• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

An die Benutzer des V2: Was wird eigentlich in Grün angezeigt? Waldflächen? Rasenflächen? Felder?

Bei der Ausfahrt letzten Sonntag habe ich mich etwas verfahren und eine Anzeige der gesuchten Waldfläche beim Graveln / Crossen wäre bei der Orientierung sehr günstig gewesen. Ebenfalls, um den Waldrand zu sehen und nicht unbeabsichtigt wieder aus dem Wald rauszufahren. Leider sind die bewaldeten Flächen hier in der Nähe nicht so riesig...
 
An die Benutzer des V2: Was wird eigentlich in Grün angezeigt? Waldflächen? Rasenflächen?
Ja und ja.

Aus der Datei

assets/maps/vtm-elemnt/vtm-elemnt.xml

eines Bolt 2

Code:
<m e="way" k="natural" v="wood|scrub">
        <area cat="bolt2" src="patterns/light_green.png" />
        <area cat="bolt2-dark" src="patterns/dark_green.png" />
    </m>

    <m e="way" k="leisure" v="park">
        <area cat="bolt2" fill="#00FF00" />
        <area cat="bolt2-dark" fill="#00AA00" />
    </m>

    <m e="way" k="leisure" v="nature_reserve">
        <area cat="bolt2" fill="#55FF55" />
        <area cat="bolt2-dark" fill="#55AA55" />

Die Hex-Werte kannst du googlen. Bolt 2 und Roam 2 Karten sind identisch soweit ich weiß.
Prinzipiell lassen sich über diese XML auch die Farben verändern.

Das dunklere grün ist also sowohl im Tag- als auch im Nachtmodus Naturreservat vulgo "Wald" und das hellere Grün Park, Wiese, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ja.

Aus der Datei

assets/maps/vtm-elemnt/vtm-elemnt.xml

eines Bolt 2

Code:
<m e="way" k="natural" v="wood|scrub">
        <area cat="bolt2" src="patterns/light_green.png" />
        <area cat="bolt2-dark" src="patterns/dark_green.png" />
    </m>

    <m e="way" k="leisure" v="park">
        <area cat="bolt2" fill="#00FF00" />
        <area cat="bolt2-dark" fill="#00AA00" />
    </m>

    <m e="way" k="leisure" v="nature_reserve">
        <area cat="bolt2" fill="#55FF55" />
        <area cat="bolt2-dark" fill="#55AA55" />

Die Hex-Werte kannst du googlen. Bolt 2 und Roam 2 Karten sind identisch soweit ich weiß.
Prinzipiell lassen sich über diese XML auch die Farben verändern.

Das dunklere grün ist also sowohl im Tag- als auch im Nachtmodus Naturreservat vulgo "Wald" und das hellere Grün Park, Wiese, etc.
Erstaunlich, dass auch PNG-Dateien zum Einsatz kommen. Hätte hier eher Vektor-basierte Grafiken erwartet.
 
@Endurocker , könnte nochmal deine Hilfe gebrauchen. ;)
Den Roam habe ich in den Debuge Modus versetzen können. Am Laptop habe ich die SDK Platform Tools runtergeladen und adb -> Terminal gestartet.
Scheinbar bekomme ich keine adb shell. Hast du einen Tipp, woran das liegen kann?
Dank Dir.
 

Anhänge

  • ADB Shell.jpg
    ADB Shell.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 28
@Endurocker , stimmt mit adb.exe starte ich den Aufruf.
Ich kann dann die einzelnen Attribute auflisten lassen. Mit adb devices sehe ich den Elemnt Roam.
Mir ist allerdings noch unklar, wie ich das Gerät connecten kann, um mittels "/: # cat /proc/cpuinfo" die CPU Info zu bekommen.
 

Anhänge

  • ADB Shell2.jpg
    ADB Shell2.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 29
Du musst den Schritt um am Roam adb zuzulassen noch einmal durchführen. Da steht noch unauthorized.
Sobald das erledigt ist musst du nur noch adb shell eintippen und bist auf dem Roam.
 
Du musst den Schritt um am Roam adb zuzulassen noch einmal durchführen.
Das habe ich gemacht. Also zuerst den Roam angeschaltet. Dann Up Button+Power Button.
Der Roam wechselt zur Systemansicht. Dann nochmal Up+Power Button. Der Roam quitiert mit der oberen linken LED.
Nun das Gerät via USB an den Laptop angesteckt.
adb devices zeigt immer noch "47222701765 unauthorized".

adb shell zeigt:
adb shell
adb.exe: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.


Mir ist unklar, was ich da noch falsch mache.
 
Ja habe ich. An den 2 weiteren USB Ports das gleiche Verhalten. Ich bin mir bei dem verlinkten Video nicht so sicher.
github wird das Aktivieren von ADB auf dem Wahoo anders beschrieben.
https://gist.github.com/Intyre/2c0a8e337671ed6f523950ef08e3ca3f#enable-adbMan soll 2mal den Powerbutton drücken. Funktioniert bei mir allerdings auch nicht, um via ADB auf das Gerät zu kommen. Merkwürdig
 
Ja, adb unter Windows ist wohl nicht ganz unproblematisch.

Schau mal per Explorer in den Ordner C:\Users\deinusername\.android und lösche da die Datei adbkey.
Bevor du es im Anschluss probierst auch mal den adb server neustarten. adb kill-server und dann adb start-server
 
Hab ich genau so gemacht wie von Dir beschrieben. Leider selbes Ergebnis. Nicht authorisiert.
Ich habe das SDK Developer Kit runtergeladen. Das ist ja nur eine zip Datei. Dann den Inhalt in ein Verzeichnis gepackt.
Anschließend die DOS Box im Admin Modus geöffnet und via cd.. in das Platform Verzeichnis navigiert.
Irgendwas mache ich scheinbar noch falsch. Oder muss ich noch einen Treiber installieren?
 

Anhänge

  • ADB Shell3.jpg
    ADB Shell3.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 18
  • 2022-11-23 (1).jpg
    2022-11-23 (1).jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 23
Nein, du machst nichts falsch. Die Frage ist wieso der Roam den Zugriff des PC nicht zulässt. In der Auflistung der adb devices müsste anstatt unauthorized device stehen.

Anderes Kabel, anderer USB-Port, Roam neustarten. Würde ich alles nochmal probieren. An irgendeiner Kleinigkeit hängt es.
 
Anderes Kabel und anderen Port habe ich schon versucht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Roam wirklich im ADB Modus ist.
Eventuell liegt es auch am Betriebssystem vom Laptop? Da ist Win. 11 drauf.
 
@Endurocker , ich habe jetzt einen Windows 10 Laptop probiert. Gleiches Problem.
Nach runterladen der SDK Platform Tools das zip im C:\platform-tools entpackt und mittels cmd dort hin navigiert. Den Roam mit nach oben Button+Power Button (2x) in den ADB Modus versetzt und an den Laptop gesteckt. adb shell meldet device unauthorized.

Ich vermute nach wie vor, das der Roam nicht im Debugging Modus läuft. Kannst du nochmal ganz genau erklären, ob die 2 Tasten zeitgleich und und wie lange gedrückt gehalten werden müssen?
Dank Dir.

Anderer Ansatz. Man muss im Gerätemanager das MTP-USB Gerät gegen einen anderen Treiber austauschen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 14
Versuch mal Folgendes:

1. Kabel aus dem Roam ziehen.

2. Roam booten

3. Power-Taste drücken -> du kommst ins Einstellungsmenü

4. Power-Taste drücken -> du verlässt das Einstellungsmenü und es leuchtet eine weiße LED links oben. Du bist nun im ADB-Debug-Modus

5. Benenne den .android Ordner um in deinem User-Verzeichnis. Windows wird somit gezwungen beim nächsten Start des ADB-Servers (unter anderem) neue ADBkeys zu generieren

6. Schließe deinen Roam per USB an

7.adb devices
 
@Endurocker , genau so gemacht wie du es gesagt hast. Leider selbiges Ergebnis.
Wenn du das bei Dir probierst und den Elemnt mit ADB-Debug-Modus via USB anschließt, wird der dann als Elemnt oder als ADB Bridge Device erkannt?
 
Ja, du siehst dann wo zuvor unauthorized stand "device" und im Anschluß kommst du mit adb shell auf das Gerät.

Ich hatte in der Vergangenheit auch unauthorized Probleme. Ich glaube es lag am Kabel.
 
Zwei unterschiedliche Kabel habe ich schon getestet. Werde demnächst noch ein drittes probieren.
Trotzdem nochmal meine Frage. Mich würde interessieren wie bei der der Elemnt im ADB Modus vom Rechner im Gerätemanager erkannt wird.
 
Zurück
Oben Unten