• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam v2.0 vs Bolt 3 vs Roam v3.0

Ich finde es merkwürdig, dass sich so wenige über die deutlich schlechtere Ablesbarkeit des V3 beschweren.
Das ist ja keine subjektive Meinung, sondern ein Fakt und hat mich vom V3 zurück auf den V2 gebracht. Und ich bin sonst wirklich der erste, der die neue Version von allem haben will.

Hallo,
ich habe meinen Roam V3 neulich nach einem halben Jahr verkauft weil ich das Display in der Sonne und im Schatten zunehmend schlecht ablesen konnte. Ist mir den Herbst und Winter über nicht so aufgefallen. Technisch war er aber Top 👍🏻
Ich habe mir einen Karoo 3 gekauft

Wahoo hat leider den großen Fehler begangen, den Displaytyp zu wechseln. Bisher wurden sie in allen Reviews für ihre entspiegeltes MIP-Display überschwänglich gelobt und dann wechseln sie auf ein altertümliches TFT-Display mit schlechter Blickwinkelstabilität und unterdurchschnittlichem Kontrast 🤔.

Habe den Bolt3 gekauft, komme vom Roam1. Die Ablesbarkeit ist bei starkem Schatten schlecht, üblicherweise wenn die Sonne hinter einem steht und der Körper den Schatten auf das Display wirft. Leichter Schatten von Bäumen ist noch ok. Beim Bolt kommt hinzu, dass die Schriftart auf Entfernung und nur mit kurzem Blick schlecht lesbar ist, weil die Ziffern dich zusammen gedrückt sind. Ich kann trotzdem noch die Karte mit den Pfeilen ablesen.

Das ist mir bei meiner ersten Fahrten letztes Wochenende auf 180 Km sofort aufgefallen. Wie man das als Produktentwickler bei Wahoo übersehen konnte, ist mir ein Rätsel. Es scheint, als ob niemand das Produkt vor Release tatsächlich getestet hat.

Behalte ich den Bolt3? Ja, trotz der Einschränkungen. Grund ist, dasss in allen anderen Bereichen er einen großen Fortschritt zu meinem Roam1 darstellt (bspw. schnelle Satellitenfindung, Straßennamen). Der flackerte und der Kleber am Display ging nach knapp 6 Jahren ab.

Die Ablesbarkeit ist schlechter weil es ein Touch geworden ist. Ja, sie ist schlechter als beim V2 aber nicht schlechter als bei allen Wettbewerbern (eher besser). Also über was reden wir hier? Anscheinend will der Markt Touch. Ich eher nicht und mir wäre das alte Display mit den neuen Features lieber gewesen. Dennoch möchte ich den V3 nicht wieder hergeben, auch nicht gegen einen Karoo3 tauschen.

Die Ablesbarkeit ist schlechter weil es ein Touch geworden ist. Ja, sie ist schlechter als beim V2 aber nicht schlechter als bei allen Wettbewerbern (eher besser). Also über was reden wir hier? Anscheinend will der Markt Touch. Ich eher nicht und mir wäre das alte Display mit den neuen Features lieber gewesen. Dennoch möchte ich den V3 nicht wieder hergeben, auch nicht gegen einen Karoo3 tauschen.
Mit dem Touchscreen hat das nichts zu tun.

Ich hab den Roam V2; mein nächstes Navi wird aber wohl eher nicht von Wahoo kommen, denn die Verbindung zum Satelliten ist eine Katastrophe; es dauert teils 10 Minuten, bis die Route lädt. :confused:

Ich hab den Roam V2; mein nächstes Navi wird aber wohl eher nicht von Wahoo kommen, denn die Verbindung zum Satelliten ist eine Katastrophe; es dauert teils 10 Minuten, bis die Route lädt. :confused:
Das kannte ich vom Roam1 auch. Beim Bolt3 geht das jetzt in Sekunden. Das ist einer der Gründe, warum ich den Bolt3 behalte.

Meinst Du
a) bis der Wahoo die Satelliten gefunden hat oder
b) bis Deine gewählte Route auf der Karte dargestellt wird

Fragen über Fragen

P.S: Beide Vorgänge gehen bei meinen beiden Roman V2 schnell (ca. 1-2 min)

Meinst Du
a) bis der Wahoo die Satelliten gefunden hat oder
b) bis Deine gewählte Route auf der Karte dargestellt wird

Fragen über Fragen

P.S: Beide Vorgänge gehen bei meinen beiden Roman V2 schnell (ca. 1-2 min)
Ich meinte, bis der Wahoo meine Position gefunden und entsprechend die Route dargestellt hat. Fairerweise muss man sagen, dass mein alter Bolt dieses Problem nicht hatte. Nur der Roam zeigt sich zickig.

Zurück