• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Der Bolt II würde mich schon reizen... Habe momentan den Roam. Dort ist die linke LED-Leiste für mich komplett überflüssig, sie macht das Gerät nur unnötig groß. Am meisten würden mich wohl die neuen Tasten und der kleinere Formfaktor reizen.

Für den Roam gibt Wahoo 17 Stunden Akkulaufzeit an. Ich finde die Laufzeit herausragend. Nach 200 km mit Anzeige des Tracks auf dem Display (Display immer an, jedoch verwende ich grundsätzlich nie Abbiegehinweise) hatte ich noch 47% Akku oder so. Ich mach zwar nicht ständig überlange Touren, aber zB Mallorca 312 o.ä. muss schon drin sein.

Der Bolt II soll 15 Stunden haben. Demnächst mache ich eine Tour, die mit Pausen etc. wohl 15 Stunden dauern wird, da könnte es schon knapp werden. Ansonsten sind 2 Stunden weniger natürlich egal, der Karoo II schafft mit Navigation und Immer-an-Display eher nur 6 Stunden.

Frage ist auch, ob´s jetzt mit iOS besser klappt. Beim Roam hat sich das mit den ganzen Updates verschlechtert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnegg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Bolt II soll 15 Stunden haben. Demnächst mache ich eine Tour, die mit Pausen etc. wohl 15 Stunden dauern wird, da könnte es schon knapp werden.
Interessant ist halt auch die Anzahl der verbundenen Sensoren. Seit ich ein beidseitiges PM nutze scheint mir die Laufzeit meines Roam schon gesunken zu sein.
Ist ja auch nur logisch, wenn alle 3 Sekunden ein Leistungswert übertragen wird. Speed und Kadenz übertragen vermutlich noch deutlich häufiger.

Wenn also eine lange Tour ansteht und es eng werden könnte, dann würde ich nicht nur vorsichtshalber eine Powerbank mitnehmen, sondern auch überlegen auf welche Sensoren ich evtl. verzichten kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schnegg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ja auch nur logisch, wenn alle 3 Sekunden ein Leistungswert übertragen wird. Speed und Kadenz übertragen vermutlich noch deutlich häufiger.
Die Werte werden sekündlich gesendet und aufgezeichnet, z.B. der 3-Sekunden-Durchschnittswert wird dann vom Gerät errechnet. Der Powermeter liefert gleichzeitig die Kadenz mit, sodaß dafür kein weiterer Sensor erforderlich ist.
Meine Erfahrung beim Roam bestätigt die Herstellerangabe von 17 Stunden in etwa: nach einer langen Tour über 320km in Bruttozeit von ca 17 Stunden 20 Minuten mit beidseitiger Leistungsmessung, Geschwindigkeitssensor und Navigation mit Abbiegehinweisen wurde noch ca 3% Akku angezeigt, also kurz vor knapp, aber hat so gerade gereicht...

Daher wäre meine Vermutung, daß die Laufzeit vom Bolt 2 wohl auch in etwa so hinkommen sollte, wie der Hersteller angibt, aber ich denke, da werden in der nächsten Zeit genügend Erfahrungsberichte kommen...
 
Nach einem frühen Test von MTB-News scheint weiterhin das Problem zu bestehen, Routen von der App aufs Gerät zu bekommen... Brauche da bei meinem Roam häufiger mal mehrere Versuche. Ging früher perfekt. Ein Tipp hier war, erst die App zu starten und dann erst den Roam einzuschalten. Hat letztens so dann geklappt mit der Route.
 
Nach einem frühen Test von MTB-News scheint weiterhin das Problem zu bestehen, Routen von der App aufs Gerät zu bekommen... Brauche da bei meinem Roam häufiger mal mehrere Versuche. Ging früher perfekt. Ein Tipp hier war, erst die App zu starten und dann erst den Roam einzuschalten. Hat letztens so dann geklappt mit der Route.
Da hat mein alter Bolt auch seit kurzem Probleme - ging 2 Jahre lang ohne Probleme.
Hab mich jetzt zum Bestellen der neuen Version hinreißen lassen. Bin sehr gespannt und freue mich besonders auf die farbigen Datenfelder…
 
Na, dann berichte mal!

Das Hauptproblem ist leider systembedingt, keine mittige Position des Pfeils, keine permanente Anzeige des Tracks. Re-Routing eingeschaltet zu lassen ist eigentlich Pflicht, nur doof, wenn man bewusst mal von der Strecke abweichen möchte und dann nicht vom ständigen Re-Routing behelligt werden will. Den Track dann wiederzufinden, ist nahezu unmöglich. Da vermisse ich häufig mein altes Simpel-Navi, das gar keine Karten hatte, dafür aber eine permanente Anzeige des Tracks.
 
Na, dann berichte mal!

Das Hauptproblem ist leider systembedingt, keine mittige Position des Pfeils, keine permanente Anzeige des Tracks. Re-Routing eingeschaltet zu lassen ist eigentlich Pflicht..

Hmmm, bin wirklich viele Touren mit dem Bolt auf MTB im Wald und RR auf der Straße gefahren, wo ich das nie vermisst habe. Hatte vorher 6 Jahre einen Edge 800 und da hat mich diese Möglichkeit eigentlich nie wirklich gerettet.
Da vermisse ich eher andere Funktionen, wie Fahrradprofile…
Whatsapp ist ja nun nach jahrelangem Warten dazugekommen 😉

Ich hatte die ersten 3-4 Touren wirklich wenig Spaß an dem Bolt, weil er so dumm ist und zur Navigation nicht taugt aber wenn man das mal akzeptiert hat, merkt man, wie gut die Routenführung klappt und auch das kleine Format eher Vorteil als Handicap ist - ebenso die Tastenbedienung anstatt Touch.
Daher ist für mich der Bolt 2.0 das einzig sinnvolle Upgrade zum Bolt (aber auch nicht zwingend notwendig - mehr „haben wollen“)

Kann aber auch verstehen, wenn jemand seinen Edge 1030 für alternativlos hält.

Apropos Garmin: im Unterschied dazu ist mir der Bolt bei hunderten Touren genau ein einziges mal abgestürzt und zwar als ein Garmin Fan dabei war…
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Bolt da ich diese noch nicht rausgefunden habe. Ich suche in den Strecken die gesamte Km Leistung die man gefahren ist (also wie beim Auto) ich finde diese nicht oder heißt die anders? Sorry für die Frage aber ich hatte noch nie ein Bolt und habe bestimmt schon ne Stunde im Menü gesucht
 
Gesamtkilometer stehen in der Elemnt App. auf dem Gerät ist da nix, nur eine Historie der Einzelfahrten.
hab nen Roam, aber das ist wohl bei allen wahoo's so. Bolt v2 weiß ichs nicht genau, aber wird wohl auch so sein.
eine Unart, weil das softwaretechnisch mega einfach wäre.
nutze auch noch nen (vergleichsweise simplen) Sigma Rox 11, da ist sowas drauf.
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Bolt da ich diese noch nicht rausgefunden habe. Ich suche in den Strecken die gesamte Km Leistung die man gefahren ist (also wie beim Auto) ich finde diese nicht oder heißt die anders? Sorry für die Frage aber ich hatte noch nie ein Bolt und habe bestimmt schon ne Stunde im Menü gesucht
Meiner Meinung nach gibt es das nicht. Wie oben geschrieben, ist der Bolt ziemlich dumm ohne App.
Garmin kann die Gesamtkilometer je Fahrradprofil anzeigen.
Ich nutze dafür die verschiedenen Fahrradprofile auf Strava. Das genügt mir.
 
Dann bin ich ja in dem Sinne beruhigt das ich doch nicht so doof bin :D Aber traurig ist es schon irgendwie

Der Bolt ist (für mich) ein Gerät, dass eine schöne Schaltzentrale für andere Dienste ist.
Allein mit Bordmitteln kann er nicht so viel. Mit Strava, Komoot, Trainingpeaks, einem Smarttrainer etc. pp. kann er all das schön vernetzen.
 
Ich hatte vorher alles mit Handy gemacht, sprich Navi über Komoot und Sensoren dann über Wahoo App. Aber es ging immer nur entweder oder, hatte schon genervt. Darum hab ich mir in erster Linie den Bolt geholt, mal sehen was man damit noch so alles machen kann.
 
ich würde mir den Bolt v2 auch sofort holen, wäre mein absoluter Favorit, aber mein Roam ist ja erst gute 4 Monate alt. bin sehr zufrieden, auch hat er schon die verbesserten Mitteltasten.
kommt immer drauf an was einem wichtig ist und Geschmacksache.

Leute für die Navigation das aller allerwichtigste ist und absolute Prio hat; denke für die gibt es ein oder zwei Geräte, die besser geeignet sind
 
ich würde mir den Bolt v2 auch sofort holen, wäre mein absoluter Favorit, aber mein Roam ist ja erst gute 4 Monate alt. bin sehr zufrieden, auch hat er schon die verbesserten Mitteltasten.
kommt immer drauf an was einem wichtig ist und Geschmacksache.

Leute für die Navigation das aller allerwichtigste ist und absolute Prio hat; denke für die gibt es ein oder zwei Geräte, die besser geeignet sind
Ab wann sind die Tasten denn verbessert worden? Meiner ist vom September 20 und die Tasten sind, na ja... Man muss schon exakt drücken, was mir im Eifer des Trainings bei der Runden-Taste nicht immer auf Anhieb gelingt.

Das Display des Roam finde ich exzellent, ich fahre meistens mit 50 m Maßstab, da ist falsches Abbiegen bei schwierigen Kreuzungen u.ä. nahezu unmöglich, man sieht sogar, ob Radweg oder Straße gemeint ist.

Andererseits habe ich mit dem CX-Rad mal versehentlich die Abbiegung verpasst und nach ein paar weiteren Kurven und Orientierungsverlust half auch das Rauszoomen der Karte nicht, um zum Track zurückzufinden, das hat erst geklappt, als ich das Rad zufällig in die richtige Richtung gedreht habe (und auch dann war der Track kaum zu erkennen). Eine mittige Positionierung der eigenen Position - jedenfalls als Auswahl - und eine permanente und dunklere Darstellung des passiven Tracks fände ich besser. Ließe sich ja leicht per Firmware regeln. Man muss außerdem 10-20 Meter auf dem Track fahren, bevor die Vorwärtspfeile auftauchen und vorher weiß man gar nicht, ob man auf dem Track zurück ist.
 
Ab wann sind die Tasten denn verbessert worden? Meiner ist vom September 20 und die Tasten sind, na ja... Man muss schon exakt drücken, was mir im Eifer des Trainings bei der Runden-Taste nicht immer auf Anhieb gelingt.

Das Display des Roam finde ich exzellent, ich fahre meistens mit 50 m Maßstab, da ist falsches Abbiegen bei schwierigen Kreuzungen u.ä. nahezu unmöglich, man sieht sogar, ob Radweg oder Straße gemeint ist.

Andererseits habe ich mit dem CX-Rad mal versehentlich die Abbiegung verpasst und nach ein paar weiteren Kurven und Orientierungsverlust half auch das Rauszoomen der Karte nicht, um zum Track zurückzufinden, das hat erst geklappt, als ich das Rad zufällig in die richtige Richtung gedreht habe (und auch dann war der Track kaum zu erkennen). Eine mittige Positionierung der eigenen Position - jedenfalls als Auswahl - und eine permanente und dunklere Darstellung des passiven Tracks fände ich besser. Ließe sich ja leicht per Firmware regeln. Man muss außerdem 10-20 Meter auf dem Track fahren, bevor die Vorwärtspfeile auftauchen und vorher weiß man gar nicht, ob man auf dem Track zurück ist.
Ich habe Anfang des Jahres ein Roam bei Rose gekauft, das hatte die neuen Tasten. Wochen später habe ich ein Roam Bundle wonanders gekauft und da war es das alte, obwohl der Verkäufer mir sagte, dass es aus einer neuen Lieferung stammte. Ich hatte diesbezüglich bei Wahoo angefragt, aber wann genau die Änderung eingeführt wurde, wurde mir nicht gesagt. Ende 2020 denke ich.

Man kann den Unterschied klar sehen, zeig doch mal deinen Roam.
 
Bin (nach 2 Ausfahrten) ganz zufrieden mit dem Bolt 2;-)

Aber eine Sache kriege ich irgendwie nicht hin - nämlich die farbigen Hintergründe der HF auf allen Seiten.
Auf der Seite "Navigation" ist die HF passend farbig hinterlegt, auf den anderen Seiten auf denen sie auftaucht nicht...

Sind das irgendwie "andere" Anzeigeoptionen die ich einstellen kann, ist das im Moment noch einfach so, oder wie ist das bei Euch?
 
Meine erste größere Ausfahrt mit dem Bolt v2 ist getan.
Die neuen Knöpfe sind super, das farbliche Display super.

was mir aufgefallen ist: gerade bei gps und HF fand ich die Aktualisierung sehr behäbig. Gps fand ich außerdem nicht so wirklich zuverlässig. Bei diversen Abfahrten ist er permanent zwischen 40 und 60kmh hin und her gesprungen.

bin gespannt, wann die nächste Software Aktualisierung kommt
 
Zurück
Oben Unten