• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Hub mit Wahoo Elemnt Bolt - Wo ist mein Speed?

cm1702

Aktives Mitglied
Registriert
29 November 2022
Beiträge
470
Reaktionspunkte
483
Moin zusammen,

vorab: ich habe mein Problem gestern schon kurz im Bolt-Channel geäußert und zumindest die Info bekommen, dass es wohl wirklich ein Problem ist. Aber da ich nicht weiß, ob es am Bolt oder dem Hub liegt und außerdem nicht den Thread da kapern möchte und ggf in Zukunft auch andere auf dieses Problem stoßen, mache ich mal ein eigenes Thema auf.

Also, ich habe gestern meinen neuen Zwift Hub in Betrieb genommen und bin ein paar Sweet Spot Intervalle gefahren. Da ich Mitte Juni wenig Interesse an einer Zwift-Mitgliedschaft habe, habe ich den Hub mit meinem Wahoo Element Bolt V2 verbunden, einen Trainingsplan geladen und bin los gefahren. Es funktionierte auch soweit so gut, Watt, Kadenz, ERG Mode, hat alles funktioniert. Als ich fertig war musste ich aber feststellen, dass der Bolt weder die gefahrene Strecke noch die gefahrenen Durchschnitts-Km/h aufgezeichnet hat.

Ich habe in Anschluss nochmal beide Geräte neu gestartet und ein paar Mal in die Pedale getreten: Nichts. Keine Strecke, kein Speed. Dazu habe ich Zwift, MyWhoosh und Wahoo RTG getestet, da wurde jeweils ohne Probleme Speed und Strecke angezeigt.

Den Bolt habe ich natürlich in den Indoor-Mode geschaltet. Nach dem Losfahren ist er dann in den Kickr-Mode gesprungen. Soweit ich weiß ist das auch alles korrekt so.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vlt. hatte ja jemand dieses Problem schon mit einem anderen Smart-Trainer und hat eine Lösung gefunden 🤔
 

Anzeige

Re: Zwift Hub mit Wahoo Elemnt Bolt - Wo ist mein Speed?
Hi cm1702

kann es sein, dass der Unterschied in der Verbindungsart liegt?

Sprich du testest
Zwift, MyWhoosh und Wahoo RTG
per BT

und zum Bolt2 verbindet sich der HUB via Ant+?

Was steht unter Location im Menü des Bolt, wenn er mit dem Hub verbunden ist? Indoor oder die Bezeichnung des Trainers?

Das wäre keine Lösung, aber ein Anhaltspunkt.



Andere These:

Laufen evtl. weitere Anwendungen, die auf den Hub zeitgleich zugreifen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cm1702

kann es sein, dass der Unterschied in der Verbindungsart liegt?

Sprich du testest

per BT

und zum Bolt2 verbindet sich der HUB via Ant+?

Was steht unter Location im Menü des Bolt, wenn er mit dem Hub verbunden ist? Indoor oder die Bezeichnung des Trainers?

Das wäre keine Lösung, aber ein Anhaltspunkt.



Andere These:

Laufen evtl. weitere Anwendungen, die auf den Hub zeitgleich zugreifen wollen?

So sieht das ganze aus nach dem ich einmal in die Pedale getreten habe. Vorher steht da "Indoor", danach "Kickr". Das mit den Verbindungsarten ist ein guter Hinweis, da habe ich nicht dran gedacht. Der Hub ist tatsächlich mit Ant+ verbunden. Die Apps habe ich auf dem iPad getestet, also vermutlich BT.

Wie meinst du das mit anderen Anwendungen? zB das der Hub zeitgleich am Wahoo und iPad hängt?

EDIT dazu: Wenn der Hub am Wahoo hängt, blinkt die Status LED des Hub. Laut Anleitung blinkt die LED, wenn der Hub entweder bereit zur Kopplung ist, oder per ANT+ verbunden ist. Bei einer Bluetooth-Verbindung leuchtet die LED. Das scheint also zu passen; also der Hub ist nur mit dem Bolt verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_0559.jpeg
    IMG_0559.jpeg
    441,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das ganze aus nach dem ich einmal in die Pedale getreten habe. Vorher steht da "Indoor", danach "Kickr".
Das ist gut.

Der Hub ist tatsächlich mit Ant+ verbunden.
Kannst du den Zwift Hub noch einmal aktiv aus der Liste der Sensoren entfernen.

Danach nicht pairen, sondern einfach mal treten und gucken, ob der Bolt von alleine wieder in den Kickr-Modus springt. Das sollte so passieren.

Wenn das passiert ist, dann schau bitte einmal nach, ob der Sensor dann per BT(LE) gekoppelt wurde und ob die fehlenden Daten dann angezeigt werden.
 
Das ist gut.


Kannst du den Zwift Hub noch einmal aktiv aus der Liste der Sensoren entfernen.

Danach nicht pairen, sondern einfach mal treten und gucken, ob der Bolt von alleine wieder in den Kickr-Modus springt. Das sollte so passieren.

Wenn das passiert ist, dann schau bitte einmal nach, ob der Sensor dann per BT(LE) gekoppelt wurde und ob die fehlenden Daten dann angezeigt werden.
Habe den Hub entfernt, dann getreten und Watt gesehen... Dann ist mir eingefallen: HA ich habe ja noch ein Kurbel PM dran 😅 kurz Angst gehabt, dass die Watt- und Kadenz-Werte gestern daher und gar nicht vom Hub kamen. Also PM entfernt, Hub gepaired und zumindest Watt und Kadenz werden wirklich vom Hub übertragen. Dann den Hub wieder entfernt, getreten: nix passiert. Also die pairen sich nicht automatisch🤔 manuelles neu-pairen führt immer zu ANT+.
 
@Endurocker Nach dem ich jetzt alles wieder ordentlich gepaired habe, also erst PM, dann nochmal Hub werden Speed und Strecke angezeigt! Ich weiß nicht warum, nach wie vor ist beides mit ANT+ verbunden, aber es funktioniert. Danke für deine Hilfe!
 
nach wie vor ist beides mit ANT+ verbunden, aber es funktioniert. Danke für deine Hilfe!
Dafür nicht. Freut mich.

Wenn du jetzt unter Sensoren in die Eigenschaften des Hub schaust... steht dann dort noch immer Ant+?

Wenn ich bei mir manuell paire, dann wird mein Kickr erst per Ant+ gefunden und dann per BTLE gekoppelt. Muss man auch nicht verstehen. 😆
 
Dafür nicht. Freut mich.

Wenn du jetzt unter Sensoren in die Eigenschaften des Hub schaust... steht dann dort noch immer Ant+?

Wenn ich bei mir manuell paire, dann wird mein Kickr erst per Ant+ gefunden und dann per BTLE gekoppelt. Muss man auch nicht verstehen. 😆
😂 war auch zu früh gefreut. Es GING. Dann wurde plötzlich während ich am treten war wieder nichts mehr angezeigt. War ANT+. Ich habe dann nochmal gepaired und siehe da, es wurde mir ein "Geschwindigkeits / Trittfrequenzsensor" mit BTLE angezeigt. Der Hub. Allerdings wird so auch aktuell nix mehr übertragen.

So sieht das in der App aus, ist beides der Hub:
IMG_0120.jpeg
 
Klappt es, wenn du deinen PM aus den Sensoren entfernst? Zur Not testweise mal kurzzeitig Batterie entnehmen.

Imho sollte der Hub nur als Trainer erscheinen und nicht als ein irgendwie anders benannter Sensor.
 
So zeigt er jetzt wieder Speed an. Die Bezeichnungen kommen von mir, also "ANT+" und "BTLE". Aber sobald beide verbunden sind geht es scheinbar 🤔
 

Anhänge

  • IMG_0561.jpeg
    IMG_0561.jpeg
    504,7 KB · Aufrufe: 48
Ich würde jetzt mal alle aktiven Sensoren rauswerfen außer "Zwift Hub BTLE" und dann mal testen.
 
Ich würde jetzt mal alle aktiven Sensoren rauswerfen außer "Zwift Hub BTLE" und dann mal testen.
Es ist echt komisch. Hatte alles neu gestartet nach dem es ja eben wieder ging. Ging dann auch und ab ca. 200w zeigt er plötzlich kein Speed mehr an. Das war vorhin, als ich schrieb "yeah es geht" auch so. Vorm Neustart eben habe ich mal bewusst auf 350w getreten und da wurde dann weiter Speed angezeigt.

Sensoren habe ich alle rausgenommen außer "Hub BTLE", zeigt trotzdem kein Speed mehr an. Die App habe ich übrigends erst zwischendurch dazu geholt, weil ich den Hub nicht mehr am Wahoo selbst gefunden hatte zwischenzeitlich. Also das Gesamtproblem bestand schon als ich nur mit Wahoo und Hub am rumfummeln war 😅
 
Wenn du den HUB in einem Programm wie Zwift, MyWoosh... nutzt funktioniert aber die Anzeige der Geschwindigkeit konstant?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass irgendwas anderes noch reinstört. Also entweder wird das Signal des HUB an anderer Stelle nur abgegriffen oder ein Gerät versucht seine Daten am Bolt anstatt des HUB abzuliefern.
 
Wenn du den HUB in einem Programm wie Zwift, MyWoosh... nutzt funktioniert aber die Anzeige der Geschwindigkeit konstant?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass irgendwas anderes noch reinstört. Also entweder wird das Signal des HUB an anderer Stelle nur abgegriffen oder ein Gerät versucht seine Daten am Bolt anstatt des HUB abzuliefern.
in den kurzen Tests gab es da kein Problem, habs vorhin nochmal in Zwift getestet, auch mit entsprechend Druck auf den Pedalen wurde Speed weiter angezeigt.

Ich habe auch nochmal weiter probiert, es scheint auf jeden Fall nur zu funktionieren wenn der Hub sowohl mit ANT+ als auch BTLE verbunden ist. Aber halt total unzuverlässig. Wenn ich ein 2 Std Workout fahre nützt es mir natürlich wenig wenn nach X-Minuten die Verbindung abreißt. Genau das ist aber auch mein Problem mit zB MyWhoosh, in die App habe ich was die Stabilität angeht genau so wenig vertrauen 😂 Eigentlich möchte ich nur bei Schlechtwetter oder Zeitmangel Workouts auf der Rolle fahren - jedenfalls im Sommer. Dafür ist Rolle + Wahoo imo die beste Lösung : wenn es funktioniert.

Ich habe das Thema nochmal beim Zwift Support platziert, mal sehen ob die helfen können.
 
Hi @cm1702 - gibt es Neuigkeiten dazu?
Würde gern einen Zwift Hub mit dem Bolt 2 steuern, und wenn das nicht geht wäre das ein KO-Argument gegen den Hub.
Grüß dich! Ja also der Support hat mir bestätigt, dass das grds. funktionieren soll. Bei meinem letzten kurzen Test hat es dann auch tatsächlich auf Anhieb funktioniert. Weiter habe ich noch nicht getestet, weil ich mir ja notgedrungen dann eh einen Monat Zwift geholt hatte erstmal + Wetter draußen auch gut genug ist.

Ich würde aber davon ausgehen, dass es wenn irgendwie an meinem Gerät liegt und kein grundsätzliches Problem ist👌🏻
 
@cm1702 Top, danke dir für die Antwort!
Zum Verständnis: Du hast Zwift und Bolt per ANT+ oder BTLE verbunden?
Ich habe alles versucht😂
Als ich nur am Bolt nach Sensoren gesucht habe, wurde der Hub nur via ANT+ gefunden. Über die Wahoo App konnte ich den Hub dann auch via BTLE hinzufügen - dann tauchen quasi 2 "Sensoren" im Bolt auf.

Als es jetzt zuletzt funktioniert hat, war aber nur ANT+ verbunden.
 
Zurück
Oben Unten