• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nasse Füße

Ja, da arbeitet sich das Wasser durch die Kapillarkräfte in Verbindung mit den unvermeidlichen Bewegungen langsam aber sicher durch, auch wenn es zunächst dicht erscheint. Die wasserdichten Schuhe haben deswegen die Befestigung für die Cleats meist unter der durchgehenden Sohle und tragen etwas höher auf.
falls ich noch irgendwie zu Winterschuhen komme, wird das eine hilfreiche Information sein.
 
was wäre denn von den Lake Winterschuhen zu halten? sind die von unten dicht?
Und was macht man im Sommer? Gibt's da überhaupt etwas von unten dicht? von oben kann man ja immer mit Überschuhe nachhelfen. Nasse Füße finde ich nämlich auch im Sommer nicht schön, während es mir auf der Haut ziemlich egal ist.
 
Nass ist das eine, kalt das andere. Nasse Füße werden im Winter auch kalt, im Sommer eher nicht bzw. es reichen die Überschuhe für eine Zeit und anschließend bleiben sie warm. Zu Hause wartet das trockene Paar.

Ich habe bisher nur Northwave im Einsatz. Die sind von unten dicht. Wenn das Wasser mal von oben reinläuft, bleibt es dann aber auch drin und trocknen ist anschließend eine langwierige Sache. Am schnellsten geht es noch, wenn man sie mit Zeitungspapier ausstopft und das dann anschließend auch häufig genug wechselt. Gilt auch für nasse Sommerschuhe.
 
Nass ist das eine, kalt das andere. Nasse Füße werden im Winter auch kalt, im Sommer eher nicht bzw. es reichen die Überschuhe für eine Zeit und anschließend bleiben sie warm. Zu Hause wartet das trockene Paar.

Ich habe bisher nur Northwave im Einsatz. Die sind von unten dicht. Wenn das Wasser mal von oben reinläuft, bleibt es dann aber auch drin und trocknen ist anschließend eine langwierige Sache. Am schnellsten geht es noch, wenn man sie mit Zeitungspapier ausstopft und das dann anschließend auch häufig genug wechselt. Gilt auch für nasse Sommerschuhe.
momentan habe ich diese:
https://www.bike24.de/p1241333.html...i-hpJLiPwvvSX3n5Y254FsRZFO3XuIZYaAl-TEALw_wcBDie empfinde ich als sehr angenehm für Temperaturen zwischen 10 und 35°C, drunter geht's auch mit Windschutz. Wenn die aber erstmal nass sind, wird's sehr ungemütlich. Auch im Sommer, wenn ich auf Mehrtagestouren mit Einbauküche unterwegs bin. Wie ich die dann trocken kriegen sollte, wäre mir ein Rätsel. Bisher hatte ich einfach Glück.
Natürlich taugt der nicht im Winter und erst Recht nicht bei einer Regenschlacht.
Und genau dafür will ich mich ausrüsten, damit ich auch unabhängig vom Wetter raus kann, um dort zu fahren. Es ist kein Pendeln oder Training; es tut meinem Körper und Geist nur unheimlich gut, wenn ich am besten mehrfach pro Woche um die 80km und mehr fahre.
Am Oberkörper habe ich zumindest einen Plan, wie ich das hinbekomme, Popo und Beine eine Idee, aber Füße eher planlos.

Gruß
dasulf
 
Wenn die aber erstmal nass sind, wird's sehr ungemütlich.
Ist Leder: Atmungsatkiv, aber saugt eben auch die Feuchtigkeit auf.
Wie ich die dann trocken kriegen sollte, wäre mir ein Rätsel.
Da fallen mir nur die Kindheitserinnerungen ein: Schlittenfahren im Winter mit den damals üblichen Lederschuhen. Nach einem Nachmittag draußen waren die Schuhe auch nass. Mit Zeitungspapier ausgestopft waren die am nächsten Morgen (abends noch mehrfach wechseln) trocken.
 
Ist Leder: Atmungsatkiv, aber saugt eben auch die Feuchtigkeit auf.

Da fallen mir nur die Kindheitserinnerungen ein: Schlittenfahren im Winter mit den damals üblichen Lederschuhen. Nach einem Nachmittag draußen waren die Schuhe auch nass. Mit Zeitungspapier ausgestopft waren die am nächsten Morgen (abends noch mehrfach wechseln) trocken.
vielleicht doch ein faz Abo... mit e-paper funktioniert das nicht, oder?
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Flandrien von gripgrab gemacht?

Hatte diese nun für drei Regenausfahrten genutzt. Bei den ersten beiden Ausfahrten war die Hose der limitierende Faktor, über die es in die Schuhe reingelaufen ist (95% Gräwel). Bei der letzten Ausfahrt am gestrigen Tag ist das Wasser von unten eingetreten (100% Straße).

Ich schaue gerade nach den Latschen von Northwave. Gibt es die Flagship gerade irgendwo zu einem "guten" Kurs? fahrrad.de traue ich gerade nicht über den Weg....
 
Wie ist das eigentlich mit SPD-SL und Keo und Konsorten? Haben die auch so einen blöden inneren Gegenhalter, der die Dichtigkeit nach bestem Ermessen verhindert?
Ich habe noch keine hier, wollte aber prinzipiell auch mal sowas ausprobieren (sind gerade auf dem Postweg aus dem Verschenke Fred).
 
Hatte diese nun für drei Regenausfahrten genutzt. Bei den ersten beiden Ausfahrten war die Hose der limitierende Faktor, über die es in die Schuhe reingelaufen ist (95% Gräwel). Bei der letzten Ausfahrt am gestrigen Tag ist das Wasser von unten eingetreten (100% Straße).

Ich schaue gerade nach den Latschen von Northwave. Gibt es die Flagship gerade irgendwo zu einem "guten" Kurs? fahrrad.de traue ich gerade nicht über den Weg....
verstehe ich es richtig, daß an beiden Wassereinbrüchen nicht die Flandrien schuld waren?
 
Richtig. Wie die Schwarmintelligenz geschrieben hat, sind die Gründe für nasse Füße vielleicht woanders zu suchen. Der Flandrien hält dicht und die nassen Füße durch die windabweisenden Eigenschaften noch einigermaßen warm. Meine Akzeptanzgrenze hinsichtlich Umgebungstemperatur liegt bei den Flandrien bei > 5 °C
 
Bei mir funktionieren bei SPD die Grib Grap Manschetten super!
Wenns richtig Regnet:
Manschette überstreifen, Schuh anziehen, in eine dünne Mülltüte steigen, die Tüte oben um den Knöchel grob zuknoten und unter die Manschette schieben damit oben nichts reinläuft.
Drüber kommt dann ein einfacher Lycra Aero Überschuh der die Tüte darunter quasi in Form hält.
Ist nix wenn man viel laufen muss oder wenn’s warm ist :)
Das ganze ist auch von unten relativ dicht, wiegt Nix und kostet wenig und hält gut warm. Wenn man da stark schwitzt vermutlich eher weniger geeignet.

Zum probieren reicht anstelle der Manschette auch ein alter MTB Schlauch: aufschneiden das man die doppelte Breite hat, die benötigt Länge am Knöchel abmessen und dann einmal mit der Nähmaschine drüber oder zur Not einfach zusammen Tackern. War so eine Notlösung bei meiner Freundin und funktioniert schon seit Jahren ;-)
 
Richtig. Wie die Schwarmintelligenz geschrieben hat, sind die Gründe für nasse Füße vielleicht woanders zu suchen. Der Flandrien hält dicht und die nassen Füße durch die windabweisenden Eigenschaften noch einigermaßen warm. Meine Akzeptanzgrenze hinsichtlich Umgebungstemperatur liegt bei den Flandrien bei > 5 °C
Ich habe ja definitiv auch nicht meine Überschuhe im Visier. Aber die Flandrien sehen eben etwas mehr nach Socken aus und haben vor allem keine Reißverschlüsse. Darum dachte ich, daß sie komfortabler unter den Beinlingen zu tragen sind, als meine Shimano Neopren Dinger (um die Wässerung von oben abzuhalten). Allerdings hatte ich eher gedacht, daß sie auch um den Gefrierpunkt noch akzeptabel wären.
 
Ich habe ja definitiv auch nicht meine Überschuhe im Visier. Aber die Flandrien sehen eben etwas mehr nach Socken aus und haben vor allem keine Reißverschlüsse. Darum dachte ich, daß sie komfortabler unter den Beinlingen zu tragen sind, als meine Shimano Neopren Dinger (um die Wässerung von oben abzuhalten). Allerdings hatte ich eher gedacht, daß sie auch um den Gefrierpunkt noch akzeptabel wären.
Ich sach mal so, unter den Beinlingen sind sie angenehmer zu tragen als klassische Überschuhe, da die Innenseite im direkten Vergleich relativ weich ist.

An den Gefrierpunkt kommt man vielleicht mit dickeren Socken. Ich bin relativ blauäugig nach Infos vom Wetterdienst mit meinen Sommersocken unterwegs gewesen, bis ich dann von der klirrenden Realität von zwei Grad eingeholt wurde. Problem war die Feuchtigkeit von innen, die nicht entweichen konnte und sich zwischen Schuh und Überschuh sammelte.
Um die fünf Grad ertrage ich als angenehm auf Touren um die 2,5 Stunden und komplett durchnässt. Unter trockenen Bedingungen und ähnlichen Temperaturen hatte ich mit ihnen bisher keine Ausfahrt über zwei Stunden.
 
Wie ist das eigentlich mit SPD-SL und Keo und Konsorten? Haben die auch so einen blöden inneren Gegenhalter, der die Dichtigkeit nach bestem Ermessen verhindert?
Ich habe noch keine hier, wollte aber prinzipiell auch mal sowas ausprobieren (sind gerade auf dem Postweg aus dem Verschenke Fred).
Von jeher wurden die mit Silikon von innen abgedichtet.
 
Ich habe so einiges durch – Überschuhe in unterschiedlichsten Dicken und Material, Winterschuhe und auch diese Neoprenabschlüsse von Gripgrab – und schon häufig unter nassen kalten Füßen gelitten.
Ich nutze seit 1-2 Jahren wasserdichte Socken von Sealskinz – z.B. diese. Die gibt es auch noch in dickerer und dünnerer Ausfertigung. Fühlen sich beim ersten Anziehen komisch an, aber damit fahre ich beim Matsch- und Pfützen-Graveln bei 5° nur mit normalen Schuhe (Shimano SH-XC902) für mind. 2 Std. ohne Probleme. Du musst Dir auch keine Sorgen machen, wenn Du innerhalb der Pfütze stecken bleibst und der Fuß im Wasser landet. Die sind so wasserdicht, dass man sie nach der Waschmaschine auf links ziehen und auswringen muss, ansonsten bleibt das Wasser in der Socken.

Ich habe, wenn es noch kälter wird auch noch Winterschuhe von Shimano. Winterschuhe für Rennrad-Cleatsysteme sind m.E., wegen der Kältebrücke an den Cleats rausgeschmissenes Geld. Die funktionieren nur bei absolut trockenen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einiges durch – Überschuhe in unterschiedlichsten Dicken und Material, Winterschuhe und auch diese Neoprenabschlüsse von Gripgrab – und schon häufig unter nassen kalten Füßen gelitten.
Ich nutze seit 1-2 Jahren wasserdichte Socken von Sealskinz – z.B. diese. Die gibt es auch noch in dickerer und dünnerer Ausfertigung. Fühlen sich beim ersten Anziehen komisch an, aber damit fahre ich beim Matsch- und Pfützen-Graveln bei 5° nur mit normalen Schuhe (Shimano SH-XC902) für mind. 2 Std. ohne Probleme. Du musst Dir auch keine Sorgen machen, wenn Du innerhalb der Pfütze stecken bleibst und der Fuß im Wasser landet. Die sind so wasserdicht, dass man sie nach der Waschmaschine auf links ziehen und auswringen muss, ansonsten bleibt das Wasser in der Socken.

Ich habe, wenn es noch kälter wird auch noch Winterschuhe von Shimano. Winterschuhe für Rennrad-Cleatsysteme sind m.E., wegen der Kältebrücke an den Cleats rausgeschmissenes Geld. Die funktionieren nur bei absolut trockenen Bedingungen.
Sind die von innen nach außen genauso dicht wie sie von außen nach innen sind? D.h. wenn man an den Füßen schwitzt kann man nach der Tour erstmal einen Liter Fußschweiß aus den Socken schütten? ;-)
 
Ich habe vor einigen Jahren den Mavic Crossmax SL Pro Thermo gekauft, als er im Angebot war, ich meine für 120€ . Damals bin ich noch ausschliesslich MTB gefahren, ich nutzde aber SPD auch am RR udn entschprechend auch den Schuhe am RR, ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Wenn es sehr kalt ist nochmal nen Überschuh drüber und alles gut
 
Sind die von innen nach außen genauso dicht wie sie von außen nach innen sind? D.h. wenn man an den Füßen schwitzt kann man nach der Tour erstmal einen Liter Fußschweiß aus den Socken schütten? ;-)
Nee, eben nicht. Frag mich nicht, wie das funktioniert, aber die Feuchtigkeit vom Schweiß staut sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten