• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Kette und Kranz wechseln?

Ich hatte 1x11 wieder abgeschafft, u.a weil die Kette im Schräglauf sehr ächte. Ich könnte mir vorstellten das dies den Verschleiß fördert. War bei mir allerdings nur im Gelände in Steilstücken sehr übel.
Ob das für dich auf der Straße relevant ist, müsstest du beurteilen können. Ist erst mal nur so ne Idee
Das kann natürlich sein, dass dadurch der Verschleiß gefördert wird! Muss eigentlich, weil die Kette ja in Schräglage sitzt, wenn ich auf dem letzten Ritzel fahre.
 
Wenn du hinten nur auf den 11-15er Ritzeln unterwegs bist, hol dir ein größeres Kettenblatt.
Natürlich ist der Verschleiß extrem, wenn man nur auf den kleinsten Ritzeln fährt.


Bei mir: Mein RR hat jetzt knapp 8000km outdoor drauf, 3500km auf nem alten Trainer, 6000km auf einem Direct-Drive-Trainer.
Das alles mit 2 Ketten (eine für draußen, eine für drinnen), und beide sind 119,6mm gemessen, also kaum Verschleiß. Kassetten sind auch noch "wie neu". Habe bisher nur einen HR verschlissen.
 
Kann mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären außer du fährst ständig bei Regen groß -groß oder klein - klein.

Ich bin ziemlich schlampig was die Pflege angeht, öle meine Kette höchstens alle 3-400km und ich hab jetzt schon 3500km runter und der Vorbesitzer ist nach eigenen Angaben auch schon 3000km damit gefahren.

Das Einzige was ich nicht mache ist eben groß-groß oder klein-klein und bei Regen fahren. Außerdem bin ich auch kein Wattmonster.

Die Verschleißlehre auf der 0,075 Seite fällt noch nicht durch und mit dem Messschieber habe ich eine Länge von 119,95 (meine neue Kette hat 119,55).

Das dein Radhändler dir gerne neue Ketten nach nur 500km verkauft dürfte klar sein :D
 
ok, also Stahl Ritzel, folglich würde ich mich auch bei der Kettenlehre an den Herstellerangaben für Stahl halten. Das ist eben 1%.

Hat dein Händler die Kette jemals überprüft oder einfach auf deinen Wunsch hin getauscht? Weil ich gehe stark davon aus, dass du 5 Ketten hast, die jeweils noch einige Tausend Kilometer fahren könnte
 
ok, also Stahl Ritzel, folglich würde ich mich auch bei der Kettenlehre an den Herstellerangaben für Stahl halten. Das ist eben 1%.

Hat dein Händler die Kette jemals überprüft oder einfach auf deinen Wunsch hin getauscht? Weil ich gehe stark davon aus, dass du 5 Ketten hast, die jeweils noch einige Tausend Kilometer fahren könnte
nein der Händler hat sie nicht überprüft, hab ich alles alleine gemacht und auch dann die Kette ausgetauscht.
Bzgl. der Empfehlung ob 0,5 oder 1% scheint es ja Unstimmigkeiten zu geben, aber wenn 1% stimmt, habe ich die Kette immer zu früh gewechselt und das würde erklären warum ich auf 5 Stk auf 7000 km komme.
 
nein der Händler hat sie nicht überprüft, hab ich alles alleine gemacht und auch dann die Kette ausgetauscht.
Bzgl. der Empfehlung ob 0,5 oder 1% scheint es ja Unstimmigkeiten zu geben, aber wenn 1% stimmt, habe ich die Kette immer zu früh gewechselt und das würde erklären warum ich auf 5 Stk auf 7000 km komme.

ich zitiere aus der Anleitung für die Rohloff Kaliber 2 (Fettmarkierung von mir):

Taucht die Messseite A vollständig ein, so dass die Lehre über die ganze Messlänge auf den Rollen aufliegt, so ist die Kette um 0,075 mm pro Gelenk verschlissen. Um Aluminiumritzel vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen, sollte jetzt die Kette gegen eine neue ausgewechselt werden.

Taucht die Messseite S vollständig ein, so ist die Kette um 0,1 mm pro Gelenk verschlissen. Um Stahlritzel vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen, sollte jetzt die Kette gegen eine neue ausgetauscht werden.


Die Kassette meines derzeit genutzten Laufradsatzes steht zum Austausch an, sie hat über 25.000 km hinter sich, bei vier Ketten - nicht 50 ... beim Pendelrad halten die Sachen nicht ganz so lang.
 
The likes of KMC, SRAM, Park Tool and Abbey Bike Tools all agree that the 0.5 percent marking on most chain checkers is a safe point to replace the chain before cassette wear becomes an issue. You can push it out toward the 0.75 percent, but you risk overcooking the situation depending on the checker.
https://www.bikeradar.com/features/how-to-know-when-its-time-to-replace-your-bicycle-chain/0,5% scheint also auch nciht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.
Wäre insofern wirklich interessant was SRAM, bzw,. Shimano sagt.
 
ich zitiere aus der Anleitung für die Rohloff Kaliber 2 (Fettmarkierung von mir):

Taucht die Messseite A vollständig ein, so dass die Lehre über die ganze Messlänge auf den Rollen aufliegt, so ist die Kette um 0,075 mm pro Gelenk verschlissen. Um Aluminiumritzel vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen, sollte jetzt die Kette gegen eine neue ausgewechselt werden.

Taucht die Messseite S vollständig ein, so ist die Kette um 0,1 mm pro Gelenk verschlissen. Um Stahlritzel vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen, sollte jetzt die Kette gegen eine neue ausgetauscht werden.


Die Kassette meines derzeit genutzten Laufradsatzes steht zum Austausch an, sie hat über 25.000 km hinter sich, bei vier Ketten - nicht 50 ... beim Pendelrad halten die Sachen nicht ganz so lang.
und was heißt das für meine Lehre am Bild? Versteh ich nicht ganz.
1625655502109.png
 
0,5% scheint also auch nciht ganz aus der Luft gegriffen zu sein.
Wäre insofern wirklich interessant was SRAM, bzw,. Shimano sagt.
Es kommt auch darauf an, für welche Gangschaltung die Kette ist.
Bei 8-,9- und 10fach wird oft 0,75% empfohlen
Bei 11- und vorallem bei 12fach soll man bei 0,5% wechseln.
 
Schön, dass @vincentius die Fakten bringt.
Und wenn man genau hinschaut beim Werkzeug für die Verschleissmessung, sieht man, dass diese bei dem Wert 1 über 10 Gelenke geht. Und genau deshalb steht da 1 als das Produkt von 0,1*10. Das sind keine Prozente. Defacto ist dann aber der Wert der Längung von 1mm über 10 Gelenke nicht sehr unterschiedlich von 1%.
Und wie andere schon angemerkt haben, das Werkzeug sollte ohne weiteres Zutun rein fallen und NICHT gedrückt werden.
Du wechselst also viel zu früh.
Das Entfetten der Ketten ist Glaubenssache wie diverse andere Dinge beim Fahrrad, die ich jetzt lieber nicht beim Namen nenne.
Ich mache es nicht, sondern fette und reinige nach Bedarf. Die letzte Kette SRAM PC-1071 wurde nach 8.000 km gewechselt und die Kassette war noch in Ordnung (nur trocken, kein Schlamm).
 
Komisch, kein Widerspruch.
Natürlich stehen auf dem Messwerkzeug, wenn man das so nennen darf, die Prozentangaben.
Das sind aber Näherungswerte, die genau über einen Messschieber ermittelt werden können, der über 10 Gelenke gelegt wird. Und da gelten die von @vincetius genannten Werte.
 
und was heißt das für meine Lehre am Bild? Versteh ich nicht ganz.
Anhang anzeigen 961618

Muss im Handbuch Deines Werkzeugs stehen, was die Zahlen bedeuten. Bei Rose lese ich zur birzman-Lehre:

Bei der Prüfung von 11- und 12-fach Ketten sollte der Verschleißgrad nicht mehr als 0,5 Prozent betragen. Das Toleranz-Maß beim Antrieb über Aluminium- und Titan-Kassetten liegt bei 0,75 Prozent, während Ketten auf Stahl- und 1-fach Ritzeln bei höchstens 1 Prozent Längung ausgetauscht werden sollten. Zur präzisen Messung zeigt die Birzman Kettenprüflehre eine Kettendehnung der jeweiligen Toleranzwerte über die entsprechende Zahnung gut erkennbar an.


Im von @laeufer2109 verlinkten Artikel gibt es dazu einen interessanten Abschnitt:

“The numbers on many chain wear indicators can [also] muddy the waters a bit because they might be indicating millimetres of elongation, percentage wear (as in a chain that is elongated a certain predetermined amount is 100 percent worn), or percentage stretch (as in a chain is worn when it is one percent longer than it was when it was new),” Murdick adds. “So if a tool says that you should replace a chain at .50, it could be talking about any of those three things.”

Ergänzend: Bei 12,7 mm (0,5 inch) Abstand (das ist der Standard bei den Ketten) entsprechen:

0,5%: 0,0635 mm Längung
0,75%: 0,095 mm Längung
1,0%: 0,127 mm Längung

pro Kettenglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten