• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sind die Unterschiede bei den Pedalen?

Erst wenn alle drei Punkte wirken, hat man die maximale Kraft. Vollkommen richtig, die Schuhsohle sollte/muss in dem Fall hart wie Beton sein ;)

Laufen/Laufschuhe hat damit absolut nichts zu tun, da nicht abgerollt wird. Ganz nebenbei ist man bei Sportschuhen auch langsam weg von zu starker Dämpfung (anderes Thema).

Eine weiche Sohle wird verwunden/verformt. Diese Verformung müsste erst überwunden werden, was Kraft kostet. Des weiteren bekommt der Fuß Arbeit, was auf langen Strecken zu Ermüdung und Schmerzen des Fußes/Muskulatur führt.

Es hat seinen tiefen Grund, warum die Schuhe seit ~100Jahren versteift sind. Wer den Biomechanischen wie Physikalischen Gedanken dahinter abstreitet, der hat Viel nicht verstanden.
 
Erst wenn alle drei Punkte wirken, hat man die maximale Kraft.
Witzig.

Dann erkläre mir mal, wie du an einem Pedal, das drehbar unter dem Vorderfuß angebracht ist, mit der Ferse einen Impuls einbringen willst. Blanker Unsinn.
Das ginge nur, wenn das Pedal über irgendeine Mechanik horizontal zwangsausgerichtet UND die Klickmechanik zur Übertragung außerordentlich großer Drehmomente ausgelegt wäre.

Ist so eine Sache mit den physikalischen "Gedanken" - was immer du darunter verstehst.
 
Mal andersrum gefragt:

Warum glaubst du, haben Fahrradschuhe eine versteifte Sohle? Also ich meine die Frage ernst. Wenn du darin keinen Sinn siehst, dann sag mal deine Meinung, warum die Sohlen bei den Schuhen so steif sind.
 
Lieber Zausel stell dir doch mal eine Faust vor die deine Gesichtshälfte trift....dann stelle dir im nächsten Atemzug eine Stahlplatte vor die die andere Gesichtshälfte trifft, welche glaubts du würde sein Gesicht zertrümmern?

Weißt du warum, weil die Kraft die deine Faust überträgt durch die flexibilität nicht auf einen Punkt konzentriert wirkt sondern durch das nachgeben auch in andere Richtungen umgeleitet wird, ganz einfach und darum sind auch Radschuhe mit harter Sohle versehen....

Und im Ernst kannst du nicht wirklich glauben ein Rennradfahrer fährt nicht mit dem runden Tritt, der ist so einfach wie effektiv...und darum nutzt ihn auch jeder und ich würde wetten jeder beherscht ihn mehr oder minder gut....
Wenn du nur einmal in deinem Leben nur ein Pedalkörpchen genutz hättest wüstest du was deine Behauptung für ein Quark ist....
Deine Barfußfahr theorie ist wirklich schön und gut, und macht sicher auch Sinn, ich gönne Sie dir ja auch, aber Sie hat nichts mit Sport zu tun ganz und gar nicht. Und deine Versuche der Erklärung sind wirklich Leienhaft und entsprechen nicht wirklich Tatsachen.....
Erkläre du uns doch mal die Zusammenhänge von Leistung und Kraft? Wenn hier alle zu blöd sind, ich finds wirklich sehr unterhaltsam und belustigend, auch wenns ein bisschen offtopic in den Thread bringt.....
 
Und im Ernst kannst du nicht wirklich glauben ein Rennradfahrer fährt nicht mit dem runden Tritt, der ist so einfach wie effektiv...und darum nutzt ihn auch jeder und ich würde wetten jeder beherscht ihn mehr oder minder gut....
Wenn du nur einmal in deinem Leben nur ein Pedalkörpchen genutz hättest wüstest du was deine Behauptung für ein Quark ist....

Dass das Ziehen bzw. der runde Tritt keinen Sinn macht, behauptet Zausel garnicht, da muss ich ihn mal un Schutz nehmen. Er behauptet nur, dass die steife Sohle nichts bringt. Also ein flexibler Schuh/Sohle mit klicks für den Runden Tritt würde er akzeptieren.

Deine Barfußfahr theorie ist wirklich schön und gut, und macht sicher auch Sinn, ich gönne Sie dir ja auch, aber Sie hat nichts mit Sport zu tun ganz und gar nicht. Und deine Versuche der Erklärung sind wirklich Leienhaft und entsprechen nicht wirklich Tatsachen.....
Erkläre du uns doch mal die Zusammenhänge von Leistung und Kraft? Wenn hier alle zu blöd sind, ich finds wirklich sehr unterhaltsam und belustigend, auch wenns ein bisschen offtopic in den Thread bringt.....

Die Fragen des TE wurden ja zu Genüge und sinnvoll beantwortet, von daher ist es bestimmt nicht schlimm, wenn es hier Offtopic wird...
 
Morgen können wir weiterkaspern.
Jetzt geht's ins Bett.
Der Wecker klingelt um fünf.
 
@ Wuzel:
Wenn dies stimmen würde, dann a) die Schuhsohle hart und steif wie Beton sein und b) die Pedalachse in der Mitte zwischen dem Fußballen und der Ferse liegen. So ist früher meine Oma gefahren: Die hat sich mit dem Schuhabsatz am Pedal eingehängt. Aber die Pedalachse liegt nun mal auf Höhe des Fußballens oder geringfügig dahinter. Von der Ferse geht keinerlei Kraft aus. Sie "hängt" ja schließlich praktisch "im Freien". Die Kraftübertragung vom Unterschenkel zum Fußballen übernimmt das obere Sprunggelenk bzw. der dafür zuständige Muskel-/Sehnenapparat AN der Ferse. Also die Achillessehne.


Der erste Satz ist nach wie vor nicht richtig. Ich will das jetzt nicht noch mal aufdröseln. Nur als kleine Anmerkung: Drücke mal mit dem Daumen auf deine Fußballen und schau, wieviel da die Sohle nachgibt. Bei mir gar nicht.
Der zweite Satz hingegen ist zweifellos völlig richtig. Ich schrieb ja auch mehrfach, dass Klickpedale und die zugehörigen Schuhe durchaus ihre Berechtigung haben und Vorteile vermitteln. Sie ermöglichen eine Leistungseinbringung in 360 Grad der Kurbelbewegung. Das habe ich nie bestritten.
Es ist nur Unsinn, dass durch die nackte Sohle eines Fußes Kraft bzw. Leistung VERLOREN geht. Und genau dies wurde hier ausgiebig behauptet.
Nur gegen diese Behauptung habe ich mich gewandt.
Ich will ja niemandem seinen Rennradschuh madig machen.

Kleiner Nachklapp:
Wenn Elastizität wirklich Energie vernichten würde - warum werden die besten Zeiten auf Tartanbahnen gelaufen?
Vergiss es einfach. Das ist eben zu hoch für Dich. Nur eins noch. Ich hab mal mit Hakenpedalen und Turnschuhen angefangen. Deshalb kenne ich den Unterschied, erstens von der Kraftübertragung, die mit steifen Sohlen besser ist, und von den Schmerzen die ich mit den windelweichen Turnschuhsohlen bekommen habe. Das wird Dich auch nicht überzeugen. Alle Rennfahrer die mit spezieller Kleidung und Schuhen fahren sind eben bekloppt und hören nicht auf den Experten Zausel. Mit nackten Füßen wären die um einiges schneller.
 
Mal andersrum gefragt:

Warum glaubst du, haben Fahrradschuhe eine versteifte Sohle? Also ich meine die Frage ernst. Wenn du darin keinen Sinn siehst, dann sag mal deine Meinung, warum die Sohlen bei den Schuhen so steif sind.
Merkt Ihr eigentlich immer noch nicht das dieser Troll uns vera......en will? Boa. Jede Woche meldet sich ein neuer Irrer hier an. Haben die alle Freigang?
 
Mit der harten Sohle ist doch simpel, einfach gesagt, die Kraft wird auf die Sohle und am Punkt der Bindung auf das Pedal übertragen und ebend nur an dem Punkt, dadurch sind die Verluste am geringsten. Rennradpedalen sind noch nach vorne gebaut damit Kräfte die nicht senkrecht auf die Pedal gelangen besser aufgenommen werden können.
Da die Kraft vom Bein, auf die Pedale also von einer Druck in eine Drehbewegung umgewandelt werden muß entstehen immer auch Verluste....wie auch sonst....warum sollten sonst auch alle Rennradfahrer, Schuhe mit harter Sohle tragen....;-)
Warum gerade der Fußballen zum übertragen genommen wird, weil die Geometrie aus Oberschenkel und Knie genau den Punkt vorgiebt....

Übrigens auf Tartanbahnen wird die Energie umgewandelt, und somit ausgenutzt um schneller zu Laufen.... Nur macht es beim Fuß ja gar keine Sinn Energie in diese Richtung zu nutzen......


Trolle muß man behutsam füttern dann entfalten Sie ihr ganzes Temperament....
 
- Durch die feste Bindung von Rennradpedalen kann der Fuß Kräfte in allen Richtungen der zur Pedalachse orthogonalen Ebene einleiten. Beim Fahren ohne Klickies sind nur Kräfte senkrecht zur Pedaloberfläche möglich, sonst rutscht der Fuß vom Pedal. Zugkräfte fallen komplett raus. Man kann weniger Muskelgruppen benutzen und bringt weniger Leistung.
- Energieverluste hätte man bei einer dämpfenden Turnschuhsohle, aber betragsmäßig ist das vernachlässigbar. Ist allerhöchstens bei extrem leistungsschwachen Liegeradfahrern relevant.
- Fährt man barfuß, muss die Muskulatur in Fuß und Unterschenkel wesentlich größere Halte- und Stützarbeit verrichten. Ermüdet diese Muskulatur, kommt es zu Fehlhaltungen und dadurch zur Einschränkung der Leistungsfähigkeit.
- Der Fuß leitet eine Flächenlast in das Pedal ein. Durch die Vergrößerung der Fläche auf die gesamte Sohle wird die lokale Last kleiner, das Gewebe dadurch weniger belastet und es kommt später zu Schmerzen der Fußsohle.
- Fährt man aus sportlichen Beweggründen Rennrad, so schwitzt man gelegentlich. Schweiß verringert den Haftreibkoeffizienten metallener Oberflächen in der Materialpaarung mit Lederhaut. Das findet man zwar nicht im Dubbel, aber ich stelle es mal als empirisch erwiesen hin. Ein bei schneller Fahrt vom Pedal rutschender Fuß ist... nicht gut.
- In der Abfahrt und schnellen Kurven wird die feste Verbindung zum Pedal genutzt, um das Rad besser zu kontrollieren. Unbeschuhtes Fahren lässt dies nur eingeschränkt zu und ist wegen der Rutschgefahr sehr gefährlich.
 
Jede Woche meldet sich ein neuer Irrer hier an.
Kein Problem, machen wir doch gerne. :) Quote ist für diese Woche erfüllt.

Hier gibt es auch mal ein bisschen Futter für alle die noch Informationshunger haben: Der runde Tritt
Hoffe das liegt euch nicht zu schwer im Magen. :p

Nächster Punkt: Soweit ich weiß werden die schnellsten Zeiten auf harten(!) Tartanbahnen gelaufen.

Als Letztes: Die ganze Fachsimpelei von Sohlen und Steifigkeit, etc. lässt eine Tatsache außen vor.
Nämlich, dass dieses Hilfsmittel erst dann richtig nötig wird, wenn die Fussmuskulatur nicht mehr in der Lage ist ihrer Stützwirkung nachzukommen.
Und im Normalfall klappt das auch gut, lediglich wenn zu schwache Muskulatur (Schmerzen lassen grüßen) oder lang andauernde Belastungen (=Ermüdung) dafür sorgen dass der Fuss sich beim Treten verformt - dann benötigt man steife Sohlen.
Wobei ich bei Schmerzen dann eher die Ursache beseitigen würde als die Symptome, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Vielleicht, weil heutige Stadien (in denen solche Topathleten laufen) fast alle Tartanbahnen haben?!

Wie fährt man denn barfuß Fahrrad? Die meisten Räder haben ja a) Zacken an den Pedale und b) auch die ohne Zacken sind ja meist in der Mitte leer, also keine Auflagefläche.
Ich packe das nicht mal vom Schwimmbad nach Hause (ist denke ich mal aber auch Gewöhnungssache).

Des Weitere denke ich, dass Klickschuhe im RR-Bereich für den ambitionierte Fahrer (der auch zieht) unverzichtbar sind. Auch deshalb, da die Gefahr minimiert wird, abzurutschen (wer MTB bzw. Downhill fährt, weiß wie weh so etwas tun kann...).
Trotzdem bleibt es dabei, dass jeder so fahren solle, wie es ihm genehm ist... Es gibt hier kein richtig und kein falsch. Lediglich ein schlechtes Gewissen vor der Style-Polizei ;)

Ich selbst fahre die billigsten Shimano Pedale (PD-R540) und sie halten und halten und halten.
Vor alle ärgerte mich, dass das alte 105er Pedal 1zu1 baugleich mit dem PD-R540 war, nur dass es eine Metallplatte anstatt einer Plastikplatte hatte...
Und der Cleatverschleiss nervt extremst (kommt darauf an, wo man mit denen durchstöckelt)
 
Kein Problem, machen wir doch gerne. :) Quote ist für diese Woche erfüllt.

Hier gibt es auch mal ein bisschen Futter für alle die noch Informationshunger haben: Der runde Tritt
Hoffe das liegt euch nicht zu schwer im Magen. :p

Nächster Punkt: Soweit ich weiß werden die schnellsten Zeiten auf harten(!) Tartanbahnen gelaufen.

.

Wie so immer wenn man einen Raum betritt sagt man Moin!
Wenn man dich nicht als Troll abstemmpeln soll bitte erst einmal vorstellen.Wobei ich vermutte du bist hier schon unter einen anderen Namen angemeldet.;)

Dein Link finde ich gut. Nur leider fehlt mir der Vergleich zum fahren ohne Pedalsystem.
Für mich ist der Vorteil eines Klicksystem und einer Steifensohle in Sektor 1 und 3 zu sehen. Schub und Zug Sektor.
Das wir Hobby-Fahrer den Hub Sektor nutzen glaube ich auch nicht...es sei den beim Ortsschildsprint. Da achte ich sogar drauf...Mann will ja gewinnen. .D
Hin und wieder fahre ich mit Turnschuh und ohne Pedalsystem und mir fehlt dann der Schub und Zug Bereich.

Man muss auf jedenfall die Themen Klicksystem und steife Sohle trennen.
Zum Thema steife Sohle denke ich das man zuviel Energie in der Stabilisierung des Fusses "verschwendet". Und der punktuelle Druck, beim weichen Schuh, auf den Fuß empfinde ich als unangenehm.
Grade bei Schuhe hilft es nicht nur die Physik zu betrachen. Die Biomechanik des Körpers ist sicherlich ein noch wichtiger Aspekt. Für mich persönlich war es ein positives Aha Erlebnis das erstemal mit Rennradschuhe zu fahren.

Und im Normalfall klappt das auch gut, lediglich wenn zu schwache Muskulatur (Schmerzen lassen grüßen) oder lang andauernde Belastungen (=Ermüdung) dafür sorgen dass der Fuss sich beim Treten verformt - dann benötigt man steife Sohlen.
Wobei ich bei Schmerzen dann eher die Ursache beseitigen würde als die Symptome, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Also Fuß mehr trainieren? Was muss ich tun um mein Fuß so zu trainieren damit er 150km Rennradtour mit Druck, Schub und Zug Belastung standhält? Ohne Schuhe!


[Als Letztes: Die ganze Fachsimpelei von Sohlen und Steifigkeit, etc. lässt eine Tatsache außen vor.
Nämlich, dass dieses Hilfsmittel erst dann richtig nötig wird, wenn die Fussmuskulatur nicht mehr in der Lage ist ihrer Stützwirkung nachzukommen.]

Oder man nutzt ein Hilfsmittel weil ohne die Leistung nicht zu erbringen ist.
Hosen mit Polster sind das nächste Hilfsmittel. ;)

In diesen Sinne.....fahrt Rennrad...soll auch gegen Aggression helfen. ;)
 
Alle Rennfahrer die mit spezieller Kleidung und Schuhen fahren sind eben bekloppt und hören nicht auf den Experten Zausel. Mit nackten Füßen wären die um einiges schneller.
Ist ja süß.
Interessanterweise habe ich da nie behauptet; nicht mal angedeutet. Ich erfahre doch immer wieder, dass es praktisch ist, wenn man des Lesens mächtig ist und man auch dazu bereit ist, bevor man sich in Postings lächerlich macht.

Merkt Ihr eigentlich immer noch nicht das dieser Troll uns vera......en will? Boa. Jede Woche meldet sich ein neuer Irrer hier an. Haben die alle Freigang?
Nein, die haben keinen Freigang. Die hängen vor ihrem PC, hämmern alle zwei Minuten auf die F5-Taste und bringen es mittlerweile auf muntere knapp 17.000 Beiträge!

Hätten sie Freigang, so hätten sie viel Spaß draußen auf ihrem Rennrad. Barfuß oder mit Rennradschuhen, mit entsprechenden Hosen oder einer Shorts, mit Handschuhen oder ohne, mit Papageientrikot oder im T-Shirt.
 
Belo
@Der Falke
@Derivator222
basti:

Ich spare mir, die für mich relevanten Teile eurer Postings zu zitieren. Ihr wisst selbst, was ihr geschrieben habt. Die anderen mögen nachgucken.



Das meiste würde ich sofort unterschreiben.
Zum siebenundleipzigsten Male: Ich widerspreche doch gar nicht, dass gute Schuhe und dazugehörige Pedale (oder umgekehrt) gravierende Vorteile bringen.
Der entscheidende Vorteil (aus dem sich alle anderen ableiten): Der Fuß wird in allen Lebenslagen in einer definierten (nach Möglichkeit optimalen) Position gehalten.
Das bezieht sich auf den seitlichen Winkel (mit gewissem Freiheitsgrad) wie auch auf die seitliche und die Position in Fahrtrichtung.

Die steife Sohle hat dabei natürlich zwei Bedeutungen: Zum einen bietet sie dem Vorderfuß eine bequeme (!!!) Auflage. Und Bequemlichkeit ist nun mal wichtig für optimale Dauerleistung. Auch ein Formel1-Fahrer fährt schlechter, wenn ihn dauernd etwas am Arsch drückt - und der sitzt nur. Dafür würde es ja reichen, nur den vorderen Teil der Sohle steif zu gestalten. Mit dem hinteren Teil wird ja, wie gesehen, keine Kraft übertragen. Aber das wäre natürlich Unfug, weil die Sohle in ihrer Länge dem Schuh auch die nötige seitliche (!) Steifigkeit verleiht, die den Fuß im definierten seitlichen Winkel hält. Theoretisch könnte man dies genauso umdrehen und das Obermaterial über die Länge bis zur Ferse steif gestalten. Aber wozu? Es wäre aufwendig und unbequem.

Ach ja: Die Gefahr des Abrutschens ist natürlich immer da, wenn keine feste Verbindung zwischen Fuß und Pedal besteht. Also auch mit einem Turnschuh auf einem "normalen" Pedal. Aber man rutscht barfuß NICHT schneller ab als mit einem Schuh. Denn der nackte Fuß schwitzt nicht. (Und der nackte Fuß bekommt auch nicht den Fußpilz, den JEDER Schuhträger an seinem Fuß hat. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.)
Zu den "Schmerzen": Ich habe keine. Aber meine Füße sind auch entsprechend trainiert. Man kann nämlich nicht nur Muskeln trainieren, sondern auch andere Körperteile und -Funktionen.
Und: Nein, ich habe keine Hornhaut an den Fußsohlen. Obwohl ich regelmäßig wandere. Barfuß über Stock und Stein.

Die ganze Diskussion entstand ja nur dadurch, dass jemand vehement bestritt, dass man barfuß genauso viel Kraft auf ein Pedal bringen kann wie mit einem Schuh. Und dass gegenüber einer festen Schuhsohle bei einer nackten Fußsohle Kraft bzw. Leistung verlorengeht. Und das ist nach wie vor blanker Unsinn.
Nur darum ging es mir.

Na ja, und dass mir die Befugnis, ein Rennrad zu fahren sowie die Berechtigung, in diesem Forum darüber zu schreiben, seitens eines komischen "Audiologen" (oder so ähnlich) bestritten wurde, tat dann ein übriges.
 
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ok, die alte Lehrmeinung der Dreipunkt Auflage ist überholt. In Wahrheit sind es mehr - in der modernen Biomechanik biss zu 10 (!).
Jedoch wird zur Vereinfachung (Biomechanik für Dummies) nach wie vor mit den 'berühmten' drei Punkten hantiert.
Die Druckverteilungen sind ziemlich spannend. Will ich das die Gesamte Kraft auf das System wirkt, muss ich alle Punkte auf das System bringen.

Mach ich das nicht, belaste/überlaste ich Regionen am Fuß und - das ist jetzt witzig - erzeuge ich eine Gegenarbeit des Fußes. (M.Morolock, Dreigelenks Bogen Mechanik des Fußes).

Zum Verständnis der heutigen Ansicht nehme ich mal das berühmte Paper aus Essen von 1993:
https://www.thieme-connect.com/ejournals/pdf/10.1055/s-2008-1040241.pdf

Und als Buchtipp:
'Biomechanik des Fußes' von Hans Ulrich Debrunner
Und natürlich die Arbeiten vom Morolock <- alle Lesenswert.

Man kann das auch Zuhause 'simulieren'.
Einfach z.B. eine belastbare Wage an Die Wand, auf den Boden Legen und mit dem vorderen Fußballen dagegen drücken - Wert notieren.
Dann das ganze mit dem gesamten Fuß - Wert notieren.

Danach staunen ;)

Da man beim Rennradfahren weder läuft, noch sonst eine andere Tätigkeit betreibt, kann man das Optimum sehr einfach über eine starre Sohle ins System bringen.
Schwierig wird es nur, wenn man einen Kompromiss benötigt - z.B. MTB Schuhwerk (Und da hat sich in den letzten den Jahren enorm viel getan).

Barfuß Rennrad fahren, vor allem dann wenn nur ein Teil des Fußes wirkt, ist kompletter Schwachsinn. Oder andersherum: Das hat nichts mehr mit Rennrad fahren zu tun.
Da muss ich Phonosophie vollkommen recht geben -> falsches Forum.
 
Interessanterweise habe ich da nie behauptet; nicht mal angedeutet. Ich erfahre doch immer wieder, dass es praktisch ist, wenn man des Lesens mächtig ist und man auch dazu bereit ist, bevor man sich in Postings lächerlich macht.


