• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ich schon immer mal über den KdM schreiben wollte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich auch.
Ich kann leider einfach nicht allzu viel mit den wesentlich älteren Rädern anfangen. Mir fehlt da der Bezug, das Interesse, die Leidenschaft und wahrscheinlich auch ganz stark der Geldbeutel. Das Optische und Technische trennt sich bei mir sehr stark, da bin ich eher der visuelle Typ, das Rad muss im Gesamten auf den ersten Blick stimmen und überzeugen. Ob da jetzt eine ultraseltene, technisch höchst aufwändige Schaltung für zig Euros verbaut ist, mag zwar historisch wertvoll sein und viele ansprechen, mich aber nicht.
Mein Bezug ist größtenteils zu Rädern ab Mitte/ Ende 70 bis Mitte 80.
 
Wenn ich so die aktuelle Abstimmung verfolge, brauchen wir einen KdM für Räder vor 1960, es kann nicht sein das so Räder wie das Bauer , oder das Diamant unter gehen, nur weil da die blinki blinki Zahnarzthobels die Punkte abgrasen, ist meine Meinung. Aber das Forum entwickelt sich ja immer mehr Richtung Neuzeit:rolleyes:.

Da wurde ja auch schon häufiger drüber debattiert, von wegen flexible Grenze (haben wir eh schon) und so. Man könnte auch nach altesrad.net umziehen, die haben auch ne Ecke für so junges Gemüse (nach 45)
 
Da wurde ja auch schon häufiger drüber debattiert, von wegen flexible Grenze (haben wir eh schon) und so. Man könnte auch nach altesrad.net umziehen, die haben auch ne Ecke für so junges Gemüse (nach 45)

Ich war da auch mal unterwegs, gefällt mir nicht, und das Rennrad geht dort total unter:rolleyes:.
 
Finde ich auch.
Ich kann leider einfach nicht allzu viel mit den wesentlich älteren Rädern anfangen. Mir fehlt da der Bezug, das Interesse, die Leidenschaft und wahrscheinlich auch ganz stark der Geldbeutel. Das Optische und Technische trennt sich bei mir sehr stark, da bin ich eher der visuelle Typ, das Rad muss im Gesamten auf den ersten Blick stimmen und überzeugen. Ob da jetzt eine ultraseltene, technisch höchst aufwändige Schaltung für zig Euros verbaut ist, mag zwar historisch wertvoll sein und viele ansprechen, mich aber nicht.
Mein Bezug ist größtenteils zu Rädern ab Mitte/ Ende 70 bis Mitte 80.

Vielleicht hast Du das Glück Dich weiterzuentwickeln;):bier:

Ansonsten ist das völlig normal, ist bei Autos ja nicht anders (W124 und Golf 2 mit H-Kennzeichen:rolleyes:)
 
Wenn ich so die aktuelle Abstimmung verfolge, brauchen wir einen KdM für Räder vor 1960, es kann nicht sein das so Räder wie das Bauer , oder das Diamant unter gehen, nur weil da die blinki blinki Zahnarzthobels die Punkte abgrasen, ist meine Meinung. Aber das Forum entwickelt sich ja immer mehr Richtung Neuzeit:rolleyes:.
Man sollte den KdM eventuell neu taufen in sRdM "schönstes Rad des Monats". Wobei sicher kaum jemand davon frei ist nach dem ersten optischen Eindruck zu urteilen.

MfG Jens
 
Vielleicht hast Du das Glück Dich weiterzuentwickeln;):bier:

Höchstens im Bahnradbereich, da bin ich vom 50er Dürkopp und vom Mittsechziger Bauer sehr angetan.

Klar, man sollte niemals "nie" sagen. Ich verschließe mich ja auch nicht, dennoch reicht mir mein bisheriges Interesse für diesen Bereich mehr als aus.
 
Da kann man ja als Außenstehender nicht mitlesen, sondern muß sich anmelden - lohnt sich das? Wo hört bei denen "alt" auf, wie ist da der Umgangston?

Du solltest vorher mal schauen was deine älteste Bimmel im Stall ist:rolleyes:, um solche Themen geht es dort unter anderem:eek:.
 
Du solltest vorher mal schauen was deine älteste Bimmel im Stall ist:rolleyes:, um solche Themen geht es dort unter anderem:eek:.
“Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten.” (§ 64a StVZO)

Den KdM sollte man vielleicht umtaufen in: sseutRdMfdPvPodEvD¹

--
¹ schönstes, seltenstes, exklusivtes und teuerstes Rad des Monats für den Prinzen von Persien oder den Emir von Dubai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei altesrad.net hauptsächlich Spezialisten für alttheutsche Tourenräder sind, brauch ich mich da gar nicht anmelden. Schau ich mir gerne mal an, werde ich aber selber nie fahren wollen.

Mein Focus liegt bei Rädern mit Kettenschaltung der 70er bis 90er Jahre. Darf auch was älteres sein, dann aber eher Richtung Fankreich oder Insel.
 
Das ist aber keine Demokratie, sondern Gleichmacherei - also, Gott sei mit uns, Kommunismus! :eek:

Das die youngtimer in den Fokus rücken war ein Entwicklung. Vor 5-8 Jahren könntest du damit noch nicht punkten. Das Teilnehmerfeld ist insgesamt facettenreicher geworden. Das jetzt gemeckert wird, die eigenen Interessen würden nicht entsprechend gewürdigt werden...

...typisch :D
 
Da kann man ja als Außenstehender nicht mitlesen, sondern muß sich anmelden - lohnt sich das? Wo hört bei denen "alt" auf, wie ist da der Umgangston?
...der Ton ist da mitunter "schwierig" und Alphatiere mit Anspruch auf die absolute Wahrheit findet man dort auch. Dafür findet so etwas wie OT in altesrad.net praktisch nicht statt.
Der Focus liegt mehr auf dem Vorkriegsbereich und ich meine nicht den WK II...
 
Das die youngtimer in den Fokus rücken war ein Entwicklung. Vor 5-8 Jahren könntest du damit noch nicht punkten. Das Teilnehmerfeld ist insgesamt facettenreicher geworden.
Ich hab ja was gegen Schubladendenken, Intoleranz und Sektierrei, aber irgendwo muß man auch mal eine Grenze ziehen. Das würde ich hier am Aussehen festmachen: alles mit horizontalem Oberrohr ist klassisch. Zeitliche Grenze dementsprechend etwa in dem Jahr, wo Rahmen mit Sloping Geometrien aufkamen. Hat jemand parat wann das war, ich meine Giant hätte damit angefangen
 
Giant TCR (Total Compact Road) 1997

Giant-TCR-full-size-_-Graham-Watson.jpg

http://www.cyclingweekly.com/news/latest-news/icons-of-cycling-giant-tcr-206346
(English needed)
siehe auch:
http://www.cyclingweekly.com/news/product-news/the-top-10-game-changing-road-bikes-172711

Bereits früher (nämlich ab 1990) baute der Brite Dave Lloyd das Concept '90 - mit einem Stahlrahmen:

cw.12.12.92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten