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Wann Kette und Kranz wechseln?

Was bei Rose seht ist nicht zu verstehen, aber in der PDF wird es klar:
http://www.birzman.com/upload/file/Chain Wear Indicator I BM10-ST-CC-01.pdf
0,5% bei 11-12 fach
0,75 bei anderen Schaltugnsketten
1% Single Speed.
danke für den Link, aber dann habe ich ja doch alles richtig gemacht und halt bei 0,5% immer gewechselt?!
Dann kann es eigentlich nur noch an der Kette selbst liegen oder halt an der 1x11 Kombination, weil die Kette schräg liegt und schneller verschleißt, aber so schnell? Alle gefühlt 1000 km wechseln?
Ich hatte grad bei veloheld angerufen und das gefragt, die konnten mir auch nicht helfen.
 
Ich habe noch eine Frage zur Kurbel bzw. zum Kettenblatt.
Ich fahre derzeit wie gesagt 42x11 und würde aber gerne schneller am Gravelbike unterwegs sein. 1x11 soll bleiben.
Was für eine Übersetzung würdet ihr mir dafür empfehlen? Will auf Ebene schneller sein, aber auch Berge fahren können. Geht 44x11?
 
Ich habe noch eine Frage zur Kurbel bzw. zum Kettenblatt.
Ich fahre derzeit wie gesagt 42x11 und würde aber gerne schneller am Gravelbike unterwegs sein. 1x11 soll bleiben.
Was für eine Übersetzung würdet ihr mir dafür empfehlen? Will auf Ebene schneller sein, aber auch Berge fahren können. Geht 44x11?

Die Antwort hast Du eigentlich schon:
Vergleich Standard-Kompakt-RR-Übersetzung zm Gravelbike des TE:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2135
Sieht man schön, warum er nur das 11er und 13er Ritzel fährt.

Da muss ein 48er Kettenblatt drauf, sonst wird das nie was.
Damit würde man sich mehr in der Mitte der Kassette bewegen und die Ketten und Ritzel würden länger halten.
 
Ich habe noch eine Frage zur Kurbel bzw. zum Kettenblatt.
Ich fahre derzeit wie gesagt 42x11 und würde aber gerne schneller am Gravelbike unterwegs sein. 1x11 soll bleiben.
Was für eine Übersetzung würdet ihr mir dafür empfehlen? Will auf Ebene schneller sein, aber auch Berge fahren können. Geht 44x11?
Mit einer Trittfrequenz im Bereich von 90 RPM, fährst Du in der Ebene bereits um die 45 km/h schnell mit 42/11. Das reicht Dir nicht auf dem Gravel-Bike? Beeindruckend!
 
Mit einer Trittfrequenz im Bereich von 90 RPM, fährst Du in der Ebene bereits um die 45 km/h schnell mit 42/11. Das reicht Dir nicht auf dem Gravel-Bike? Beeindruckend!

Berechtigter Einwand. Ich hab meine Kadenz nie gemessen, ich vermute aber dass ich unter 90 RPM fahre, das merke ich selbst und es sagte gestern auch mein Kollege, der mitfuhr, dass die Kadenz niedrig aussieht. Ich bin noch Anfänger, will schnell fahren und daher trete ich in die Pedale, anstatt auf die Kadenz zu achten.

Auf ebener Strecke fahre ich meist auf dem 9 oder 10 Ritzel und dann zwischen 30 und 35 km/h, ich würde aber gerne dauerhaft 35-40 fahren, das schaffe ich aber nicht mit einer anständigen Kadenz, außerdem sind mir die Unterschiede zwischen dem 9 und dem 11 Ritzel zu groß.
Ich dachte das Problem könnte man lösen, in dem ich Kettenblätter und Kassette entsprechend anpasse.
Oder muss ich einfach mehr üben und üben, damit ich iwann im 10. Ritzel 90 RPM schaffe?
 
Die "richtige" Kadenz ist zwar durchaus variabel, sollte aber schon wenigstens um die 80 liegen. Das ist ein Wert, den wohl jeder nach kurzer Eingewöhnung noch als angenehm empfinden sollte. Damit würdest Du sogar mit 42/13 noch um die 34-35 km/h schnell sein. Soo viel weiter brächte Dich ein 44 Kettenblatt im Endeffekt auch nicht.
 
nachölen nach einer Ausfahrt habe ich nie gemacht. Ich habe gestern den kettenwachs von squirt lube gekauft
Eine meiner Ketten nähert sich mit squirt bei 15000 so langsam der Verschleißgrenze, da bist du mit dem Wechsel also auf gutem Weg. Jedenfalls wenn du nicht brutal viel und lange im Regen fährst, und brav nach der Fahrt nachkippst, um es über Nacht trocknen zu lassen, und nicht etwa spontan kurz vor der nächsten Fahrt. Squirt ist nicht besonders leise, oder supersauber anzuschauen, oder das allerletzte Quäntchen leichtläufig, aber genial um hohe Laufzeiten zu erreichen ohne die Kette aktiv zu reinigen (außer für die Initialbesquirtung). Bürste oder Lappen braucht man eigentlich gar nicht, nur nice to have für's Auge.

Womit wir beim Blick auf die Vergangenheit wären: was hast du bisher mit der Kette angestellt? Klingt ein wenig als ob du die weltschlechteste Schmierpraxis entdeckt hättest ;)

Irgendwo las ich sogar von “fetten“, das würde man nach der Produktion z.B. überhaupt nicht machen, jedenfalls nicht im engeren Sinne, mit Produkten die man als Fett bezeichnet. Die von dir beschriebene Laufleistung sollte man eigentlich schon erreichen bzw überbieten wenn man einfach gar nichts macht und fährt so weit einen die Werksschmierung trägt.
 
Gibt natürlich nicht nur die Ebene und man hat auch mal Rückenwind. Aber bei 1x11 muss man irgendeinen Tod sterben.
Im Prinzip kann man das aber natürlich über die Kassette regeln, wenn es von der Kapazität des Schaltwerks machbar ist.
 
Auf ebener Strecke fahre ich meist auf dem 9 oder 10 Ritzel und dann zwischen 30 und 35 km/h,
Oh, Frage beantwortet, so kriegt man jede Kette/Kassette schnell klein.

Oder muss ich einfach mehr üben und üben, damit ich iwann im 10. Ritzel 90 RPM schaffe?
Du musst umdenken: diese ganz kleinen Ritzel sind dafür da dass du auch mit 70 bergab vielleicht noch ein bisschen mittreten kannst, nicht für's flache. Deine Kadenz ist wahrscheinlich näher an 20 als an 90. Als Jugendlicher bin ich auch gerne so gefahren, kann man also durchaus überleben aber gut ist das nicht.

Die Lösung ist so lange runterschalten bis du 60-80 rpm hast, dann wirst du sicherlich erst mal deutlich langsamer sein, und dann üben üben üben bis du 90 trittst (dann wahrscheinlich immer noch langsamer), und erst dann ein wenig mit höherem Übersetzungen spielen um einen Punkt zu finden wo du schnell fährst und schnell trittst.
 
Oh, Frage beantwortet, so kriegt man jede Kette/Kassette schnell klein.


Du musst umdenken: diese ganz kleinen Ritzel sind dafür da dass du auch mit 70 bergab vielleicht noch ein bisschen mittreten kannst, nicht für's flache. Deine Kadenz ist wahrscheinlich näher an 20 als an 90. Als Jugendlicher bin ich auch gerne so gefahren, kann man also durchaus überleben aber gut ist das nicht.

Die Lösung ist so lange runterschalten bis du 60-80 rpm hast, dann wirst du sicherlich erst mal deutlich langsamer sein, und dann üben üben üben bis du 90 trittst (dann wahrscheinlich immer noch langsamer), und erst dann ein wenig mit höherem Übersetzungen spielen um einen Punkt zu finden wo du schnell fährst und schnell trittst.
nein wahrscheinlich ist das Blödsinn was ich gesagt habe, ich muss einfach mal die Kadenz richtig messen.
Genauer nachgedacht erreiche ich in der Ebene auf meiner Hausrunde die 30 kmh im 7 bzw 8 Ritzel, und dann halte ich es. Würde nach dem Ritzelrechner okay sein oder nicht?

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...,32,36,42&UF=2161&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=cogs
Wenn ich aber 35-40 kmh fahre und hochschalte, wird meine Kadenz natürlich niedriger und ist dann nicht mehr ok.
 
Bei mir hätte jetzt eigentlich auch ein Kettenwechsel angestanden, im Rahmen der Montage eines größeren Kettenblattes vorne, die bisher verwendete ist strenggenommen zwei Glieder zu kurz (dadurch hatte die sich auch prompt am Sonntag so um die Kurbel gewickelt, dass ich das Kettenschloss öffnen mußte, um sie komplett zu entheddern, ich hatte vermutlich in Verbindung mit dem großen Blatt versehentlich aufs größte Ritzel geschaltet). Allerdings ist die Kette laut Rohloff-Meßlehre noch gut, selbst die 0,075mm-Seite (eigentlich für Alu-Ritzel) hat noch gut Platz bis zum Eintauchen, obwohl die Kette (Ultegra 11-fach, zusammen mit der Kassette bestellt) jetzt bestimmt schon 6000 km runter hat. Da der größte Spiderarm abgedreht ist, möchte ich schon die Laufzeit der Kassette maximieren. Wenn natürlich die Haltbarkeit der Kette dank öfterem Groß-Groß und niedrigem Fahrergewicht (knapp 60kg) eben so gut ist und ich noch warten kann, soll mir das recht sein, auch wenn ich dann die Kette doch noch saubermachen muß (und natürlich die Schaltung, den Kranz und den Umwerfer, den Anblick erspare ich euch lieber
schaem2.gif
). Oder muß man doch die weiter oben abgebildete Verschleißlehre mit 0,05 mm für Alu- und 0,075 mm für Stahlritzel verwenden, also bei 0,05 mm dann für die längere Verwendung etwa einer abgedrehten Kassette die 11fach-Kette wechseln?
 
Ja, die ignoriert er aber.
Keine Ahnung warum. Wäre die schnellste, einfachste, günstigste Methode, die seine Probleme löst.
Ich sammel erstmal die Antworten, danke euch allen dafür.
Habt ihr einen möglichen Kauflink? Und was brauch ich dann für eine Kassette, wenn ich ein 48er Kettenblatt habe?
In den letzten Posts ist das eigentliche Thema auch eher zum off-topic geworden, weil sich meine andere Frage dann um die schnellere Geschwindigkeit drehte, sorry. Alles gut.
 
Bau ein 48er oder 50er Kettenblatt an und lass die Kassette wie sie ist.
Verschlissen ist sie ja nur auf den zwei kleinsten Ritzeln? Die brauchst du dann evtl gar nicht mehr.
Sonst: Die gleiche Kassette die du jetzt hast. Da kann man in Sachen "schneller" nichts machen.
 
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