AW: Was ist der eigentliche Reiz beim Radfahren?
@ taunide
Hatte Dich erst für einen
Kaminer gehalten ("... mit meinen 60PS-Moped hängt mich keiner ab..."!)
Habe gerade Deine Posts (speziel Nr.102) nocheinmal gelesen, Du bringst viele Dinge (in sachen Motorrad) auf den Punkt.
Sorry, daß ich Dich für einen
Trommler hielt!
Viele Jahre (fast drei Jahrzehnte!) waren Motorräder mein absolutes Hobby Nummer1.
Immer noch liebe ich die Optik einer
Highend-Rennsemmel (genau wie die eines schönen Rennrades).
Gleichzeitig muß ich Dir recht geben, daß diese Art Mopeds Streß verursachen können.
Die heftige Leistung der modernen Geräte (180PS!) vermag kaum jemand zu nutzen (schon gar nicht auf öffentlichen Straßen) und die wenigen, die so ein Teil
ausquetschen können,
bekommen fürs fahren Geld...!
Sicherlich gibt es die, von Dir mehrfach angesprochene, Gruppe der jungen
"Superbikepiloten", die sich durch eine lebensverneinende Fahrweise auszeichnen..., die auch gerne mal ihr Leben an einem Straßenbaum o.Ä. aushauchen!
Will sagen, die
selber schuld sind!!
(Habe leider auch schon mehrere Unfälle, teilweise mit tödlichem Ausgang, mitbekommen, allein zwei auf der Nordschleife, im Zuge der Touristikfahrten. War,für mich, nicht leicht, das "wegzustecken"!)
Bin aber der festen Überzeugung, das sich es bei obigen Personenkreis um eine Minderheit handelt (auch wenn es manche Medien gern anders darstellen)!
Der Großteil der verunglückten Motorradfahrer wird getötet!
In den meisten (Un-) Fällen tragen Autofahrer die Schuld!!
Bei mir jedenfalls ist die Lust am Motorrad kleiner geworden.
Wie kommt das?
Älter geworden, Interessenwandel, Straßen zu voll, Verkehr (zu) agressiv geworden ...!
Keine Ahnung! Vielleicht von allem ein bißchen!
Früher habe ich Softchopper und Gebrauchsmotorräder gehaßt, es gab (für mich) nur Sportmotorräder.
Ertappe mich manchmal, wie ich an Motorräder mit weniger Leistung, aber dafür CHARAKTER denke.
So ´ne Harley XR 1200, und dann Sonntags in der Frühe..., nicht schnell...

! (Schäm, das Alter...

)
Will sagen, die Träume haben sich gewandelt!
Viele Grüße,
Holger