• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Kette und Kranz wechseln?

Justieren die sich automatisch auf die richtige Länge? Oder welches Problem, das hier besprochen wird, hätte man mit norditalienischen Ketten nicht?
Verschwindende Titannitritbeschichtung.

Das ursprüngliche Problem würden die kurioserweise aber auch in ein anderes Licht setzen, denn wenn man sich erstmal mit dem Thema echtvernieten einer italo-11/12(/13) auseinandergesetzt hat sinkt die Wahrscheinlichkeit dass man dann immer noch auf die Idee kommt die Kette einfach in Werkslänge ans Rad zu clipsen gegen null.
 
Zumindest bei den titannitrierten Bohrspitzen wird ja mit besserer Verschleißfestigkeit geworben, ebenso bei nitrierten Titanschrauben (im Gegensatz rein goldfarbeben Titanschrauben), und auch bei den oben verlinkten Kettenschlössern wird mit längerer Haltbarkeit geworben. Aber auf den Verschleiß hat eben die Beschichtung keinen Einfluss, so dass sich mir generell die Frage der Sinnhaftigkeit einer solchen Beschichtung stellt (ob das ganz grob gesehen nicht eine Ressourcenverschwendung ist).



Ich denke @ust meinte damit eine bessere Haltbarkeit als die der Konkurrenzprodukte.
Gibt es Titannitrieren ?
Ich kenne nur TiN Beschichtungen , Titannitrid also , sehr Verschleissfest ,
wird viel an besseren Zerspanungswerkzeugen gemacht ( Fräser,Bohrer,Drehmeissel)
Sind dann so goldfarben .
Wenn die Rollen so behandelt werden wird das den Verschleiss vermindern .
An den Laschen ist das nur Optik .

Denn Nitrieren ist doch eine Wärmebehandlung , das Teil wird in nitrosen Gasen geglüht und harte Nitride lagern sich in der Randschicht ab , das ganze sieht hinterher aber Mausgrau aus .

Billige goldene Beschichtungen die nur Optik sind ist i.d.R nur eine weiche Messingschicht die wie eine Verzinkung galvanisch gemacht wird und sich schnell abreibt ( Regina Oro Kränze und Ketten z.B. )
Oder ?
 
Gibt es Titannitrieren ?
Ich kenne nur TiN Beschichtungen , Titannitrid also , sehr Verschleissfest ,
wird viel an besseren Zerspanungswerkzeugen gemacht ( Fräser,Bohrer,Drehmeissel)
Sind dann so goldfarben .
Wenn die Rollen so behandelt werden wird das den Verschleiss vermindern .
An den Laschen ist das nur Optik .

Denn Nitrieren ist doch eine Wärmebehandlung , das Teil wird in nitrosen Gasen geglüht und harte Nitride lagern sich in der Randschicht ab , das ganze sieht hinterher aber Mausgrau aus .

Billige goldene Beschichtungen die nur Optik sind ist i.d.R nur eine weiche Messingschicht die wie eine Verzinkung galvanisch gemacht wird und sich schnell abreibt ( Regina Oro Kränze und Ketten z.B. )
Oder ?

Hier. "Farbe: Ti-N Gold"
keineahnung.gif


Edit: Unten in der Beschreibung ist auch noch der Hinweis "Titanium-Nitride-coated". Andererseit hat die beim Verschleiß auch nur 4 von 5 Punkten, genau wie die "nur" silberne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit mir schwieriger , ich bin in dem Alter da vergisst man viel mehr als man lernt...🤪

Oder man fängt an auszumisten, und der als überflüssig erachtete Krempel fliegt raus. Wie beim Computer, die Speicherkapazität ist nicht unendlich, und da muß das eine oder andere gelöscht werden.
 
Titannitriert Beschichtungen hat man bei Bohr und Fräswerkzeugen für eine bessere Wärmeabfuhr und die Reibung zu reduzieren (Reibung=Wärme), und damit eine hohe Standzeit zu erzielen.
Wenn die Beschichtung sich löst ist der Effekt auch verschwunden, bei einer Kette soll wohl die reduzierung der Reibung ein benefit sein 🤔
 
bei einer Kette soll wohl die reduzierung der Reibung ein benefit sein 🤔

Marektingtechnisch komplett falsch ausgedürckt, es muss heissen "Bei einer Kette IST die Reduzierung der Reibung ein GROSSER Benefit und erspart bis zu XY Watt Leistung". Für XY setze man eine beliebige Zahl ein ;)
 
Marektingtechnisch komplett falsch ausgedürckt, es muss heissen "Bei einer Kette IST die Reduzierung der Reibung ein GROSSER Benefit und erspart bis zu XY Watt Leistung". Für XY setze man eine beliebige Zahl ein ;)
Keine Ahnung von Marketing, hab auch diesbezüglich nix zu verkaufen 🤣
Hab nur im Jop seit 23Jahre mit Werkzeugen und solchen Beschichtung zu tun....
 
bei mir halten die sram 1190 ketten ca. 1500 - 2500 km am rennrad und ca. 750 - 2000 km am gravelrad. klar, je nach wetter und schmutz unterschiedlich. ich fahre mit squirt. gewechselt wird bei knapp ueber 0,5 prozent laengung, nach vorgabe von sram. interesssant waere mal eine messung im neuzustand, da die kettenlaengen ab werk recht unterschiedlich sind. wenn ich mich richtig erinnere, sind shimano-ketten etwas kuerzer (laengung bzw ueberlaenge neu 0,1% vs 0,25% bei sram).

untenstehend meine quelle neben den sram manuals und der anleitung von parktool zum verschleisswerkzeug. die messungen sind natuerlich aus dem labor ohne schmutz…

https://zerofrictioncycling.com.au/...4/Chain-Longevity-Testing-Full-test-brief.pdf

https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2018/04/chainlongevitypg1.pdf
 
scheinbar auf aeltere ;-) oder ich habe mich vertan. angehaengte artikel sind eh das spannendere…
 
Im SRAM Handbuch von 2020 https://www.servicearchive.sram.com..._rev_f_user_manual_cassettes_and_chains_0.pdf finde ich auf Seite 21 0,8 % als maximalen Wert der Längung.
Also mithin 60 % mehr Lebensdauer als bei 0,5 %.
Auf welche SRAM Handbücher beziehst Du Dich denn?

Allerdings sind nach 0,8% dann unter Umständen auch neue Kettenblätter fällig, daher sollte man eventuell die Kette lieber doch früher wechseln. Silca meinte auf meine Anfrage (hauptsächlich wegen Handhabung des "Super Secret chain lube") hin, dass man die 11fach Ketten besser schon nach 0,5mm wechselt, allerdings fahre zumindest ich bis dahin genauso lange wie vorher mit 10fach bis 0,75mm Verschleiß. Allerdings ist dann wohl eine neue Kettenmeßlehre fällig, ich habe nur das Rohloff Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 0,8% steht da ja auch.
Natürlich ist zu bedenken, dass beim Ausreizen oder sogar Überschreiten der Grenzen Kassette und Kettenblätter eventuell mehr beansprucht werden.
Wer früher wechselt, zahlt mehr Geld für Ketten.
Bei späterem Wechsel dürfen wir vermuten, dass Kassette und Kettenblätter weniger lang durchhalten.
Ich wollte nur zeigen, dass es auch andere Empfehlungen gibt.
Entscheiden muss das jeder für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schreibe ich immer wieder was, wenn andere fragen? sorry, mein fehler.
 
Qualität setzt sich auch in diesem Bereich immer durch. Wer da spart, zahlt doppelt und dreifach.UND Zahnkranz, Ritzel und Kette müssen von gleicher Qualität sein, es ist wie mit dem schwächsten Glied in der Besagten, mehr als das Schwächste ist das ganze System nicht wert. Ich sehe das ganz pragmatisch und unwissenschaftlich. Hab es gerade wieder mal erlebt mit meinem Gebrauchtfahrradkauf. Ein schlechtes Ritzel reicht, um das ganze System zu versauen. Alle 500 km eine Kette wechseln zu müssen bedeutet doch, dass die Kette sich viel stärker abnutzt und wegen schlechter Qualität längt, als eine richtig Gute und Haltbare. Dann muss man auch rechtzeitig wechseln, um die Zahnkränze nicht wirklich in Mitleidenschaft zu bringen. Eine Gute Kette längt sich nur in dem Maße, wie sich auch die Zahnräder abnutzen und dann sollte man an der Verschleissgrenze alle 3 Komponenten wechseln. So macht man das vernünftigerweise auch bei Motorrädern.
 
Qualität setzt sich auch in diesem Bereich immer durch. Wer da spart, zahlt doppelt und dreifach.UND Zahnkranz, Ritzel und Kette müssen von gleicher Qualität sein, es ist wie mit dem schwächsten Glied in der Besagten, mehr als das Schwächste ist das ganze System nicht wert. Ich sehe das ganz pragmatisch und unwissenschaftlich. Hab es gerade wieder mal erlebt mit meinem Gebrauchtfahrradkauf. Ein schlechtes Ritzel reicht, um das ganze System zu versauen. Alle 500 km eine Kette wechseln zu müssen bedeutet doch, dass die Kette sich viel stärker abnutzt und wegen schlechter Qualität längt, als eine richtig Gute und Haltbare. Dann muss man auch rechtzeitig wechseln, um die Zahnkränze nicht wirklich in Mitleidenschaft zu bringen. Eine Gute Kette längt sich nur in dem Maße, wie sich auch die Zahnräder abnutzen und dann sollte man an der Verschleissgrenze alle 3 Komponenten wechseln. So macht man das vernünftigerweise auch bei Motorrädern.
Das passt aber nie, ist aber auch unlogisch.
Warum soll ein großes Kettenblatt so schnell Verschleißen wie ein kleines Ritzel? Die Belastung ist doch ganz anders verteilt.
 
Zurück
Oben Unten