• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Ich wollte mir eigentlich demnächst auch so einen Wahoo Bolt zulegen. Aber wenn ich das alles so lese und mir überlege, so ganz das Gelbe vom Ei scheint das Gerät nicht zu sein. Schaue ich rüber zu Garmin da ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.
Irgendwie kauft man sich Probleme ein von denen man vorher überhaupt nicht wusste dass solche Existieren.
Mir geht es hauptsächlich um Kadenz, Speed und Herzfrequenz.
 
Ja ist ja sicher wie so oft. Über die Probleme wird gerne, und auch zu Recht, in den Foren berichtet . Aber wenn alles gut läuft so ist es selbstverständlich und keine Silbe wert.
Mir gefällt ehrlich gesagt Wahoo mehr zu als Garmin. Ist aber wie so oft, alles auch eine Frage des Geschmacks.
 
Ich hatte den Bolt I und seit rund einem halben Jahr den Bolt II. In meinen Augen ist das alles fürs Rennrad perfekt.
Tolles klares Display, perfekte Größe, völlig ausreichende Akkulaufzeit, kinderleichtes Bedienen über die App. Kein Firlefanz.
Einzig die Abbiegehinweise kommen beim Bolt II immer so ca. 10-15m zu spät. Das ist nicht optimal, aber ich habe mich dran gewöhnt.
 
Hallo,

ich hatte 5 Jahre einen Garmin Edge 1000. In der Zeit brauchte ich eine neue Rückwand (60 €), weil der Schaltergummi weggebrochen ist. Dass der Schaltergummi das zweite Mal gerissen ist, habe ich nicht mitbekommen und da ist der Edge in einem Gewitter an Wassereinbruch und Kurzschluss gestorben. In den 5 Jahren hat der Edge zigmal Dinge nicht gemacht wie er sollte und war zweimal nach ungefragten Softwareupdates komplett unbenutzbar und brauchte einen Werksrest. Einmal davon im Urlaub, wodurch die Route weg war - sehr geil.
Der Bolt II war ein Notkauf im Urlaub, nachdem der Edge kaputt war und es im Landen in Italien nichts anderes gab.
Nach einem halben Jahr und 4000 km muss ich sagen:
  • noch kein einziges mal Probleme
  • Routing bei Abweichungen vom Plan funktioniert gut
  • Akkulaufzeit ist gut
  • Display glasklar ablesbar, auch bei Sonne - obwohl es kleiner ist als beim Edge, sieht man mehr
  • auch im Regen bedienbar
  • Bedienkonzept so gut, dass ich ein Touchdisplay nicht vermisse

Es gibt nur drei Punkte, die ich vermisse: Skalierbarkeit des Höhenprofils, dass man die Datenseite nicht in beide Richtungen blättern kann und dass ich Aktivitäten in Connect (wo ich wegen der Garmin-Uhr meine Daten cloude) manuell hochladen muss.

Nur zwei Kritikpunkte: Das Hochfahren dauert ewig (länger als bei meinem PC oder Handy). Bei dem in Italien gekauften Gerät war keine Europakarte vorinsalliert, nur USA. Im Urlaub war es dann sehr nervig die Karte über Hotel-WLAN draufzubekommen.

Ich bereue den Umstig von Garmin auf Wahoo nicht und würde den Bolt jederzeit wieder kaufen.

P. S.: Und was mich bei Edge extrem gestört hat, dass er bei langen Routen permanet eine Meldung "..Routing dauer länger.." angezeigt hat, die man hunderte Male wegwischen musste, genauso wie die nervigen doppelten Abbiegehinweise.


Viele Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bolt hat am vergangenen wochenende im harz auch gut funktioniert.
Dennoch kam die frage auf wozu...?
Ein freund und ich hatten gegen die fraktion "smartphone am lenker" nichts entgegenzusetzen.
Es ist sicherlich auch eine geschmacksfrage aber was hättet ihr entgegenzusetzen?
 
Für mich ist da der wesentliche Unterschied die Akkulaufzeit. Wenn ich auf meinem Handy die Kartendarstellung dauerhaft an lasse um zu navigieren, wäre der Akku sicher nach wenigen Stunden leer. Ein Navi (egal welches) kann das doch deutlich länger. Tatsächlich nutze ich das Handy aber auch regelmäßig zum Aufzeichnen kurzer Lauftrainings oder Radfahrten.
Außerdem würde ich den großen Handy-Klotz nicht am Rennradlenker haben wollen.
Gruß
René
 
Mein bolt hat am vergangenen wochenende im harz auch gut funktioniert.
Dennoch kam die frage auf wozu...?
Ein freund und ich hatten gegen die fraktion "smartphone am lenker" nichts entgegenzusetzen.
Es ist sicherlich auch eine geschmacksfrage aber was hättet ihr entgegenzusetzen?
Ablesbarkeit, Robustheit, Handy bleibt geladen für andere Dinge, Konnektivität, Haltbarkeit Akku,. aussehen?!?, Aero ;-)
 
  1. Aero ... und Style-Polizei;-)
  2. Display-Sichtbarkeit und Akku-Laufzeit
  3. Handy ist immer noch da, geladen, intakt wenn der Rest im Sturz/etz zu Elektroschrott wurde oder einfach nur leer lief
  4. 2 Geräte sind besser als eines
Nutze übrigens alternativ für kurze Strecken – Bäcker, Arbeit, Rekom-Lauf – einfach die smart watch und habe gar nichts am Rad (oder den Laufschuhen/Taschen).
 
Ablesbarkeit und Akkulaufzeit!
Dazu möchte ich das Handy auch während der Fahrt in die Hand nehmen, um zu Fotografieren.
 
Hmm sichtbarkeit bzw ablesbarkeit ist bei meinem apfelprodukt besser.
Der akku hält mit navi 4 stunden und ist dann bei 50% ca.

Ok, style ist natürlich nicht so toll... :D
 
In erster Linie ist ein 6" Gerät zu schwer und zu groß für den Lenker, Ablesbarkeit und Akku waren bei mir nie das Problem.
 
Hmm sichtbarkeit bzw ablesbarkeit ist bei meinem apfelprodukt besser.
Ich kann im grellen Sonnenlicht definitiv den Bolt besser lesen als mein iPhone 13…
Der akku hält mit navi 4 stunden und ist dann bei 50% ca.
Genau, aber bei ’ner 6 h Tour wo zeitgleich noch Podcasts laufen, Fotos gemacht werden u.ä. wäre mein kleines iPhone schon eher am Limit; eher früher. Nicht zu reden von 8 oder 10+ h;-)
Ok, style ist natürlich nicht so toll... :D
:-o)
 
Mein bolt hat am vergangenen wochenende im harz auch gut funktioniert.
Dennoch kam die frage auf wozu...?
Ein freund und ich hatten gegen die fraktion "smartphone am lenker" nichts entgegenzusetzen.
Es ist sicherlich auch eine geschmacksfrage aber was hättet ihr entgegenzusetzen?
Erinnert ein bisschen an die Diskussionen, dass Tablets und Smartphones in naher Zukunft PCs komplett ersetzen würden.

Tablets/Smartphones sind in der Tat in einige Bereiche vorgestossen, die ursprünglich den echten Computern vorbehalten waren, aber es gibt immer noch massig Einsatzprofile, wo PCs einfach mehr Sinn machen. Man kann zwar mit etwas Aufwand aus einem Tablet auch eine Textverarbeitungsmachine machen, aber mir ist dann doch der heimische PC lieber.

Ähnlich ist es m.E. hier. Es gibt immer bessere Smartphones, die Apps werden auch besser und einige Bike-Computer setzen mittlerweile sogar auf ein Smartphone OS auf :).

Ich selbst ziehe dann aber doch den Bike-Computer vor, alleine schon, um im Falle des Falles auf das Smartphone zurückgreifen zu können, denn der Einsatz als Bikecomputer auf dem Phone zerrt halt schon am Akku.

Möglicherweise sieht das in ein paar Jahren noch einmal etwas anders aus, aber ich glaube, die Maus samt Tastatatur wird mich doch noch einige Jährchen begleiten und wahrscheinlich auch meine Garmins oder Wahoo Bikecomputer und Sportuhren.

Und es spielt sicherlich auch etwas die Macht der Gewohnheit mit rein, gibt auch Leute, die mit einem Bikecomputer überhaupt nicht warm werden, weil sie immer schon das Smartphone gewöhnt waren.

Übrigens, auch das papierlose Büro hat noch nicht 100'tige Umsetzung erfahren, da arbeitet man ja auch schon lange Zeit dran 😇
 
Zurück
Oben Unten