• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Gabel für 28" Laufräder (26", 27,5" oder 29")

itchypoopzkid

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir für mein Commuter-Crosser eine Carbongabel in China kaufen und der Händler bietet das Modell in 3 unterschiedlichen Größen an: 26", 27,5" oder 29"

Meine Frage, auf die ich im ganzen Netz keine eindeutige Antwort gefunden habe: Welche Größe brauche ich für einen 28"-Laufradsatz mit 700x38c-Bereifung und Schutzblechen? Meine Tendenz geht zu 27,5" aber ich bin mir nicht sicher.
 
Das ist es ja, ich komme auf einen Radius von 349.027mm

Bei den 3 Gabeln ist der Platz für das Laufrad 385, 405 und 435mm. Demnach müsste die 26" Gabel reichen aber ich kann mir das ehrlich gesagt garnicht vorstellen. Meine Frage zielte auch eher auf Erfahrungswerte. Wie ich das Ganze berechne, ist mir natürlich klar.
 
Warum mist du nicht einfach von der Mitte der Ausfallenden bis zum Sitz des Gabelkonus? Da sollst dann ein Maß was nahe an einem von den angebotenen bringen.
 
OK dann messe ich morgen mal bei der bestehenden Gabel die Einbauhöhe. Wenn ich nach den Daten auf der Website schaue, dann ist die Einbauhöhe der Original-Gabel 400mm. Demnach bräuchte ich die Gabel für 27,5", also 405mm Einbauhöhe - ich denke der halbe Zentimeter wäre kein Problem.
Ich habe auch noch eine Carbongabel liegen, die ich fälschlicherweise mit einem Tapered-Gabelschaft von 1 1/2" auf 1 1/8" gekauft habe. Das Focus Mares verlangt jedoch eine Gabel mit einem Tapered-Gabelschaft von 1 1/4" auf 1 1/8". Den Gabelschaft im unteren Bereich von 1 1/2" auf 1 1/4" runter drehen zu lassen, ist wahrscheinlich zu riskant oder? Der Schaft der neuen Gabel ist 1 1/8" durchgehend - da brauche ich also wieder eine neue untere Lagerschale inkl. Konus. Zum Teufel mit den vielen Standards.
 
Ist die Gabel beschädigt, oder warum tauscht du sie?
Nein die ist in Ordnung aber sackschwer und außerdem stoße ich mit dem Fuß manchmal an den Vorderreifen. Von der neuen erhoffe ich mir, dass das Vorderrad weiter nach vorn wandert. Das wäre bei der Gabel, die ich liegen habe zumindest so. Aber da passt wie gesagt der Schaft nicht.
 
Mein Reifen ist nicht 50mm breit, sondern 38mm und es ist noch ein Schutzblech dazwischen:

IMG_20200527_194632.jpg


00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200804123023294_COVER.jpg
 
Nein die ist in Ordnung aber sackschwer und außerdem stoße ich mit dem Fuß manchmal an den Vorderreifen. Von der neuen erhoffe ich mir, dass das Vorderrad weiter nach vorn wandert. Das wäre bei der Gabel, die ich liegen habe zumindest so. Aber da passt wie gesagt der Schaft nicht.
Das ist doch aber völlig normal .
 
Zurück
Oben Unten