• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bedeutet "Kriterium" ?

Thomas84

Neuer Benutzer
ich bin relativ neu in der RR Szene und nun guck ich mich grad um nach nem geeignetem Rennen :)
Ich hab auch eins gefunden da steht dran C-Klasse 63km Kriterium. Lizenz hab ich mir scho besorgt, nun aber meine Frage, wie schnell wird da ungefähr gefahren und was bedeutet Kriterium genau? einfach 63km den Rundkurs fahren und der schnellste gewinnt?!
Weil es gibt auch noch Männer ABC 105km Rundstreckenrennen.

schonmal danke für die Antworten auf meine dumme Frage ^^

greets,

Thomas

AW: Was bedeutet "Kriterium" ?

Würde dir zum Einstieg kein Kriterium empfehlen. Die Kurse sind meist technisch anspruchsvoll und es wird sehr schnell (Schnitt 40-43km/h) gefahren. Da ist es oft wichtiger eine gute Kurventechnik zu haben und sich gut im Feld bewegen zu können, als "nur" gute Beine zu haben.
C steht für die Klasse, du bist, da du Neueinsteiger bist C. Mittels Platzierungen kann man in die höhreren Klassen A und B aufsteigen. Ich würde dir zum Einstieg ein reines C-Klasse-Straßenrennen empfehlen!

Mal eine andere Frage, mit welchen Schnitt muss man bei einem C-KLasse Rennen rechnen, dass etwa über 100 km flaches Terrain geht.
36-37 kmh Schnitt in einer RTF hatte ich mal geschafft und wäre eventuell ausbaufähig. Nur lohnt es sich damit bei einem C-Rennen (Nicht Kriterium) zu starten?

Naja kommt drauf an wie du bei der RTF gefahren bist?! Nur mitgerollt oder auch geführt?
Beim normalen C-Rennen kannst so mit 40-41er Schnitt rechnen. In Cottbus letztes Jahr hatten wir mal über 43 :D
Aber da mitzurollen ist eigentlich kein Problem...Der Sog des großen Feldes ist extrem groß. Da dann vorne mit reinzuhalten oder wegzufahren ist dann noch eine etwas andere Sache.

ich hab mich für dieses Rennen hier entschieden: http://www.rheinstetten-cup.de/ausschreibung.php

Und da das ja ein LBS Cup Rennen ist, nun noch ne Frage:

HIER SCHAUEN
Kann ich als einzelner Fahrer aus meiner Mannschaft da überhaupt mitmachen oder müssen es mindestens 3 aus einer Mannschaft sein? Weil hier auf Seite 6 steht was mit min. 3 Fahrern. Aber mir ist es eigentlich egal wenn ich keine LBS Cup Punkte bekomm, so gut bin ich wahrscheinlich sowieso nicht :D
Nur darf ich dann mirfahren??

Naja kommt drauf an wie du bei der RTF gefahren bist?! Nur mitgerollt oder auch geführt?
Beim normalen C-Rennen kannst so mit 40-41er Schnitt rechnen. In Cottbus letztes Jahr hatten wir mal über 43 :D
Aber da mitzurollen ist eigentlich kein Problem...Der Sog des großen Feldes ist extrem groß. Da dann vorne mit reinzuhalten oder wegzufahren ist dann noch eine etwas andere Sache.

Mir geht es da eigentlich erstmal nur um das mithalten.

Wenn du aber schon von 40-41 kmh redest, da wird mir doch etwas anders.

Bei der RTF habe ich öfter geführt und bin dafür netterweise als ich eigentlich am Abreißen war kurz angeschoben worden. :) Und dann lief es wieder.
Bei uns kommt ja zudem der recht starke Wind (habe im Feld auch nicht immer Windschatten gefunden) dazu. Ich weiß nicht inwiefern das eine Auswirkung auf den Schnitt auf einer Runde hat.

Im Feld wirst du Wind relativ wenig merken...Es sei denn es ist eine Windkante mit richtig ordentlichem Seitenwind, das ist dann richtig anstrengend. Ich rate dir: versuchs einfach!
Ich fahre in RTF's auch keinen Schnitt über 40...In Rennen ist das noch was anderes. Leider bin ich noch nicht mit Powermeter im Rennen gefahren sonst könnt ich dir genaue Wattzahlen liefern.
Kurze Antritte sind auch noch recht wichtig, wenn mal Attacken gehen und das ganze Feld mitzieht, z.b. über nen Hügel.
@Thomas: Ja da kannst du auch als Einzelfahrer starten

Ich würd dir raten: Versuch es einfach mal! Eine Lizenz kostet glaub ich 15€ und Startgebühr für Rennen sind meist 5€...Damit kommst du immer billiger als bei einem Jedermannrennen.

ich hab mich für dieses Rennen hier entschieden: http://www.rheinstetten-cup.de/ausschreibung.php

Und da das ja ein LBS Cup Rennen ist, nun noch ne Frage:

HIER SCHAUEN
Kann ich als einzelner Fahrer aus meiner Mannschaft da überhaupt mitmachen oder müssen es mindestens 3 aus einer Mannschaft sein? Weil hier auf Seite 6 steht was mit min. 3 Fahrern. Aber mir ist es eigentlich egal wenn ich keine LBS Cup Punkte bekomm, so gut bin ich wahrscheinlich sowieso nicht :D
Nur darf ich dann mirfahren??

Hey da fahre ich auch mit:eek: Ist mein Heimrennen;)

ich überlegs mir grad noch, weil ich wollt eigentlich mein erstes Rennen fahrn wenns trocken ist und für Sonntag siehts ja eher net so gut aus :P

Zurück