• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Ich finde auch, dass das neue Kartenlayout ein Schritt zurück ist. Fiel mir gleich bei den ersten Reviews auf.
Genau. Ich dachte gerade, dass ein einfacher Editor zur Bearbeitung der Styles hilfreich wäre.

Und @Endurocker hatte auch bis eben einen interessanten Link dazu gepostet: https://github.com/zenziwerken/Bolt...tent-fn-note-5d9abb265ec12953999d8ccd88ade889 - aner der Beitrag scheint nun wieder entfernt worden zu sein.

Wenn ich die Karte inhaltlich nicht verändern möchte, sollte es doch eine Möglichkeit geben, die Styles auch ohne erneute Berechnung/Generierung der Karten anzupassen oder ist der Schritt immer erforderlich?
 
aner der Beitrag scheint nun wieder entfernt worden zu sein.
Ich habe ihn selbst noch einmal entfernt, weil ich das letzte Nacht nicht ausreichend ausgeführt habe und das verändern der Themes nicht ganz trivial ist. Ich würde zumindest empfehlen zuerst den Ordner Maps des Gerätes komplett zu sichern.

Wenn ich die Karte inhaltlich nicht verändern möchte, sollte es doch eine Möglichkeit geben, die Styles auch ohne erneute Berechnung/Generierung der Karten anzupassen oder ist der Schritt immer erforderlich?
Das Aussehen der Karte kann ohne erweitertes Kartenmaterial geändert werden.
Zusätzliche Features wie POIs können aber natürlich nur angezeigt werden, wenn sie auch im Kartenmaterial vorhanden sind.

Genau. Ich dachte gerade, dass ein einfacher Editor zur Bearbeitung der Styles hilfreich wäre.
Wenn man sich auf der verlinkten Seite exemplarisch die vtm-elemnt.xml ansieht, dann begreift man eigentlich recht zügig wie die jeweiligen Objekte in ihrer Darstellung beeinflußt werden können. Getestet werden können eigene Änderungen/Themes eigentlich über das Programm Cruiser. Ich konnte jedoch den fertigen Theme nicht auf Anhieb dort laden und habe mich damit noch nicht weiter befasst.
 
Leider musste ich heute, auf der dritten Ausfahrt, feststellen, dass auch der Roam V2 das zuvor beschrieben Problem der verweigerten Navigation aufweist. Hier nochmal mein ursprünglicher Beitrag zur Thematik:

Am Wochenende hat mein Roam während einer Mehrtagestour plötzlich die Abbiegehinweise nicht mehr angezeigt. Auf der Karte war die Strecke noch korrekt dargestellt (und mir somit trotzdem noch die Navigation möglich), aber auch die folgende Versuche das Problem zu lösen schlugen fehl:
  • Neustart des Geräts
  • Erneutes Laden der Route
  • Bearbeiten der Route in Komoot, anschließendes Speichern und erneutes Laden
  • Zwischenzeitliches Laden einer anderen Route (welche funktionierte) und anschließendes erneutes Laden der vorherigen Route
Die Route hatte nach wie vor keine Abbiegehinweise. Der nächste Abbiegehinweis wurde mir in ca. 100 Km Entfernung angezeigt - am Ziel. Wenn ich die Route verlassen habe, erhielt ich wieder korrekte Abbiegehinweise zurück zur Route. Sobald ich mich wieder auf der Route befand, blieb es dabei, dass der nächste Hinweis das Ziel war. Die Route funktionierte anfangs tadellos und der Fehler zeigte sich erst während der Fahrt.

Am nächsten Tag leider das gleiche Spiel mit einer anderen Route: Anfangs wurde ich fehlerfrei navigiert, doch irgendwann unterwegs wird plötzlich nur noch der Zielpunkt als nächster Hinweis angezeigt. Alle Hinweise dazwischen werden ignoriert.

Ist jemandem von euch dieses Problem schon begegnet?

Dass es kein Hardware-Problem ist, war zu erwarten, doch normalerweise verschwinden solche Probleme ja oft als Begleiterscheinung eines Hardware-Tausches. Ich hoffe, Wahoo kann das Problem bald dauerhaft lösen.
 
Ich habe das Problem bisher nicht feststellen können.

Hast du den Roam v2 aus einem Backup des Rv1 wiederhergestellt?
Ja. Ein frischer Start ohne Backup kam mir auch schon als Lösungsansatz in den Sinn. Muss ich dann wohl mal testen :-/


Wahoo bestätigte indes, dass das Problem auf allen Geräten auftauchen kann:
You are correct that this is a software issue that persists across our devices.

Our developers do not provide public timelines for bug fixes, but we remain committed to addressing these bugs in time.

When a fix is released, you will receive an automatic update here letting you know.
 
Da wir das Thema Aussehen der Karte bereits kritisch besprochen haben, hier noch eine Ergänzung:

Ich habe heute einmal testweise das Theme von zenziwerken über die originalen Wahoo-Karten gelegt und mit Verwunderung festgestellt dass auch bereits in den ausgelieferten Karten POIs hinterlegt sind.

Ein paar Bilder um das Theme darzustellen und auch ein paar POIs zu zeigen:

1672429363252.jpeg

Das Runde mit der Tasse ist der Rheinturm. Daneben befindet sich ein Trinkwasserbrunnen. Soweit auch richtig.

1672429522076.jpeg

Hier gibt es ebenfalls Wasser. Da drunter dann auch direkt eine Fahrradwerkstatt/-händler

1672429647623.jpeg

Unterhalb des Fadenkreuz die graue Linie ist ein Radweg. Die Tasse ist nicht nur ein Symbol für Gastro. Je nach Zoomstufe wird daraus eine Bretzel und somit klar, dass es ein Bäcker ist.

1672429831043.jpeg

In den originalen Karten wurden Schienen nicht dargestellt. Hier sind sie wieder zu sehen samt Bahnhof.

1672437259765.jpeg

Anderer Theme. Öffentliche Toiletten, Hotels, Krankenhäuser. So wie div. weitere nicht angezeigte: Museen, Polizei, Geldautomaten, etc...


Anleitung um ohne weitere Änderungen Themes mit POIs auf seinem Roam2 zu aktivieren:

  1. Theme eigener Wahl herunterladen (beispielsweise oben gezeigten von zenziwerken)
  2. Wahoo-Gerät per USB mit Rechner verbinden und auf den internen Speicher zugreifen. Dort im Ordner Maps einen Unterordner vtm-elemnt anlegen. Der Ordner muss exakt so heißen!
  3. Die Dateien des Themes in diesen Ordner einfügen.
  4. Wahoo-Gerät vom USB trennen und neustarten.
Sehr wahrscheinlich funktioniert das exakt so auch für Roam & Bolt2. Das müssten mal Besitzer der Geräte testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Bolt II werden die POIs nicht angezeigt, aber die Kartendarstellung ist so schon mal kontrastreicher als die Standardkartenansicht.

Laut Readme benötigt man ja das "advanced map material" zur Darstellung de POIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung um ohne weitere Änderungen Themes mit POIs auf seinem Roam2 zu aktivieren:

  1. Theme eigener Wahl herunterladen (beispielsweise oben gezeigten von zenziwerken)
  2. Wahoo-Gerät per USB mit Rechner verbinden und auf den internen Speicher zugreifen. Dort im Ordner Maps einen Unterordner vtm-elemnt anlegen. Der Ordner muss exakt so heißen!
  3. Die Dateien des Themes in diesen Ordner einfügen.
  4. Wahoo-Gerät vom USB trennen und neustarten.
Sehr wahrscheinlich funktioniert das exakt so auch für Roam & Bolt2. Das müssten mal Besitzer der Geräte testen.
Bzgl. Roam V1 muss zusätzlich noch eine leere Datei namens "cfg_BHomeActivity_VtmMaps" im root folder des Roam angelegt werden:
https://github.com/treee111/wahooMa...p/docs/TAGS_ON_MAP_AND_DEVICE.md#device-theme
Habe ich eben gemacht und zumindest die Schienen werden nun endlich ordentlich dargestellt:
IMG_9606.jpg

POIs fehlen noch...
 
Laut Readme benötigt man ja das "advanced map material" zur Darstellung de POIs.
Auf dem Roam2 zumindest nicht. Dann ist es wohl so dass Wahoo je nach Gerät tatsächlich unterschiedliche Karten zur Verfügung stellt. Ich würde am ehesten vermuten, dass dies mit Blick auf den limitierten Speicherplatz beim Roam1 passiert. Bolt 2 sollte zumindest 16Gb haben.

Ich antworte dir später noch auf deine PN. Hier ist heute etwas stressig.
 
<!-- endregion place -->
<m zoom-min="14">
<m k="amenity">
<m v="fuel">
<symbol cat="bolt2" src="icons/fuel.svg"/>
<symbol cat="roam" src="icons/fuel_8color.svg"/>
</m>
<m v="cafe" zoom-min="15">
<symbol cat="bolt2" src="icons/cafe.svg"/>
<symbol cat="roam" src="icons/cafe_8color.svg"/>
</m>
<m v="drinking_water">
<symbol cat="bolt2" src="icons/drinking_water.svg"/>
<symbol cat="roam" src="icons/drinking_water_8color.svg"/>
</m>
</m>
<m k="shop">
<m v="bakery">
<symbol cat="bolt2" src="icons/bakery.svg"/>
<symbol cat="roam" src="icons/bakery_8color.svg"/>
</m>
<m v="bicycle">
<symbol cat="bolt2" src="icons/shop_bicycle.svg" symbol-percent="130"/>
<symbol cat="roam" src="icons/shop_bicycle_8color.svg" symbol-percent="130"/>
</m>
</m>
</m>
<m k="railway" v="station" zoom-min="13">
<symbol cat="bolt2" src="icons/train_station.svg" symbol-percent="130"/>
<symbol cat="roam" src="icons/train_station_8color.svg" symbol-percent="130"/>
</m>
</rendertheme>

Hier die markierten Werte auf 13 ändern klappt aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Diff gemacht und meine Werte sind identisch. Ab wann erscheinen denn diese POIs bei dir? Oder erscheinen sie gar nicht?
 
Bahnstationen ab 500m
Alle anderen POIs ab 100m

(Das ist die Standard-Config von zenziwerken)

Muss ich den Map Cache vieleicht löschen damit die neuen Werte greifen?

Ist vieleicht auch besser so, sonst ist die Ansicht zu überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den Map Cache vieleicht löschen damit die neuen Werte greifen?
Sollte spätestens beim Reboot passieren. Vermutlich sogar schon beim Seitenwechsel auf dem Bikecomputer.

Ich denke, ich habe es: Hast du den Zoomwert auch in der tag-wahoo.xml geändert?

Code:
<pois>
        <osm-tag key="amenity" value="fuel" zoom-appear="14"/>
        <osm-tag key="amenity" value="cafe" zoom-appear="14"/>
        <osm-tag key="amenity" value="drinking_water" zoom-appear="14"/>
        <osm-tag key="shop" value="bakery" zoom-appear="14"/>
        <osm-tag key="shop" value="bicycle" zoom-appear="14"/>
        <osm-tag key="railway" value="station" equivalent-values="station,halt,stop" zoom-appear="13"/>
 
Du benutzt die Standard Config von zenzi?
Ja, wenn ich seinen Theme nutze, dann auch mit den Settings. Ist auf dem Rv2 ideal.

Ist vieleicht auch besser so, sonst ist die Ansicht zu überladen.
Das kann natürlich sein dass da das kleinere Display des Bolt2 berücksichtigt wird. Aber anhand der Konfig kann ich es mir nicht erklären.

Wenn es dir wichtig ist, dann würde ich den 'zenziwerken' einfach anschreiben.
 
Mal wieder eine spezifische Roam2-Frage.

Funktioniert bei euch das Live Track Feature korrekt?

Meine bessere Hälfte meint seitdem ich den Rv2 habe gibt es immer wieder Abbrüche im Tracking und ich habe momentan die BT-Verbindung Smartphone <-> Bikecomputer im Verdacht.
 
Funktioniert bei mir ohne Probleme, funktioniert so gut wie das Tracking mit der Garmin Uhr.

Mein Fazit nach jetzt etwas mehr als einem Monat Roam V2 ist recht positif. Ist halt mein erster Radcomputer/Navi und muss mal noch bei den folgenden Punkten schauen was demUser und was dem Roam angekreidet werden kann:
- Rerouting nicht immer ganz logisch bzw. funktionierte in einem Fall garnicht. Musste wegen einer Strassensperrung eine Strasse, welche ich auf der Route auf dem Hin sowie Rückweg geplant hatte 500m zurückfahren und von da an hat das System gesponnen und selbst als ich wieder auf der originalen Route war hat mich das Gerät wieder zurückschicken wollen, teilweise sogar über Bergwanderwege)
Ein anderes Mal habe ich abkürzen müssen und auch da hat das Roam mich lange zurück geschickt bis ich dann wieder in die original Strecke eingebogen bin. Bei grösseren Abweichungen scheint es einen nicht zum naheliegensten Punkt der original Route sondern zu einen bestimmten Punkt auf der Route zurückbringen zu wollen. (Strecke war nur mit Start und Endpunkt als Schleife auf Komoot geplant)
- Muss mich noch an die Abbiegehinweise bzw. an deren spätes erscheinen wenn es denn wirklich soweit ist gewöhnen. Ein paar Mal an Abbiegungen vorbeigefahren und musste drehen.

Ansonsten bin ich zufrieden, hat auf RR/Gravel/MTB recht gut funktioniert und ein paar nette Routen gefunden (Komoot) die ich so nicht so einfach gefunden/gefahren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ein frischer Start ohne Backup kam mir auch schon als Lösungsansatz in den Sinn. Muss ich dann wohl mal testen :-/


Wahoo bestätigte indes, dass das Problem auf allen Geräten auftauchen kann:

Nachtrag: ich habe den Roam V2 mittlerweile zurückgesetzt und ohne Backup erneut eingerichtet. Doch am letzten Wochenende verweigerte er unterwegs erneut die Navigation und hat nur noch das 60 Km entfernte Ziel als nächsten Cue Point / Abbiegehinweis angezeigt (ich hatte das Problem hier zuvor schon mehrfach beschrieben).

Zudem finde ich die Akku-Laufzeit weiterhin recht mittelmäßig. Derzeit verbraucht mein Roam V2 ca. 10% / Stunde. Zuletzt auch ohne Navigation bzw. geladene Route. Zugegebenermaßen verwende ich viele Sensoren (Herzfrequenz, Speed Sensor, Leistungsmesser, Di2, Radar), aber potenzielle 10 Stunden erscheinen mir doh recht kurz - da bin ich vom Roam V1 mehr gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten