• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum das CF und nicht das AL???

- Oberrohr (horizontal, mm): 520
- Steuerrohr (mm): 120
- Sitzrohr (mm): 460
- Lenkwinkel (°): 72
- Sitzwinkel (°): 74,5

Das sind die Angaben von der Internetseite...als ich mir den Rahmen gekauft habe, habe ich mich nicht genug mit der Geometrie beschäftigt und auch nicht ordentlich im Forum nachgefragt. Das einzige wonach ich geschaut habe war das kurze OR. So kann es einem gehen, dass man ein Jahr später wieder was Neues haben möchte ;)

Naja soooo schlecht ist die Geo nicht. Aufjedenfall harmonischer als das Canyon CF mit einem SW von 75° ;-)
Na fällt aber das Rose auch gleich raus, weil du ja Rückenprobleme und ein längeres Steuerrohr nehmen solltest.

Ich wurde wirklich über das Ultimate AL nachdenken, aber dann in S. Durch den kurzen Reach ist das i.O.
 
beim Rose kann man im Konfigurator bis 25mm Spacer drauf packen...
ich halte den Wasserstrahl nicht so extrem auf die Lager...so oft kommt es eh nicht vor!! WD40 und Lappen tuts auch ;)
 
Nur für die wo Kompletträder kaufen und eben nehmen müssen was man ihnen anbietet. ;)

müssen nicht, aber der Selbstaufbau kostet gerade bei Canyon mehr. Ist ein einfaches Rechenbeispiel, wenn man nur Neuteile verwendet beim Selbstaufbau kommt man weit über den Preis eines Komplett-Bikes. Habs mir mal ausgerechnet beim Grand Canyon CF (MTB) - Von der Stange 2999,- im Selbstaufbau knappe 4000 mit den selben Comps, wenn man sie aus Internetshops zusammenkauft. Das ist man fast dumm, wenn man nichts von der Stange nimmt :D
 
Warum muss man eigentlich immer die Qual haben??

der markt ist gesättigt, gibt einfach bei jedem Hersteller heuzutage ziemlich gutes.
Die frage ist nur was man ausgeben kann will. P/L sind eben Versender immer noch ganz oben auch wenn viele sagen versender haben keine Seele :D

Audi oder BMW? technisch beide Top....;-)
 
müssen nicht, aber der Selbstaufbau kostet gerade bei Canyon mehr.

Nööö, erstens den Rahmen bei der TdF-Aktion mitgenommen, die SR komplett für 1200,-€ und den LRS für 900,-€ statt 1500,-€, das hätte selbst Canyon nicht toppen können. Aber das war nicht der eigentliche Antrieb, sondern der weil ich gern selbst bestimme was an meinem Rad dran ist und nicht erst warten will bis Canyon ein ähnliches Modell dann doch anbietet. Oder eben auch nicht.
Und dann konnte ich die Ersparnis doch in einen Zweit-LRS + Bergkassette investieren.
 
Nööö, erstens den Rahmen bei der TdF-Aktion mitgenommen, die SR komplett für 1200,-€ und den LRS für 900,-€ statt 1500,-€, das hätte selbst Canyon nicht toppen können. Aber das war nicht der eigentliche Antrieb, sondern der weil ich gern selbst bestimme was an meinem Rad dran ist und nicht erst warten will bis Canyon ein ähnliches Modell dann doch anbietet. Oder eben auch nicht.
Und dann konnte ich die Ersparnis doch in einen Zweit-LRS + Bergkassette investieren.

naja wenn man Zeit und Muse hat auf schnäppchenjagd zu gehen mag das hinkommen. Aber ich warte nicht gerne und wenn man pech hat ist der rahmen beim sparbuch bzw. TDF aktion gar nicht mehr verfügbar in seiner größe. hast du z.b. Einpresswerkzeug für ein BB30 Innenlager? BSA68 geht ja noch....
Steuersatz war schon eingepresst, denke ich mal?
 
Rose baut zwar auch gute Bikes, aber optisch gefallen mir die Canyon wesentlich besser. Der Schriftzug über das Rohr gedreht stört mich vor allem. Auch sehen (sind:D ) die Canyon technisch ein wenig ausgefeilter aus.

Wenn du zu Rose fährst, schau dir mal die neuen Xeons an. Die machen auf mich einen besseren Eindruck.
 
naja wenn man Zeit und Muse hat auf schnäppchenjagd zu gehen mag das hinkommen. Aber ich warte nicht gerne und wenn man pech hat ist der rahmen beim sparbuch bzw. TDF aktion gar nicht mehr verfügbar in seiner größe. hast du z.b. Einpresswerkzeug für ein BB30 Innenlager? BSA68 geht ja noch....
Steuersatz war schon eingepresst, denke ich mal?

Vom ersten Teil bis es fahrbereit war hat es 6 Wochen gedauert. Für einen Selbstaufbau ist das doch grandios. Wie lange wartet man sonst auf ein fertiges Rad bei Canyon? Einpresswerkzeug habe ich nicht. Lohnt sich nicht wenn man keinen Bikeshop hat oder nur wenn man aller 3 Monate ein Bike zusammenbaut. Das lasse ich im Shop erledigen. Da vertraue ich ganz auf die jahrelange Erfahrung eines Mechanikers.
Genau, Steuersatz war alles fertig.
 
ja sehr schick. welche RH ist das? Und dein Sattelstützenauszug,wieviele cm ist die Stütze draußen?

Gute Frage. Jedesmal wenn das Rad fertig ist interessiert mich das nimmer. Passt und fertig. Muß ich mal in der Rechnung schauen. ich glaube 60.
Die Stütze (Ritchey) ist an der Markierung mit der 5 (cm vermutlich). Das ist auch Zufall daß es genau dort ist. Eingestellt, passt und festgezogen. Das schöne am RR gegenüber dem MTB ist, man muß da mit Schnellspannern oder ferngesteuert, versenkbaren Sattelstützen nicht so viel rumeieren. Einmal eingestellt ist die Geometrie zementiert.
 
Jo, jetzt heißen die SR damals noch SLR. Da gab es die mit schwarzen Bremsflanken noch nicht. Leider. Wäre zumindest optisch noch stimmiger gewesen. Ansonsten sind die ja identisch und beim SLR gibt es 'nen Satz Reifen dazu.
 
Jo, jetzt heißen die SR damals noch SLR. Da gab es die mit schwarzen Bremsflanken noch nicht. Leider. Wäre zumindest optisch noch stimmiger gewesen. Ansonsten sind die ja identisch und beim SLR gibt es 'nen Satz Reifen dazu.

Kann man die Aufschriften einfach abmachen? Sieht so besser nämlich wie du sie hast besser aus als mit den weißen Cosmic Schriftzug.
 
Canyon hat seit Anfang 2011 ein neues Warenwirtschaftssystem d.h. wenn da seht SOFORT kommt das Rad innerhalb 2-3 Tagen. Ich habe z.b. Freitag bestellt und hatte das Bike am Montag 14 Uhr. Soll heißen die Liefertermine stimmen wobei es natürlich sein kann, dass dein Wunschbike je nach Produktionsplan paar Wochen/Monate dauert. Ist eben so.
 
Zurück
Oben Unten