• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Falls noch jemand ein Backup anlegen möchte:
In der App kann man das Backup nur zurückspielen.
Anlegen geht, so hat es zumindest geklappt, über den Start eines Trainings.
Offenbar wird damit das Backup generiert, welches dann auch in der App auftaucht und zurückgespielt werden kann.
 
Schade das sich beim 2 so wenig geändert hat. Bzw bietet er keinen Mehrwert gegenüber den 1. Modell.
 
Hallo ich wolte mir einen Roam 2 kaufen , nun habe ich gelesen dass die Daten, Aufzeichnungen nicht direkt auf Golden Chetaah geladen werden können? Simmt das und wie habt Ihr es?

Besten Dank
 
Hallo ich wolte mir einen Roam 2 kaufen , nun habe ich gelesen dass die Daten, Aufzeichnungen nicht direkt auf Golden Chetaah geladen werden können? Simmt das und wie habt Ihr es?

Besten Dank
Du kannst bei den Wahoos die Fit Files direkt in die Dropbox pumpen lassen und auf diese kann jedes Programm problemlos zugreifen. So mache ich es bei meinem Programm und Golden Cheetah wird das genauso machen :)

Ansonsten, auf den Roam kann direkt nur per Mass Storage Modus zugegriffen werden. Unter Windows muss man das entweder gesondert programmieren - ist etwas aufwendiger - oder die Fit Files müssen über den Windows Explorer vom Roam zuerst auf die lokale Festplatte kopiert werden. Dann ist der Zugriff auch problemlos möglich.

Beim Mac ist es wohl etwas komplizierter, aber auch machbar:

https://support.wahoofitness.com/hc...EMNT-BOLT-ROAM-to-Desktop-or-Laptop-Computers

Nachtrag: ich kann mir nicht vorstellen, dass Wahoo das beim neue Roam2 geändert hat.
 
Bei Mac & iPhone: Man kann aus der Elemnt-App auch direkt in die iCloud speichern und auf diese aus GoldenCheetah auf dem Mac heraus draufzugreifen.
 
Ok danke habe Windows...aber habe keine Lust auf diesen Umweg, dadurch fällt der Roam wohl raus.
Besten Dank
 
Ok danke habe Windows...aber habe keine Lust auf diesen Umweg, dadurch fällt der Roam wohl raus.
Besten Dank
ich kenne GC nicht im Detail, aber, wie oben bereits geschrieben: Unter Windows kannst du die .fit Dateien beispielsweise vom am USB Port des PC hängenden Wahoo per Windows nach GC, bzw. dessen 'Arbeitsordner' rüberziehen.
Geht es mit anderen Gerätschaften iwi schneller \einfacher? Würde mich mal interessieren.
 
ich kenne GC nicht im Detail, aber, wie oben bereits geschrieben: Unter Windows kannst du die .fit Dateien beispielsweise vom am USB Port des PC hängenden Wahoo per Windows nach GC, bzw. dessen 'Arbeitsordner' rüberziehen.
Geht es mit anderen Gerätschaften iwi schneller \einfacher? Würde mich mal interessieren.
Bei Garmin* und bei vielen anderen Herstellern kann man die meisten Geräte direkt als normales USB Storage Device ansprechen (quasi ein USB Flash Speicher). Dann hat man vollen Zugriff auf das interne USB Laufwerk des Geräts und kann ohne 'Umweg' auf die Fit Files zugreifen/importieren.

* Ausnahme bei Garmin: Geräte - meistens Sportuhren -, die auch Musikfunktionen explizit unterstützen. Diese können auch nur per MTP Modus ausgelesen werden. Da muss dann - bei Windows - der Windows Explorer zwischengeschaltet werden, um die Dateien zuerst auf ein lokales Medium zu kopieren oder man implementiert den MTP-Zugriff direkt in der Software (was aber ziemlich aufwendig ist, siehe Screenshot).

Leider kann man das unter Windows nicht automatisieren, mir ist kein externes Copy Programm bekannt, das MTP Devices adressieren kann. Daher muss man das m.E. händisch über den Explorer machen, also Dateien markieren, auf das lokale Laufwerk kopieren und dann hat man den vollen Zugriff auf die kopierenden Dateien.

Sofern man keine Cloud-Berührungsängste hat, kann man bei den Wahoos den Zugriff - wie weiter oben mehrmals ausgeführt - aber sehr gut automatisieren. Ob man das per Dropbox, iCloud oder was auch immer macht, spielt keine Rolle, erfolgt alles im Hintergrund und auf den heimischen PC kann man dann einfach über den Cloud Speicher auf die Dateien zugreifen. Das geht dann sogar flüssiger als bei Garmin, weil man das Gerät nicht mal per USB-Kabel anschließen muss, sondern ohne manuelles Eingreiffen sofort Zugriff hat. Aber man muss halt die Cloud nutzen. Bei Fit Files hätte/habe ich selbst da keine Berühungsängste.

1665904375101.png
 
Super Eure Auskünfte..muss mir das überlegen.... meine alten O-Synce funtionieren wie die Garmin , anschliessen und rüber laden, warum das 10 Jahre später noch verkomplitziert wird und nur über Dropbox / Desktop geht versteh ich nicht.
Aber vielen Dank
 
Du kannst dir deine Aufzeichnungen aus der Elemnt-App auch einfach als .fit-Datei selber per Email schicken und die Datei daraus in jedes Programm importieren. Das geht ja dann ohne Cloud.
 
Achtung, es gibt noch einen schwerwiegenden Bug:

Wird der Varia Radar in den Standby gedrückt, so bleibt die Anzeige am Roam aktiv aber es erfolgt keine Messung! Also nicht täuschen lassen, dass der Rücken frei ist.
 
Ist das jetzt eigentlich tatsächlich so, dass Waldflächen mit grün angezeigt werden? Würde beim Graveln / CX schon helfen...
 
Erste Feststellung:
Wer, wie ich, gerne direkt über Restore die Einstellungen eines anderen Elemnt wiederherstellen will muss momentan zwingend zunächst die Firmware aktualisieren. Erst danach wurde mir ein Restore angeboten.

Nach einer kurzen Warnmeldung (anderes Gerät) erfolgt der Restore dann binnen Sekunden.

1666690968188.png



Wer sich für den verbauten SoC interessiert:


Code:
roam2p0:/ # cat /proc/cpuinfo
processor    : 0
model name    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS    : 38.40
Features    : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer    : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant    : 0x0
CPU part    : 0xc07
CPU revision    : 5

processor    : 1
model name    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS    : 38.40
Features    : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer    : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant    : 0x0
CPU part    : 0xc07
CPU revision    : 5

processor    : 2
model name    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS    : 38.40
Features    : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer    : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant    : 0x0
CPU part    : 0xc07
CPU revision    : 5

processor    : 3
model name    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS    : 38.40
Features    : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer    : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant    : 0x0
CPU part    : 0xc07
CPU revision    : 5

Hardware    : Qualcomm Technologies, Inc APQ8009
Revision    : 0000
Serial        : 0000000000000000
Processor    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)

Hier ein paar Daten zu dem SoC und eine Einschätzung:

https://www.qualcomm.com/products/technology/processors/application-processors/apq8009
https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Snapdragon-212-APQ8009-SoC.159052.0.html
Ergänzung 1: Wifi / Netzwerk

Der Roam zeigt nicht (wie Rv1) das nervige Verhalten der wechselnden MAC-Adressen und reserviert somit nicht inflationär IP-Adressen.

Karten

Europa ist Es sind fast alle (global) verfügbaren Karten vorinstalliert. Verbleibender Speicher auf dem Rv2 bei dieser Konstellation 1GB.

Farbige Felder
Da ich die Einstellungen von meinem RV1 wiederhergestellt habe, habe ich erst nach zwei Tagen realisiert dass ich die Felder für Leistung und Puls auf meinen Seiten gegen farbig hinterlegte austauschen kann. Je nach Puls oder Leistung ändert sich nun die Hintergrundfarbe des Feldes.

Sat-Fix und Accuracy
Mein RV2 braucht deutlich länger als die erste Version für einen Sat-Fix. Fahre ich ein paar Meter, dann geht es deutlich schneller. Ob das daran liegt dass zwei GPS-Module einfach länger für den Almanach brauchen als ein einzelnes?

Ich lasse mir während der Fahrt das Feld GPS-Accuracy anzeigen. Das soweit ich es verstehe die mittlere Abweichung der exakten Position in Metern anzeigt. Das Gerät zeigt hier fast durchgängig 1 also den bestmöglichen Wert an.

Navigation und Rerouting
Ich bin in den vergangenen Tagen 400km gefahren. Die Navigation war immer akkurat und Abbiegehinweise rechtzeitig. Bei Abweichung von der Route wurde schnell korrekt die Route neu berechnet und eine Rückkehr zur ursprünglichen Route mit den bekannten blauen Pfeilen dargestellt. An anderer Stelle wurde berichtet, dass die blauen Pfeile wohl auf blau gekennzeichneten Radwegen sehr schlecht sichtbar seien. Diesen Fall hatte ich aber noch nicht.

Akkulaufzeit
Zunächst hatte ich den Eindruck dass die Akkulaufzeit der zweiten Generation kürzer sein könnte.
Nach einem ersten kompletten Ladezyklus schätze ich aber dass die 17h ziemlich genau erreicht werden.

Kontakt zur Halterung / Sitz
Mir ist bereits bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass der RV2 ein Mμ weniger straff in der Halterung sitzt.
Wenn man keinen Vergleich zum RV1 hat, dann fällt das vermutlich gar nicht auf, weil er durchaus sicher und satt einrastet, aber im Vergleich gibt es definitiv eine Abweichung. Fraglich, ob es da Schwankungen gibt oder ob es alle Geräte betrifft.

Ergänzung 2:
Informationen zum Speicher
Code:
roam2p0:/ # cat /proc/meminfo
MemTotal:        1001260 kB
MemFree:           69992 kB
MemAvailable:     652560 kB
Buffers:            6876 kB
Cached:           450060 kB
SwapCached:            0 kB
Active:           260324 kB
Inactive:         411996 kB
Active(anon):     184772 kB
Inactive(anon):    31756 kB
Active(file):      75552 kB
Inactive(file):   380240 kB
Unevictable:           0 kB
Mlocked:               0 kB
HighTotal:        270336 kB
HighFree:          51700 kB
LowTotal:         730924 kB
LowFree:           18292 kB
SwapTotal:        786428 kB
SwapFree:         785452 kB
Dirty:               152 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:        215436 kB
Mapped:           156736 kB
Shmem:              1124 kB
Slab:             184520 kB
SReclaimable:     144848 kB
SUnreclaim:        39672 kB
KernelStack:        6360 kB
PageTables:        11692 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:     1287056 kB
Committed_AS:    8363668 kB
VmallocTotal:     267264 kB
VmallocUsed:       79104 kB
VmallocChunk:     108372 kB

Der Roam v2 verfügt somit über 1GB Arbeitsspeicher.

Ergänzung 3:

Nach 1 Monat und ~1200km bin ich noch immer sehr zufrieden.
Ich bin vor allem auf die neue Version gewechselt, weil ich bei sehr langen Touren Abstürze mit anschließendem langwierigen Restore erlebt habe. Das ist mir mit dem Rv2 nicht mehr passiert bisher.

Etwas Schatten gibt es aber auch:
Der Rv2 hat derzeit Probleme Aktivitäten zu synchronisieren. Das heißt er zählt in der Companion App hoch und bricht dann 2-3x den Vorgang mittendrin ab bevor er am Ende fertig wird. Ich habe hier bereits ein wenig geforscht im Netz und es scheint ein bekanntes Bluetooth Problem zu sein. Bolts sind wohl auch betroffen.
Ich forsche mal weiter.

Leicht nervig:
Der Rv1 hatte schon einen geringfügigen Freiraum um das eingeklebte Displayglas. Das hat sich beim Rv2 nicht geändert und führt bei Fahrten in schmutzig-feuchten Verhältnissen zwangsläufig dazu dass sich Schmutz in diesen Spalt setzt und sehr schlecht zu entfernen ist.


ADB Autorisierung (Zugriff auf den gesamten Gerätespeicher u. Manipulationen als Systemverwalter)

Bei eingeschaltetem Gerät zeitgleich Power + hoch und runter drücken. Also sämtliche äußere Tasten.
Ein weißes Blinken der LED links oben ist dabei zu sehen. Vorgehen ist für bolt2 identisch.

Das ganze ist etwas kniffelig und braucht bisweilen mehrere Anläufe. Ebenso ist nicht jedes Kabel datenfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Feststellung:
Wer, wie ich, gerne direkt über Restore die Einstellungen eines anderen Elemnt wiederherstellen will muss momentan zwingend zunächst die Firmware aktualisieren. Erst danach wurde mir ein Restore angeboten.

Nach einer kurzen Warnmeldung (anderes Gerät) erfolgt der Restore dann binnen Sekunden.

Anhang anzeigen 1162865


Wer sich für den verbauten SoC interessiert:


Code:
roam2p0:/ # cat /proc/cpuinfo
processor    : 0
model name    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS    : 38.40
Features    : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer    : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant    : 0x0
CPU part    : 0xc07
CPU revision    : 5

processor    : 1
model name    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS    : 38.40
Features    : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer    : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant    : 0x0
CPU part    : 0xc07
CPU revision    : 5

processor    : 2
model name    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS    : 38.40
Features    : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer    : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant    : 0x0
CPU part    : 0xc07
CPU revision    : 5

processor    : 3
model name    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
BogoMIPS    : 38.40
Features    : half thumb fastmult vfp edsp neon vfpv3 tls vfpv4 idiva idivt vfpd32 lpae evtstrm
CPU implementer    : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant    : 0x0
CPU part    : 0xc07
CPU revision    : 5

Hardware    : Qualcomm Technologies, Inc APQ8009
Revision    : 0000
Serial        : 0000000000000000
Processor    : ARMv7 Processor rev 5 (v7l)

Hier ein paar Daten zu dem SoC und eine Einschätzung:

https://www.qualcomm.com/products/technology/processors/application-processors/apq8009
https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Snapdragon-212-APQ8009-SoC.159052.0.html
Ergänzung 1: Wifi / Netzwerk

Der Roam zeigt nicht (wie Rv1) das nervige Verhalten der wechselnden MAC-Adressen und reserviert somit nicht inflationär IP-Adressen.

Karten

Europa ist komplett vorinstalliert. Verbleibender Speicher auf dem Rv2 bei dieser Konstellation 1GB.
Sehr hilfreich. Aber da der SoC offenbar aus 2015 stammt, ist es durchaus denkbar, dass er bereits im Roam v1 Verwendung fand. Stellst du Unterschiede in der Performance, z.B. beim Seitenwechsel oder Zoomen der Karte, fest?

Ich bin noch immer unentschlossen ob ich mir den Roam v2 oder den Karoo gönnen soll. Das Display des Roams ist für mich immer noch konkurrenzlos. Beim Karoo reizt mich hingegen die sauberere und stetig optimierte Software. Allerdings erwarte ich beim Karoo im Frühjahr einen Nachfolger. Insofern vielleicht einfach abwarten.

Leider verweigert mein aktueller Roam immer noch vereinzelt die Navigation. Die Streckenlänge scheint dabei unerheblich. Sehr nervig.
 
Zurück
Oben Unten