• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattmessung und Leistungsfähigkeit

Kühtai ist vor allem auf den ersten Metern nach dem Kreisverkehr übel. Steil und zu viele Radler auf einem Haufen. Bei der Galerie hat es sich schon entzerrt und du kannst dein Ding machen.

laut Tacx waren die steilsten Passage kurz oder sogar innerhalb der Tunnelgalerie.
Jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass zu Beginn recht viel Stress - viele Radler... dazu noch ordentliche Steigung.
 
Muss ich unbedingt auch mal fahren. Geht das auf Zwift? Dann könnte ich Pjotrs Rekord ja in 14 Tagen nivellieren.
 
Muss ich unbedingt auch mal fahren. Geht das auf Zwift? Dann könnte ich Pjotrs Rekord ja in 14 Tagen nivellieren.

fahre TDA-Filme von Tacx, mit echten Videos. Virtuell wie Zwift ist nicht so mein Ding.
Da fährst sogar mit dem Lotto Jumbo Team hoch, hat einer von diesem Team für Tacx aufgenommen - ist schon irgendwie lustig.
Bloss eine grosse Sauererei war, dass der Mannschaftswagen alle Fahrer mit Trinkfalschen versorgt hat - ich habe keine abbekommen, obwohl ich so laut nach Barcardi-Cola gerufen habe :)
 
wenn du einen Tacx Smart Trainer hast, musst du nur die kostenloste TDA, die Desktop App herunterladen
Und für 9,99 kannst du einen Monat lang, 30 Videos herunterladen und fahren.
Warum so lange warten? Winter hat doch gerade erst begonnen ;-)
Cool ist auch, bin neulich in der Sierra Nevada den Pico Veleta gefahren auf ca. 3300 hm, sprich Berge und Regionen, welche sehr weit weg sind und man schon immer mal "fahren" wollte - bin bsp. auch den Tourmalet auch gefahren, ist ja auch recht weit weg.
 
Also das ist alles sehr verlockend. Aber ich habe eigentlich alles verplant bis zum 3.10.2019.
 
das nennt man Trainingsplanung, verplant bis 03.10.2019
und ich weiss mal nicht, ob ich morgen trainiere oder nicht :)
aber du hast sicherlich auch andere Ziele und Umfänge als ich.
Falls ich so verrückt sein sollte, den Ötztaler mitzufahren - geht es eigentlich nur ums Ankommen - innerhalb der Karenzzeit und vielleicht nicht gerade als Letzter die Ziellinie zu überqueren.
12-13 h, damit man den Besenwagen nicht ständig im Nacken hat
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich weiss mal nicht, ob ich morgen trainiere oder nicht :)
Worüber unterhalten wir uns hier dann eigentlich?! Eine Wattkurbel brauchst du nur im Kombination mit strukturiertem Training. Einfach nur für den Wert, den du dann bei der "RTF" ;) angezeigt bekommst, nützt sie dir überhaupt nichts. Auch nicht für irgendeine Art von Analyse während der Veranstaltung.
geht es eigentlich nur ums Ankommen
Für "einfach nur ankommen" brauchst du auch keine Wattkurbel, keine FTP, keine Struktur. Einfach fahren wann und wie du Bock hast. Du darfst sogar Bilder während des Trainings machen.
Das "Bergtraining" mit Tacx und Lotto Jumbo ist vermutlich wieder die Art von Ironie, die ich nicht verstehe...hoffentlich:idee:
 
Stimmt. Ein PM ist so wie ein Samurai-Schwert. Ohne absolute Konzentration und genaue mentale Vorbereitung macht man da keine Kurbelumdrehung. Manche trainieren nur ein einziges mal im Jahr richtig und gewinnen dann den Wettkampf. Der Rest ist Meditation und Datenauswertung. Muss jetzt schlafen.
 
Ich fahr noch ne Runde auf den Teide. Hab mir das Ebike jetzt auf die Rolle gespannt. Das funktioniert erstaunlich gut. So kann ich während der akibisch ausgearbeiteten Trainingseinheit noch ein paar Samurai-Rüstungen für das nächste Jedermann-Rennen stricken. Gute Nacht @ronde2009 Die Erholung hast du dir wahrlich verdient.
 
Worüber unterhalten wir uns hier dann eigentlich?! Eine Wattkurbel brauchst du nur im Kombination mit strukturiertem Training. Einfach nur für den Wert, den du dann bei der "RTF" ;) angezeigt bekommst, nützt sie dir überhaupt nichts. Auch nicht für irgendeine Art von Analyse während der Veranstaltung.

Für "einfach nur ankommen" brauchst du auch keine Wattkurbel, keine FTP, keine Struktur. Einfach fahren wann und wie du Bock hast. Du darfst sogar Bilder während des Trainings machen.
Das "Bergtraining" mit Tacx und Lotto Jumbo ist vermutlich wieder die Art von Ironie, die ich nicht verstehe...hoffentlich:idee:

ich dachte, ich habe dies bereits zu Beginn des Threads erläutert.
Ich möchte in meinen Trainingseinheiten, vermehrt nach Wattzahl trainieren.
Vor allem bei mehreren Bergen, ist es für mich wichtig, nicht zu schnell aber nicht zu lang die ersten beiden Pässe anzugehen. Da bringt es mir wenig, diese beim Marathon zu benutzen - dafür muss man unter der Saison ein Gefühl hierfür aufbauen.

Nein, einen detaillierten Trainingsplan will ich nicht, da ich darauf keine Bock habe wie bsp. morgen 3 h zu fahren.
Wenn ich Lust habe, fahre ich morgen 3 h - oder nur 2 h.
Mir geht es vielmehr um das grobe Training, Umfänge, Erholung aber nicht ob ich am Dienstag oder Mittwoch fahre, vor allem habe ich das Gefühl gerade in den Flachpassagen tendenziell zu langsam zu fahren - daher die Ueberlegung bzgl. Kurbel.

Das halte ich für ein Gerücht, den Ötztaler einfach so mitzufahrenm wenn man hier und da mal trainiert.
Es sind ca. 5500 hm und 240 km, dafür braucht es schon viel Training und einige gewisse grobe Struktur.

Sagte ich, dass dies mit Tacx und Lotto Jumbo ein Training bzw. die Vorbereitung für den Ötztaler ist? Kann mich nicht daran erinnern.
Es ist Training, da sind wir uns bestimmt einig und mir ging es vielmehr darum, den Berg etwas kennen zulernen. Hat viele Steile Rampen, dafür auch einige flache Passagen und mal den Berg grob kennen zu lernen - an welchen Stellen es richtig weh tut, an welchen man sich eher erholen kann. Was spricht dagegen?
Kann deine Reaktion beim besten Willen nicht ganz nachvollziehen
 
ich teile auch nicht diese religiöse einstellung, dass man ein powermeter ausschließlich zur strukturierten trainingsbereichsbestimmung und -kontrolle und zur "rennüberwachung/einteilung" benutzen kann / sollte. für mich waren diese instrumente, angefangen beim pulsmesser über "berechnende powermeter" bis zu den heutigen powermetern immer werk- und spielzeuge und so hat mir das training und das rad und rennen fahren auch am meisten spass gemacht.
eine meiner lieblingstrainingsformen ist immer noch das fahrtspiel. ich lass mich dabei von meinem gefühl, von der perceived exertion, der gefühlten anstrengung, leiten. zu hause downloade ich alles und gucke mir an, was ich wieder angestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

diese eine seite ist ja gerade mal wenn überhaupt eine einleitung … naja für FTP vielleicht das richtige

mir hat dieser beitrag von Rennsocke (?) am besten gefallen:
"Mal eine Gegenfrage: kommst du mit dem TSS-Ansatz gut klar? Ich halte es für fragwürdig, den komplexen menschlichen Regenerationsprozess in einer so einfachen Formel abbilden zu wollen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand, etc. Nicht umsonst ist der Ansatz sehr umstritten. Bei mir funktioniert der gar nicht. Es sieht aber so aus, als wäre das in deinen Überlegungen ein zentraler Baustein, oder täusche ich mich?"
 
TSS ist halt der Versuch mit einer abstrakten Masszahl qualitativ unterschiedliche Belastungen auf einen Nenner zu bringen.
Das funktioniert hat nur so mittelmässig. Ist ja schon oft besprochen worden das z.B, HIIT von der Belatung her unterbewertet werden.
Ich persönlich beobachte der ATL/ CTL eher als das ich ihn plane. Ich aber bei mir ne ganz gute Metrik, dafür was ich an Grundlage so ableiste.
Denke bei kritischer Anwendung kann man danach auch sinnvoll planen. Aber vieleicht nicht, wenn man mit Training nach Leistung einsteigt
 
wenn ich hier lese das einige 15 Gels und noch was zu sich nehmen bei einer Tour, Hut ab.
Wattwerte macht Sinn, wenn du dich verbessern möchtest, wenn du Rennen fährst, kannst du strukturierter trainieren, wenn du Jedermann Rennen in den Bergen unterwegs bist, dann ist es sicherlich auch Sinnvoll nicht am Anfang über seiner Leistungsgrenze zu fahren.
Wenn du im GA1 Bereich nach 4 Stunden die Körner flöten gehen, dann bist du einfach nicht Fit. GA1 sollte man sogar ohne Frühstück Leer 3 Stunden locker fahren können.
 
Wenn du im GA1 Bereich nach 4 Stunden die Körner flöten gehen, dann bist du einfach nicht Fit.
Falsch, wenn du fit bist, setzt du in GA1m zunindest im oberen Bereich, so viel Energie um das zu zufühen musst und die Leistung aufrecht zu erhalten. Bei 220 watt setzt man in 4 Stunden z.b. rund 3200 Kcal um
 
Falsch, wenn du fit bist, setzt du in GA1m zunindest im oberen Bereich, so viel Energie um das zu zufühen musst und die Leistung aufrecht zu erhalten. Bei 220 watt setzt man in 4 Stunden z.b. rund 3200 Kcal um
wer von uns generiert in GA1 220 watt?
nenn mir mal einen pro, dessen GA1 bei 220 watt liegt
und btw … im GA1 verbrennt man überwiegend "fettkalorien", selbst ein 6% bodyfat athlete wird damit keine probleme haben, eher das gegenteil, da seine "fett-energiegewinnung" optimiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten