• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattmessung und Leistungsfähigkeit

erstmal frohe Weihnachten an alle:

Hätte da noch eine Frage.

Wenn der Ausdauerbereich im 50 - 75 % des FTP liegt, beziehen sich diese prozentuale Werte auf Durchschnittswerte.
Wie ich bereits meinte, fahre ich viele Höhenmeter.
Fahre ich Berge, Hügel im Tempobereich oder sogar an der Schwelle und bergab bekanntlich mit wenig Watt < 55 % des FTPs, würde ich im Durschschnitt doch irgendwo im Grundlagenbereich landen.
So meine Frage, muss ich dann die Berge auch im Grundlagen maximal Tempobereich fahren - immer unterhalb der Schwelle?
sozuagen die ganze Tour unter der Schwelle,, oder reicht wirklich der Durchschnitt der Tour aus, sich in der Grundlage zu befinden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal nachdenkst, macht die Orientierung an der Durchschnittsleistung einer gesamten Tour idR keinen Sinn. 1h mit 100% berghoch, mit anschließend 1h rollend bergab ergeben die gleiche Durchschnittsleistung wie 2h konstant 50%.
Die Normalized Power bildet solche Belastungen etwas besser ab.
Grundlage in den Bergen zu fahren, halte ich gerade bei geringem Fitnesslevel, nicht unbedingt für optimal. Die Abfahrtszeiten verringern die Zeiten im trainingsrelevanten Bereich. Wenn du nach 4h nach Hause kommst, warst du ewig unterwegs, hast aber effektiv trotzdem nur 2.5-3h trainiert.
 
Wenn du mal nachdenkst, macht die Orientierung an der Durchschnittsleistung einer gesamten Tour idR keinen Sinn. 1h mit 100% berghoch, mit anschließend 1h rollend bergab ergeben die gleiche Durchschnittsleistung wie 2h konstant 50%.
Die Normalized Power bildet solche Belastungen etwas besser ab.
Grundlage in den Bergen zu fahren, halte ich gerade bei geringem Fitnesslevel, nicht unbedingt für optimal. Die Abfahrtszeiten verringern die Zeiten im trainingsrelevanten Bereich. Wenn du nach 4h nach Hause kommst, warst du ewig unterwegs, hast aber effektiv trotzdem nur 2.5-3h trainiert.

war ja auch meine Vermutung, dass ein Durchschnittswert weniger Ausagekraft hat, jedoch war ich mir halt nicht ganz sicher.
Dort wo ich wohne, ist es nun einmal hügelig und bergig. Fast unmöglich 4 h ohne Höhenmeter zu fahren- dazu mag ich einfach das Bergfahren.

mein Fitnesslevel ist sicherlich nicht gering, ist natürlich immer alles relativ.
Danke für den Tipp mit Normalized Power, werde mich etwas genauer darüber informieren - bei Strava gibt es diesen anscheinend nicht.

Gerade mal bei meinem Garmin 820 nachgesehen, dieser hat sogar die Normalized Power anzeige - sobald ich die Wattkurbel dann habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei strava gibt es die gewichtete Leistung, das ist ähnlich NP, die Werte sind ein bisschen niedriger
 
Das sage ich
Wenn du mal nachdenkst, macht die Orientierung an der Durchschnittsleistung einer gesamten Tour idR keinen Sinn. 1h mit 100% berghoch, mit anschließend 1h rollend bergab ergeben die gleiche Durchschnittsleistung wie 2h konstant 50%.
Die Normalized Power bildet solche Belastungen etwas besser ab.
Grundlage in den Bergen zu fahren, halte ich gerade bei geringem Fitnesslevel, nicht unbedingt für optimal. Die Abfahrtszeiten verringern die Zeiten im trainingsrelevanten Bereich. Wenn du nach 4h nach Hause kommst, warst du ewig unterwegs, hast aber effektiv trotzdem nur 2.5-3h trainiert.
Ich sehe das auch bei Leuten wie @Fe der Bergfloh . Die müssen bis zu 25 h pro Woche trainieren um auf meine Belastungen von uns Flachländern zu kommen wegen der ganzen Abfahrten. Berge sind ganz schlecht.
 
erstmal frohe Weihnachten an alle:

Hätte da noch eine Frage.

Wenn der Ausdauerbereich im 50 - 75 % des FTP liegt, beziehen sich diese prozentuale Werte auf Durchschnittswerte.
Wie ich bereits meinte, fahre ich viele Höhenmeter.
Fahre ich Berge, Hügel im Tempobereich oder sogar an der Schwelle und bergab bekanntlich mit wenig Watt < 55 % des FTPs, würde ich im Durschschnitt doch irgendwo im Grundlagenbereich landen.
So meine Frage, muss ich dann die Berge auch im Grundlagen maximal Tempobereich fahren - immer unterhalb der Schwelle?
sozuagen die ganze Tour unter der Schwelle,, oder reicht wirklich der Durchschnitt der Tour aus, sich in der Grundlage zu befinden.

Danke
Nochmal zurück zu Deinem Ausgangspost:
"Ich möchte mir demnächst eine Wattmessung-Kurbel an mein Rennrad zulegen."
Welche Wattmesskurbel hast Du Dir eigentlich mittlerweile zugelegt?
 
Nochmal zurück zu Deinem Ausgangspost:
"Ich möchte mir demnächst eine Wattmessung-Kurbel an mein Rennrad zulegen."
Welche Wattmesskurbel hast Du Dir eigentlich mittlerweile zugelegt?

die Kurbel werde ich erst Ende Februar kaufen, fahre derzeit über den Winter nur auf meinen Smart Trainer fahre - der mir die Wattleistung anzeigt.
Wahrscheinlich wird es die Quarq, evlt. noch die Rotor.

Da mir jedoch auch der Smart Trainer bereits die ganzen Werte anzeigt, möchte ich bei meinen Wintertraining etwas mehr auf die ganzen Daten schauen bzw. analysieren. Darum auch die Fragen, bevor ich die Kurbel habe.

Eigentlich wollte ich, siehe Ausgangspost diese eigentlich zeitnah kaufen, jedoch nach einigen Ueberlegungen werde ich dies erst Ende Februar machen - zuvor fahre ich sowieso nicht draussen.
 
Das sage ich

Ich sehe das auch bei Leuten wie @Fe der Bergfloh . Die müssen bis zu 25 h pro Woche trainieren um auf meine Belastungen von uns Flachländern zu kommen wegen der ganzen Abfahrten. Berge sind ganz schlecht.

verstehe ich, jedoch aufgrund meines Gebietes habe ich automatisch einige Höhenmeter. Dazu kommt, dass ich einfach gerne Anstiege oder Berge fahre - bin eigentlich MTBler - somit bin ich mir bewusst, dass mein Trainingsbelastung nie 100 % optimal sein wird - dafür habe ich halt eine Menge Spass - im Gegensatz zu dem Flachlandgebolze (meine Meinung, ist natürlich bei jedem Fahrer individuell).
Trotzdem will ich eine Wattkurbel, da ich neben dem Spassfaktor mein Training optimieren will - wird nie 100 % wegen zu vielen Höhenmeter sein, dazu möchte ich keine detaillierten Trainingsplan - spricht aber trotzdem nichts dagegen mein Training, meine Belastung zu optimieren - für möglicherweise ein sehr grosses Ziel, Ötztaler

Strava Summit habe ich mir bereits geholt, wie du mir empfohlen hast ;-)
Stravistix habe ich mir auch heruntergeladen bzw. Elevate Strava für Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Man arbeitet bei den Ausdauerfahrten gerne mit NP Werten, z.B. 2h mit NP 180 Entsprechrend Trainingszonen.
Das reicht weil es eher auf Dauer (in einem ungefähren Bereich) ankommt.
 
Stimmt natürlich. Berge zu fahren ist eigentlich der grundlegenste Fehler den man im Training begehen kann, ganz besonders wenn man es auf wellige RTF's wie den Ötzi abgesehen hat. Strikt nach Leistung fahren, flach oder am besten auf der Rolle. Und natürlich hartes Grundlagenwandern im Winter (maximal 15er-Pace auf gute 2h gilt hier als optimal), Radeinheiten auch lieber kürzer als eine bis maximal 1,5h, dafür keine Fotos unterwegs machen und immer auf dem Rad oder während dem Laufen essen. Essen und Trinken sowieso nur im Notfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich. Berge zu fahren ist eigentlich der grundlegenste Fehler den man im Training begehen kann, ganz besonders wenn man es auf wellige RTF's wie den Ötzi abgesehen hat. Strikt nach Leistung fahren, flach oder am besten auf der Rolle. Und natürlich hartes Grundlagenwandern im Winter (maximal 15er-Pace auf gute 2h gilt hier als optimal), Radeinheiten auch lieber kürzer als eine bis maximal 1,5h, dafür keine Fotos unterwegs machen und immer auf dem Rad oder während dem Laufen essen. Essen und Trinken sowieso nur im Notfall.
schreib nicht sowas, nachher glaubt das noch jemand;):eek:
 
Ich suche gerade schon nach flachen Strecken, dann klappt es wahrscheinlich mit dem Ötzi.
 
Das kann man ja statistisch ausrechnen. Die Mehrzahl der Ötzeteilnehmer schafft es durchzufahren. Das kommt von den Pausen:D
 
da überschlagen sich aber nun die hilfreichen Kommentare, aber es ist ja Weihnachten und somit bestimmt Restalkohol :)

Bin mal den Kühtai auf der Tacx Neo gefahren, fieser Berg... viele sehr steile Passagen drin, übel wirds bei der Tunnelgalerie bis zu 15 % - da muss man ziemlich aufpassen nicht bereits am 1. Berg zu übersäuern - ansonsten nett zum Fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühtai ist vor allem auf den ersten Metern nach dem Kreisverkehr übel. Steil und zu viele Radler auf einem Haufen. Bei der Galerie hat es sich schon entzerrt und du kannst dein Ding machen.
 
Zurück
Oben Unten