• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

  • Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
Die Gabel ist aber keine Diamant. Die ist bestimmt sackschwer. Warum hast du das LB bis oben gewickelt? Das mancht man doch bei Bahnrädern nicht, da hättste nochmal 20 g sparen können. Und eine Rolle LB.
 
Die abgebildete Kombi ist fast unfahrbar. Da ist längst was anderes dran...
 
Die Gabel ist aber keine Diamant. Die ist bestimmt sackschwer. Warum hast du das LB bis oben gewickelt? Das mancht man doch bei Bahnrädern nicht, da hättste nochmal 20 g sparen können. Und eine Rolle LB.
dochdoch, die gabel sollte die originale sein, nur die ausfaller vorne und hinten sind getauscht. könnten von textima sein, keiner weiß aber was genaues
weil doch viel oberlenker gefahren wird, mach man das dann mit dem band. lenker vorbau sind wie JUR bereits erwähnte jetzt aber vorteilhaft getausch.;)
 
Was ist das denn für ein Jahrgang und hast du die Lackierung selbst ausgedacht und umgesetzt? Sieht schick aus, mir gefällt der Titan-Vorbau mit dem Stahl Lenker sehr gut. Leicht bekommst du das Rad sowieso nie...
 
denke es ist aus anfang 70
die lackierung ist in dem verein entstanden, wo der frühere besitzer es erstanden. da reist dann der faden ab, den club gibts nicht mehr, keiner weiß was genaues :idee:
mir pesöhnlich mach das 'mehrgewicht' nicht aus, nur im vergleich mit anderen stahl-bahnrädern kommt es deswegen leider nicht so gut weg.
 
Gewichtsmäßig schneiden Diamant sowieso schlecht ab. Das genaue Baujahr kannst du über die Rahmennummer auf Heikos Seite rausfinden. Ziemlich schick, die Lackierung.
 
..dann musst du aber auch Räder aus Anfang der 70er zum Vergleich nehmen, das Baco was bei dir wohl deine momentanen Wünsche/Gesuche ausgelöst hat ist viel jünger, und daher nicht vergleichbar...;)
das ist wohl auch war, altermäßig bin ich in der richtung noch nichts vergleichbares gefahren.

eine Rahmennummer gibts nich' es sei den sie liegt unter den lackschichten,...
 
Diamant-Gabeln sind innenverlötet, haben also keinen sichtbaren Gabelkopf. Die Bahngabeln waren mW immer verchromt.
 
Du meinst den 1650g Hertel? Mein oben gezeigter grauer HERTEL wiegt nur 1540g (kein 753 sondern Mischung aus ColumbusLife/Deda 16.4/TangePrestige Rohre) und die Gabeln zur Auswahl (STAHL!) 584g bzw.610g. Vom Fahrverhalten, da etwas fester, am besten mit diesem Rahmen gefällt mir jedoch eine ebenfalls vorhandene alte MERAL Stahlgabel aus 753, die wiegt 645g.


Ich habe grad noch mal einen Vitusrahmen gewogen, die sind schwerer als erinnert! 1460gr.; eine Gabel, die zu einem anderen Vitus gehört, allerdings schlanke 410gr. dank Aluschaft. Resultierendes Mehrgewicht ca. 400gr., also 7,5Kg sind machbar.
 
Habe heute auch mal gewogen;
Pinarello Stelvio (Kens 18MCDV6): 9,1 kg
Legnano Olimpiade Record (Reynolds 531): 9,8 kg
Puch Vent Noir II (Reynolds 531): 10,2! kg



Das Puch ist enttäuschend schwer, kann mir gar nicht erklären warum. Ist eine vergleichbare Austattung und der gleiche Rohrsatz wie beim Legnano. Das wiederum hat einen neuen LRS mit Mavic Module "E" Drahtreifenfelgen. Mit dem alten Schlauchreifen LRS bestimmt ein wenig leichter. Beim Pinarello ist sicherlich auch noch einiges nach unten möglich.
Gruß
Jan
 
large_003.JPG


Mal den Schnitt nach oben treiben, 11,4 Kg ohne Flaschenhalter. Gefühlsmäßig gehen allein 1 kg auf das Konto der Pedalerie;)
 
Zurück