• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon - Probleme mit Lieferumfang und Funktionalität - "normal"?

Anzeige

Re: Canyon - Probleme mit Lieferumfang und Funktionalität - "normal"?
Du hast nicht ernsthaft erwartet, in einem normalen Radladen einen Akku zu erstehen, oder?
Naja, nicht direkt erwartet, aber erhofft, sagen wir es so. Immerhin konnten mir zwei Läden versichern, dass der Akku nach Bestellung geliefert werden könnte - jeweils übernächste Woche, frühestens.
Ich hab via Bike-Discount bestellt, aber die Lieferzeiten sind bei den Läden wirklich verrückt. Ich hätte gerne lokale Läden unterstützt, aber so...

Ich versuch mich morgen nochmal an der Bremse, ansonsten muss ich den Canyon-Partner nutzen, der zum Glück nur 30 Bahn-Minuten entfernt sitzt.
 
So, also, ein kurzer Nachtrag: nachdem ich heute bereits wieder drei Stunden im etwa in die Bremse investiert hab, gebe ich auf.
Ich werde die Meinung des Canyon-Partners abwarten, evtl. liegt es ja tatsächlich nicht an mir.
Sollte sich aber herausstellen, dass ich tatsächlich "zu blöd" für SRAM bin, war's das für mich.
"Shimano fahren kann jeder", wie hier zu lesen war - völlig richtig. Ich möchte, dass mein Hobby vor allem eins bleibt: Spaß.
Hauptberuflich arbeite ich auf einer Intensivstation, da möchte ich privat meinen Stress schon auf ein angenehmes Minimum reduzieren.
Wenn bereits die vordere Bremse ein schier unüberwindbares Hindernis für mich dar stellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch besser werden wird...
Immerhin hat die frustrane Einstellung der Bremse dafür gesorgt, dass ich den fehlenden Akku fast vergessen hab.
 
Stand jetzt geht das Rad zurück und ich bemühe mich um ein Äquivalent mit Shimano.
Wenn du ein Rad bei Canyon kaufst, auch mit Shimano, musst du immer damit rechnen das irgendetwas nicht passt. Das ist aber bei allen Marken "out of the Box" so. Nur da merkst du das nicht, weil dein Händler das Rad zuvor in einen fahrbaren Zustand gebracht hat. Dafür bezahlt man dort halt auch mehr
es scheitert schier an der Infrastruktur für SRAM, zumindest in meiner Gegend.
Wenn ich heute bei Bike24 einen Akku bestelle, ist er Dienstag bei mir... was interessiert mich da die lokale Infrastruktur?
ansonsten muss ich den Canyon-Partner nutzen, der zum Glück nur 30 Bahn-Minuten entfernt sitzt.
OK... also wenn du einen in deiner Nähe hast, warum stresst du dich dann so? Der richtet das kostenlos für dich.
Sollte sich aber herausstellen, dass ich tatsächlich "zu blöd" für SRAM bin, war's das für mich.
Das hat mit blöd nicht zu tun. Die Räder werden immer technischer. Entweder man hat Lust sich damit zu beschäftigen oder man muss sich jemanden suchen, der das für eine macht.

Sram hat gegenüber Shimano Vor- und Nachteile. Ohne das hier weiter thematisieren zu wollen, dass hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich mag Sram, sonst würde ich es ja auch nicht fahren. Aber ja, der Wartungsaufwand ist bei Sram höher und daher für dich vermutlich nicht die richtige Wahl.

Nochmal zur Bremse. Ich vermute das zu viel Bremsflüssigkeit im System ist. Deshalb ja die Frage, ob sich die Koben vollständig zurückdrücken lassen. Wenn nicht, dann die Entlüftungsschraube etwas öffnen und dann noch einmal die Koben zurückdrücken. Die überschüssige Bremsflüssigkeit wird dann aus den System gedrückt. Dazu muss man jetzt weder studiert haben noch the King of Schrauber sein.
Aber zum Canyon Servicepartner zu fahren ist, wenn der nur 30 Minuten entfern ist, dann sicher die bessere Lösung. Der sollte das hinbekommen. Dann kannst du auch gleich mal schauen lassen ob der Umwerfer gut eingestellt ist.
 
Wenn du ein Rad bei Canyon kaufst, auch mit Shimano, musst du immer damit rechnen das irgendetwas nicht passt. Das ist aber bei allen Marken "out of the Box" so. Nur da merkst du das nicht, weil dein Händler das Rad zuvor in einen fahrbaren Zustand gebracht hat. Dafür bezahlt man dort halt auch mehr
Ja, du hast natürlich Recht, auch bei shimano war es früher bei mir öfter so, dass was nicht gepasst hat. Die 105er war, meiner Erfahrung nach, im Bezug auf die Einstellung der Bremse genau so dankbar wie mein GRX 800 am Gravel es ist. Ich hab auch deshalb bei canyon bestellt, weil ich mir durchaus zugetraut hatte, die meiner Meinung nach oberflächlichen Dinge selbst zu können. Deshalb, und, weil ich hier echt viel Rad für's Geld bekommen hab.
Wenn ich heute bei Bike24 einen Akku bestelle, ist er Dienstag bei mir... was interessiert mich da die lokale Infrastruktur?
Natürlich, aber ich möchte schon auch immer versuchen, kleine, lokale Händler zu unterstützen. Die Lieferzeiten derselben aber waren für die heutige Zeit wirklich surreal, sodass ich natürlich online bestellt hab.
OK... also wenn du einen in deiner Nähe hast, warum stresst du dich dann so? Der richtet das kostenlos für dich.
Eben darum, weil ich noch nie Probleme beim Einstellen von Bremsen hatte; und dies auch ein bisschen so ein Ego-Ding ist, das können zu wollen. Du hast ja erwähnt, dass out of the box gerne mal impliziert, dass was nicht passen könnte; darum dachte ich, es wäre schon sinnvoll, wenn man selbst auch was kann. Wenn mich das Einstellen einer Bremse schon überfordert, sehe ich mich vor dem geistigen Auge schon einmal im Quartal beim Canyon-Partner, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Nochmal zur Bremse. Ich vermute das zu viel Bremsflüssigkeit im System ist. Deshalb ja die Frage, ob sich die Koben vollständig zurückdrücken lassen.

Ja, das funktioniert ja. Der Witz ist ja, dass es nach jedem Versuch "anders" schleift - mal dachte ich, ich hätte es gleich geschafft, während beim nächsten Versuch das fordere Rad sich schleif-bedingt kaum mehr dreht. Wie gesagt, sowas hab ich bei shimano noch nie erlebt.

Der Eindruck ist halt schon so, dass man ein 5000 Euro-Bike kauft, bei dem die Bremse (von mir) nicht einstellbar ist und die Schaltung auch nicht, da ein Akku fehlt...da ist der Frust schon größer, als ich es am Wochenende vertragen kann, wenn das irgendwie verständlich ist?
 
Wir wollen den Wald und das Klima schützen, Du bestellst online, ohne Brief, da kann man auch erwarten, dass Du online die Bedienungsanleitung findest, so wie Du online ein Fahrrad gefunden hast.
So ein ganz klein wenig BGB solltest du aber auch kennen, ganz egal, was man zum Rest der "Mängelliste" sagen mag.
 
Ja, du hast natürlich Recht, auch bei shimano war es früher bei mir öfter so, dass was nicht gepasst hat. Die 105er war, meiner Erfahrung nach, im Bezug auf die Einstellung der Bremse genau so dankbar wie mein GRX 800 am Gravel es ist. Ich hab auch deshalb bei canyon bestellt, weil ich mir durchaus zugetraut hatte, die meiner Meinung nach oberflächlichen Dinge selbst zu können. Deshalb, und, weil ich hier echt viel Rad für's Geld bekommen hab.

Natürlich, aber ich möchte schon auch immer versuchen, kleine, lokale Händler zu unterstützen. Die Lieferzeiten derselben aber waren für die heutige Zeit wirklich surreal, sodass ich natürlich online bestellt hab.

Eben darum, weil ich noch nie Probleme beim Einstellen von Bremsen hatte; und dies auch ein bisschen so ein Ego-Ding ist, das können zu wollen. Du hast ja erwähnt, dass out of the box gerne mal impliziert, dass was nicht passen könnte; darum dachte ich, es wäre schon sinnvoll, wenn man selbst auch was kann. Wenn mich das Einstellen einer Bremse schon überfordert, sehe ich mich vor dem geistigen Auge schon einmal im Quartal beim Canyon-Partner, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.


Ja, das funktioniert ja. Der Witz ist ja, dass es nach jedem Versuch "anders" schleift - mal dachte ich, ich hätte es gleich geschafft, während beim nächsten Versuch das fordere Rad sich schleif-bedingt kaum mehr dreht. Wie gesagt, sowas hab ich bei shimano noch nie erlebt.

Der Eindruck ist halt schon so, dass man ein 5000 Euro-Bike kauft, bei dem die Bremse (von mir) nicht einstellbar ist und die Schaltung auch nicht, da ein Akku fehlt...da ist der Frust schon größer, als ich es am Wochenende vertragen kann, wenn das irgendwie verständlich ist?
Meine Meinung: Hau das Ding zurück und hol dir einfach ein Endurace mit Di2 (Ultegra oder 105). Du wirst doch eh nicht glücklich damit.

Und wenn ich mir ein Rad für 5k hole, spielt es (zumindest für mich dann in diesem Fall) auch keine Rolle, ob es dann noch 200 oder 500 Euro mehr kostet. Mir ist dann wichtiger, dass die richtige Gruppe verbaut ist und alles einwandfrei und mit möglichst keinem Pain funktioniert.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich Sram shyce finde aufgrund negativer Erfahrungen (die Schaltlogik fand ich aber super)…
 
Und wenn ich mir ein Rad für 5k hole, spielt es (zumindest für mich dann in diesem Fall) auch keine Rolle, ob es dann noch 200 oder 500 Euro mehr kostet. Mir ist dann wichtiger, dass die richtige Gruppe verbaut ist und alles einwandfrei und mit möglichst keinem Pain funktioniert.
Tatsächlich würde es mir nichts ausmachen, aber natürlich ist es schon nett, 9 Prozent Rabatt auf (für mich vernachlässigbare), minimale Lackschäden zu bekommen; kann ja anderweitig investiert werden, in meinem Fall hab ich einen neuen Helm gekauft, weil ich mit dem ursprünglichen Preis von 5500 schon kalkuliert hatte.
 
Meine Meinung: Hau das Ding zurück und hol dir einfach ein Endurace mit Di2 (Ultegra oder 105). Du wirst doch eh nicht glücklich damit.
Würde ich auch so empfehlen. Man will ja auch wenn man mal im Radurlaub ist kleine Mängel (dazu zähle ich eine schleifende Bremse) selbst beheben können. Ist ja nicht überall ein Canyon Service-Partner um die Ecke.
 
Tatsächlich würde es mir nichts ausmachen, aber natürlich ist es schon nett, 9 Prozent Rabatt auf (für mich vernachlässigbare), minimale Lackschäden zu bekommen; kann ja anderweitig investiert werden, in meinem Fall hab ich einen neuen Helm gekauft, weil ich mit dem ursprünglichen Preis von 5500 schon kalkuliert hatte.
Mir wären die 9% Rabatt nicht so wichtig wie ein makelloser Rahmen in der Preisklasse. Ich würde mir aber vrs. auch kein Canyon holen - bei anderen Herstellern bekommt man (insbesondere derzeit) idR überall weit mehr als 10% Rabatt - Canyon ist da „eisern“, bissl so wir Apple…
 
Der Witz ist ja, dass es nach jedem Versuch "anders" schleift - mal dachte ich, ich hätte es gleich geschafft, während beim nächsten Versuch das fordere Rad sich schleif-bedingt kaum mehr dreht.
Dann könnte Luft im System sein. Also mal entlüften (lassen).
Der Eindruck ist halt schon so, dass man ein 5000 Euro-Bike kauft
Hier mag ein Erwartungsfehler vorliegen. Je teurer die Räder sind, des so technischer, des so wartungsintensiver. Da kann man ja gespannt sein, wie dir bei Wind die Laufräder gefallen werden.

Im Übrigen werden die Räder am Fließband gebaut. Da hat der Mitarbeiter 90 Sekunden Zeit für seine Arbeitsschritte, dann kommt das nächste Rad. 5000 € hin oder her.
 
Hier mag ein Erwartungsfehler vorliegen. Je teurer die Räder sind, des so technischer, des so wartungsintensiver. Da kann man ja gespannt sein, wie dir bei Wind die Laufräder gefallen werden.
Ich denke insbesondere dabei an den fehlenden Akku für die Schaltung; im Übrigen ist das Ding ja schon in Betrieb gewesen, da mit geringen Gebrauchsspuren im Outlet gekauft. Im Grunde versteh ich natürlich, was du meinst.
 
Hauptberuflich arbeite ich auf einer Intensivstation, da möchte ich privat meinen Stress schon auf ein angenehmes Minimum reduzieren.
Die 105er war, meiner Erfahrung nach, im Bezug auf die Einstellung der Bremse genau so dankbar wie mein GRX 800 am Gravel es ist.
Maybe it helps!
Schick das Rad zurück!

Möglicherweise hat an dem Outletrad schon der Vorbesitzer herumgemurkst und der Canyon-Monteur (der das Rad vorher geprüft hat?) hatte auch zu wenig Zeit, Kompetenz oder Lust das Problem zu beheben.

Der Dienst auf einer Intensivstation ist anstrengend genug um sich auch noch mit einem funktionsuntüchtigen Produkt herumzuschlagen.
Für den Zeitaufwand den man für die Problemlösung investieren muss rentiert sich zudem auch nicht mehr der erzielte Preisvorteil.

Fazit: Rad mit Mängelliste zurückschicken. Endurace CF SLX Di2 kaufen - besonders wenn man schon Vorerfahrung mit Shimano Komponenten hat.
 
Ich würde es entweder zurückschicken oder bei der Werkstatt deines Vertrauens fragen, ob sie dir die Bremse einstellen können. Dürfte Max 20€ kosten wenn der Mechaniker unverschämt ist. Eher weniger. Den zweiten Akku wird dir Canyon mit Sicherheit nachsenden, wenn du reklamierst.
 
....Dürfte Max 20€ kosten wenn der Mechaniker unverschämt ist....
Ich bin immer wieder erstaunt, mt welchen Zahlen hier jongliert wird.
20 € brutto sind noch nicht mal 17 € netto!
Wie lange darf denn der unverschämte Mechaniker dafür schrauben - incl. Kundengespräch, Ursachenforschung, Fehlerbehebung etc. pp.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, mt welchen Zahlen hier jongliert wird.
20 € brutto sind noch nicht mal 17 € netto!
Wie lange darf denn der unverschämte Mechaniker dafür schrauben - incl. Kundengespräch, Ursachenforschung, Fehlerbehebung etc. pp.
Wenig Ahnung und viel Meinung 👍🏻😂😂
 

Anhänge

  • IMG_1604.jpeg
    IMG_1604.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 103
Wenig Ahnung und viel Meinung 👍🏻😂😂
Ist halt die Frage, ob es bei den Preisen beim Einstellen der Bremse bleibt. Oh oh oh, so darf ich sie aber nicht fahren lassen. Aber in Ernst, solche Preise sind auf jeden Fall ein Verlustgeschäft. Sicher verdient der Laden mit etwas anderen Geld.
 
Zurück
Oben Unten