• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Ich habe mir die großartige Arbeit von @treee111 angesehen und auf meinem Roam v2 ausprobiert.

Anhang anzeigen 1187818Anhang anzeigen 1187836

Ihr seht auf dem Bild eine tagesaktuelle selbst erstellte OSM-Karte mit POIs für Tankstellen, Bahnstationen, öffentliche Wasserstelle, Cafes, Bäckereien... Funktioniert für Roam, Roam v2, Bolt, Bolt v2

Das Thema wurde hier bereits besprochen.

Das Projekt WahooMapsCreator findet ihr hier:
https://github.com/treee111/wahooMapsCreator
sieht gut aus. Wie genau geht das? Mit dem Link blicke ich nicht so wirklich durch.
 
Wer sich selbst noch einen Roam V2 unter den Weihnachtsbaum legen möchte kann ja bei BMO zuschlagen, da bekommt man hin mit zusätzlichen Rabatt BMO10 für 255€.

Da bin ich selber am überlegen den V1 zu verkaufen und die 70-80€ für den Upgrade zu investieren.
 
Wer sich selbst noch einen Roam V2 unter den Weihnachtsbaum legen möchte kann ja bei BMO zuschlagen, da bekommt man hin mit zusätzlichen Rabatt BMO10 für 255€.

Da bin ich selber am überlegen den V1 zu verkaufen und die 70-80€ für den Upgrade zu investieren.
Nach den Abbildungen ist das der Roam v1. Es wird auch keines der neuen Key-Features (32GB, Dual-GPS) genannt.
 
So, habe dann nun doch meine Karoo Erwägungen ad acta gelegt und beim Roam V2 zugeschlagen. Konnte gestern bei fahrrad.de für 323 € (einschließlich Komoot-Rabatt) noch das letzte Exemplar im Bestand ergattern. Finde den Karoo weiterhin interessant, aber ich weiß was ich am Roam habe und bei diesem ermäßigten Preis fühlt sich die nun nicht absolut notwendige Anschaffung auch vertretbar an.
 
So, habe dann nun doch meine Karoo Erwägungen ad acta gelegt und beim Roam V2 zugeschlagen. Konnte gestern bei fahrrad.de für 323 € (einschließlich Komoot-Rabatt) noch das letzte Exemplar im Bestand ergattern. Finde den Karoo weiterhin interessant, aber ich weiß was ich am Roam habe und bei diesem ermäßigten Preis fühlt sich die nun nicht absolut notwendige Anschaffung auch vertretbar an.
komoot-rabatt? darf ich fragen wie das funltioniert? danke.
 
Wenn du das kostenpflichtige Kompott Premium Abo abschließt werden während der Laufzeit Rabatte gewährt. Screenshot_20221223-171007.png
 
Eine deutliche Verbesserung der neuen Geräte zu den alten, würde sicherlich eine Nachfrage der Kundschaft bewirken.
 
Sicherlich. Grundsätzlich funktioniert mein Wahoo Roam nach über drei Jahren immer noch. Einen Grund zum wechseln habe ich aktuell noch nicht.
Das ganze ist sowieso eher eine Evolution. Was soll auch an einem Radcomputer, der eigentlich alles kann was man braucht, auch groß verbessert werden? Bei Handys ist es doch ganz ähnlich. Da passiert doch eigentlich auch nichts revolutionäres, aber die stückzahlen sind um ein vielfaches höher, als bei Radcomputern, wodurch man deutlich aggressiveres Marketing betreiben kann, um die Geräte zu pushen. Wahoo ist doch im Gegensatz als z.b Samsung eine kleine Klitsche.
 
Ich glaube auch nicht, dass es Wahoos Anspruch war, jeden existierenden Roam V1 Besitzer zum Upgrade zu ermutigen. Es ist doch vollkommen legitim einfach eine bessere, zeitgemäßere Option für potentielle Kunden zu bieten, die auf der Suche nach einem neuen oder ersten Bike Computer sind. Der Roam V1 war nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das ist ok wenn man ihn bereits besitzt, aber als Neukauf mittlerweile zunehmend schwerer zu vermitteln.

Der Roam V2 ist eine evolutionäre Verbesserung eines bewährten Fundaments. Und das genügt.

Heute und gestern gab‘s bei mir die ersten Ausfahrten mit dem V2. Einige Anmerkungen dazu:
  • die Akku-Laufzeit scheint noch nicht die volle Kapazität auszunutzen. Eventuell braucht es ein paar Ladezyklen - ich meine, irgendwer hatte hier im Thread auf den ersten Touren ähnliche Erfahrungen gemacht.
  • Der Beep ist lauter, fast zu laut. Drauf verzichten möchte ich dennoch nicht. Eine Lautstärke-Regelung wäre schön.
  • Das Gerät ist deutlich schneller. Sofortige Seitenwechsel ohne Verzögerung. Beim Blättern durch die Seiten navigiert es sich nun deutlich sicherer. Zuvor hatte man gelegentlich einmal zu oft getippt weil das Gerät nicht hinterherkam.
  • Dieser willkommene Effekt wird durch die neuen Tasten verstärkt. Zuvor musste man die übliche Verzögerung abwarten um zu prüfen ob der Tastendruck, besonders mit Handschuhen, registriert wurde. Nun gibt es da weder Zweifel noch Verzögerung.
  • Das neue Karten-Rendering lässt mich skeptisch zurück. Das alte Design, bei dem Nebenstrecken durch Outlines und ohne Füllung gekennzeichnet waren, erschien mir klarer. Diese Straßen sind nun einfach hellgrau, ohne Rand gefärbt. Zudem wirkt alles etwas weichgezeichneter, als wenn zusätzliche Kantenglättung genutzt wird, was in der Theorie sinnvoll klingt, aber in der Praxis auf dem niedrigauflösenden Display einfach nicht ganz so klar wirkt. Letztendlich lässt sich damit immer noch sehr gut navigiere, aber eine Verbesserung ist es in meinen Augen nicht.
 
Ich finde auch, dass das neue Kartenlayout ein Schritt zurück ist. Fiel mir gleich bei den ersten Reviews auf.
 
Zurück
Oben Unten