• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gleicher STR – anderes Fahrgefühl?

Heute konnte ich nun endlich eine weitere Testfahrt mit dem Attain machen - ohne Spacer.
Das Rad fühlt sich gut an, allerdings komme ich mir trotz moderater Sattelüberhöhung immer noch recht aufrecht vor. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Vorbaulänge liegt (diese empfand ich allerdings als sehr angenehm) oder daran, dass der neutrale Vorbau nach oben gerichtet ist und somit wie ein positiver Vorbau wirkt.

Leider wurde meine Bitte, einen negativen Vorbau zu montieren, um die positive Neigung auszugleichen, verneint. Dazu müsste ich das Rad erst kaufen.
Nun ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich sehr gut, nichtsdestotrotz sind es 3000€. Und bei so einer Investition soll mir das Rad dann natürlich auch gefallen.

Anhang anzeigen 1681452
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob da noch ein 10mm Spacer unter der Schlaucheinführung drunter ist, der auch noch raus könnte. Den 0 Grad Vorbau kannst du ohne großen Aufwand gegen den Agree Vorbau mit -6 Grad tauschen. Dadurch wird der reale Reach auch bei gleicher Vorbaulänge ein paar Millimeter größer und der Lenker kommt ein gutes Stück tiefer…

Anzeige

Re: Gleicher STR – anderes Fahrgefühl?
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob da noch ein 10mm Spacer unter der Schlaucheinführung drunter ist, der auch noch raus könnte. Den 0 Grad Vorbau kannst du ohne großen Aufwand gegen den Agree Vorbau mit -6 Grad tauschen. Dadurch wird der reale Reach auch bei gleicher Vorbaulänge ein paar Millimeter größer und der Lenker kommt ein gutes Stück tiefer…
Danke für deine Einschätzung. Gut zu wissen, dass es noch Optimierungspotenzial gibt - zumindest was den Vorbau betrifft.
Im Radladen wurde mir gesagt, dass mehr Spacer wegen der Kabelführung nicht rauskönnen.

Vielleicht mache ich doch noch mal ein Bikefitting - aber das Rad wäre dann erstmal weg.
Ich habe jetzt noch das Paralane 8.9 gefunden - da liegen wir dann aber schon bei 3300€. Dafür, dass ich ursprünglich nur 2500€ ausgeben wollte, möchte ich mir halt einfach sicher sein, dass es zu 100% passt (oder sich zumindest dahingehend adaptieren lässt) und gefällt.

Zurück