• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

  • Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
[quote="Kellerman70, post: 2719922, member: ]
Jetzt interessiert mich doch auch mal das Gewicht von meinem 80er Technobull aus 753er mit Shimano DA EX und OMAS/Araya Titanfelgen in RH 53. Das ist pulverbeschichtet, die Schicht ist aber nicht sehr haltbar, an den Muffen gibt es schon Rost ![/quote]
Mist, das TB wiegt rund 1kg als erwartet! Dachte, es hat unter 8 Kilo, gewogen habe ich 8,88 kg ! Sind die DA EX Teile so schwer ?
 
Also ich hab erstmal versucht festzustellen ob die Waage einigermaßen genau misst. Ich hab mich mit zwei Milchkartons beholfen, einmal leer und einmal voll. Beide Male schlug der Karton mit ca 23 g zu Buche und aus dem 1l Milch wurden auch nicht 0,5l, insofern scheint die Waage noch ganz gut zu arbeiten.

Ich hab nun das mit den Brett umgesetzt. Der Rahmen wiegt tatsächlich etwas mehr, ist aber mit 2150g immernoch erstaunlich leicht. Mir bleibt wohl nichts übrig als mir wirklich nen Laden mit guter Waage zu suchen, um nochmal ein weiteres Referenzergebnis zu haben.

Wenn die These mit den unterschiedlichen Rohren für Sitzrohr und Rest stimmt und dann noch die gebohren Ausfaller entsprechend zu Buche schlagen könnte das Messergebnis oben doch hinkommen...
 
Ich habe mich auch lange so mit Waagen rumgeärgert. Irgendwann war dann Schluss damit, gegen die Entrichtung einer Schutzgebühr von 7,59€:

Diese funktioniert einfach.
 
Ich werds mir überlegen. Aber ich war dennoch schonmal in zwei Läden in der Nähe und hab den Rahmen auf 10g genau wiegen und Messen lassen.

Beide Male kam 2040g raus! Abzüglich der 304g Innenlager und 70g Lagerschalen. Wenn ich mich nicht verrechne,wäre der Rahmen nackt bei (2040-304-70) = 1666 g. Ich schwörs euch beim allmächtigen Rennradgott dass ich beim Messen nicht geschummelt hab:)

Das Unterrohr misst angeblich 28,6mm, das Oberrohr 25,5mm und das Sattelrohr 29mm. Ich versuch mal rauszubekommen, welche Rohrsätze dazu passen.

Hier mal ein paar Schnappschüsse besagter Rahmenteile.

S_Ausfaller2.jpg
S_Innenlager2.jpg
Steuerrohr2.jpg
Sitzrohr__2.jpg
 
Das Ding sieht auch in seinen Details dem Neri von Ignatz' Tochter sehr, sehr ähnlich. Das ist aus SL und recht leicht, allerdings auch ein wenig kleiner.
 
Das rechte Ausfallende scheint etwas aufgeweitet zu sein. Auf dem Rahmen ist ja kaum Lack (Chromvelato), das macht auch ein paar Gramm aus. Waren es ganze 100g Differenz zwischen deiner Messung und der neuen Angabe von 2040g?
 
In die andere Richtung ist das gerne mal mehr, da Lackierer heutzutage auch nach Hinweis gerne etwas dicker auftragen.
 
Du hast absolut recht, meine Formulierung war wörtlich zu nehmen. Addiert man das Mehrgewicht eines 3-Schichten-Lacks kommt man aber auf ein Gewicht um die 1700g, eine Zahl die ich hier im Forum schon des Öfteren gesehen habe und für einen kleinen hochwertigen Rahmen nicht so unüblich ist.
 
Das rechte Ausfallende scheint etwas aufgeweitet zu sein. Auf dem Rahmen ist ja kaum Lack (Chromvelato), das macht auch ein paar Gramm aus. Waren es ganze 100g Differenz zwischen deiner Messung und der neuen Angabe von 2040g?

Bei meiner ersten Messung kam ich ja noch auf 2080g. Womöglich hab ich bei der Messung mit den Brett nicht genau geschaut. Das Ausfallende ist in der Tat etwas geweitet, allerdings bei weitem nicht so stark wie es auf den Bild aussieht.

Die gemessenen Außendurchmesser passen beim Oberrohr (Gemessen 25,5, wahrsch. 25,4mm) und Unterrohr (28,6mm) sowohl zu Cromor als auch zu SL. Sofern das Sitzrohr nicht 29mm sondern 28mm ist, passt es mit einer Aelletypischen Wandstärke von 0,8 zu meinen Sattelstützendurchmesser zum 26,4. Beim Abklopfen der Rohre klingt dasSattelrohr eigentlich überall gleich, während Ober- und Unterrohr sich im Klang verändern.
 
..erst ich auf die Personenwaage Digital :oops:,
dann mit meinem Enik und die Differenz lautet 8,5 Kg :daumen:, bei Rh 54 ohne großem Gerwichtstuning , find ich jetzt nich sooooo schlecht:).

medium_EnikPista009.jpg
 
Eben gewogen:

Fiamme Ergal mit Campa SR/NR Naben und 2,0-1,8-2,0 Speichen. Gerade Schnellspanner

Vorderrad 730g
Hinterrad 840g

Mit Hutchinson SuperSprint Bereifung jeweils 240g mehr pro Rad.

Im Nachbarforum wurden bei Fiamme Ergal in Kombination mit Dura Ace Naben ca. 1300g gewogen, glaub ich dementsprechend nicht. Oder waren die tatsächlich über 200g leichter?
 
Zurück