• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

OK, verstehe. Es soll ja noch WLAN ADB geben, damit könnte man ein falsche / nicht vollständig belegtes USB Kabel ausschließen.
Weißt Du wie WLAN ADB funktioniert?
 
Adb über WiFi ist keine Option, weil du keinen Zugriff auf die Systemeinstellungen des Android Betriebssystem hast um es zu aktivieren.
Alternativ geht es auch über adb Shell und somit drehen wir uns im Kreise.

Hast du noch einen anderen Rechner?
 
@Endurocker , ich habe es mit 3 weiteren Rechnern probiert. Diese haben Win10 installiert.
Leider auch Fehlanzeige, die ADB meldet nicht authorisiert.
 
Ja, ich habe leider keinen Roam v1 mehr. Ich bin mir aber mittlerweile relativ sicher dass man für den ADB-Modus Power + Up + Down gleichzeitig drücken muss.

Warum er das im Video anders macht? Eventuell wurde das mal über ein Update verändert.
 
Ja, ich habe leider keinen Roam v1 mehr. Ich bin mir aber mittlerweile relativ sicher dass man für den ADB-Modus Power + Up + Down gleichzeitig drücken muss.

Warum er das im Video anders macht? Eventuell wurde das mal über ein Update verändert.
Vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich später mal aus.
 
Vielleicht hab ichs ja überlesen, kann man beim Umstieg von V1 auf V2 Einstellungen übernehmen? Hat da jemand einen Tip für mich, wie das evtl. geht?
Vielen Dank schon mal vorab!
 
Vielleicht hab ichs ja überlesen, kann man beim Umstieg von V1 auf V2 Einstellungen übernehmen? Hat da jemand einen Tip für mich, wie das evtl. geht?
Vielen Dank schon mal vorab!
Wie ich hier geschrieben habe musst du auf dem neuen Gerät erst die aktuellste Fimware updaten.

Wenn du das Backup von einem Rv1 zurückspielst erhältst du natürlich nicht die farbig hinterlegten Felder. Diese müssten später noch händisch ausgewechselt werden.
 
Ja, ich habe leider keinen Roam v1 mehr. Ich bin mir aber mittlerweile relativ sicher dass man für den ADB-Modus Power + Up + Down gleichzeitig drücken muss.

Warum er das im Video anders macht? Eventuell wurde das mal über ein Update verändert.
Ich habs gerade mal getestet. Elemnt Roam eingeschaltet. Dann Power+Up+Down. und adb shell meldet immer noch unathorisiert.
Auh bei wiederholten Drücken der Tastenkombi oder aus dem Systemmenü des Roam heraus das Gleiche. Ich denke das Gerät lässt sich aus irgendwelchen Gründen nicht in den adb Modus versetzten.
 
Moin. So, meine ersten beiden Touren mit dem Roam V2 hinter mich gebracht. Läuft alles gut, einfach zu konfigurieren, Batterie hält was sir verspricht etc. Ist mein erster Bike Computer, mir fehlt also ein Vergleich aber ich bin happy.
Einziger Punkt den ich bisher noch nicht lösen konnte ist dass mir das Gerät ständig sagt, dass es schlechten GPS Empfang hat und dadurch sind die Abbiegehinweise verspätet. Die Ungenauigkeit liegt bei ca. 20 Metern, selbst auf einem freien Feld. Hat jemand da das selbe Problem und kann man das irgendwie einfach lösen?
 
Einziger Punkt den ich bisher noch nicht lösen konnte ist dass mir das Gerät ständig sagt, dass es schlechten GPS Empfang hat und dadurch sind die Abbiegehinweise verspätet.
Ist das dann eine Meldung auf dem Display?

Ich habe nur festgestellt, dass das Gerät etwas langsamer ist mit dem GPS-Fix.

Generell lasse ich mir immer auf einer Seite GPS-Accuracy anzeigen und rolle von meiner Haustüre kurz ein Stück bis ich unter freiem Himmel stehe. Da hat das Gerät dann quasi sofort seine Position und ich warte kurz bis die Accuracy runter ist bis auf ca. 5.

Während der Fahrt habe ich nie einen schlechteren Wert als 1 oder 2 gesehen. Abbiegehinweise sind perfekt.
 
Moin. So, meine ersten beiden Touren mit dem Roam V2 hinter mich gebracht. Läuft alles gut, einfach zu konfigurieren, Batterie hält was sir verspricht etc. Ist mein erster Bike Computer, mir fehlt also ein Vergleich aber ich bin happy.
Einziger Punkt den ich bisher noch nicht lösen konnte ist dass mir das Gerät ständig sagt, dass es schlechten GPS Empfang hat und dadurch sind die Abbiegehinweise verspätet. Die Ungenauigkeit liegt bei ca. 20 Metern, selbst auf einem freien Feld. Hat jemand da das selbe Problem und kann man das irgendwie einfach lösen?
Eine gewisse Verzögerung bei den Abbiegehinweisen in der Größenordnung von 20 m ist nicht ungewöhnlich und musste beim V1 einfach berücksichtigt werden. Ich meine, hier hatte jemand gesagt, dass sich das beim V2 gebessert hätte. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber: Schlechter GPS Empfang darf nicht ständig auftreten. Fährst du damit im tiefsten Wald? Ist das Signal nach dem Starten einmal gefunden (gib dem Gerät ruhig einen Moment), sollte der Empfang abgesehen schwierigen Situationen auch erhalten bleiben. Ist das nicht so, stimmt etwas nicht.
 
Ist das dann eine Meldung auf dem Display?

Ich habe nur festgestellt, dass das Gerät etwas langsamer ist mit dem GPS-Fix.

Generell lasse ich mir immer auf einer Seite GPS-Accuracy anzeigen und rolle von meiner Haustüre kurz ein Stück bis ich unter freiem Himmel stehe. Da hat das Gerät dann quasi sofort seine Position und ich warte kurz bis die Accuracy runter ist bis auf ca. 5.

Während der Fahrt habe ich nie einen schlechteren Wert als 1 oder 2 gesehen. Abbiegehinweise sind perfekt.
Danke für den Tipp. Habe das Feld jetzt auch auf dem Display. Habe es mal schnell auf dem Balkon getestet, besser als 3 wurde es nicht meisst 4-5 und ich habe da eigentlich sehr gute Sicht.
Eine gewisse Verzögerung bei den Abbiegehinweisen in der Größenordnung von 20 m ist nicht ungewöhnlich und musste beim V1 einfach berücksichtigt werden. Ich meine, hier hatte jemand gesagt, dass sich das beim V2 gebessert hätte. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber: Schlechter GPS Empfang darf nicht ständig auftreten. Fährst du damit im tiefsten Wald? Ist das Signal nach dem Starten einmal gefunden (gib dem Gerät ruhig einen Moment), sollte der Empfang abgesehen schwierigen Situationen auch erhalten bleiben. Ist das nicht so, stimmt etwas nicht
Danke. Werde es mal beobachten.. habe das Gefühl, es macht keinen Unterschied ob freies Feld oder Wald. An einigen Ganelungen mit mehreren Wegen musste man schon genau hinschauen welcher Weg gemeint war bzw. ein paar Mal habe ich dann den falschen Weg genommen.
 
Ich habe mir die großartige Arbeit von @treee111 angesehen und auf meinem Roam v2 ausprobiert.

1671040451799.jpeg1671042079245.jpeg

Ihr seht auf dem Bild eine tagesaktuelle selbst erstellte OSM-Karte mit POIs für Tankstellen, Bahnstationen, öffentliche Wasserstelle, Cafes, Bäckereien... Funktioniert für Roam, Roam v2, Bolt, Bolt v2

Das Thema wurde hier bereits besprochen.

Das Projekt WahooMapsCreator findet ihr hier:
https://github.com/treee111/wahooMapsCreator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die großartige Arbeit von @treee111 angesehen und auf meinem Roam v2 ausprobiert.

Anhang anzeigen 1187818

Ihr seht auf dem Bild eine tagesaktuelle selbst erstellte OSM-Karte mit POIs für Tankstellen, Bahnstationen, öffentliche Wasserstelle, Cafes... Funktioniert für Roam, Roam v2, Bolt, Bolt v2

Das Thema wurde hier bereits besprochen.

Das Projekt WahooMapsCreator finde ihr hier:
https://github.com/treee111/wahooMapsCreator
steht immer noch auf meiner ToDo-Liste
 
steht immer noch auf meiner ToDo-Liste
Ich kann es dir nur empfehlen. Einrichtung unter Ubuntu war aufgrund der guten Dokumentation recht einfach.

Tue dir nur selbst den Gefallen und teste es nicht direkt mit einem ganzen Land oder wenn dann nur Malta. Das Rendern braucht wirklich eine Weile.

Meine Empfehlung wäre mit der eigenen Region anzufangen.
Das entsprechende Tile findet man hier:

https://tools.geofabrik.de/map/#8/50.3079/8.8026&type=Geofabrik_Standard&grid=1
 
Zurück
Oben Unten