• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Hub mit Wahoo Elemnt Bolt - Wo ist mein Speed?

Und du hast bei deinen Bolt-Versuchen immer einen Training im ERG-Modus gestartet ohne Strecke? Dann wäre mein Gedanke, dass der Bolt ja nicht wissen kann wie weit du gefahren bist da er im ERG-Modus nur den Widerstand und die Kadenz kennt. Geschwindigkeit und Distanz lässt sich dadurch nur schwer ableiten, da das natürlich vom Streckenprofil abhängt. Also ohne Strecke keine Distanzdaten. In einer App wie Zwift hingegen fährt man ja trotz ERG auf einer Strecke und legt eine entsprechende Distanz zurück.
 
Und du hast bei deinen Bolt-Versuchen immer einen Training im ERG-Modus gestartet ohne Strecke? Dann wäre mein Gedanke, dass der Bolt ja nicht wissen kann wie weit du gefahren bist da er im ERG-Modus nur den Widerstand und die Kadenz kennt. Geschwindigkeit und Distanz lässt sich dadurch nur schwer ableiten, da das natürlich vom Streckenprofil abhängt. Also ohne Strecke keine Distanzdaten. In einer App wie Zwift hingegen fährt man ja trotz ERG auf einer Strecke und legt eine entsprechende Distanz zurück.
Nein Nein, ich hab das schon in allen Modi probiert. Teilweise wurde ja auch Speed übertragen und dann riss die Verbindung ab. Wenn der Bolt Speed erkennt zeigt er eine 0 an. Wenn nicht "--" oder "N/A".

Aber grds. muss das auch im ERG funktionieren. Ein Wahoo Speed Sensor am Hinterrad überträgt zB auf einer herkömmlichen Rolle ja auch Werte, ohne dass eine konkrete Strecke abgefahren wird.
 
Doch noch eine Frage zum Hub: Kann ich den hub auch per Zwift verbinden und gleichzeitig den Bolt 2 zum aufzeichnen (Passiv Mode) verbinden?
Meine gelesen zu haben, dass der Hub nur eine aktive Bluetooth-Verbindung gleichzeitig erlaubt, in Gegensatz zum Core (3 aktive BT-Verbindungen).
Oder macht das sowieso keinen Sinn, den Bolt parallel aufzeichnen zu lassen?
 
Ein B2 kann ja auch noch Ant+ nutzt doch das für die Verbindung um aufzuzeichnen.

Wenn der Passive Mode per ANT+ geht, klar. Meine aber gelesen zu haben, dass der Passive Mode Bluetooth erfordert(?) - und dann wäre nur der Kickr Core möglich, da der im Gegensatz zum Zwift Hub bis zu 3 Parallele BT-Kanäle erlaubt.
 
Wenn der Passive Mode per ANT+ geht, klar. Meine aber gelesen zu haben, dass der Passive Mode Bluetooth erfordert(?) - und dann wäre nur der Kickr Core möglich, da der im Gegensatz zum Zwift Hub bis zu 3 Parallele BT-Kanäle erlaubt.
Wenn ein Test zeigt, dass es nicht funktioniert, dann wäre ja noch die Option Ant+ zum PC (oder anderem Zwift-Device) und BT zum Bolt2.



Ich fahre so z.B. im Winter Trainerroad-Workouts auf Zwift.

Auf dem smartphone läuft TR und dieses ist per BT mit Kickr Core verbunden als steuernde Instanz.

PC mit Zwift ist via Ant+ Dongle mit Kickr verbunden jedoch nicht als steuerndes Gerät, sondern rein passiv.
 
kurzes Zwischenfazit nochmal:

Speed funktioniert bei mir weiterhin nicht am Bolt (s. Bilder). Ich habe das Problem nochmal dem Zwift Support geschildert, mal sehen was raus kommt...

Den letzten Monat in Zwift direkt funktionierte alles und der "3rd Level Support" hat mir zwischenzeitlich ja auch bestätigt, dass es grds. mit dem Bolt funktionieren soll. Auch ist die generelle Anzeige von Speed schon mal ein Fortschritt, allerdings hilft es so halt auch nicht weiter 😅
 

Anhänge

  • IMG_1830.jpeg
    IMG_1830.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1820.jpeg
    IMG_1820.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1827.jpeg
    IMG_1827.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1826.jpeg
    IMG_1826.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für das Update!
Zum Verständnis: Entweder verstehe ich da etwas nicht - aber die Geschwindigkeitsanzeige zeigt doch etwas an?
 
Danke dir für das Update!
Zum Verständnis: Entweder verstehe ich da etwas nicht - aber die Geschwindigkeitsanzeige zeigt doch etwas an?
ja jetzt schon. Ursprünglich wurde nichts angezeigt bzw. wenn dann nur einige Sekunden und dann kam "N/A" oder "--", weiß es nicht mehr genau. Das war vor einem Monat. Ich habe dann notgedrungen einen Monat Zwift gekauft und bin da ohne Probleme gefahren. Mit dem Bolt habe ich es dann erstmal nicht mehr probiert sondern auf Antwort vom Support gewartet (scheinbar mussten die das selbst erstmal testen oder was auch immer).

Hier habe ich es dann kurz probiert, Speed wurde auf einmal angezeigt ohne, dass ich irgendwas verändert habe.

Heute bin ich dann erstmals ein Workout nur auf dem Bolt gefahren, das Ergebnis ist, dass ich immer 21/22kmh fahre(n soll) 😅
 
Heute bin ich dann erstmals ein Workout nur auf dem Bolt gefahren, das Ergebnis ist, dass ich immer 21/22kmh fahre(n soll) 😅
Hast du mal geschaut, ob das von der gewählten Übersetzung abhängt?

Das Konzept wie diese virtuelle Geschwindigkeit errechnet wird ist recht unterschiedlich.
 
Hast du mal geschaut, ob das von der gewählten Übersetzung abhängt?

Das Konzept wie diese virtuelle Geschwindigkeit errechnet wird ist recht unterschiedlich.
mhm nee. War im ERG Mode unterwegs (also Bolt "geplantes Training") und habe das nicht als Grund in Betracht gezogen. Kanns aber morgen mal testen, Wetter ist ja Mist.

Meine Erwartung ist, dass ich ungefähr einen Wert wie mit dem Speed-Sensor auf der klassischen Rolle vorher ausgespuckt kriege. Dass das am Ende nicht 100% stimmt ist mir auch klar und fürs Training auch egal. Ich tracke aber ja zB meine (gewachsten) Ketten nach KM und für die Übersicht der Jahreskilometer wäre es halt auch nicht verkehrt.
 
mhm nee. War im ERG Mode unterwegs (also Bolt "geplantes Training") und habe das nicht als Grund in Betracht gezogen. Kanns aber morgen mal testen, Wetter ist ja Mist.
Probier es mal.
Ich lade meine Trainerroad workouts (eigene App) zu Strava und Garmin Connect gleichermaßen hoch. Der Unterschied der errechneten Geschwindigkeit macht gerne mal 5-6km/h. Garmin scheint das große Blatt hierbei deutlich zu überwerten.

Screenshot_20230726-213952.png
 
Zurück
Oben Unten