• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuh Weite messen/ taube Füße

Habe/hatte das gleiche Problem mit dem S-Phyre. Laut Fitter sollte ich jetzt aber bei Lake fündig werden.

Kannst bei Lake ja den Schuh in verschiedenen Breiten bestellen und den passenden behalten.
Habe letzte Woche dort bestellt. Mit dem Code "WELCOME20" 20 Euro Rabatt bekommen.
Vielleicht funktioniert der auch bei dir...

Meine kommen diese Woche. Ich hoffe, so auch einen passenden Schuh für meine Füße zu finden.

Mein fitter ist auch Lake „Vertreter“, in jeglicher Hinsicht. Finde die Dinger leider weitestgehend potten hässlich.
 
Ich überlege auch einfach die unterschiedlichen Größen zu bestellen und die Schuhe anzuprobieren. Wenn man allerdings schon vorher sagen kann, dass die Breite von genau 100mm zu schmal sein wird und 110mm zu breit, dann kann ich mir den Aufwand auch sparen 😅
Nehme an, dass bei der Breite es sich vielleicht besser anfühlt, ich dann aber am Ende brennende Füße habe, weil ich dort hin und her rutsche...
Daher die Frage, ob es bei der Breite ne Daumenregel gibt, wie bei der Länge. Kürzer no go und länger +5mm.
Wenn ich meine Füße ausmesse, dann abends, wenn ich viel auf den Beinen bzw. Rad fahren war, mit Socken, auf einem Bein stehend. Dann ist der Fuß maximal breit/platt und die Größe aus der Größentabelle sollte ohne Zugabe von x mm passen.
 
Ich überlege auch einfach die unterschiedlichen Größen zu bestellen und die Schuhe anzuprobieren. Wenn man allerdings schon vorher sagen kann, dass die Breite von genau 100mm zu schmal sein wird und 110mm zu breit, dann kann ich mir den Aufwand auch sparen 😅
Nehme an, dass bei der Breite es sich vielleicht besser anfühlt, ich dann aber am Ende brennende Füße habe, weil ich dort hin und her rutsche...
Daher die Frage, ob es bei der Breite ne Daumenregel gibt, wie bei der Länge. Kürzer no go und länger +5mm.
Die Anleitung von Lake zur Grössenbestimmung ist sehr gut.
Wenn du zu 100% sicher gehen willst, bestellst du zur ermittelten Grösse noch eine Nummer grösser und kleiner und retournierst die beiden unpassenden Schuhe anschliessend wieder.
 
Mein fitter ist auch Lake „Vertreter“, in jeglicher Hinsicht. Finde die Dinger leider weitestgehend potten hässlich.
Ja die Lake sind hässlich und die Kraftübertragung ist auf Grund des sehr weichen, bequemen und flexiblen Obermaterials auch nicht optimal. Aber das alles nehme ich sehr gerne in Kauf, wenn ich als Gegenleistung auch nach 8h Tragzeit keinerlei Probleme mit den Füssen habe. Die Schuhe sind so bequem wie die Hauspantoffeln.
 
Ja die Lake sind hässlich
Das gilt doch irgendwie für alle Radschuhe.
und die Kraftübertragung ist auf Grund des sehr weichen, bequemen und flexiblen Obermaterials auch nicht optimal.
Die CX 332 haben eine Sohle wie ein Brett. Und das Obermaterial/ Känguruhleder ist durch die Kaschierung auch nicht flexibler als bei Konkurrenzprodukten. Wenn die Schuhe passen, versteh ich den Einwand nicht.
 
Wenn die Lake in Wide immer noch zu schmal sind, dann gibt es das Model CX332 auch noch in Extra Wide:

https://nl.lakecycling.com/de/products/cx-332-extra-wide-new?option1=Schwarz/Silber&option2=39
Meine Füße passen einfach besser in Bont-Schuhe:
Bildschirmfoto 2024-02-27 um 21.36.41.png

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 21.35.07.png

Bildschirmfoto 2024-02-27 um 21.53.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt doch irgendwie für alle Radschuhe.

Die CX 332 haben eine Sohle wie ein Brett. Und das Obermaterial/ Känguruhleder ist durch die Kaschierung auch nicht flexibler als bei Konkurrenzprodukten. Wenn die Schuhe passen, versteh ich den Einwand nicht.
Dass der Schuh insbesondere auf Zug etwas weniger leistungsfähig als andere Produkte ist, wird in den Tests so belegt und ich kann das auch bestätigen. Aber wenn der Komfort erste Prio geniesst, so ist das ein Kompromis, den man sehr gerne eingeht.
 
Ich habe mir bei Amazon ein Paar schuhspreizer bestellt und damit die vordere Umgebung aufgeweitet. Auch nicht perfekt aber hat tatsächlich eine Besserung gebracht.

Edit: Sind bei mir Shinao RX8 oder so - also 1x RR und einmal Gravel, beide mit Carbon-Sohle. Hab tlw. leichtes Problem mit den kleinen Zehen, je länger die Fahrt.
Zum Schuhspreizer gibt es noch ein Dehn-Spray, soll besser sein fürs Leder.
Hab die Spreizer auch bei Turnschuhen genutzt und werd auch noch mal Business-Schuhe damit bearbeiten. Seit den Barfußschuhen wird man da tatsächlich sensibler (im positiven Sinn).
Kann die gerne raussuchen (Die Spreizer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Schuh insbesondere auf Zug etwas weniger leistungsfähig als andere Produkte ist, wird in den Tests so belegt und ich kann das auch bestätigen.
Welche Tests sind das?

Wer bspw. Garmin Rally Powermeter Pedale benutzt, der wird an der Auswertung schnell merken, dass der sogenannte Zug überhaupt keine Rolle spielt. Vielleicht bei einer handvoll Profis kurzfristig im Zielsprint, aber sicher nicht bei Freizeitfahrern.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank noch mal für all die Hilfe. Ich habe inzwischen 10 paar Schuhe bestellt in Wide und nicht Wide, unterschiedliche Größen, etc...

Die Lake sind mir bislang die bequemsten, insbesondere die CX219. Hier allerdings eine "blöde" Frage... Wenn ich die Hacke sehr hoch nehme und den Fuß spanne, dann rutscht meine Hacke leicht raus. Wohlgemerkt überspanne ich dabei den Fuß mehr als nötig. Bei den anderen Schuhen rutscht meine Hacke nicht so raus.

Ich vermute, dass die Hacke in jedem Fall fest im Schuh sein sollte, aber trotzdem die Frage... Wenn ich in der "normalen" Bewegung und mit leicht angehobener Hacke (wie in der Pedale) fest im Schuh bin, reicht das aus?


VG
Ällek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank noch mal für all die Hilfe. Ich habe inzwischen 10 paar Schuhe bestellt in Wide und nicht Wide, unterschiedliche Größen, etc...

Die Lake sind mir bislang die bequemsten, insbesondere die CX219. Hier allerdings ein "blöde" Frage... Wenn ich die Hacke sehr hoch nehme und den Fuß spanne, dann rutscht meine Hacke leicht raus. Wohlgemerkt überspanne ich dabei den Fuß mehr als nötig. Bei den anderen Schuhen rutscht meine Hacke nicht so raus.

Ich vermute, dass die Hacke im jeden Fall im Fest im Schuh sein sollte, aber trotzdem die Frage... Wenn ich in der "normalen" Bewegung und mit leicht angehobener Hacke (wie in der Pedale) fest im Schuh bin, reicht das aus?


VG
Ällek
Du weißt schon dass man auf Pedale hauptsächlich drauftritt und nicht dran hebt oder? 😛

Und das bissl Ziehen am Berg oder im Sprint reisst dir da auch nicht den Schuh vom Fuß, v.a. weil der Druck ja vorne am Pedal oben auf den Spann geht. Wahrscheinlich kannste dir auch Cleats an ne Adilette tackern und damit fahren, die zieht's dir auch net aus 😉
 
Hallo zusammen,
vielen Dank noch mal für all die Hilfe. Ich habe inzwischen 10 paar Schuhe bestellt in Wide und nicht Wide, unterschiedliche Größen, etc...

Die Lake sind mir bislang die bequemsten, insbesondere die CX219. Hier allerdings eine "blöde" Frage... Wenn ich die Hacke sehr hoch nehme und den Fuß spanne, dann rutscht meine Hacke leicht raus. Wohlgemerkt überspanne ich dabei den Fuß mehr als nötig. Bei den anderen Schuhen rutscht meine Hacke nicht so raus.

Ich vermute, dass die Hacke in jedem Fall fest im Schuh sein sollte, aber trotzdem die Frage... Wenn ich in der "normalen" Bewegung und mit leicht angehobener Hacke (wie in der Pedale) fest im Schuh bin, reicht das aus?


VG
Ällek
Wenn dich das stört, dann solltest du den CX332 wählen, der hat eine thermoverformbare Fersenkappe zur optimalen Anpassung. Zudem gibt es dieses Model sogar in 3 verschiedenen weiten.
 
Zurück
Oben Unten