• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sind die Unterschiede bei den Pedalen?

OP fragt nach unterschied zwischen drei Pedalen, thread mutiert innerhalb einer Seite zu Grundsatz Diskussion über Pedalarten?

-1.jpg
 
Zausel mir im Grunde völlig latte ob und wie Du fährst. Das hier ist aber ein Rennradforum. Kein Aussteiger - oder -Trampforum in dem man ohne Schuhe an den Füssen geht, läuft, fährt oder was auch immer. Und auch kein Wanderradforum in dem es wurst wie man fährt. Hier nutzen die meissten das Rennrad als Sportgerät, nicht wenige von denen fahren auch Rennen. Vieleicht postest Du besser im Wanderradforum. Da bist Du wohl besser aufgehoben.

Du kannst gerne mit fahren, sofern Du das kannst, was ich nach Deinen Aussagen aber bezweifele.
 
1. ...ich glaube nicht, dass ein paar Rennradschuhe und entsprechende Pedale mich auch nur eine Sekunde schneller vorangebracht hätten...

2. ...Ich behaupte mal, von all den Dutzenden Rennradfahrern, die ich hier täglich sehe, fährt kein einziger je "auf Zug"...

3. ...Macht eine Kohlefasersohle (Carbon ist sowieso sprachlicher Unfug) irgendetwas kräftiger? Ist da ein Leistungsverstärker drin, der der Kurbel noch mal so richtig den Schwung verleiht, den mein Fuß ihr zu verleihen nicht imstande ist?...
Ich bin zwar selbst noch Anfänger im Rennrad- und Klickschuhbereich, möchte mich aber trotzdem zu einigen Teilen deines Postings äußern.

zu 1.: Ich denke du wärst sogar einige Sekunden schneller unterwegs, wenn du Klickpedale hättest, da man die Kraft viel besser auf die Kurbel überträgt als mit normalen Turnschuhen bzw. barfuß :).

zu 2.: Jeder dieser Rennradfahrer, der seine Klickpedale bzw. seine Rennradschuhe einige Tage besitzt wird "auf Zug" fahren! Der runde Tritt ist doch gerade einer der größten Vorteile der Klickies.

zu 3.: Deine Beine werden durch die Sohle sicher nicht gestärkt, die Kraftübertragung auf die Pedale ist aber mit eine steifen Sohle sehr viel effektiver als barfuß! Ohne Schuhe verpufft einiges an Kraft.
 
Ich ahnte ja schon länger, dass die Diskussion um Rennräder und Rennradteile religiöse Züge annehmen kann. Jedoch habe ich die Wahl zum Klickpedal bereits getroffen. Meine Frage war eigentlich nur welches ;).
 
@ Phonosophie:
Herzlichen Dank für das freundliche "Willkommen". Deine Sozialkompetenz ist wahrlich beeindruckend!

Ich bin zwar selbst noch Anfänger im Rennrad- und Klickschuhbereich, möchte mich aber trotzdem zu einigen Teilen deines Postings äußern.

zu 1.: Ich denke du wärst sogar einige Sekunden schneller unterwegs, wenn du Klickpedale hättest, da man die Kraft viel besser auf die Kurbel überträgt als mit normalen Turnschuhen bzw. barfuß :).

zu 2.: Jeder dieser Rennradfahrer, der seine Klickpedale bzw. seine Rennradschuhe einige Tage besitzt wird "auf Zug" fahren! Der runde Tritt ist doch gerade einer der größten Vorteile der Klickies.

zu 3.: Deine Beine werden durch die Sohle sicher nicht gestärkt, die Kraftübertragung auf die Pedale ist aber mit eine steifen Sohle sehr viel effektiver als barfuß! Ohne Schuhe verpufft einiges an Kraft.
Zu 2.: Dazu sage ich jetzt mal nix.

Zu 1. und 3.:
Wie soll das funktionieren? Ist in die Schuhsohle ein Kraftverstärker integriert?
Sei mir nicht böse, aber das ist physikalischer Unfug.
Wie kann denn eine Sohle die Effektivität einer Kraftübertragung erhöhen? Wohin, bitteschön, soll denn die Kraft "verpuffen"?
 
Das ist einfach: Anstatt das die volle Kraft auf die Kurbel kommt, geht durch das 'biegen/bewegen' (Verformung durch Kraft) des Materials ein wenig Kraft verloren.
Würde man das ganze physikalisch/mathematisch korrekt aufdröseln, würde an der steifen Sohle auch ein Verlust stattfinden - der aber wesentlich kleiner ist.
Jub, die Geschichte mit Wirkungslinien, Kräftevektoren und dem ganzen harten scheiß :D

Das ist auch einer der Gründe, warum Rennradrahmen so 'steif' gemacht werden (vom Grundansatz her) ;)
 
Zu 1. und 3.:
Wie soll das funktionieren? Ist in die Schuhsohle ein Kraftverstärker integriert?
Sei mir nicht böse, aber das ist physikalischer Unfug.
Wie kann denn eine Sohle die Effektivität einer Kraftübertragung erhöhen? Wohin, bitteschön, soll denn die Kraft "verpuffen"?

Ich denke du weißt nicht genau wie ich es meinte...Wuzel beschreibt es genau richtig. Durch deine "weichen" Fußsohlen, wird ein Teil deines Drucks aufgefangen. Das ist doch das gleiche, wie wenn man auf die Matratze springt. Die weiche Matratze nimmt einen Teil des Landedrucks auf. Der harte Boden allerdings nicht bzw. seeeeehr viel weniger. Das ist ganz und gar nicht physikalischer Unfug, m.M.n. sind das eher physikalische Grundgesetze.
 
Das ist einfach: Anstatt das die volle Kraft auf die Kurbel kommt, geht durch das 'biegen/bewegen' (Verformung durch Kraft) des Materials ein wenig Kraft verloren.
Falsch.
Wenn ich mit dem Bein mit z.B. 500 N drücke, dann kommen am Pedal EXAKT 500 N an. Wir reden von der Kraft.

Wenn wir von der Leistung (!) reden: Die vektoriellen Verformungsverluste, die im Knochen- und Gelenkapparat des Fußes entstehen, sind mit oder Schuhsohle dieselben.
Und die Sohle an sich bewirkt überhaupt nichts.

Das kann man sich ja auch an einem simplen Gedankenspiel anschaulich machen:
Wenn ich das Oberleders des Schuhs wegdenke und die Sohle fest mit dem Pedal verschraube und sie somit zum Pedalbestandteil mache - was habe ich dann? Einen unbeschuhten Fuß, der auf ein Pedal drückt.
Genau das habe ich, wenn ich barfuß fahre.

Es ist nun nicht so, dass mir die Vorzüge eines Schuhs beim Rennradfahren nicht klar wären (habe ich ja auch schon mal erwähnt).
Die verbesserte und erhöhte Leistung gehört jedenfalls nicht dazu.

Ich denke du weißt nicht genau wie ich es meinte...Wuzel beschreibt es genau richtig. Durch deine "weichen" Fußsohlen, wird ein Teil deines Drucks aufgefangen. Das ist doch das gleiche, wie wenn man auf die Matratze springt. Die weiche Matratze nimmt einen Teil des Landedrucks auf. Der harte Boden allerdings nicht bzw. seeeeehr viel weniger. Das ist ganz und gar nicht physikalischer Unfug, m.M.n. sind das eher physikalische Grundgesetze.
Ach ja?
Werden deine Fußsohlen im Schuh auf einmal härter als direkt auf dem Pedal?
Wenn deine "Rechnung" stimmen würde: Noch mal die angenommenen 500 N.
Mit denen drückt das Bein aufs Pedal. Nun misst man an der Kurbel, welche Kraft darauf wirkt und weitergeleitet wird. Du meinst also, da sind auf einmal etliche Newton "verschwunden"?
Und bitte - erst mal über den Unterschied zwischen Kraft und Leistung nachdenken.
 
Man oh man hier ist aber was los.....seht es mal so......ZAUSEL hat viel Lebenserfahrung und ist gegen das Marketing, welches einem immer wieder einredet, dass man dies und das unbedingt braucht, absolut imun eingestellt!
Für ihn geht es nur ums Rennradfahren ohne den ganzen "unnötigen" Mist, wie Style, Ausrüstung usw. drumherum, oder täusche ich mich jetzt!?:idee:
Ich finde seine Ansichten zwar auch etwas überholt, aber durchaus bodenständig. Und Spass am Rennradfahren hat sicherlich auch ZAUSEL;).
 
???
Ok, ein Troll. Bin wohl auch darauf reingefallen :(

Warum macht man so etwas? Ich werde es wohl nie verstehen....
 
Man oh man hier ist aber was los.....seht es mal so......ZAUSEL hat viel Lebenserfahrung und ist gegen das Marketing, welches einem immer wieder einredet, dass man dies und das unbedingt braucht, absolut imun eingestellt!
Für ihn geht es nur ums Rennradfahren ohne den ganzen "unnötigen" Mist, wie Style, Ausrüstung usw. drumherum, oder täusche ich mich jetzt!?:idee:
Ich finde seine Ansichten zwar auch etwas überholt, aber durchaus bodenständig. Und Spass am Rennradfahren hat sicherlich auch ZAUSEL;).
Ziemlich gut getroffen.

Ich werde halt ein wenig "zickig", wenn man mir die Berechtigung meiner Haltung absprechen will. Wohlgemerkt: Niemand muss meine Haltung teilen! Aber man sollte sie mir lassen.

Und dazu kommt, dass ich beim Thema "Barfüßigkeit" nun wirklich seit Jahren mit entsprechenden Vorurteilen zu kämpfen habe (Beispiel: "Niemand kann ein Auto barfuß so gut bremsen wie mit einer Schuhsohle. Da fehlt es an Kraft.") und dabei so viel Unsinn hören und lesen muss, dass ich mittlerweile alles schon mitpfeifen kann. Dazu brauche ich nicht mal meine ollen Mechanikvorlesungen von der TU Berlin.

Mein Fehler war, dass ich (wirklich NICHT ernstgemeint!) das Barfußfahren als Alternative zum High-End-Klickpedal nebst sündteuren Schuhen aus von 18jährigen Indianerfrauen weichgekautem Stachelschwein-Vorhautleder angeregt habe.
Ich habe nicht geahnt, dass das gleich so grimmige Reaktionen auslösen würde.

Aber du hast es ganz richtig vermutet: Ich fahre mittlerweile durchaus ernsthaft (!!!) und ambitioniert Rennrad. Allerdings auf dem mir möglichen Level und ohne mich vor dem Diktat der Mode und den Attitüden anderer Rennradfahrer zu verneigen.
Und Spaß muss es mir machen. Sonst lasse ich es.

P.S.: Gerade lese ich den Beitrag von MickT.
Das ist genau das, was ich ÜBERHAUPT nicht bestreite. Könnte ich auch gar nicht, weil ich von Medizin und Sportphysiologie keine Ahnung habe.
Nur von Mechanik ...
 
@ Phonosophie:
Herzlichen Dank für das freundliche "Willkommen". Deine Sozialkompetenz ist wahrlich beeindruckend!
Weil ich Dir sage was ich von Leuten ohne Schuhe halte die ausserdem nicht den blassendsten Schimmer von Radsport haben und hier einen blühenden Unsinn verzapfen?
Zu 1. und 3.:
Wie soll das funktionieren? Ist in die Schuhsohle ein Kraftverstärker integriert?
Sei mir nicht böse, aber das ist physikalischer Unfug.
Wie kann denn eine Sohle die Effektivität einer Kraftübertragung erhöhen? Wohin, bitteschön, soll denn die Kraft "verpuffen"?
Es ist natürlich kein Verstärker eingebaut.Es wird auch nichts verstärkt. Die Kraft wird lediglich auf die ganze Fläche der Sohle verteilt und diese nicht mehr durch den Druck verformt. Wer einmal ne lange Tour in Turnschuhen gefahren ist weiß was das für Schmerzen auf den Fußballen geben kann. Ausserdem wird die Kraft durch eine steife Sohle nicht geschluckt, sondern gibt diese ohne Verlust an das Pedal weiter. Aber, wie soll man einem Blinden eine Farbe erklären?

Du musst das ganze weder glauben noch befolgen. Aber tu uns den Gefallen und troll woanders rum.
 
Ich finde seine Ansichten zwar auch etwas überholt, aber durchaus bodenständig. Und Spass am Rennradfahren hat sicherlich auch ZAUSEL;).
Eher Schmerzen, Schwielen und dreckige Füße.:D
Ich möchte mal das Schmerzverzerrte Gesicht von Zausel sehen wenn richtig schnell angelatscht wird und der das mit gehen will:D . Ich glaube kaum das der den Druck barfuß auf die Pedale bringt.
 
Ausserdem wird die Kraft durch eine steife Sohle nicht geschluckt, sondern gibt diese ohne Verlust an das Pedal weiter.
Und unverdrossen derselbe Dummfug!
Getret'ner Quark wird breit, nicht stark.
Ich würde dich ja auch gern fragen, wo denn bitteschön ein Verlust an Kraft eintreten soll - und wo diese Kraft denn hingeht. Ich verkneife es mir, weil ich merke, dass es eh nichts bringt.

Aber, wie soll man einem Blinden eine Farbe erklären?
Eben.
Darf ich daraus folgern, dass du eingesehen hast, logische Sachverhalte der Physik zwar nicht zu verstehen, dass du aber bereit bist, Logik als solche zu akzeptieren?
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber gewiss ein großer Schritt für dich.

Aber tu uns den Gefallen und troll woanders rum.
Ach gar.
Bezaubernd.
Warum "euch"? Multiple Persönlichkeit?
Ach nee - der Pluralis Majestatis.
Dazu aus dem Duden:
Der Pluralis Majestatis (auch: Maiestatis) ist die Bezeichnung der eigenen Person im Plural als Ausdruck der Macht. Hintergrund der Wahl der Mehrzahl ist, dass Monarchen oder andere Autoritäten immer für ihre Untertanen beziehungsweise Untergebenen sprechen und gleichzeitig eine Hervorhebung der eigenen Person stattfindet.

Alles klar!
 
Und unverdrossen derselbe Dummfug!
Getret'ner Quark wird breit, nicht stark.
Ich würde dich ja auch gern fragen, wo denn bitteschön ein Verlust an Kraft eintreten soll - und wo diese Kraft denn hingeht. Ich verkneife es mir, weil ich merke, dass es eh nichts bringt.
Du magst ja Ahnung haben. Ich frage mich nur von was? Autos z.b. werden mit Absicht so konstruiert das die Kraft eines Aufpralls von der Karosserie aufgenommen und diese verformt wird anstatt der Fahrgastzelle. Bei steifen Sohlen von Radschuhen ist es genau umgekehrt. Da soll die Kraft nicht von einer weichen Sohle aufgenommen werden, sondern an das Pedal weitergegeben werden.

Bei nem federnden Turnhallenboden aus Parkett ist es das gleiche. Spring mal au so nem Boden rum, der federt und nimmt die Kraftspitzen auf, die sonst in deine Knochen gehen würden. Mach das selbe mal auf nicht schwingendem Steinboden.
Alles klar?

Aber fahr einfach wie Du meinst. Tu es einfach. Aber halt Dich aus Sachen raus von denen Du nichts verstehst. Am besten tu dich mit Liegefahrer zusammen. Das ist auch so'n Esotheriker und Dummschwätzer.
 
Ich werfe mal einen Tipp in diesen Epic Troll Fight ;)

Diese 3 Punkte müssen auf das 'System' (Pedal, Kurbel) wirken.

File0011.jpg
 
Ich ahnte ja schon länger, dass die Diskussion um Rennräder und Rennradteile religiöse Züge annehmen kann. Jedoch habe ich die Wahl zum Klickpedal bereits getroffen. Meine Frage war eigentlich nur welches ;).

Hast du dich denn jetzt entschieden? Welches ist es denn geworden?
 
Zausel: Die Fußsohle wird durch den Rennradschuh nicht härter, durch die vergrößerte Auflage Fläche wird sie aber dennoch weniger eingedrückt.
...und selbst wenn der Verlust barfuß genau der selbe wäre, wäre die Leistung mit den Klickpedalen durch den runderen Tritt trotzdem höher ;-).
 
@ Wuzel:
Wenn dies stimmen würde, dann a) die Schuhsohle hart und steif wie Beton sein und b) die Pedalachse in der Mitte zwischen dem Fußballen und der Ferse liegen. So ist früher meine Oma gefahren: Die hat sich mit dem Schuhabsatz am Pedal eingehängt. Aber die Pedalachse liegt nun mal auf Höhe des Fußballens oder geringfügig dahinter. Von der Ferse geht keinerlei Kraft aus. Sie "hängt" ja schließlich praktisch "im Freien". Die Kraftübertragung vom Unterschenkel zum Fußballen übernimmt das obere Sprunggelenk bzw. der dafür zuständige Muskel-/Sehnenapparat AN der Ferse. Also die Achillessehne.

Zausel: Die Fußsohle wird durch den Rennradschuh nicht härter, durch die vergrößerte Auflage Fläche wird sie aber dennoch weniger eingedrückt.
...und selbst wenn der Verlust barfuß genau der selbe wäre, wäre die Leistung mit den Klickpedalen durch den runderen Tritt trotzdem höher ;-).
Der erste Satz ist nach wie vor nicht richtig. Ich will das jetzt nicht noch mal aufdröseln. Nur als kleine Anmerkung: Drücke mal mit dem Daumen auf deine Fußballen und schau, wieviel da die Sohle nachgibt. Bei mir gar nicht.
Der zweite Satz hingegen ist zweifellos völlig richtig. Ich schrieb ja auch mehrfach, dass Klickpedale und die zugehörigen Schuhe durchaus ihre Berechtigung haben und Vorteile vermitteln. Sie ermöglichen eine Leistungseinbringung in 360 Grad der Kurbelbewegung. Das habe ich nie bestritten.
Es ist nur Unsinn, dass durch die nackte Sohle eines Fußes Kraft bzw. Leistung VERLOREN geht. Und genau dies wurde hier ausgiebig behauptet.
Nur gegen diese Behauptung habe ich mich gewandt.
Ich will ja niemandem seinen Rennradschuh madig machen.

Kleiner Nachklapp:
Wenn Elastizität wirklich Energie vernichten würde - warum werden die besten Zeiten auf Tartanbahnen gelaufen?
 
@ Wuzel:

Kleiner Nachklapp:
Wenn Elastizität wirklich Energie vernichten würde - warum werden die besten Zeiten auf Tartanbahnen gelaufen?

Eigentlich wollte ich mich da nicht mit reinhängen, aber der Vergleich hinkt gewaltig. Du kannst Laufen nicht mit Radfahren vergleichen. Beim Laufen stößt du dich ja direkt vom Boden ab bzw. wenn du aufkommst, und der Boden nachgibt und sich wieder zurückformt, wirkt dies wie ein Trampolin, die Energie wird quasi wird zurückgegeben.

Ich denke auch nicht, dass beim Barfuß fahren Energie verloren geht. Wenn ü+berhaupt, dann wahrscheinlich weniger als mit Schuh. Aber wenn die Sohle weich ist, dann kommt natürlich weniger Energie beim Pedal an. Ist doch logisch, denn zum Verformen der Sohle ist Energie notwendig, sonst, würde sich nichts verformen. und von der Energie, mit der du die Sohle verformst, kommt wohl recht wenig bis gar nichts am Pedal an.

Aber was man beim Barfuß fahren an Energie verlieren würde, sofern das wirklich so ist, würde beim Radschuh auch verloren gehen, denn im Schuh hat man dann doch nur seine Füße... :D
 
Zurück
Oben Unten