• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Edelstahlgehäuse darf schon sein. Chronographen hab ich schon, ich mag auch gerne einfache Dreizeiger-Uhren. Optisch schön mus sie sein, das Werk muss jetzt keine technische Errungenschaft des 20. Jahrhunderts sein, denn ich bin kein Techniker. Sie sollte nur nicht gleich eine Minute am Tag falsch gehen.
Nur eine Minute am Tag wird in den meisten Fällen schwierig, wenn die Uhr so alt ist
 
Nur eine Minute am Tag wird in den meisten Fällen schwierig, wenn die Uhr so alt ist
Wozu kann man so ein Werk regulieren? Mir hat ein Uhrmacher auch mal gesagt, dass mein Chronometer aus den 90ern bis 30 Sekunden abweichen dürfe. Meist liegt er aber unter einer...
 
Wozu kann man so ein Werk regulieren? Mir hat ein Uhrmacher auch mal gesagt, dass mein Chronometer aus den 90ern bis 30 Sekunden abweichen dürfe. Meist liegt er aber unter einer...
Irgendwann entstehen durch Abnutzung im Werk Ungenauigkeiten. Da kommt man dann auch mit regulieren nicht weiter.
Wenn du dich jetzt für Uhren aus den 60ern oder 70ern interessierst, sind die Werke ja nochmal ein paar Jahrzehnte länger gelaufen.
Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass bei so alten Uhren Gangungenauigkeiten von 1-2min pro Tag durchaus normal sein können.
Es kommt natürlich auch darauf an, was die Uhr erlebt hat. Wenn es nur die Sonntagsuhr war, dann kann die das an Ganggenauigkeit schon mal unterbieten. Mein Chronograph hat beim Tragen übers WE auch keine Abweichung, die man sehen kann, aber bei meiner Glashütte Spezimatic sieht das schon wieder anders aus
 
Irgendwann entstehen durch Abnutzung im Werk Ungenauigkeiten. Da kommt man dann auch mit regulieren nicht weiter.
Wenn du dich jetzt für Uhren aus den 60ern oder 70ern interessierst, sind die Werke ja nochmal ein paar Jahrzehnte länger gelaufen.
Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass bei so alten Uhren Gangungenauigkeiten von 1-2min pro Tag durchaus normal sein können.
Es kommt natürlich auch darauf an, was die Uhr erlebt hat. Wenn es nur die Sonntagsuhr war, dann kann die das an Ganggenauigkeit schon mal unterbieten. Mein Chronograph hat beim Tragen übers WE auch keine Abweichung, die man sehen kann, aber bei meiner Glashütte Spezimatic sieht das schon wieder anders aus
Genau dafür gibt's ja eigentlich Revisionen. Danach sollte das Uhrwerk wieder wie neu funktionieren. Es sei denn, man möchte auch die Patina im Inneren erhalten. Ist halt ne Frage der Auffassung...
 
Extra für @Bianchi-Hilde mal ein auf die schnelle geschossenes, daher entsprechend schlechtes Bild, das aber das wesentliche zeigt, nämlich eine mit 34 mm Durchmesser schon recht große Panta HAU aus Mitte der 1960er, eingerahmt von zwei 42 mm Divern (Promaster und Amphibia)

483351-5fw4imjyglr0-wp_20190707_15_10_21_pro-original.jpg
 
Extra für @Bianchi-Hilde mal ein auf die schnelle geschossenes, daher entsprechend schlechtes Bild, das aber das wesentliche zeigt, nämlich eine mit 34 mm Durchmesser schon recht große Panta HAU aus Mitte der 1960er, eingerahmt von zwei 42 mm Divern (Promaster und Amphibia)

483351-5fw4imjyglr0-wp_20190707_15_10_21_pro-original.jpg
Ich könnte so eine Kinderzwiebel nicht tragen. Würde an meinem Handgelenk wahrscheinlich aussehen wie ein Druckknopf.
 
Ich könnte so eine Kinderzwiebel nicht tragen. Würde an meinem Handgelenk wahrscheinlich aussehen wie ein Druckknopf.

Ist die Sonntags-Ausgeh-Uhr ?, meine Kathrin findet sie aber abscheulich klein, habe ansonsten nur 39 bis 42 mm Durchmesser Uhren.
 
Ist die Sonntags-Ausgeh-Uhr ?, meine Kathrin findet sie aber abscheulich klein, habe ansonsten nur 39 bis 42 mm Durchmesser Uhren.
42 ist mal grade ok! Ich hatte mal eine Bulova Fliegeruhr aus dem 2. WK, 34mm Durchmesser. Ansich eine sehr schöne Zwiebel, aber für mich nicht tragbar!
Die Dicke hat knappe 47mm (nur mal als Beispiel), da ist das Zifferblatt schon grösser als bei deiner das Gehäuse....

unbenannt-1472.jpg
 
Ich hatte damals Schlosser gelernt. Da bringen aerodynamisch optimierte Handgelenke eher Nachteile mit sich! :D
Nö, da bist du mittlerweile von jedem der beste Freund ;)
Ich habe vielen Kollegen den Arsch gerettet, weil die an manche Schrauben mit ihren dicken Händen einfach nicht rangekommen sind und ordentlich Teile hätten ausbauen müssen. Das ist teilweise so eng, da hat man schnell verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht panne, aber diese Uhr hier wird als Vorbild für mein erstes, hoffentlich noch dieses Jahr kommende vintage Rad sein. Muss, wie die Uhr, auch aus der ersten Hälfte der 70er sein. Auf dem wird sie dann immer am Arm sein.

Hab die Uhr am Wochenende bekommen. Das Band wird daher noch gewechselt. FixoFlex sind ätzend.

Fand die Farbcombi vorher schon toll, kühles Design mit kleinem Farbtupfer. So soll auch das Rad sein. :) Mal schauen, ob ich nicht demnächst einen Thread starte.
 

Anhänge

  • IMG_8677.JPG
    IMG_8677.JPG
    595,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die beim Rennradeln eine Uhr mit Lederband tragen ... stört euch der Schweißgeruch aus dem Band nach spätestens ein paar Ausfahrten nicht? Wie oft wechselt ihr das Band?
 
An alle, die beim Rennradeln eine Uhr mit Lederband tragen ... stört euch der Schweißgeruch aus dem Band nach spätestens ein paar Ausfahrten nicht? Wie oft wechselt ihr das Band?
Bei mir mueffelt da nix, ich lege die Uhr aber nach schweißtreibenden Aktivitäten ab und lasse das Band trocknen. Am nächsten Tag ist die Uhr wieder einsatzbereit
 
ich habe den heimlichen Gedanken, wenn ich endlich wieder laufen kann und diesen ganzen Scheiß hier hinter mir habe, mich mich mit einer neuen Uhr zu belohnen. Wie sind denn die Uhren von Chopard zu bewerten? Die haben einen schönen Mille Miglia Classic Chronographen im Programm, der gefällt mir. Wahlweise finde ich ja auch grad die Taucheruhren anziehend. Die blaue Superocean II von Breitling zum Beispiel.
 
Uhr stört mich beim Radfahren, da ich darunter schwitze. Ich trage nur Lederarmbänder, die darunter leiden. Daher ist mein Wahoo Elemnt Bolt meine Uhr beim Radfahren.
 
Zurück
Oben Unten