Das ganze hängt aber auch von dem Absolutwert der Schwelle ab. Bei ner FTP von 230 W kann ich das Kühtai nicht mit 70% fahren, sonst bin ich so langsam, daß ich fast vom Rad falle und wenn ich oben ankomme ist die Labe schon abgebaut. Wenn man solche Anstiege mit 90% fahren muss ist eben umso wichtiger, daß man sich danach wieder erholen kann und der Körper genug Nahrung verarbeiten kann um am nächsten Anstieg wieder Energie bereitstellen zu können.
Trotzdem hilft der Leistungsmesser am Anfang von Anstiegen die Leistung zu drosseln. Fahre ich frei Schnauze ins Kühtai, so bin gleich auf 250-300W, und dann ist schnell der Ofen aus. Mit Blick auf die Leistungswerte kann ich von Anfang an auf vernünftiges Maß drosseln.
ich fahre auch eine andere Uebersetzung als die meisten Radsportler, lieber kleine Uebersetzung dafür höhere Trittfrequenz.
Ich selbst bin damit schneller und übersäuere nicht so schnell
fahre 52/36 mit hinten 11-34 (komme vom MTBen)
somit laufe ich auch nicht die Gefahr umzufallen, bei Grundlage am Berg gegenüber Radsportlern mit sehr dicken Gängen und tieferer Trittfrequenz.
ich glaube, sobald ich die Kurbel habe, muss ich ein Gefühl bekommen wie schnell ich - bei entsprechenden Höhenmeter bei 75/80/85 % des FTD sein kann. Somit kann ich vorab ganz gut hochrechnen, ob ich mit 75/80/85 % des FTD grob im Zeitlimit bleibe.
Wenn das Rennen um 6.45 startet für das erstem Kontrollpunkt Brenner (127km), 12.40 Zeit exakt 5:55 Zeit um im Zeitlimit zu bleiben, das wäre ein 21,46er Schnitt
Beim Jaufenpass bei 161 l,, Kontrollzeit 14:25, wären es 7:40 h seit Start, somit einen 21er Schnitt
Danach fällt der Min.Durchschnitt je Kontrollstation weiter, bis auf 16,4er Schnitt am Timmelsjoch
Ich glaube, ich selbst bin alles nur kein Sprintertyp - meine grösste Stärke liegt in der Einteilung der Kräfte und meiner sehr konstanten Fahrweise - und das ohne Leistungsmesser (noch).
Ob ich 2 oder 5 h fahre, die durchschnittliche Geschwindigkeit ist immer ähnlich tief/hoch.
Mein Verhältnis km zu hm ist Faktor 22 (zwischen Oktober - März fast überhaupt keine Kilometer), sehr viel bergauf im Verhältnis zu den Kilometer - ein Viertel von den Gesamtkilometern ist jedoch MTB - da ist das Verhältnis km zu hm noch extremer
Darum habe ich mir einen Smartrainer gekauft, um über den Winter doch einige Kilometer nun abzuspulen - damit ich nicht erst im Frühjahr mit dem Radtraining beginne.