.
Ich hab keine Lust Dir jetzt Deine gesammten schwachsinnigen Ergüsse zu präsentieren. Du drehst es Dir eh so zurecht wie Du es brauchst.
Nein, die haben keinen Freigang. Die hängen vor ihrem PC, hämmern alle zwei Minuten auf die F5-Taste und bringen es mittlerweile auf muntere knapp 17.000 Beiträge!
Das tut mir leid für Dich. Aber wo hast Du die 17.000 Beiträge geschrieben? So viel Schwachsinn hält doch die stabilste Tastatur nicht aus.
Hätten sie Freigang, so hätten sie viel Spaß draußen auf ihrem Rennrad. Barfuß oder mit Rennradschuhen, mit entsprechenden Hosen oder einer Shorts, mit Handschuhen oder ohne, mit Papageientrikot oder im T-Shirt.
Tja, das ist sehr schade für Dich. Ich hab alleine in diesem Jahr schon mehr Kilometer gefahren als Du in Deinem gesamten bisherigen Leben, alleine heute waren es 110km und 1000hm. Aber, mit nackten, schwieligen und dreckigen Schweißfüssen ist wohl schwierig überhaupt was anderes zu machen als vor dem PC zu sitzen und zu spammen.

Du hast mein vollstes Mitleid, Du armer Irrer.
 
@ Wuzel:
Ich geb's (fast) auf: Was ist denn das für ein dusseliger "Vergleich" mit der Waage? Worauf, bitteschön, drückt denn beim Pedalieren die Ferse? Die EINZIGE Stelle, die beim Treten die Leistung auf die Pedale bringt, ist der Fußballen.
Alles andere ist Kokolores, den zu begreifen du offenbar nicht willens bist. Seltsamerweise: Alle Poster, die ich in meinem vorigen Posting namentlich angesprochen habe, haben den Zusammenhang richtig benannt.
Mir zu empfehlen, das Forum zu wechseln, weil du irgendeinen Sachverhalt nicht kapierst, ist schon frech.

So viel Schwachsinn hält doch die stabilste Tastatur nicht aus.
Das sollte man meinen.
Jedoch:

atih.jpg


Du hast mein vollstes Mitleid, Du armer Irrer.
Du bist süß, wenn du ausfallend wirst.

Ist schon schwer, wenn einem die Argumente ausgehen, nicht wahr?
Na ja, immerhin bleibt dir die Angeberei: 110 km, 1000 hm. WOW! Ich erbleiche und verneige mich.

Geht's dir jetzt besser?
 
Ich hab keine Lust Dir jetzt Deine gesammten schwachsinnigen Ergüsse zu präsentieren.

Neenee, er wandelt da auf einem ganz schmalen Grat zwischen Recht haben und arrogantes Arsc***ch ohne Ahnung sein. Und um zu erkennen, wo er sich gerade befindet muß man schon echt genau hinlesen und nicht immer gleich hochgehen wie eine Bombe.
Auch wenn ich seine Art ganz und gar nicht mag, wie er dich zum Schluß abgefertigt hat beinhaltet schon eine gewisse Komik! :D Da bist du einfach (mal wieder) etwas über das Ziel hinaus geschossen und unsanft zur Landung gebracht worden.
Bist aber auch in den letzten Tage etwas unentspannt ... ;)
 
@ Wuzel:
Ich geb's (fast) auf: Was ist denn das für ein dusseliger "Vergleich" mit der Waage? Worauf, bitteschön, drückt denn beim Pedalieren die Ferse? Die EINZIGE Stelle, die beim Treten die Leistung auf die Pedale bringt, ist der Fußballen.
Alles andere ist Kokolores, den zu begreifen du offenbar nicht willens bist. Seltsamerweise: Alle Poster, die ich in meinem vorigen Posting namentlich angesprochen habe, haben den Zusammenhang richtig benannt.
Mir zu empfehlen, das Forum zu wechseln, weil du irgendeinen Sachverhalt nicht kapierst, ist schon frech.

Dann widerlege mich doch bitte ;)

Wenn du Barfuß fährst, macht deine Ferse rein gar nichts - das stimmt.
Im Rennradschuh gibt die Ferse gut 5% Wirkung an das System weiter, bei extremer Belastung sogar Spitzen im 20% Bereich (harter Antritt, Berg).

Warum und weshalb habe ich belegt.
 
Zurück
Oben Unten