweites für die Minuten, die gestoppt werden, auch bis 60? dann könnte das bei 7 die gestoppten Stunden anzeigen. Aber was ist das bis 45?

Ich befürchte, da lässt sich gar nichts stoppen. Scheint ein sog. Scheinchronograph mit Stiftankerwerk zu sein.

Hier ist dazu etwas mehr zu lesen:

https://uhrforum.de/cimier-sport-chronograph-t225635

An solche Werke geht tatsächlich kaum ein bzw. kein Uhrmacher mehr ran - nicht nur, weil er das unter seiner Würde findet, sondern auch, weil es sich nach seinen Maßstäben "nicht lohnt" und er sich schämen würde, dem Kunden gutes Geld für die aufwendige Reparatur einer sog. "Kirmesuhr" in Rechnung zu stellen.

Leider ist nicht jedes Erbstück eine wertvolle Antiquität. :eek: Sieh es einfach als Gegenstück zum Rennsportrad aus Wasserrohr mit Pletscherplatte... :)
 
Er ist der Schlag von fähigen Uhrmachern, wie es sie inzwischen kaum noch gibt, auf seine Meinung man sich verlassen und er ist absolut vertrauenswürdig und ehrlich.

Ich habe in DN einen vergleichbar guten Juwelier an der Hand, der mir letztlich einen abgebrochenen Bandanstoß an einer 60er Jahre Dresswatch für kleinstes Geld angefriemelt hat, dazu Gehäuse + Glas aufgearbeitet hat.

1871939d1514113795t-bandanstoss-am-gehaeuse-abgebrochen-bei-panta-mitte-1960er-p1020278.jpg


Für wirkliche Uhrmacherarbeiten hat er einen Könner an der Hand (mitgebrachtes Saphirglas auf die Prodiver), ebenfalls für kleines Geld; Das Weiterreichen wird natürlich nicht berechnet.

Solche Leute ... unbezahlbar.:)
 
Ich befürchte, da lässt sich gar nichts stoppen. Scheint ein sog. Scheinchronograph mit Stiftankerwerk zu sein.

Hier ist dazu etwas mehr zu lesen:

https://uhrforum.de/cimier-sport-chronograph-t225635

An solche Werke geht tatsächlich kaum ein bzw. kein Uhrmacher mehr ran - nicht nur, weil er das unter seiner Würde findet, sondern auch, weil es sich nach seinen Maßstäben "nicht lohnt" und er sich schämen würde, dem Kunden gutes Geld für die aufwendige Reparatur einer sog. "Kirmesuhr" in Rechnung zu stellen.

Leider ist nicht jedes Erbstück eine wertvolle Antiquität. :eek: Sieh es einfach als Gegenstück zum Rennsportrad aus Wasserrohr mit Pletscherplatte... :)
Naja, ich hatte schon gelesen, dass Cimier wohl mal die Swatch der 50er und 60er war, eine günstige schweizer Uhr halt. Wertvoll ist sie für mich trotzdem, der Marktwert interessiert mich eher nicht, da diese Uhr wohl frühestens nach meinem Tod verkauft wird.
 
Naja, ich hatte schon gelesen, dass Cimier wohl mal die Swatch der 50er und 60er war, eine günstige schweizer Uhr halt. Wertvoll ist sie für mich trotzdem, der Marktwert interessiert mich eher nicht, da diese Uhr wohl frühestens nach meinem Tod verkauft wird.

Du brauchst einfach nur einen guten Uhr"frickeler", wie von @Linda_Bln und mir in #171 und #174 geschrieben. Eben einen der dir sagt, was es kostet, die Uhr mit neuem Glas zu versehen und wieder gangbar zu machen oder besser auch nicht.
 
Du brauchst einfach nur einen guten Uhr"frickeler", wie von @Linda_Bln und mir in #171 und #174 geschrieben. Eben einen der dir sagt, was es kostet, die Uhr mit neuem Glas zu versehen und wieder gangbar zu machen oder besser auch nicht.
Ich habe rausgefunden, dass es in Bielefeld einen Uhrenrestaurator gibt, der schon Uhren der russischen Zaren oder irgendwelcher Scheichs und indischen Herrscher restauriert hat. Mal sehen, ob der mir helfen kann und will. Ansonsten in einem Dorf hier in der Nähe jemand, der anscheinend gerne alte schweizer Uhren repariert und verkauft. Auch ein Meister, der sollte das ja auch können.
 
Ich habe rausgefunden, dass es in Bielefeld einen Uhrenrestaurator gibt, der schon Uhren der russischen Zaren oder irgendwelcher Scheichs und indischen Herrscher restauriert hat. Mal sehen, ob der mir helfen kann und will. Ansonsten in einem Dorf hier in der Nähe jemand, der anscheinend gerne alte schweizer Uhren repariert und verkauft. Auch ein Meister, der sollte das ja auch können.

Man wie alt ist der ,wenn er die Uhren der Zaren repariert hat
 
Zurück
Oben Unten