• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Wie ist dein Eindruck von der Laufleistung des Akku bei deinem RV2?
Bin noch nicht sehr weite Strecken gefahren, daher leider noch keine Erfahrung. Am langen Wochenende jetzt wird's etwas mehr. Da fahre ich mal ohne zu laden ein paar Tage.


Sind die Zahlen beim Roam größer?
Ja, und war der Grund für mich vom Bolt V2 auf den Roam zu wechseln. Jetzt kann ich auch in kleinster Zoom Stufe wieder alles lesen. Man wird ja nicht jünger :)
 
Bin noch nicht sehr weite Strecken gefahren, daher leider noch keine Erfahrung. Am langen Wochenende jetzt wird's etwas mehr. Da fahre ich mal ohne zu laden ein paar Tage.



Ja, und war der Grund für mich vom Bolt V2 auf den Roam zu wechseln. Jetzt kann ich auch in kleinster Zoom Stufe wieder alles lesen. Man wird ja nicht jünger :)
Kannst du da mal Bilder einstellen.
Der Vergleich interessiert mich.
Lg
 
Kannst du da mal Bilder einstellen.
Der Vergleich interessiert mich.
Lg
So, nun konnte ich doch noch mal Bilder machen. Heute bei super Wetter mit ein paar Kollegen gefahren.

Da sieht man den Unterschied in der Größe der Zahlen sehr gut. Für meine Augen jetzt perfekt :)

PXL_20221030_114028073.jpg
 
Neue Firmware WC19-15469 wird verteilt und zudem gibt es eine neue Elmnt App-Version, die prinzipiell die Unterstützung des Climbing Summit mitbringt.

Ich habe beides aktualisiert kann aber in der App keine Einstellungen für das Climbing Summit finden.
 
Mach die App mal ganz aus und starte sie neu:
 

Anhänge

  • 607FC5A6-F0A0-4824-A715-57C87C3225B3.png
    607FC5A6-F0A0-4824-A715-57C87C3225B3.png
    289,2 KB · Aufrufe: 34
  • E77A6CA2-C317-4E28-A5AD-28038ED2401D.png
    E77A6CA2-C317-4E28-A5AD-28038ED2401D.png
    139,2 KB · Aufrufe: 34
  • DB734398-4A79-41EE-AC10-87E1BCB27466.png
    DB734398-4A79-41EE-AC10-87E1BCB27466.png
    161,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich musste die App jedoch einmal neuinstallieren. Nun sind die Einstellungen in der App ersichtlich.

Weiteres neues Feature ist das Teilen der Route.

1667240998153.png
 
Ich hatte von Anfang an mit dem Rv2 Probleme mit zähem Synch aus der Elemnt-App zu Strava u. Trainings Peaks. Teils begann der Synch erst nach 2 oder 3 Neustarts der App.

Heute habe ich festgestellt, dass es eine Korrelation mit der Nutzung des Garmin Varia zu geben scheint. Wenn ich das Radar-Rücklicht abschalte klappt es. Ob das Gerät die Bluetooth Verbindung smartphone <-> Roam stört? Ich denke, ich schreibe wahoo mal an.
 
Ich führe meinen Monolog mal weiter :D:

Mir geht derzeit das sehr laute Piepsen des Rv2 auf den Keks. Bislang konnte ich im Netz keine Lösung finden den Beeper in der Lautstärke zu reduzieren.

Den Ton generell will ich weder im Routing noch bei den Warnungen des Varia abschalten. Gerade letzteres ist zu wichtig für meine gefühlte Sicherheit.

Vielleicht kann man irgendeine Öffnung am Gerät abkleben um den Schall zu limitieren? Womöglich stört man dann aber irgendeinen Sensor.
 
Ich führe meinen Monolog mal weiter :D:

Mir geht derzeit das sehr laute Piepsen des Rv2 auf den Keks. Bislang konnte ich im Netz keine Lösung finden den Beeper in der Lautstärke zu reduzieren.

Den Ton generell will ich weder im Routing noch bei den Warnungen des Varia abschalten. Gerade letzteres ist zu wichtig für meine gefühlte Sicherheit.

Vielleicht kann man irgendeine Öffnung am Gerät abkleben um den Schall zu limitieren? Womöglich stört man dann aber irgendeinen Sensor.
Ich würde einen Feature Request bei Wahoo einreichen. Soll nicht bedeuten, dass man das zeitnah umsetzt, aber ohne Nachfrage wird Wahoo mit Sicherheit keinen Software-Lautsärkeregler integrieren.

Zum Abkleben: Ich denke jetzt nur laut, aber würde mich auf die Suche nach durchlässigen Klebebändern machen. Habe mich nicht weiter damit beschäftigt, aber offenbar gibt es da durchaus Materialien.
 
Mal eine 2 Fragen an Euch.
Ich hatte 2,5Jahre lang den Elemnt Roam genutzt. Kürzlich ist mir die rechte Taste kaputt gegangen / ohne Funktion.
Auf Nachfrage beim Wahoo Support wurde mir sofort ein Austauschgerät angeboten. Top Service muss ich sagen.
Das Austauschgerät ist auch noch ein Roam V1.
Was mir aber auffällt:
1. Die Startanimation des Gerätes ist invers (schwarzer Hintergrund und helle Schrift). Das war beim meinem alten Gerät anders, obwohl es von der Firmware immer auf den aktuellen Stand gehalten wurde.
2. Wenn ich während einer Tour eine längere Pause mache, wird das Gerät ausgeschaltet und beim erneuten losfahren wieder angeschaltet. Das alte Gerät hat bei längeren Aufzeichnung teils 2-4Minuten mit der Wiederherstellung gebraucht. Das Austauschgerät zählt ruckzuck auf 100% hoch und ist dabei deutlich schneller. Gibt es auch bei dem Roam V1 unterschiedlich schnelle Prozessoren?

Danke Euch.
 
Mal eine 2 Fragen an Euch.
Ich hatte 2,5Jahre lang den Elemnt Roam genutzt. Kürzlich ist mir die rechte Taste kaputt gegangen / ohne Funktion.
Auf Nachfrage beim Wahoo Support wurde mir sofort ein Austauschgerät angeboten. Top Service muss ich sagen.
Das Austauschgerät ist auch noch ein Roam V1.
Was mir aber auffällt:
1. Die Startanimation des Gerätes ist invers (schwarzer Hintergrund und helle Schrift). Das war beim meinem alten Gerät anders, obwohl es von der Firmware immer auf den aktuellen Stand gehalten wurde.
2. Wenn ich während einer Tour eine längere Pause mache, wird das Gerät ausgeschaltet und beim erneuten losfahren wieder angeschaltet. Das alte Gerät hat bei längeren Aufzeichnung teils 2-4Minuten mit der Wiederherstellung gebraucht. Das Austauschgerät zählt ruckzuck auf 100% hoch und ist dabei deutlich schneller. Gibt es auch bei dem Roam V1 unterschiedlich schnelle Prozessoren?

Danke Euch.
Prinzipiell bist du im falschen Thread gelandet. Ich hatte aber zuvor auch den v1 und will daher gerne antworten.

zu 1.) Der Wahoo-Schriftzug war invers, der Screen mit dem Radler ist es nicht bei v1.

zu 2.) Die Wiederherstellungsdauer wird ganz wesentlich davon abhängen wie weit du bis dahin gefahren bist. Wiederherstellungen nach 180km dauerten bei meinem v1 auch mal ~10 Minuten.

Es gab eine überarbeitete Version der v.1. Dies betraf aber nur die Bedienungsknöpfe. Der SoC war afaik immer identisch bei v.1.

Sollte das neue Gerät deutlich schneller sein dann kann das verschiedene Gründe haben. Das Gerät ist ja jetzt sozusagen "clean" und hat vermutlich auch mehr freien Speicherplatz, als dein alter Roam.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Austauschgerät weiter stabil und schnell läuft.
 
@Endurocker , irgendwas ist bei der Startanimation anders. Ich hatte auf inverse Farbdarstellung getippt. Kann aber auch sein das der Wahoo Schriftzug anders aussieht. Da das Altgerät vorher zurückgesendet wurde, kann ich es leider nicht mehr vergleichen.
zu 2. Auf dem neuen Wahoo Roam v1 ist die gleiche Anzahl an gespeicherten/ geplanten Strecken drauf und es ist exakt so eingerichtet wie der "Alte".
Von daher konnte ich mir keinen Reim drauf machen, warum das Gerät schneller sein sollte.
Die Tasten sind noch versenkt, leider. Ich hätte auch gegen Aufpreis gerne den V2 genommen.
Danke, wenn das Gerät so lange durchhält wie der erste, bin ich zufrieden.
 
Von daher konnte ich mir keinen Reim drauf machen, warum das Gerät schneller sein sollte.
Bist du ein wenig computer-affin und kannst mit adb umgehen? Dann kannst du prinzipiell selbst nachsehen welcher SoC verbaut ist.

Die Tasten sind noch versenkt, leider. Ich hätte auch gegen Aufpreis gerne den V2 genommen.
Mein v1 wurde aufgrund regelmäßiger Abstürze bei langen Touren 170km+ getauscht und ich habe ebenfalls einen Austausch mit Aufpreis gegen das neue Modell erbeten. Das wurde abgelehnt. Ich vermute einen guten Lagerbestand bei wahoo des v1.

Ich habe dann das Austauschgerät direkt verkauft und die v2 gekauft.
 
Na ja, adb kenne ich noch aus den Zeiten, in denen ich ein alternatives OS auf Android Geräte aufgespielt habe.
Müsste aber machbar sein.
Ich werde den Roam V1 jetzt weiter nutzen, denn die Geräte werden ja derzeit sehr günstig verkauft. Das heißt für 2x Roam v1 bekommt man einen Roam v2. ;)
 
Zurück
Oben Unten