• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattmessung und Leistungsfähigkeit

so habe mir nun einige Literatur besorgt, neben Watttraining und der Bibel auch
Rennrad Training für Radmarathon von Tim Böhme, Jochen Haar.
Darin ist für ein 12 wöchiger Trainingsplan für einen Radmarathon enthalten.

Hat jemand mit diesem oder ähnlichen Trainingsplan Erfahrung, wenn man diesen versucht grob einzuhalten (1:1 werde ich nicht aus beruflichen und privaten Gründen nicht schaffen, versuche jedoch die Grundprinzipien davon Regeneration, Periodisierung, Belastung grob zu beachten.
Wenn ich dazu noch die ganzen Paramater, TSS, CTL; ATL; TSB, Trainingsbelastung, Intensität beachte, kann man sich damit dann halbwegs gut auf ein solchen Marathon vorbereiten? ich bin mir bewusst, dass ein Trainingsplan am effektivsten ist, wenn man diesen 1:1 umsetzt - das kann ich jedoch aus div. Gründen nicht, versuche jedoch mit halbwegs daran zu halten.
der 12 Wochen Plan überschneidet sich auch mit 2 Trainingslager, einmal Rennrad und einmal MTB - in diesen werde ich sicherlich deutlich mehr fahren, als auf dem Plan vorgegeben ist.
 
Besorg dir goldencheetah und lade alle Fahrten hoch. Lern erstmal wieviel Tss dein Training erzeugt etc.

habe zwar goldencheetah, jedoch nutze ich derzeit die Strava Summit Funktion und den TSSCalculator for strava.
Da ich derzeit grossteils nur Grundlagen auf dem Smart-Trainer von Tacx fahre mit 60-90 Minuten je Fahrt, beträgt der TSS je Fahrt zwischen 40 und 75 somit über die Woche gesehen bei max 5 Fahrten zwischen 200 und 250.
Kein Vergleich zu den Umfängen anderer User hier. Letzte Saison hatte ich noch keinen Tacx Rollentrainer und bin über den Winter gar nicht gefahren und hatte im Sommer dann nach gutem Frühjahr für meine Verhältnisse eine gute Form.
Somit, auch wenn mein Wintertraining überschaubar, werde ich sicherlich dieses Frühjahr deutlich fitter starten gegenüber den Jahren zuvor.
Gestern TSS 73 bei IF 0.67,
87 % der Zeit in dem Grundlagenbereich gefahren, Leistungsfelder von Strava Summit

habe bei meinem FTP Test vor einigen Tagen einen TSS von 41 bei IF 1.01
sicherlich habe ich mich zu kurz eingefahren (paar Minuten), weil ich ursprünglich keinen FTP Test machen wollte, nur mal kurz antesten - dies dann aber doch über 20 Minuten durchgezogen habe..
bin etwas von dem TSS 41 überrascht, waren zwar nur gute 20 Minuten, dafür mit IF 1.01 und deutlich anstrengender als die gestrige Tour mit TSS 73
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar goldencheetah, jedoch nutze ich derzeit die Strava Summit Funktion und den TSSCalculator for strava.
Da ich derzeit grossteils nur Grundlagen auf dem Smart-Trainer von Tacx fahre mit 60-90 Minuten je Fahrt, beträgt der TSS je Fahrt zwischen 40 und 75 somit über die Woche gesehen bei max 5 Fahrten zwischen 200 und 250.
Kein Vergleich zu den Umfängen anderer User hier. Letzte Saison hatte ich noch keinen Tacx Rollentrainer und bin über den Winter gar nicht gefahren und hatte im Sommer dann nach gutem Frühjahr für meine Verhältnisse eine gute Form.
Somit, auch wenn mein Wintertraining überschaubar, werde ich sicherlich dieses Frühjahr deutlich fitter starten gegenüber den Jahren zuvor.
Gestern TSS 73 bei IF 0.67,
87 % der Zeit in dem Grundlagenbereich gefahren, Leistungsfelder von Strava Summit

habe bei meinem FTP Test vor einigen Tagen einen TSS von 41 bei IF 1.01
sicherlich habe ich mich zu kurz eingefahren (paar Minuten), weil ich ursprünglich keinen FTP Test machen wollte, nur mal kurz antesten - dies dann aber doch über 20 Minuten durchgezogen habe..
bin etwas von dem TSS 41 überrascht, waren zwar nur gute 20 Minuten, dafür mit IF 1.01 und deutlich anstrengender als die gestrige Tour mit TSS 73


Kurzes Training auf der Rolle würde ich härter fahren. 1std Rolle ergeben normal 80 tss bei mir. Mit dem Powermeter wirst du sehen wie oft du auf der Straße fährst und denkst Tempo ok aber die wattanzeige schlummert bei 160 rum...

Versuch mal 10 min einfahren mach ich in l2 oben dann 10 min l3. Dann gehts los :

40 min 90% ftp

Oder2x16 min in der du jeweils 2min 95% und 2min 105% fährst . Dazwischen 8 min Pause.

Was kam denn bei den 20 min raus ? Man unterschätzt ohne Pm wie hart man trainieren kann und muss.
Natürlich muss man das alles auf sein Leben anpassen. Stress im Job, schlaf, soziales Leben etc.
 
Kurzes Training auf der Rolle würde ich härter fahren. 1std Rolle ergeben normal 80 tss bei mir. Mit dem Powermeter wirst du sehen wie oft du auf der Straße fährst und denkst Tempo ok aber die wattanzeige schlummert bei 160 rum...

Versuch mal 10 min einfahren mach ich in l2 oben dann 10 min l3. Dann gehts los :

40 min 90% ftp

Oder2x16 min in der du jeweils 2min 95% und 2min 105% fährst . Dazwischen 8 min Pause.

Was kam denn bei den 20 min raus ? Man unterschätzt ohne Pm wie hart man trainieren kann und muss.
Natürlich muss man das alles auf sein Leben anpassen. Stress im Job, schlaf, soziales Leben etc.

Etwas unter 300auf dem Smart Trainer
Bei nochmaligen Test mit besserem Warm-Up müssten 300 drin sein als FTP
So im die 320 Watt minus 5 % beim 20 Minuten Test

Dachte ich soll auf der Rolle eher Grundlagen fahren, macht dies bei 1-1.5 h weniger Sinn?
 
Etwas unter 300auf dem Smart Trainer
Bei nochmaligen Test mit besserem Warm-Up müssten 300 drin sein als FTP
So im die 320 Watt minus 5 % beim 20 Minuten Test

Dachte ich soll auf der Rolle eher Grundlagen fahren, macht dies bei 1-1.5 h weniger Sinn?

Du belastet dich doch kaum bei 40 tss . Ziel sollte sein das deine Ctl sich über das Jahr steigert .
Ich weiß nicht wie genau dein Trainer ist . Würde den Test auf der Rolle nochmal machen wenn dein Pm da ist.
 
ich gehe mal davon aus, dass der Tacx Neo halbwegs genau ist.
Habe keine Rolle, nur einen Smart-Trainer, brauche dafür Berge um auf gute Wattergebnisse zu kommen.
Da der Testberg zwischen 4 und 11 Prozent Steigung hatte, habe ich durch das permamente Schalten und Querschalten sicherlich noch einiges liegen lassen. Muss mir mal selbst einen konstanten Berg erstellen, mit 8 %... und das schön durchdrücken

ist ja über den Winter, die Umfänge draussen fahre ich dann schon im Frühjahr und Sommer.
Die letzten Jahre über Winter keinen Radsport gemacht, somit denke ich, dass ich diesmal schon deutlich besser starte.
Werde aber gerne deine Ratschläge berücksichtigen udn vielleicht doch etwas intensiver trainieren. Damit der TSS höher sein wird, Danke hierfür
 
Dachte ich soll auf der Rolle eher Grundlagen fahren, macht dies bei 1-1.5 h weniger Sinn?
1-1,5 ist halt nicht lang für Grundlage. Hatte hier gerade von @Marsz gelesen das er es auch 3 Stunden gebracht hat. Muss man natürlich auch können und wollen.
Wenn ich auf micht mal auf die Rolle bewege, ziehe ich kurz und intensiv vor. So was wie 30/30. Wirk auf jeden Fall und bei guten kann man da Grundlage auch draußen fahren. Ist aber sicher auch ne Typfrage.

Habe keine Rolle, nur einen Smart-Trainer, brauche dafür Berge um auf gute Wattergebnisse zu kommen.
was heisst nur, das ist ja wohl besser als ne Rolle. Berg ist ja nur virtuell, da wird doch sicher auch direkt nach Leistung steuern können.,
 
1-1,5 ist halt nicht lang für Grundlage. Hatte hier gerade von @Marsz gelesen das er es auch 3 Stunden gebracht hat. Muss man natürlich auch können und wollen.
Wenn ich auf micht mal auf die Rolle bewege, ziehe ich kurz und intensiv vor. So was wie 30/30. Wirk auf jeden Fall und bei guten kann man da Grundlage auch draußen fahren. Ist aber sicher auch ne Typfrage.



was heisst nur, das ist ja wohl besser als ne Rolle. Berg ist ja nur virtuell, da wird doch sicher auch direkt nach Leistung steuern können.,

ja, der Smartrainer steuert den Widerstand. Kann dies aber nicht begründen, aber irgendwie auf Flachen Terrain kann und will ich die Wattzahlen nicht treten. Denke, das ist eine Kopfsache, da ich sonst auch viel Berge fahre und wenn das Video läuft dann kann ich mich dort möglicherweise mehr quälen wie auf dem Flachen, flach ist für mich Grundlage. Wahrscheinlich wirklich eine reine Kopfsache.


ist wirklich eine Typfrage, im Winter draussen ist nicht so meine Welt.
Hatte früher mal eine Rolle oder Spinningbike, bin damit auch fast nix gefahren. Mit dem Smarttrainer klappt dies jedoch sehr gut.
Da fahre ich irgendwelche Pässe mit TDA, Tourmalet, Mount Ventoux, Pico del Veleta - die ich schon immer mal fahren wollte und somit neben dem Trainer auch das Erlebnis die Gegend anzuschauen, für mich lustigerweise ein wichtiger Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass der Tacx Neo halbwegs genau ist.
Habe keine Rolle, nur einen Smart-Trainer, brauche dafür Berge um auf gute Wattergebnisse zu kommen.
Da der Testberg zwischen 4 und 11 Prozent Steigung hatte, habe ich durch das permamente Schalten und Querschalten sicherlich noch einiges liegen lassen. Muss mir mal selbst einen konstanten Berg erstellen, mit 8 %... und das schön durchdrücken

ist ja über den Winter, die Umfänge draussen fahre ich dann schon im Frühjahr und Sommer.
Die letzten Jahre über Winter keinen Radsport gemacht, somit denke ich, dass ich diesmal schon deutlich besser starte.
Werde aber gerne deine Ratschläge berücksichtigen udn vielleicht doch etwas intensiver trainieren. Damit der TSS höher sein wird, Danke hierfür

Ok hatte den neo nicht im Hinterkopf dann passt das doch. ich schaffe im Winter keine großen Umfänge daher fahre ich intensiver und auch viel Intervalle.
 
die ganzen Trainingsbereiche in dem 12 Wochen Trainingsplan auf einem Marathon sind mit GA1, GA2 und EB definiert.
Gehe mal davon aus, dass dies den Ausdauer, Tempo und Threshold Bereichen entspricht.
Spitzenbereiche sind überhaupt nicht beeinhaltet
 
die ganzen Trainingsbereiche in dem 12 Wochen Trainingsplan auf einem Marathon sind mit GA1, GA2 und EB definiert.
Gehe mal davon aus, dass dies den Ausdauer, Tempo und Threshold Bereichen entspricht.
Spitzenbereiche sind überhaupt nicht beeinhaltet

Warum auf den Plan so versteifen ? Würde mich an l1-l7 halten in Racing with a Powermeter findest du bei den Zonen auch Vorgaben für intervalldauer.
 
Ich verstehe nie woher das Halbwissen kommt? Da mich jemand angeschrieben hat hier mal das klar zu stellen, habe ich mich angemeldet.
Also ich kenne da viele Rennfahrer, u.a. mich selbst und ich bin kein Profi. Kann dir aber sagen, die Profis die mit mir trainieren haben ihr GA1 deutlich (!!!) über 220Watt.

Wenn man gut trainiert ist braucht man auch nichts essen im G1 und kommt trotzdem gut durch. Anders sieht es aus wenn man G2 geht.

bis zu -4°C, teilweise Nass, 62-63kg.
https://www.strava.com/activities/2036735448




Anhang anzeigen 632108

Wenn ich so Grundlage fahre, wird mir sofort die Sinnlosigkeit meines Tuns vorgehalten. Gutes Ding :D . Hast du hoffentlich auch wirklich nix gegessen unterwegs ? Bringt ja sonst nix :cool:
 
Warum auf den Plan so versteifen ? Würde mich an l1-l7 halten in Racing with a Powermeter findest du bei den Zonen auch Vorgaben für intervalldauer.

das Buch habe ich nicht, nur Wattmessung im Radsport und Triathlon, die bibel und REnnradtraining - wobei ich einen solchen Trainingsplan die Periodisierung über 12 Wochen für einen Marathon mit 3 Schwerpunkten gar nicht so schlecht finde.
Auch die ganzen Regenerationsphasen finde ich gut, muss mich jedoch weiter Einlesen.
 
das Buch habe ich nicht, nur Wattmessung im Radsport und Triathlon, ...



Ist einmal das englische Original und die Deutsche Übersetzung. Inhalt sollte gleich sein;)

Bis auf diese unsägliche Übersetzung Funktionsleistungsschwelle für Threshold Power.
Funktionsschwellenleistung wäre besser. Bei der Funktionsleistungsschwelle denke ich immer an Bahnschienen oder Türschwellen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten