• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von Canyon?

Ich mache keinen verantwortlich ich reg mich auch nicht drüber auf ;) schreib ja selbst das ich blauäugig war, was soviel heisst wie naiv. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

welchem Tool hast du vertraut? C-Fit? Wenn ja und du hast nach der Top Tube lenght gekauft, kann das BIKE nicht unpassend gewesen sein!

Die empfohlene Rahmenhöhe auf der Canyon Hp hatte ich bestellt nachdem ich telefonisch auchnochmal meine daten durch gegeben habe

Tja das weiß man das PPS immer eine größe zu groß ausspuckt da nur SL berücksichtigt wird...also spuckt PPS 56 aus nimmt man 54 :) Wurde aber schon mehrfach diskutiert.
Mir hat PPS auch M empfohlen und habe S genommen. Es ist einfacher einen kleineren Rahmen anzupassen, außerdem ist er agiler und macht mehr Spaß.

Wenn man zwischen 2 Rahmengrößen liegt fragt Canyon wie auch JEDER Händler den Kunden, wie er auf dem Bike sitzen will. Wenn der Kunde sagt entspannt und sportlich aber nicht rennlastig wird der größere Rahmen empfohlen. Hat also 0 mit Canyon zutun, sondern mit dem Käufer was er für vorlieben angibt. ;) Probefahren bzw. Erfahrungen sammeln oder sich vorher entsprechend RICHTIG informieren heist hier die Devise. ;)

Ganz klar, das Canyon da Scheiße gebaut hat.
Meinst Du das im Ernst? Weil ich muss Dir 100% zustimmen, Fehler beim Vermessen sind bei Anfängern völlig ausgeschlossen. Wäre vmtl. das erste Mal ;)

@ doctor.s, ich habe glesen was Du geschrieben hast... Wieso hast Du das Rad nicht zurück geschickt, Du hattest 14 Tage Zeit?!

@ all, wieso habe ich das Gefühl, dass es einigen nur auf Provokation ankommt? Ich versuche mir manchmal vorzustellen wie dies in einer Runde am Stammtisch aussehen würde. Der Wirt würde uns vmtl. rausschmeissen...

Haha ich wollte nicht provozieren. Im Gegenteil
Warum nicht zurück geschickt. Naja ich han das Rad ausgeschlachtet und die Teile ünernommen für meinen neuen Rahmen der alte Rahmen hat ein Freund bekommen und gut ist :) bin auch nicht sauer auf das was war. Ich wusste es halt nicht besser und habe mich nicht informiert.
Meine aussage sollte sein das es gerade anfängern ähnlich ergehen könnte

doctor hat seine Daten telefonisch durchgegeben.
Canyon hat aber nicht nach den Daten, sondern nur nach einem Meßergebnis auf die entsprechende, falsche Rahmengröße geschlossen.
Und bei so einem Telefongespräch ist bestimmt durchgeklungen, daß der Käufer Anfänger ist.
Spätestens da muß Canyon die Daten auch mal hinterfragen.

Mein persönlches Fazit daraus was das ich beim Händler meines vertrauen kaufe auch wenn er teurer ist. Einmal zahlen und gut ist. Dafür hab ich auch einen tollen service ala Ersatzrad, felgen zum testen mittlerweile 10% auf alles und Kaffee plus gemeinsame Ausfahrten in der Gruppe und nette Gespräche :)

Ja wenn das Rad dann auch passt und man es nicht wegen jedem Pups verpacken und einschicken muss.

vielleicht sollte man als anfänger anders an die sache rangehen. Ich investiere erstmal 100 Euro für eine Vermessung. Habe dann die Daten per Vorlage und suche mir dann das rad und kann auch bedenkenlos beim Versender bestellen. Und unterm Strich immer noch gespart ;) Ganz schlaue, lassen sich einfach in einem concept store vermessen, lassen sich nen ausdruck geben was sogar kostenlos ist (wobei ich zugebe, dass dies nicht die feine art ist, machen aber sicher auch genügend ) Weitere möglichkeit ist, ich fahr einfach mal Händler-Bikes probe und weiß spät. dann was ich benötige (auch kostenlos). Das verpflichtet alles nicht zum Kauf eines Händler-Bikes.

Ja Probefahren um den Block, die Strasse rauf und runter da hat man dann meist den Überblick

Die final Sitzposition stellt sich eh erst nach "Monaten" ein - aber man kann sehr wohl beurteilen ob der Rahmen zu groß oder zu klein.
Händler sind doch so toll, der gibt es Dir das Bike doch sicher für nen halben Tag mit. ;)

Händler sind toll keine Frage aber Händler haben nicht immer alle Grössen da und ausserdem macht das nicht jeder und vorallem nicht beim ersten betreten des ladens ;) man sollte eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Versuch das mal via Internet ;)

Und wie geht das wenn ich den Laden das erste mal betrete und nicht weiß welche Rahmengröße für mich passt? Was wird er denn als erstes machen? Größe 176, 54 passt schon? Oder wie geht er genau vor? Und was bringt es mir wenn der 54er Rahmen vorhanden aber der nächst kleinere nicht? Und was ist wenn es gerade draußen leicht regnet? Darf ich dann trotzdem mit dem nagelneuem Bike was als Aussteller vorhanden ne Runde drehen?

Zurück