• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Kette und Kranz wechseln?

nein wahrscheinlich ist das Blödsinn was ich gesagt habe, ich muss einfach mal die Kadenz richtig messen.
Und nicht glauben dass du auf 'nem 9er oder 10er Ritzel fährst obwohl die Kette eigentlich irgendwo im mittleren Drittel liegt. Um grobe zu sehen auf welchem Ritzel die Kette läuft braucht's ja nun nicht unbedingt die aufwändigste Messtechnik ;)
 
Und nicht glauben dass du auf 'nem 9er oder 10er Ritzel fährst obwohl die Kette eigentlich irgendwo im mittleren Drittel liegt. Um grobe zu sehen auf welchem Ritzel die Kette läuft braucht's ja nun nicht unbedingt die aufwändigste Messtechnik ;)
schon klar ;), ich melde mich die Tage.
 
Schon putzig: Wie erfasse ich die Teilungsänderung der Kette? Und darauf kommt es ja an-Rohloffs Kaliber
einfach mal `reinhängen ? Da wird ja auch der Rollenverschleiß mit erfaßt-uninterssant.
Ich hab`mir aus `ner Schutzblechstrebe-3mm Nirodraht=Kettenbolzendurchmesser-ein U-förmiges Konstrukt
gebogen .. Die Kettenteilung ist 1/2"=12,7mm,mal 10 plus Draht.Außenmaß 130 mm.
Draußen auf die Kette-von Bolzen zu Bolzen- gelegt kann man ja abschätzen wie weit es vom Neumaß abweicht-halber Bolzendurchmesser Differenz leitet den Kettenwechsel ein...........
Zu der aktuellen Gravelkasperei : Große Kettenblätter/Ritzel führen zu geringeren Kettenzugkräften also Verschleiß-auf sinnvolle Lösungen wird man wohl vergebens warten.
 
Schon putzig: Wie erfasse ich die Teilungsänderung der Kette? Und darauf kommt es ja an-Rohloffs Kaliber
einfach mal `reinhängen ? Da wird ja auch der Rollenverschleiß mit erfaßt-uninterssant.
Ich hab`mir aus `ner Schutzblechstrebe-3mm Nirodraht=Kettenbolzendurchmesser-ein U-förmiges Konstrukt
gebogen .. Die Kettenteilung ist 1/2"=12,7mm,mal 10 plus Draht.Außenmaß 130 mm.
Draußen auf die Kette-von Bolzen zu Bolzen- gelegt kann man ja abschätzen wie weit es vom Neumaß abweicht-halber Bolzendurchmesser Differenz leitet den Kettenwechsel ein...........
Zu der aktuellen Gravelkasperei : Große Kettenblätter/Ritzel führen zu geringeren Kettenzugkräften also Verschleiß-auf sinnvolle Lösungen wird man wohl vergebens warten.

Der Rollenverschleiß ist nun mal Bestandteil des Kettenverschleißes und sollte im Sinne eines minimierten Kassetten- und Kettenblattverschleißes besser nicht ignoriert werden. Nach Deiner Denkweise müssten die Ketten ja noch länger gefahren werden, also letztlich doch so lange, bis die Kassette zusammen mit der Kette getauscht werden muss. Kann man machen, aber da spart man am falschen Fleck und hat hinten raus einen unrund laufenden Antrieb. Da wechsel' ich lieber öfter die Kette und habe "Freude am Fahren".
 
Rollenverschluss darf man allein schon deshalb nicht einfach ausblenden weil die Kette dann ja effektiv auf entsprechend kleinerem Radius läuft was die Überlänge gegenüber dem Zahnabstand noch verschärft. Trotzdem kennt man allerdings auch das Phänomen dass ein verschlissenes Ritzel mit verschlissener Kette besser harmoniert als mit neuer Kette, was aus meiner Sicht bedeutet dass es nicht für alles eine logische Erklärung gibt (falls jemand einen logisch-geometrische Erkläransatz dafür hat: immer raus damit!)
 
Sigma Tacho mit Trittfrequenz heute angekommen, gleich montiert und eine 40 km Runde gedreht. Mein Schnitt lag bei 90 rpm. Zwischen 90 und 95 fühle ich mich am wohlsten und fahre dann auf der Geraden zwischen 35 und 40 kmh. Wenns über 40 kmh leicht bergab ging hatte ich 100 rpm. Is dit okay?
 
Hab vorgestern Kette Nr2 drauf (ich hab zwei im Wechsel).
Hab Kette Nr1 runter um mal wieder den ganzen Antrieb zu putzen.
Beide Ketten gemessen, 119,9mm rum, Nr2 ein µ weniger, also hab ich die drauf.
Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Mit den zwei Ketten hab ich jetzt über 17.000km drauf, und wird noch ne Weile halten.
Ich wechsle die Ketten so ca alle 2-3k km rum. Eher nach Gefühl.
 
An meinem Gravelbike mit 2fach GRX sieht die Kette jetzt so aus.
Wäre jetzt auch so Zeit zum wechseln 🤔

Kette Shimano 105
1433km

Es treten kraftvoll 66kg in die Pedale 😉

Wie kommt ihr auf so hohe Laufleistungen?


PXL_20210802_130816644.jpg
 
Danke für deine Beschreibung! Und genau so sieht es bei mir auch aus, nach ca 1000 bis 1500 km. einfach schon verschlissen....dann bin ich ja nicht der einzige....
 
Meinte damit pacechris.

Bei dir wissen wir das Problem schon. 1fach, dadurch extremer Schräglauf und immer nur auf den allerkleinsten Ritzeln unterwegs. Da is klar dass die Ketten nicht lange durchhalten.
 
Achso okay. Mit dem Radeln hats sich bei mir eh erstmal erledigt, hatte vorgestern einen Unfall. Ein Radfahrer vor mir, mit Kopfhörer, er hört die Klingel nicht, schert plötzlich nach links aus ohne Handblinker, ohne Schulterblick und ich krach voll in ihn rein. Rad steht nun in der Werkstatt, hat wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden. Vielleicht wird mein neues Rad dann 2-fach.
 
Dann gute Besserung.

Und ja, dein nächstes wird dann besser ein Racebike mit 39/53 Heldenkurbel und 11-25 Kassette.
 
An meinem Gravelbike mit 2fach GRX sieht die Kette jetzt so aus.
Wäre jetzt auch so Zeit zum wechseln 🤔

Kette Shimano 105
1433km

Wie kommt ihr auf so hohe Laufleistungen?


Anhang anzeigen 970767

Interpretiere ich das Bild falsch? Vorn steht doch 0,5 und es liegt gar nicht eben auf der Kette auf. Wieso solltest Du die dann schon wechseln?
 
Der Händler ist jedenfalls ein guter Geschäftsmann ;)

Einfach nur strunzblöd in der momentanen Liefersituation, oder er hat ein gut gefülltes Lager. Wenn es derselbe Händler ist der bei einem Unfall wie dem geschilderten gleich von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgeht...was soll denn alles kaputt gegangen sein?

Solchen Empfehlungen folgend müsste ich ja jeden Monat ne neue Kette...ach hör doch auf.
 
Zurück
Oben Unten