• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - Probleme mit Lieferumfang und Funktionalität - "normal"?

Anzeige

Re: Canyon - Probleme mit Lieferumfang und Funktionalität - "normal"?
Hier wurde schon zwei mal Kulanz erwähnt. Meiner Meinung nach haben beide Fälle nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit einer Verpflichtung seitens Canyon fehlende Teile nachzulieferen bzw. die Funktionalität nachzubessern. Gut, hat sich eh schon erledigt.
 
Irgendeine Erklärung muß man halt geben... ;)


Wenn eine Bremse 3h zum Einstellen benötigt, dann ist sie eine Fehlkonstruktion. 🤷‍♂️

Egal welcher Hersteller, die Einstellung funktioniert überall gleich und ist keine Raketentechnik.

Aufnahme einigermaßen plan?
Kolben gängig?
Scheibe gerade?

Wenn das gegeben ist und man drei Stunden braucht oder es gar nicht hinbekommt, hat man einfach zwei linke Hände mit nur Daumen dran.
 
"Kulanz" erlebe ich häufig, wenn der Rechtsanspruch auf vollständige, mangelfreie Ware meinerseits auf
Unverständnis seitens meines Verkäufers trifft. Wird dann lästig, wenn das "auf Kulanz ersetzte" Teil defekt ist und der Verkäufer darauf keine Mängelhaftungsansprüche zulassen will, weil es ja "Kulanz" war.
 
Hier wurde schon zwei mal Kulanz erwähnt. Meiner Meinung nach haben beide Fälle nichts mit Kulanz zu tun, sondern mit einer Verpflichtung seitens Canyon fehlende Teile nachzulieferen bzw. die Funktionalität nachzubessern. Gut, hat sich eh schon erledigt.
"Kulanz" erlebe ich häufig, wenn der Rechtsanspruch auf vollständige, mangelfreie Ware meinerseits auf
Unverständnis seitens meines Verkäufers trifft. Wird dann lästig, wenn das "auf Kulanz ersetzte" Teil defekt ist und der Verkäufer darauf keine Mängelhaftungsansprüche zulassen will, weil es ja "Kulanz" war.
Kulanz ist freiwillig und findet nach der Garantie statt. Kennt man vom Auto...
Hier war das Rad von Anfang an fehlerhaft bzw. unvollständig. Das fällt dann unter Gewährleistung und Garantie. Es klingt vonseiten des Verkäufers aber natürlich viel positiver wenn er von Kulanz spricht, statt von etwas wozu er rechtlich verpflichtet ist.
 
Naja, absurd oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Wichtig war mir, dass es jetzt okay ist und auch, dass es unter Kulanz verbucht wurde.
Absurd deswegen, weil Bremssockel die Gewinde am Rahmen sind, wo die Bremse angeschraubt wir und diese Sockel können sich nicht verschieben. Vielleicht meinte er auch die Bremskolben. Dann hat er sich versprochen oder, wenn nicht, gezeigt, dass er keine Ahnung hat.
 
Kulanz ist freiwillig und findet nach der Garantie statt. Kennt man vom Auto...
Hier war das Rad von Anfang an fehlerhaft bzw. unvollständig. Das fällt dann unter Gewährleistung und Garantie. Es klingt vonseiten des Verkäufers aber natürlich viel positiver wenn er von Kulanz spricht, statt von etwas wozu er rechtlich verpflichtet ist.
Diese Aussage reißt das Zitat aus dem Kontext.
Chris-mit-Rennrad's Punkt war ja eben, dass der Verkäufer nicht wegen des positiven Untertons auf Kulanz verweist, sondern um in weiterer Folge rechtmäßig zustehende Ansprüche abzuwehren.
 
Zurück
Oben Unten