• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nasse Füße

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.513
Reaktionspunkte
1.464
Ort
Wuppertal
Hallöle

ich versuche mich gerade wetterfest auszurüsten, bin aber heute auf ein Problem gestoßen: Füße nass trotz Überschuhe
Situation Regen, 5°C nur eine Stunde.
  • Schuhe vaude SPD Lederschuhe
  • Shimano Neopren Überschuhe
  • Pearl Izumi Beinlinge
  • Falke Wollsocken

Die Socken waren völlig nass, der Schuh innen auch, das Obermaterial des Schuhes aber vollkommen trocken. Das Wasser muss also von den durchnässten Beinlingen durchgesickert sein, oder von unten durch die Stelle am Cleat.
Wie bekomme ich raus, wo das Wasser her kam und welche Abstellmöglichkeiten habe ich? Oder trägt man die Beinlinge über den Überschuhen, damit es nicht von oben reinlaufen kann?

Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sibi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau, die Beinlinge nehmen ja auch Wasser auf und es läuft dann von oben in die Socken. Wasserdichte Winterschuhe gibts ja genug. Mit Regenhose (evtl. auch noch mit Gamaschen) über den Schuhen sollten diese dann aber auch trocken bleiben. Die Style-Polizei muss im Regen eh ein Auge zudrücken. :)
 
Mit Überschuhen hatte ich bisher noch nicht das Problem, dass mir bei den Cleats Wasser reingekommen ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Pendeln immer auf die Wettervorhersage schaue und im Zweifelsfall das Schlechtwetterrad mit vorne extra langem Schutzblech nehme :rolleyes:

Es gibt Dichtmanschetten für die Unterschenkel wie z.B.
https://www.gripgrab.com/products/cyclingaiter-shoe-cover-cuffsEine Stoffschicht (Beinlinge) drunter wird trotzdem Wasser kapillar reinziehen. Also besser auf der nackten Haut tragen.
 
Style Polizei ist mir relativ egal. Allerdings ist Regenhose so ein Aspekt, den ich gerne aus mehreren Gründen vermeiden möchte. Dieses Outfit soll herhalten, damit ich nicht wieder im Winter nur in der Küche stehe. 150km/Woche möchte ich mindestens draußen fahren, und der nordrhein-westfälische Winter ist nunmal ziemlich nass und windig. Andererseits möchte ich damit auch evtl im Februar ein Brevet fahren. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, mehr als eine Stunde in so einer Hose zu verbringen. Ich habe kein Auto und immer eine längere Anreise per Zug. Meine Klamotten müssen dann mit den Elementen klar kommen, egal ob es draußen trocken/nass oder warm/kalt umschwenkt.
Obenrum habe ich ne C5 shakedry mit Polartralala, welche in Kombination mit unterschiedlichen Unterhemden den Bereich bisher gut abdecken kann ohne daß ich von innen schweißnass werde. Aber dieses Material ist ja nunmal überhaupt nicht für Reibung ausgelegt (Sattel) und andere regendichte Materialien habe ich bisher nur als Schwitzkasten erlebt. Weiterhin stelle ich es mir relativ schwierig vor, so eine Hose nur kurzzeitig anzuziehen. Wo soll die denn dann nach dem Schauer hin?
Möglichst würde ich auch gerne die Investitionen gering halten und zusehen, daß ich mit vorhandenem Material möglichst weit komme.

Gruß
dasulf
 
Ich habe in irgendeiner Werbung mal gesehen, dass die Überschuhe noch weiter mit einer Gamasche (extrem eng anliegend) abgedichtet wurden. Dann muss die Buxe über die Überschuhe.
 
Mit Überschuhen hatte ich bisher noch nicht das Problem, dass mir bei den Cleats Wasser reingekommen ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Pendeln immer auf die Wettervorhersage schaue und im Zweifelsfall das Schlechtwetterrad mit vorne extra langem Schutzblech nehme :rolleyes:

Es gibt Dichtmanschetten für die Unterschenkel wie z.B.
https://www.gripgrab.com/products/cyclingaiter-shoe-cover-cuffsEine Stoffschicht (Beinlinge) drunter wird trotzdem Wasser kapillar reinziehen. Also besser auf der nackten Haut tragen.
Ich will nicht pendeln und Schutzbleche kommen mir aus verschiedenen Gründen nicht an mein einziges Rad. Damit wären, mit normalen Steinchensammeln im Regen, nur 25mm Reifen maximal möglich. Das reicht mir nicht (mehr) auf meinen Runden. Wollte ich machen, passt eben nicht.
Aber der verlinkte Artikel könnte sicherlich hilfreich sein.
 
Das Problem ist das die Überschuhe von unten offen sind. Früher oder später kommt da einfach irgendwo das Wasser durch. Wenn du wirklich trockene Füße willst, brauchst du wirklich wasserdichte Schuhe, wie zum Beispiel die von Northface.
 
Diese Dichtmanschetten taugen bestenfalls für kurze Fahrten. Ist man länger unterwegs, gibt es sogar bei Trockenheit feuchte Füße - über die bereits erwähnte Kapillarwirkung. Die Feuchtigkeit unter dem Neopren muss irgendwohin, zieht also in die Socken. Angenommen, man würde sie auf blanker Haut tragen (gibt es überhaupt kurze "Winterfüßlinge"?), würde es darunter trotzdem feucht und in der Folge kalt.

Ich habe die GripGrab Gamaschen probiert. Neopren im Knöchelbereich ist Mist. Ganz schlimm sind auch die Neoprenabschlüsse der teuren Assos Winter Bibs.
 
Diese Dichtmanschetten taugen bestenfalls für kurze Fahrten. Ist man länger unterwegs, gibt es sogar bei Trockenheit feuchte Füße - über die bereits erwähnte Kapillarwirkung. Die Feuchtigkeit unter dem Neopren muss irgendwohin, zieht also in die Socken. Angenommen, man würde sie auf blanker Haut tragen (gibt es überhaupt kurze "Winterfüßlinge"?), würde es darunter trotzdem feucht und in der Folge kalt.

Ich habe die GripGrab Gamaschen probiert. Neopren im Knöchelbereich ist Mist. Ganz schlimm sind auch die Neoprenabschlüsse der teuren Assos Winter Bibs.
Ja, klar. Neopren ist nicht wirklich atmungsaktiv und bei den Shimano Dingern habe ich das auch im Sommer gemerkt (hatte im Sommer einfach draufgeklickt, weil meine Alten sich langsam in Luft auflösen wollten und sie für 6,95€ erhältlich waren). Taugt dafür nicht. In der Kälte (ohne Regen) fand ich sie bisher allerdings relativ okay um warm und winddicht zu halten. Ich werde mal einfach die Beinlinge drüber ziehen und hoffen, das es hilft.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Flandrien von gripgrab gemacht?
 
ich probiere gleich mal mit Beinlinge über Überschuhe. Regnet ja gleich wieder. Lässt sich auf die Schnelle auch eher testen als irgendwie unten abzudichten.

heute Abend gibt's dann neue Fragen
47km, davon die zweite Hälfte im Regen. Beinlinge über den Überschuhen scheint besser zu funktionieren, aber die Überschuhe sind kürzer als meine Socken. Irgendwann haben die sich dann auch voll gesogen, genauer gesagt bei der Verabschiedung meiner Mitfahrerin. Man konnte es spüren, wie es innerhalb von einer Minute von oben nach unten durchlief. Werde ich mir noch was besseres ausdenken müssen.
Danke an alle für den Input.
 
Das Wasser kommt durch die Öffnung, wo die Cleats befestigt sind.
Ja, da arbeitet sich das Wasser durch die Kapillarkräfte in Verbindung mit den unvermeidlichen Bewegungen langsam aber sicher durch, auch wenn es zunächst dicht erscheint. Die wasserdichten Schuhe haben deswegen die Befestigung für die Cleats meist unter der durchgehenden Sohle und tragen etwas höher auf.
 
Die wasserdichten Schuhe haben deswegen die Befestigung für die Cleats meist unter der durchgehenden Sohle und tragen etwas höher auf.
War nur noch gar nicht so aufgehalten, deshalb fühlt sich das mit den Schuhen vielleicht immer so etwas anderes an.
 
Zurück
Oben Unten