Hallo,
ich hatte 5 Jahre einen
Garmin Edge 1000. In der Zeit brauchte ich eine neue Rückwand (60 €), weil der Schaltergummi weggebrochen ist. Dass der Schaltergummi das zweite Mal gerissen ist, habe ich nicht mitbekommen und da ist der
Edge in einem Gewitter an Wassereinbruch und Kurzschluss gestorben. In den 5 Jahren hat der
Edge zigmal Dinge nicht gemacht wie er sollte und war zweimal nach ungefragten Softwareupdates komplett unbenutzbar und brauchte einen Werksrest. Einmal davon im Urlaub, wodurch die Route weg war - sehr geil.
Der Bolt II war ein Notkauf im Urlaub, nachdem der
Edge kaputt war und es im Landen in Italien nichts anderes gab.
Nach einem halben Jahr und 4000 km muss ich sagen:
- noch kein einziges mal Probleme
- Routing bei Abweichungen vom Plan funktioniert gut
- Akkulaufzeit ist gut
- Display glasklar ablesbar, auch bei Sonne - obwohl es kleiner ist als beim Edge, sieht man mehr
- auch im Regen bedienbar
- Bedienkonzept so gut, dass ich ein Touchdisplay nicht vermisse
Es gibt nur drei Punkte, die ich vermisse: Skalierbarkeit des Höhenprofils, dass man die Datenseite nicht in beide Richtungen blättern kann und dass ich Aktivitäten in Connect (wo ich wegen der
Garmin-Uhr meine Daten cloude) manuell hochladen muss.
Nur zwei Kritikpunkte: Das Hochfahren dauert ewig (länger als bei meinem PC oder Handy). Bei dem in Italien gekauften Gerät war keine Europakarte vorinsalliert, nur USA. Im Urlaub war es dann sehr nervig die Karte über Hotel-WLAN draufzubekommen.
Ich bereue den Umstig von
Garmin auf
Wahoo nicht und würde den Bolt jederzeit wieder kaufen.
P. S.: Und was mich bei
Edge extrem gestört hat, dass er bei langen Routen permanet eine Meldung "..Routing dauer länger.." angezeigt hat, die man hunderte Male wegwischen musste, genauso wie die nervigen doppelten Abbiegehinweise.
Viele Grüße
Ralf