• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II defekte rechte Taste, reparierbar ?

greece

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem Elemnt Bolt II lässte sich die rechte Taste nicht mehr nutzen. Habe, das sich die Abdeckung etws gelöst hat, diese mal komplett von der Platine zurückgezogen. Die Platine funktioniert an der Stelle einwandfrei. Habe mehrfach versucht die Gummipins der Abdeckung in der Aufnahmen der Platine zu drücken, leider ohne Erfolg. Hat sowas schonmal jemand erfolgreich gemacht, oder gibt es eine Adresse, wo man sowas reparieren lassen kann ? Wenn nicht, wäre der Bolt nach etwas mehr als 2 Jahren Nutzung leider ein Produkt für die Tonne.

Viele Grüße
Günter

Anhänge

• Wahoo Elemnt Bolt II.jpeg.jpg
    Wahoo Elemnt Bolt II.jpeg.jpg
    325 KB · Aufrufe: 76

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Bolt II defekte rechte Taste, reparierbar ?
Schau mal hier:
bolt .
Den Mircrotaster auf der Platine solltest Du manuell zB mit einem Schraubenzieher (oder besser Holz-Zahnstocher) auslösen können - falls der nicht mehr klicken will, hat der fertig. Man kann versuchen, da mit Sekundenkleber einen Stecknadelkopf anzukleben und den Microtaster durch ziehen wieder gangbar zu machen. Das mag dann für einige Zeit funktionieren.

Reparieren kann das jeder mit einem Lötkolben und Internetanschluss (um den Microtaster zu bestellen). Man könnte lokale Handy-Reperatur-Läden anfragen. Aber die sind häufig nur auf Austausch gesteckter Komponenten spezialisiert.

Es gibt unzählige Elektronik-Repair-Läden (zB auf youtube), die das sicher machen können. Wenn man so einen Laden in der Nähe hat, kann man das evtl sogar ambulant fixen lassen.

D.h. der
Hallo zusammen,

bei meinem Elemnt Bolt II lässte sich die rechte Taste nicht mehr nutzen. Habe, das sich die Abdeckung etws gelöst hat, diese mal komplett von der Platine zurückgezogen. Die Platine funktioniert an der Stelle einwandfrei.
Wenn Du schreibst, die Platine funktioniert an der Stelle, dann geht der Taster doch noch, oder ? Aber der Taster geht nur, wenn die Gummiabdeckung entfernt ist, oder ? Wie ist das sonst zu verstehen ? Bitte etwas deutlicher beschreiben.

Habe mehrfach versucht die Gummipins der Abdeckung in der Aufnahmen der Platine zu drücken, leider ohne Erfolg.

Das habe ich verstanden und kenne die Probleme. Bei solchen Dingen muß man tatsächlich mit einem stumpfen ! Gegenstand, genau an der Stelle wo die Pins der Abdeckung sind, etwas mit Nachdruck diese in die Platine drücken.

Vielen Dank für eure Antworten. Hatte vor ein paar Tagen eine Anfrage an den Wahoo Support bzgl. der fehlerhaften Taste geschickt. Soll jetzt ein Austauschgerät erhalten. Der Service von Wahoo ist echt klasse. Hatte 2017 einen Elemnt Bolt 1 gekauft. Bei diesem gab kurz vor Ablauf der Garantiezeit bzw. vor Ablauf der Gewährleistungsfrist das Display seinen Geist auf. Habe dann ein neues Geräte erhalten. Bei diesem fiel nach einer gewissen Zeit auch wieder das Display aus. Wahoo hat mir daraufhin als Ersatz einen Elemnt Bolt 2 kostenlos überlassen. Und bei diesem Bolt 2 funktioniert jetzt, nach ca. 2,5 Jahren Gebrauch, die rechte Taste nicht mehr. Und auch diesmal erhalte ich wohl kostenlosen Ersatz. So kulant ist bei weitem nicht jeder Hersteller. Hoffe, dass das Ersatzgerät etwas länger hält.

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück