• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Kette und Kranz wechseln?

Saksalainen

Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
98
Reaktionspunkte
40
Hallo.
Ich komme gleich zur Sache.
Ich habe seit April 2020 ein Gravelbike und fahre relativ oft damit und auch sehr schnell (schnellerer Verschleiß?). Habe es fast zum Rennrad umgebaut und bis heute ca 7.000 km auf der Uhr. Ich bin hinsichtlich RR fahren und Wartung insgesamt noch Anfänger und hat mich nie wirklich interessiert. Ich bitte um Nachsicht :)

Ich habe seit April 2020 bestimmt 5-6 mal die Kette gewechselt (11-fach, shimano) und nun ist der Kranz auch schon hinüber und muss gewechselt werden, da die Zähne hinten spitz sind und die neu eingelegte Kette beim Treten knackt.

Nun meine Frage, ist das "normal", dass der Verschleiß von Kette und Kranz so schnell voranschreitet? Ich kenne Leute, die wechseln ihre Kette 1 mal in 3 Jahren, die fahren aber auch weniger und auch nur normales Fahrrad und sehen es nicht als Sport und Leidenschaft an wie ich. Die Kette kostet jedes Mal so 15-20 EUR, der Kranz jetzt neu 60 EUR. Jetzt habe ich in 1 Jahr bestimmt schon über 150 EUR für Kette und Kranz ausgegeben.
Daher meine zweite Frage: Macht es nicht Sinn die Kette länger drauf zu lassen und nicht immer gleich zu wechseln, wenn die Kettenlehre es anzeigt und auch den Kranz drauf zu lassen und weiterzufahren bis wirklich alles abgerockt ist,- um dann wiederum alles gleich neu zu kaufen, damit sollte ich doch billiger wegkommen oder sehe ich das falsch? Die letzte Kette fuhr sich ganz okay, obwohl sie hätte ausgetauscht werden müssen, da sie sich ja dann dem Kranz anpasst, schalten ging noch okay, nicht perfekt. Aber die neue Kette jetzt ist natürlich Mist und es würde ewig dauern bis die sich dem verschlissenen Kranz anpasst.

Gruß Saksalainen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
normal ist 5-6 mal Kette wechseln bei 7000km ganz sicher nicht, wenn du sagst dass das Rad mittlerweile fast schon ein Rennrad ist und man folglich davon ausgehen kann, dass es primär auf der Straße bewegt wird.

Es gibt natürlich unterschiedliche Faktoren, die dazu beitragen, dass eine Kette schneller (oder langsamer) abgenutzt wird. Gewicht und Tourenprofil, Straßenzustand (Nässe, Salz, Dreck) und Fahrprofil (wenn du alle paar Minuten einen Sprint mit 1500W hinlegst, wird das die Verschleißteile mehr abnutzen).
Der wichtigste Punkt dürfe aber die Wartung sein - was machst du zur Reinigung und wie oft?

Rein auf der Straße und zu 90% im Trockenen hält eine HG701 bei mir in etwa die 7000km die es bei dir 5 Ketten braucht. Bei der Kassette sagt man gerne als Daumenregel, dass sie 3 Ketten überlebt. Mit unter 10000km würde ich nicht mal bei einer 105er rechnen.
Wie überprüfst du den Ketten und Kassettenverschleiß überhaupt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Bzgl. Wartung kann ich keine pauschale Regel sagen, wann und wie oft.
Wenn Kette und Kassette dreckig sind und für mein Empfinden viel Dreck haften bleibt, mache ich sie sauber, entfette alles und hol den Dreck raus. Anschließend neu einfetten. Es gab aber auch Tage/Wochen wo Kette schon schwarz war nach nur 2 Ausfahrten, weil es geregnet hatte und ich bin einfach weitergefahren für die nächsten 4-5 Wochen, ja ich hatte einfach keinen Bock schon wieder zu putzen.

Zum Kettenverschleiß lege ich einfach eine Kettenlehre an die Kette und wenn sie durchgeht, muss sie gewechselt werden, das war auch gerne mal schon nach den ersten 500 km der Fall und mein Radgeschäft meinte auch das wäre normal, nach 500 km die Kette zu wechseln. Dieser dude sagt zb ab 1000 km (
)

Kassette: nur optisch gesehen, dass die letzten Ritzel wo ich meist fahre spitzer sind als die anderen, also Haifischzähne, habs dann nochmal zur Werkstatt gebracht und der meinte auch dass die Kasette durch ist. Anbei ein Bild.
1625641145489.png
 
Kette wechseln nach 500 km, hauptsächlich Straße und keine Beine wie Robert Förstemann finde ich nicht normal.
Den höchsten Verschleiß habe ich am MTB, das artgerecht bewegt wird. Da ist die Kette nach 1500-2000 km fällig. RR und Gravel viel später.
Vielleicht liegt's doch an der Pflege?
Als ich noch mit Öl gefahren bin, nach jeder Runde die Kette kurz durch einen ölgetränkten Lappen laufen lassen und etwas nachölen. Dauert 1,65 Minuten. Jetzt mit Wachs reicht abbürsten und paar Tropfen von dem Zeug, fertisch.
 
Warum hast du die Kette denn so oft getauscht?

Die Kassette wechsele ich, wenn die Kette anfängt bei Belastung über ein Ritzel zu springen. Dann kommt zugleich auch eine neue Kette dran, mit der alten klappt das nicht und würde auch die neue Kassette plattmachen.
 
Kette wechseln nach 500 km, hauptsächlich Straße und keine Beine wie Robert Förstemann finde ich nicht normal.
Den höchsten Verschleiß habe ich am MTB, das artgerecht bewegt wird. Da ist die Kette nach 1500-2000 km fällig. RR und Gravel viel später.
Vielleicht liegt's doch an der Pflege?
Als ich noch mit Öl gefahren bin, nach jeder Runde die Kette kurz durch einen ölgetränkten Lappen laufen lassen und etwas nachölen. Dauert 1,65 Minuten. Jetzt mit Wachs reicht abbürsten und paar Tropfen von dem Zeug, fertisch.
nachölen nach einer Ausfahrt habe ich nie gemacht. Ich habe gestern den kettenwachs von squirt lube gekauft und auf die neue Kette, die im Bild zu sehen ist, aufgetragen. Hoffe dass es dann besser wird und die Kette länger lebt.

Entfetten ist m. E. das Problem.
warum?
Warum hast du die Kette denn so oft getauscht?

Die Kassette wechsele ich, wenn die Kette anfängt bei Belastung über ein Ritzel zu springen. Dann kommt zugleich auch eine neue Kette dran, mit der alten klappt das nicht und würde auch die neue Kassette plattmachen.
Kette gewechselt, weil die Lehre es anzeigte und ich das Ende zwischen beide Nieten drücken konnte und für mich deshalb klar war dass sie hinüber ist, auch wenn sie sich nicht kaputt angefühlt hat. Ich wollte halt vorsichtig sein mit meinem neuen Bike und besser öfters die Kette wechseln als gar nicht, aber das ständige austauschen nun bei 5-6 mal auf 7000 km ist mir dann doch negativ aufgefallen. Sieht denn die Kassette auf dem Bild oben verschlissen aus?
 
Kette gewechselt, weil die Lehre es anzeigte und ich das Ende zwischen beide Nieten drücken konnte und für mich deshalb klar war dass sie hinüber ist, auch wenn sie sich nicht kaputt angefühlt hat. Ich wollte halt vorsichtig sein mit meinem neuen Bike und besser öfters die Kette wechseln als gar nicht, aber das ständige austauschen nun bei 5-6 mal auf 7000 km ist mir dann doch negativ aufgefallen. Sieht denn die Kassette auf dem Bild oben verschlissen aus?

An der Lehre wird nichts gedrückt/manipuliert. Die fällt durch pure Schwerkraft zwischen die Glieder einer gespannten, montierten Kette oder eben nicht.
 
nachölen nach einer Ausfahrt habe ich nie gemacht. Ich habe gestern den kettenwachs von squirt lube gekauft und auf die neue Kette, die im Bild zu sehen ist, aufgetragen. Hoffe dass es dann besser wird und die Kette länger lebt.


warum?

Kette gewechselt, weil die Lehre es anzeigte und ich das Ende zwischen beide Nieten drücken konnte und für mich deshalb klar war dass sie hinüber ist, auch wenn sie sich nicht kaputt angefühlt hat. Ich wollte halt vorsichtig sein mit meinem neuen Bike und besser öfters die Kette wechseln als gar nicht, aber das ständige austauschen nun bei 5-6 mal auf 7000 km ist mir dann doch negativ aufgefallen. Sieht denn die Kassette auf dem Bild oben verschlissen aus?
Wenn du mit Wachs fahren willst, solltest du vorher alles richtig entfetten, z. B. mit Waschbenzin.
 
Wenn du mit Wachs fahren willst, solltest du vorher alles richtig entfetten, z. B. mit Waschbenzin.
Hab ich gestern mit muc off entfetter gemacht. Kette und Kassette. 100% rein ist die Kassette aber dennoch nicht. Siehe Bild. Aber ist ja jetzt eh Bockwurst, wenn die Kassette getauscht werden muss. Die neue sollte heute oder morgen ankommen.
 
1000km sind bei mir beim CX normal wenn ich im Schlamm fahre.. Im Schlaum ist auch die Kassette spätestens nach der 3. Kett hin, manchmal auch nach zwei. die gleiche Kette hält bei mir auf der Straße > 5000 km.
Da du das ja wohl auch im Sommer hast , denke ich ist das nicht normal.
Fährt du 1x11 ?
 
Welche Kettenlehre benutzt du denn und welche Seite davon? ;) Die haben ja meist zwei Seiten: Einmal für Alu- und einmal für Stahlritzel.
 
Welche Kettenlehre benutzt du denn und welche Seite davon? ;) Die haben ja meist zwei Seiten: Einmal für Alu- und einmal für Stahlritzel.
genau das war auch mein erster Gedanke, Aluseite für Stahlkette genutzt. Ansonsten kann ich mir 500km nicht erklären, da müssten manche ja jede Woche die Kette wechseln.
 
1000km sind bei mir beim CX normal wenn ich im Schlamm fahre.. Im Schlaum ist auch die Kassette spätestens nach der 3. Kett hin, manchmal auch nach zwei. die gleiche Kette hält bei mir auf der Straße > 5000 km.
Da du das ja wohl auch im Sommer hast , denke ich ist das nicht normal.
Fährt du 1x11 ?
alles klar, scheint also wirklich nicht normal zu sein bei mir.
Ich fahre nur Straße ja und 1x11
 
genau das war auch mein erster Gedanke, Aluseite für Stahlkette genutzt. Ansonsten kann ich mir 500km nicht erklären, da müssten manche ja jede Woche die Kette wechseln.
1625649246940.png


wenns bei 0,5 in die Kette passt, habe ich gewechselt. Falsch?
Ich ging davon aus

Jetzt weiß ich aber, dass ich mir keine SRAM Kette hole.

Oder hast du ein Gravelbike mit Motor?

Entschuldigung, verschrieben. Um es ganz einfach zu machen: Das Bike habe ich:
https://www.veloheld.de/veloheld-iconx
Als Kette habe ich tatsächlich aber die SRAM 1130 PC, die war auch im Geschäft aufgezogen und hab es so gekauft. Warum jetzt im Link in der Beschreibung Shimano GRX, 11-fach steht, weiß ich auch nicht. Jedenfalls war damals die SRAM am Rad schon dran.
 
Ich fahre nur Straße ja und 1x11
Ich hatte 1x11 wieder abgeschafft, u.a weil die Kette im Schräglauf sehr ächte. Ich könnte mir vorstellten das dies den Verschleiß fördert. War bei mir allerdings nur im Gelände in Steilstücken sehr übel.
Ob das für dich auf der Straße relevant ist, müsstest du beurteilen können. Ist erst mal nur so ne Idee

Jetzt weiß ich aber, dass ich mir keine SRAM Kette hole.
ich hab die auf dem CX mit 2fach und die ist bisher unauffällig. Aber klar das muss ich auch Shimano Ketten nach 1000km wechseln. Würde sagen die Folgerung ist zu früh. Würde mir allerdings jetzt auch keinen Stapel davon auf Vorrat kaufen-
 
Zurück
Oben Unten