• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattmessung und Leistungsfähigkeit

aber wer fährt schon 4 stden ga1 permanent an der obergrenze und das auch noch mit 220 watt, wie's hier so vollmundig verbreitet, verteidigt, bestätigt wurde.
soll leute geben die das machen. 75% HFmax liegt bei 141bpm, L2 so um 220-225 Watt rum. Hier wäre ein Beispiel flach, bis auf zwei kurze Ausnahmen alles Grundlage. Oder hubbelig aber mit Essenspausen.
Mit der Leistung ist man selbst bei Senioren4 kein Siegfahrer, das mit einem Profi zu vergleichen ist völliger Quatsch. Auch im Hobbybericht gibt es da ganz andere Kaliber
 
... aber mit Essenspausen.
Mit der Leistung ist man selbst bei Senioren4 kein Siegfahrer, das mit einem Profi zu vergleichen ist völliger Quatsch. Auch im Hobbybericht gibt es da ganz andere Kaliber
hast ja recht …
die drei auf dem podium sind auch nur mittelmaß
:crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash::crash:

https://www.bing.com/videos/search?...68542705C3114E7A19BB68542705C311&&FORM=VRDGAR



upload_2018-12-28_19-22-12.png
upload_2018-12-28_19-24-37.png


upload_2018-12-28_19-24-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche den 4h komplett-ohne-fahrern viel Spaß die verbrannten Kalorien in den Stunden nach dem Training wieder vollständig zuzuführen. Kann der Körper bestimmt alles in 1-2 Mahlzeiten aufnehmen und verarbeiten...Nur mal so als Denkansatz: Wenn die generelle Ernährungsweise und körperliche Konstitution stimmt, warum sollte man dann das Ziel haben beim Fahren in ein möglichst hohes Kaloriendefizit zu gelangen?
 
Ne Osso, das war wegen Schnee verkürzte Rennen. Durch die Bummelei am Anfang bei übelstem Wetter kann man so ein Rennen überhaupt nicht nach dem Durchschnitt mit Deiner Ausfahrt vergleichen. Danach hatte er über 280W und ist auch noch leichter als Du. Ich glaube da will uns einer vera... oder nicht? Vergleicht doch mal im selben Frühjahr die Werte von Terpstra oder Greipel bei der Ronde oder anderem. Andere Welt..
 
So funktioniert das nicht. Man isst nicht nach dem Training oder während des Trainings, sondern vor dem Training.
Wäre nur noch auszudiskutieren, wieviel Stunden vor dem Training man etwas essen sollte.
Nach dem Training esse ich eigentlich nur was, wenn ich vorhabe, am nächsten Tag zu trainieren. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Dann aber hoffentlich nur den äußeren Teil des Brotes und nicht das weiche innere!
 
Wünsche den 4h komplett-ohne-fahrern viel Spaß die verbrannten Kalorien in den Stunden nach dem Training wieder vollständig zuzuführen. Kann der Körper bestimmt alles in 1-2 Mahlzeiten aufnehmen und verarbeiten...Nur mal so als Denkansatz: Wenn die generelle Ernährungsweise und körperliche Konstitution stimmt, warum sollte man dann das Ziel haben beim Fahren in ein möglichst hohes Kaloriendefizit zu gelangen?
dann hätte die zweite hälfte des rennens ja significant besser sein müssen
aber wahrscheinlich haben die fahrer von den zwei mahlzeiten durchfall bekommen
man,man,man. Und jede Hobbylusche die mal die Renndruchschnittsleistung irgendeiner Etappe fahren kann, glaubt man wäre so gut wie die Profis
btw das war nicht irgendeine etappe sondern Milano - San Remo
wie ich sehe, hast du alles verstanden … vor allem die ironie
Dann aber hoffentlich nur den äußeren Teil des Brotes und nicht das weiche innere!
warum …wird das äußere etwa aus VK-mehl und das innere aus weißem mehl gebacken?
Man sollte seine Datenbeispiele sorgfältiger aussuchen.
sehe ich genauso:
wenn ich mir natürlich aus den einzelnen trainingsbereichen, die ja eine gewisse spannweite haben, immer die obergrenze, den grenzbereich aussuche und mir das ganze dann so argumentativ passend mache … naja
aber wer fährt schon 4 stden ga1 permanent an der obergrenze und das auch noch mit 220 watt, wie's hier so vollmundig verbreitet, verteidigt, bestätigt wurde.
(das könnte dann sogar eine NP von 240watt ;) je nach terrain und äußeren bedingungen sein über, wie gesagt, 3 bis 4 stden … nicht übel ;)

zu den helden hier, die 220 watt über 3 bis 4 stden treten … und das auch noch in ihrem GA1 mode, kann ich nur sagen
aufrichtige gratulation und mal bei Milano - San Remo antreten, ist zwar ein bisschen länger als 4 stden, aber die sollten mit dieser leistung schon vorne dabei sein
(wenn mich meine erinnerung an die renndaten nicht täuscht)
:daumen:

… und vor allem ohne essenspause … egal ob pro oder hobbylusche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr interessant, aber ich meine das Thema ist sehr komplex und ob jemand nur fit ist, wenn dieser Mensch 4 Std fahren kann ohne dabei KH zuzuführen, wage ich zu bezweifeln. Jeder hat seinen individuellen KH und Fettstoffwechsel, der wohl durch Ausdauertraining positiv in die gewünschte Richtung beeinflusst werden kann. Ob nun im oberen oder mittleren GA1 Bereich und mit welcher Wattzahl ist meiner Meinung nach sekundär, da ein schlecht trainierter wohl auch mit niedriger Wattzahl fahren wird und dafür seine Glykogenspeicher wahrscheinlich auch nicht so gut ausgebildet sind. Warum sollte auch jemand nicht fit sein, wenn er durch KH Zufuhr eine bessere Leistung über 4 Std bringt. Dann würde sich ja Fitness über den Fettstoffwechsel definieren.
 
bottomline und zurück zum thema:

ich fahre ga1, um eben ohne feste nahrungszufuhr, und da zählen in diesem fall auch gels und "konsorten" zu, lange und ohne pausen zu fahren.
diese fahrten sind wattbeobachtet aber in erster linie pulsgesteuert, dauern idR zwischen 3 und 5 stden,

reine ga1 fahrten im oberen bereich gibts für mich kaum … ich würde sagen gar nicht … da gehe ich dann auch immer in höhere bereiche und habe eine ganz andere essensstrategie. pausen sind sehr selten, meist nur dann wenn ich mit der gruppe fahre.
selbst bei diesen sehr intensiven fahrten komme ich mit 2 trinkflschen aus, solange die fahrten max 2 stden sind
genauso wenn ich auf dem cycleops intervalle fahre.

schönes WE
 
Ich hab im übrigen gar nichts dazu geschrieben wie man GA trainieren soll. Ist ja tatsächlich auch nur im Kontext der Ziele und des gesamten Trainingkonzept zu beantworten. Außerdem ist die Studienlage dazu auch sehr dünn, so das vieles Meinung und tatsächliche oder vermeintliche Erfahrung ist.

Ich .z.b. trainiere, zumindest im Sommer, polarsiert und vermeide den mittlern Intensitätsbereich: Deswegen kann ich GA1 entsprechend am oberen Ende fahren.

Meine Hauptevents sind im Sommer EZF und z.b. mal ein Kriterium oder nicht zu langes Straßenrennen. Im Winter die CX Serie. Keine Marathons

Entsprechend interessiert mich der Fettstoffwechsel nur insoweit, als er auch einen Beitrag bei hohen Intesitäten leisten kann. Was übrigens bis in höchste Intesitäten möglicht ist, aber unklar ist ob und wenn ja wie das trainierbar ist. GA1 hat also für mich erstmal gar nicht mit dem Fettstoffwechsel zu tun, jedenfalls nicht mehr als jede andere Trainingsform auch.

Ein Marathonfahrer wird ganz andere Gedanken zum GA1 Training haben.

Und daraus ergeben sich auch Ernährungsstrategien
 
Der Ansatz, der in dieser neuen Studie präferiert wird bedeutet für hochintensive EInheiten möglichst hohe Versorgung und für andere Einheiten das was nötig ist. Dabei gilt, das eine Unterversorgung mit KH sehr dosiert und vorsichtig angestrebt werden sollte weil komplexe Prozesse (auch Muskelauf und Abbau) durch die KH beeinflusst werden. Also Vorsicht bei zu wenig KH vor, während und nach dem Training, insbesondere bei sehr harten Einheiten.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29498691
guter artikel
bestätigt was die DDR bereits in den 60ern u.a. durch eben "muscle biopsy techniques" herausgefunden hat und was Joe Friel in "The Paleo Diet for Athletes" what to eat before, during and after your work out/race beschreibt.
 
Um nochmal auf die Grafiken von Mailand San Remo zu kommen. Ich glaube Du hast Deine eigene Grafiken gar nicht verstanden. Die sind in den letzten Stunden 280W im Durchschnitt gefahren. Zudem ist der Fahrer leichter als Osso. Wenn man ein Beispiel postet um andere in Frage zu stellen, dann sollte man schon mal genauer hinschauen. Der ganze Ansatz damit Ossos Aussagen in Frage zu stellen ist substanzlos und unnötig.
Auch noch schönenes Wochenende.
 
Um nochmal auf die Grafiken von Mailand San Remo zu kommen. Ich glaube Du hast Deine eigene Grafiken gar nicht verstanden. Die sind in den letzten Stunden 280W im Durchschnitt gefahren. Zudem ist der Fahrer leichter als Osso. Wenn man ein Beispiel postet um andere in Frage zu stellen, dann sollte man schon mal genauer hinschauen. Der ganze Ansatz damit Ossos Aussagen in Frage zu stellen ist substanzlos und unnötig.
… .

spiel dich doch nicht zu Osso's advokaten auf
und gieß nicht noch mehr öl ins feuer als du's bereits getan hast, du brandstifter …
hier wurde doch nichts in frage gestellt, hier wurde freundschaftlichst ergänzt :daumen:

abgesehen davon …
glaubst du wirklich, dass Gerald C leichter als Osso oder du ist … und wenn schon … so ein held wie du haut den doch einbeinig weg
abgesehen davon ist MSR zu mehr als 90% flach, da spielt power to weight doch keine rolle und der Poggio ... für dich … wie gesagt einbeinig …

ein glück dass wir dich haben, um uns alles zu erklären und uns auf den rechten weg zu weisen

g&fus
 
So funktioniert das nicht. Man isst nicht nach dem Training oder während des Trainings, sondern vor dem Training.
Wäre nur noch auszudiskutieren, wieviel Stunden vor dem Training man etwas essen sollte.
Nach dem Training esse ich eigentlich nur was, wenn ich vorhabe, am nächsten Tag zu trainieren. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Halt ich für völligen Quatsch nach dem Training nichts zu essen. Stichwort Post-Workout-Meal und Muskelaufbau + Regeneration ;)
 
Außerdem ist nach dem Training sowieso vor dem Training ;)

Wenn man wirklich nur zur Gewichtsreduzierung Sport treibt, dann mag es vielleicht sinnvoll sein, nach dem Training noch mal eine harte Einheit Willensstärke einzulegen. Aber auch das nur vielleicht.
 
Du sprichst NobbyNic Willensstärke ab? Interessant.
Geringe Willensstärke wäre es, wenn er überzeugt wäre dass es unglaublich vorteilhaft wäre nach dem Training nichts zu essen, ihm dies aber nicht gelingen würde. Genau das hat er aber gerade nicht geschrieben.
 
Kommt darauf an, was du isst. Das was, du sagst, deutet darauf hin, dass du dich nicht mit der Ernährung beschäftigst. Ich kenne das Problem und respektiere deine Antwort. Du hast ein Argument geliefert, warum es so viele übergewichtige Radfahrer gibt. :daumen:

Sei mir nicht böse, aber Du hast wirklich null Ahnung von Training und Ernährung. Zumal Du erst schreibst „Man isst nicht nach dem Training oder während des Trainings“ und jetzt auf einmal „Kommt drauf an, was du isst“. Ja was nun? Gar nichts oder kommt es drauf an?

Wie ich bereits geschrieben habe: setz dich mal mit Post-Workout auseinander. Dann wirst Du recht schnell feststellen, dass Ernährung nach dem Training nichts mit Übergewicht zu tun hat. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten