• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Kette und Kranz wechseln?

An meinem Gravelbike mit 2fach GRX sieht die Kette jetzt so aus.
Wäre jetzt auch so Zeit zum wechseln 🤔

Kette Shimano 105
1433km

Es treten kraftvoll 66kg in die Pedale 😉

Wie kommt ihr auf so hohe Laufleistungen?

Auf dem Bild sieht die Kette sehr trocken aus, die muss sich in dem Zustand ja schon akustisch bemerkbar machen, oder nur gereinigt fürs Bild?

Ich mach die Kette und Schaltröllchen eigentlich nach jeder Fahrt zumindest oberflächlich sauber und ein paar kleine Tröpfchen Hanseline oder Motorex DryLube auf die Röllchen, Ketten halten beim Kiesrad so 2-3000, beim Rennrad gut das doppelte(Campa/KMC, 2x10-fach)
 
Auf dem Bild sieht die Kette sehr trocken aus, die muss sich in dem Zustand ja schon akustisch bemerkbar machen, oder nur gereinigt fürs Bild?

Ich mach die Kette und Schaltröllchen eigentlich nach jeder Fahrt zumindest oberflächlich sauber und ein paar kleine Tröpfchen Hanseline oder Motorex DryLube auf die Röllchen, Ketten halten beim Kiesrad so 2-3000, beim Rennrad gut das doppelte(Campa/KMC, 2x10-fach)
Mach die Kette immer Trocken/Sauber in dem Bereich bevor ich mit der Lehre prüfe.

Ich nach das vor jeder Fahrt, Schaltwerk Röllchen und Kette säubern, und neu Öl drauf Dr.Wack F100.
Hab ich ein 2 Liter Kanister von 😉
Nach dem fahren haben andere Sachen Prio.
 
Ich habe es vorgestern endlich zeitlich geschafft, die Kette zu wechseln. Leider nahm (vorhersehbar) die Reinigung der Kassette, des Schaltwerks, des Umwerfers und der Kettenblätter viel Zeit in Anspruch
itwasntme.gif
. Vor dem Schmodder am/auf der Kassette kapitulierte sogar ein Entfetter, ich mußte mit einer alten Zahnbürste nachhelfen. Gottseidank war der Wechsel doch noch so zeitig, dass die neue Kette zumindest auf der heutigen Probefahrt (wurde natürlich gleich von nicht angekündigtem Regen entweiht
sad.gif
) weder durchrutschte noch brummte oder rauh lief. Jetzt meine Frage: kann das trotzdem noch innerhalb der nächsten 100-200 km kommen, oder müßte die neue Kette wenn, dann gleich bei der ersten Fahrt durchrutschen? Mein Bruder hat nämlich Interesse für die alte Kette für sein MdRzA-Rad angemeldet, da seine wohl durch ist, und ich natürlich sicher sein will, diese nicht doch noch zu benötigen.
 
Wart mal, gleich wird hier bestimmt eine verlinked 😁
schock.gif
schock.gif
schock.gif


entsetzt.gif


Ich brauche eigentlich nur zu wissen, ob ich die Kette abgeben kann, oder doch lieber erstmal behalten...
ueberleg.gif


Edit: Offenbar ist die verbaute KMC-Kette ab Werk zwei Glieder länger als Shimano-Ketten, daher habe ich da die Kette etwas zu lang. Kann ich das so lassen, oder ist das irgendwie nachteilig, zumal ich eher groß/groß als klein/klein fahre, bergauf nur klein/groß, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage: kann das trotzdem noch innerhalb der nächsten 100-200 km kommen, oder müßte die neue Kette wenn, dann gleich bei der ersten Fahrt durchrutschen?
Wenn die neue Kette jetzt nicht durchrutscht, dann tut sie das in 100 km auch nicht.
 
Vor dem Schmodder am/auf der Kassette kapitulierte sogar ein Entfetter, ich mußte mit einer alten Zahnbürste nachhelfen. Gottseidank war der Wechsel doch noch so zeitig, dass die neue Kette zumindest auf der heutigen Probefahrt (wurde natürlich gleich von nicht angekündigtem Regen entweiht
sad.gif
) weder durchrutschte noch brummte oder rauh lief.

Bei richtig hartnäckigem Schmodder auf der Kassette lohn sich m.E. das manuelle Schrubben nicht mehr, wie du schon sagtest, das dauert einfach zu lange und ist auch eine blöde Arbeit wie ich finde. Da kann man lieber kurz die Kassette abnehmen und die Einzelteile in einem Eimer mir heissem Spüli-Wasser einweichen lassen und danach etwas abbürsten. Danach ist sie auch wieder so richtig sauber.


Jetzt meine Frage: kann das trotzdem noch innerhalb der nächsten 100-200 km kommen, oder müßte die neue Kette wenn, dann gleich bei der ersten Fahrt durchrutschen?

Kann man auch mit dem am meisten benutzten Ritzel testen (wenn man das ungefähr weiss): Grosses Kettenblatt, meistbenutztes Ritzel auflegen, und dann mit möglichst viel Kawumms (Drehmoment) damit anfahren. Wenn da dann nix durchrutscht oder komische Geräusche macht, dann passt noch (auch in 200km noch).
 
So ist es. Man merkt es dann sofort beim ersten Antritt, ob es passt oder auch nicht. Da braucht man nicht lange warten.
 
Was fährst du denn für eine Übersetzung? Ich musste bisher jede Shimano Kette (andere bin ich nicht nicht gefahren) kürzen, und das bei 50/32.

Die Shimanokette mußte ich bislang auch kürzen (6 Glieder, meine ich). Das war jetzt einen Tacken (zwei Glieder) zu kurz, bei einem versehentlichen Schalten aufs größe Ritzel mit groß vorne gab es ein ratterkrachpeng, und die Kette war so um die Kurbel gewickelt, dass ich kapitulieren und zum Entheddern das Kettenschloss öffnen mußte. Die KMC-Kette hatte ich daher nur um vier Glieder gekürzt, was aber wiederum zwei zu lang war, das habe ich heute korrigiert. So gesehen ist die KMC-Kette sogar vier Glieder länger, denn um auf die gleiche (unzureichende) Länge wie bei Shimano zu kommen, hätte ich vier Glieder rausnehmen müssen, vermutlich ist die schon für pizzatellergroße Ritzel hinten optimiert. Dabei mußte ich feststellen, dass die Titannitritbeschichtung bereits nach 42 Kilometern an den entscheidenden Stellen weggeschliffen ist:
Kettenglied 1.jpg


Kettenglied 2.jpg


Ich hatte die Kette gekauft, weil zu dem Zeitpunkt nichts anderes mehr in 11fach verfügbar war. Aber wie man sieht, ist das wirklich rausgeworfenes Geld
sad.gif
.
 
@Recordfahrer darf ich dich mit einem norditalienischen Unternehmen bekannt machen das sich ein wenig auskennt mit diesen Kettendingern? 😉😇

Ich habe bislang keine Campakette genommen, weil die zunächst irgendein speziellen Verschluss hatten, und am Erstrad fahre ich ohnehin (wegen des Shimano-Freilaufs) Shimanokränze und daher auch Shimanoketten. Allerdings gab es damals (Anfang Juni) auch keine Campaketten. Allerdings sehe ich gerade, dass man (zumindest bei 11fach) die gleichen Kettenschlösser für Campa und Shimano nehmen kann. Tut es dabei eine günstigere Kette, oder muss es Record sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal als Tipp vorab zu dem was jetzt zu tun ist (wenn die Verpackung nicht mehr zur Hand ist):
Kette zweireihig hängen lassen und dann zählen, dann muss man nur bis ca. 50 zählen und nicht bis 100, ist nicht so fehleranfällig ;)
 
... oder einfach alte und neue Kette nebeneinanderlegen. Die Längung der verschlissenen Kette ist jetzt nicht so groß, dass man sie nicht als Schablone für die neue nehmen könnte.
 
Dabei mußte ich feststellen, dass die Titannitritbeschichtung bereits nach 42 Kilometern an den entscheidenden Stellen weggeschliffen ist:
Ich dachte, die Beschichtung hätte ausschließlich was mit Optik zu tun. Insofern erschließt sich mir nicht, was an den abgenutzten Stellen "entscheidend" sein soll? Montiert würde ich erwarten, dass weder Optik noch Funktion gelitten haben?

@Recordfahrer darf ich dich mit einem norditalienischen Unternehmen bekannt machen das sich ein wenig auskennt mit diesen Kettendingern? 😉😇
Justieren die sich automatisch auf die richtige Länge? Oder welches Problem, das hier besprochen wird, hätte man mit norditalienischen Ketten nicht?
 
Ich dachte, die Beschichtung hätte ausschließlich was mit Optik zu tun. Insofern erschließt sich mir nicht, was an den abgenutzten Stellen "entscheidend" sein soll? Montiert würde ich erwarten, dass weder Optik noch Funktion gelitten haben?

Zumindest bei den titannitrierten Bohrspitzen wird ja mit besserer Verschleißfestigkeit geworben, ebenso bei nitrierten Titanschrauben (im Gegensatz rein goldfarbenen Titanschrauben), und auch bei den oben verlinkten Kettenschlössern wird mit längerer Haltbarkeit geworben. Aber auf den Verschleiß hat eben die Beschichtung keinen Einfluss, so dass sich mir generell die Frage der Sinnhaftigkeit einer solchen Beschichtung stellt (ob das ganz grob gesehen nicht eine Ressourcenverschwendung ist).

Justieren die sich automatisch auf die richtige Länge? Oder welches Problem, das hier besprochen wird, hätte man mit norditalienischen Ketten nicht?

Ich denke @ust meinte damit eine bessere Haltbarkeit als die der Konkurrenzprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten