• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - Probleme mit Lieferumfang und Funktionalität - "normal"?

Ich würde es entweder zurückschicken oder bei der Werkstatt deines Vertrauens fragen, ob sie dir die Bremse einstellen können. Dürfte Max 20€ kosten wenn der Mechaniker unverschämt ist. Eher weniger.
Wenn die Bremse so überhaupt einstellbar ist.
Bei der Schilderung könnte es auch sein, dass man erst mal den Befestigungssockel plan fräsen muss. Dabei vergeht dann eine halbe Stunde, nur für das Fräsen selbst, wie im Flug.
Und die Fräsvorrichtung dazu haben einige Läden nicht mal.
 
Wenn die Bremse so überhaupt einstellbar ist.
Bei der Schilderung könnte es auch sein, dass man erst mal den Befestigungssockel plan fräsen muss. Dabei vergeht dann eine halbe Stunde, nur für das Fräsen selbst, wie im Flug.
Und die Fräsvorrichtung dazu haben einige Läden nicht mal.
Dann hat es aber auch nichts mehr mit einstellen zu tun sondern ist ein Mangel. Einstellen ist lediglich ausrichten, Kolben zurück drücken und eventuell entlüften.
 
Das sind Preise, die im Rahmen eines bis 05.01.2024 gültigen Angebots um 50 % reduziert sind!
Aber soweit hast Du sicher nicht gelesen.
Und regulär 15€. Wenn du in der Schule aufgepasst hättest, wüsstest du, dass 15 weniger ist als 20.
Da hab ich wohl zu viel erwartet von dir. Passiert mir sicher nicht mehr, dass ich die Qualität deiner Beiträge überschätze. 😉
Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, ist mir ehrlich gesagt zu blöd. 🤷🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Und regulär 15€. Wenn du in der Schule aufgepasst hättest, wüsstest du, dass 15 weniger ist als 20.
Da hab ich wohl zu viel erwartet von dir. Passiert mir sicher nicht mehr, dass ich die Qualität deiner Beiträge überschätze. 😉
Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, ist mir ehrlich gesagt zu blöd. 🤷🏼
Ich bin mit meinen schulischen Leistungen soweit zufrieden, trotzdem danke für deine enttäuschten Erwartungen.
 
Wenn die Bremse so überhaupt einstellbar ist.
Bei der Schilderung könnte es auch sein, dass man erst mal den Befestigungssockel plan fräsen muss. Dabei vergeht dann eine halbe Stunde, nur für das Fräsen selbst, wie im Flug.
Und die Fräsvorrichtung dazu haben einige Läden nicht mal.
Ich werde das morgen einfach mal erfragen. Die Werkstatt ist offizieller Partner und ich hoffe einfach mal, dass da die entsprechende Expertise zum Thema zu finden ist. Mir ist tatsächlich alles Recht, was letztendlich dazu führt, dass ich nach wie vor eine Bremse einstellen kann. Wenn ich länger unterwegs bin, will ich das auch notfalls mit einem Tool machen können, alles Andere ich für mich unpraktisch.
Dürfte Max 20€ kosten wenn der Mechaniker unverschämt ist. Eher weniger. Den zweiten Akku wird dir Canyon mit Sicherheit nachsenden, wenn du reklamierst.
Ja, das ist überhaupt die Frage: ist das per Definition Verschleiß, wenn ich es so erhalten habe, ohne dass solche Mängel im Voraus bekannt waren?
Kann die Reparatur in diesem Falle auch ein Garantiefall sein?
 
Das kann dir aus der Ferne keiner sagen.
Wenn ich es als Leihe nicht schaffe, bringe ich das Rad zu jemanden, der das gelernt hat. Der kann das normalerweise schnell erkennen, ob der Sattel nicht Plan aufliegt oder was auch immer. Selbst dann, kann es noch am Bremssattel oder an der Aufnahme der Gabel liegen(Habe ich letztens sogar hier im Forum in einem ähnlichen Thread gelesen.)
So wäre zumindest meine Vorgehensweise. In dem Laden, wo ich meist Hinz, würde mich das wahrscheinlich eine Spende in die Kaffeekasse kosten. Allerdings habe ich da über die letzten 10 Jahre bestimmt 8 Fahrräder gekauft wenn es reicht. ( Mit Familie, Kinder usw, nicht das ich hier als Radsüchtig hingestellt werde.)
Ich weiß, es ist eigentlich doof und hat hier nichts zu suchen, aber genau sowas ist mit ein Grund, weshalb ich Räder gerne in einem Geschäft kaufe, welches ich notfalls in 1,5h mit dem Auto erreichen kann. Bin da etwas altmodisch 🤷🏼
 
Das kann dir aus der Ferne keiner sagen.
Wenn ich es als Leihe nicht schaffe, bringe ich das Rad zu jemanden, der das gelernt hat. Der kann das normalerweise schnell erkennen, ob der Sattel nicht Plan aufliegt oder was auch immer. Selbst dann, kann es noch am Bremssattel oder an der Aufnahme der Gabel liegen(Habe ich letztens sogar hier im Forum in einem ähnlichen Thread gelesen.)
So wäre zumindest meine Vorgehensweise. In dem Laden, wo ich meist Hinz, würde mich das wahrscheinlich eine Spende in die Kaffeekasse kosten. Allerdings habe ich da über die letzten 10 Jahre bestimmt 8 Fahrräder gekauft wenn es reicht. ( Mit Familie, Kinder usw, nicht das ich hier als Radsüchtig hingestellt werde.)
Ich weiß, es ist eigentlich doof und hat hier nichts zu suchen, aber genau sowas ist mit ein Grund, weshalb ich Räder gerne in einem Geschäft kaufe, welches ich notfalls in 1,5h mit dem Auto erreichen kann. Bin da etwas altmodisch 🤷🏼
Ich hab auch deshalb canyon gewählt, weil eine halbe Stunde von meinem Wohnort entfternt ein Service-und garantiepartner ist; ferner noch einer in etwa 60km Entfernung, diesbezüglich passt das sogar in meinem Fall.
 
  1. Bremse checken: Laufrad korrekt eingebaut oder irgendwie schief? Bremssattel mittig und rechtwinklig über Scheibe justierbar oder irgendwas fasch (Toleranzen etc.)? Dann lässt sich die Bremse generell richtig einstellen. Evtl. fahren die Beläge unterschiedlich aus, dann Kolben mobilisieren.
  2. Fehlenden Akku reklamieren. Wieso die Frage im Titel ob der Lieferumfang "normal" sei. Beantwortet sich doch von selbst! ;-)
  3. Evtl. extra Akku irgendwo bestellen, so hat man später Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich nach wie vor eine Bremse einstellen kann. Wenn ich länger unterwegs bin, will ich das auch notfalls mit einem Tool machen können, alles Andere ich für mich unpraktisch.
Wie eingangs bereits geschrieben, bei Sram liegen die Beläge dichter an der Scheibe, von daher ist das schleiffreie Einstellen hier immer etwas filigraner. Bekommt man aber gut hin, wenn man etwas Übung hat. Das ist auch kein Mangel, dass ist bei Sram halt so.

So wie du es beschreibst, liegt ja vermutlich ein anderes Problem vor. Das kann von Luft im System über einen klemmenden Kolben alles mögliche sein. Du wirst es bald wissen.

Ich würde aufhören mir über alles mögliche Gedanken zu machen. Ich meine, dir ist immerhin nicht der Gabelschaft gerissen.
Der Servicepartner wird das richten und gut ist. Ich gehe auch davon aus, dass dich das nichts kostet. Ich kenne auch einen Servicepartner von Canyon, der richtet jeden Tag Neuräder für Kunden. Das kalkuliert Canyon mit ein und scheit kostengünstiger zu sein, als mehr Sorgfalt in den Aufbau zu investieren.
 
Na ja .... Kaufmännisch gesehen kommt der Laden besser weg wenn er die Leistung gratis anbietet (Kundenanlage, Rechnung schreiben, Zahlungseingang verbuchen usw. wird ihn mehr als 10 Minuten kosten) wird halt irgendeine "Black-Week-Angebots-Aktion" sein
Wie schon geschrieben regulär 15€. Der Aktionspreis ist wegen der Flaute in der Wintersaison. Aber auch sonst habe ich keinen Laden gefunden der mehr als 18€ dafür haben will. Die meisten werden dafür wahrscheinlich eine Spende in die Kaffeekasse verlangen.
 
Was ich bei solchen Threads immer nicht verstehe:
Tagelange Diskussionen statt einfach mal den Handelspartner zu kontaktieren. Besser darüber rätseln, statt einfach den Akku als fehlend zu melden und das Thema abzuschließen. Der Bremse soll sich der Servicepartner nach gestelltem Anspruch annehmen und die Sache ist gegessen.
Eigeninitiative ist klasse, aber man kann es sich auch schwerer machen als es ist.
 
Ich hätte gerne lokale Läden unterstützt, aber so...
... und dann kaufst du bei Canyon? Das nenne ich mal Chuzpe.
Dein neues Rad wirst du sicher beim lokalen Händler erwerben, denn bei deinem 'Glück' musst du damit rechnen, dass dir Canyon ein Di2 Rad auch ohne Akku liefert.

Bist du wirklich der Auffassung ein Radladen hätte irgend ein nennenswertes Einkommen vom Teileverkauf?
SRAM Akkus muss man nicht als Ersatzteil vorhalten. Meine Erfahrung aus 7 Jahren mit gebraucht gekauften Akkus: die gehen nicht kaputt. Genauso wie die 2032 Zellen noch nie leer waren.
Wenn dort niemand SRAM fährt, dann müssen die Händler doch aber Di2 Akkus vorrätig haben. Den wirst du für dein neues Rad brauchen.

Die Einstellung der Bremssättel finde ich bei verschiedenen Herstellern jetzt nicht großartig unterschiedlich. Meine Erfahrung beschränkt sich aber auch nur auf Tektro/Conduct, Shimano FM/PM, SRAM alte Red/Force.
Richtig ätzend finde ich nur PM mit 4-Kolbensätteln, wahrscheinlich wegen der größeren Scheiben und der schlabberigen Adapter mit den Halbmonden, ist aber ein MTB Problem.
Bei FM ist das Problem, dass kein Hersteller die Sockel planfräst, zumindest nicht richtig. Leider verschieben sich die Sättel dann noch einmal etwas, wenn man die Schrauben ordentlich anzieht. Wenn man keinen Planfräser hat, muss man dann beobachten in welche Richtung das geht und vorher berücksichtigen. Wenn man da drei Stunden dransitzt, sollte die Zeit sein, das auszuprobieren. An einem Chinarahmen habe ich auch schon mal mit einer Schlüsselfeile nachgearbeitet. Da sollte Canyon aber besser sein, bei den Preisen.
Andere Methode, die auch Erfolg gezeitigt hat: Schrauben so 80 - 90% festziehen, versuchen Sattel zu richten und dann die restlichen Prozent.
Noch nie hat bei mir die Methode mit dem Bremsgriff ziehen funktioniert. Dass die funktioniert gehört wohl ins Reich der Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Zeit für ein kurzes Update nach einer (arbeitsbedingt) stressigen Woche. Akku habe ich via Kulanz von canyon bekommen.
Ich hab der Canyon-Vertragswerkstatt in meiner Nähe das Problem telefonisch geschildert, mir wurde das kostenlose Einstellen der Bremse und, nach Erhalt des Akkus, das Einstellen der Schaltung angeboten.

Laut Werkstatt hätte sich wohl beim Transport das Verhältnis der Brems-Sockeln verschoben, sie haben das am gleichen Tag noch hinbekommen. Auf eine Nachfrage meinerseits sagte mir der Chef, dass ich sie wohl nie richtig eingestellt bekommen hätte.

Ja, ich muss mir eingestehen, dass ich eben kein Zweiradmechaniker bin und bin gleichzeitig unfassbar froh darüber, dass dieser Beruf existiert.

Rad fährt gut, bereits die ersten 100km runter. Ich mag die Schaltung unheimlich gerne, hätte aber schon gerne den direkten Vergleich zur Ultegra Di2.


Alles in allem passt alles!
 
Guten Abend!
Zeit für ein kurzes Update nach einer (arbeitsbedingt) stressigen Woche. Akku habe ich via Kulanz von canyon bekommen.
Ich hab der Canyon-Vertragswerkstatt in meiner Nähe das Problem telefonisch geschildert, mir wurde das kostenlose Einstellen der Bremse und, nach Erhalt des Akkus, das Einstellen der Schaltung angeboten.

Laut Werkstatt hätte sich wohl beim Transport das Verhältnis der Brems-Sockeln verschoben, sie haben das am gleichen Tag noch hinbekommen. Auf eine Nachfrage meinerseits sagte mir der Chef, dass ich sie wohl nie richtig eingestellt bekommen hätte.

Ja, ich muss mir eingestehen, dass ich eben kein Zweiradmechaniker bin und bin gleichzeitig unfassbar froh darüber, dass dieser Beruf existiert.

Rad fährt gut, bereits die ersten 100km runter. Ich mag die Schaltung unheimlich gerne, hätte aber schon gerne den direkten Vergleich zur Ultegra Di2.


Alles in allem passt alles!
Man sollte, wenn man keine Ahnung (und auch Lust auf die Wartung) von Rädern hat, nur das kaufen, was lokal gut gewartet werden kann (gilt sowohl für Versand- als auch Händlerrad). Du scheinst ja einen brauchbaren Servicepartner in der Nähe zu haben, von daher passt es. Bei mir ist bisher kein Rad von einem Versender schleiffrei aus dem Karton gekommen. Kann halt viel passieren beim Einpacken, Transport und Auspacken.

Zum Thema Sram/Shimano: wenn die AXS gut eingestellt ist und du die magst, würde ich mir da keinen Kopf machen. Die Ultegra wird am Umwerfer besser schalten, insbesondere unter Last. Am Schaltwerk finde ich die Unterschiede nicht so groß, da ist es egal. Dafür sind die Taster bei Sram, insbesondere im Winter mit dicken Handschuhen, für mich deutlich schöner zu schalten. Wenn gut eingestellt, schalten und bremsen beide, daher keinen Kopf machen und genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten