• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Peinlich, peinlich:
Ich bin heute erstmals, außer zum Ausprobieren (als ich den nagelneu hatte), mit Navigation am Bolt 2 gefahren. Die Route hatte ich vor Wochen geplant und nicht mehr wirklich in Erinnerung. Also ging ich davon aus, dass der erste Teil, ca. 15km, meine gewohnte Fahrt vom Wohnort in die Stadt sein würde. Also losgefahren und mich über die blauen Pfeile gefreut. Nach ca. 3km meinte der Bolt dann, abweichend von der gedachten Route, ich solle nach rechts in einen Feldweg abbiegen. Ok, habe ich dann gemacht, in der Annahme, dann an der nächsten Abzweigung wieder links abzubiegen - aber Pustekuchen, es ging wieder rechts und dann nochmal. Ich fand mich also in unserem Nachbardorf wieder durch das ich gerade durch war. Mir wurde es dann zu doof und ich bin einfach meine normale Strecke gefahren, die Anweisungen des Bolt ignorierend.
Bis ich dann in der Stadt angekommen war.

Oh, die Pfeile wurden Schwarz!

Ich bin also von Vornherein falsch losgefahren und dachte, Blau wäre richtig.
🤣

Ok, vom Bolt 1 ohne Re-Routing und in Monochrom kommend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit neuestem braucht mein Bolt ewig bis ein gps fix da ist. bin da teilweise schon 2km gefahren bis endlich die ortung läuft. sehr ärgerlich. system zurücksetzen hat nichts gebracht. also hoffen das ein firmware update hilft, oder das gerät hat einen weg und ich muss damit leben😭
 
Funktioniert bei euch die Navigation via Adresseingabe? Bei mir findet er in der App einfach keine einzige Adresse.

Alles bereits zurückgesetzt etc etc
 
Seit neuestem braucht mein Bolt ewig bis ein gps fix da ist. bin da teilweise schon 2km gefahren bis endlich die ortung läuft. sehr ärgerlich. system zurücksetzen hat nichts gebracht. also hoffen das ein firmware update hilft, oder das gerät hat einen weg und ich muss damit leben😭
Das gleiche ist mir auch aufgefallen.
Laut Wahoo Support soll man erst losfahren, wenn GPS gefunden wurde, da es sonst "erheblich länger" dauern würden.
Tatsächlich kann ich das bestätigen, ist aber echt nervig nach dem Starten erstmal eine Minute zu warten.
 
Das gleiche ist mir auch aufgefallen.
Laut Wahoo Support soll man erst losfahren, wenn GPS gefunden wurde, da es sonst "erheblich länger" dauern würden.
Tatsächlich kann ich das bestätigen, ist aber echt nervig nach dem Starten erstmal eine Minute zu warten.
Bei mir gehts gar nicht. Wollte während einer Tour einen Supermarkt finden oder sonst was eingeben. GPS fix war natürlich da.
 
Funktioniert bei euch die Navigation via Adresseingabe? Bei mir findet er in der App einfach keine einzige Adresse.

Alles bereits zurückgesetzt etc etc
Das nicht und ich kann keinen Ort auf der Karte antippen, um so eine Route zu erstellen. Hat über den Umweg Komoot geklappt, war aber in dem Moment bisserl nervig.
 
Hat hier jemand zufällig die Halterung für den Bolt 2 von Carbonworks und kann mir sagen, ob das wirklich in der Realität gut passt? Laut denen passt das alles, was mich halt stutzig macht, ist die Sache, dass die Halterung vom Bolt 1 ja angeblich nicht perfekt zum 2er Bolt passt. Carbonworks bietet aber nur ein Modell für alle Wahoos an...
 
Hat hier jemand zufällig die Halterung für den Bolt 2 von Carbonworks und kann mir sagen, ob das wirklich in der Realität gut passt? Laut denen passt das alles, was mich halt stutzig macht, ist die Sache, dass die Halterung vom Bolt 1 ja angeblich nicht perfekt zum 2er Bolt passt. Carbonworks bietet aber nur ein Modell für alle Wahoos an...
Ich hab keine Erfahrung mit Carbonworks, aber zum Thema Bolt1/2 kann ich etwas beitragen. Einen Unterschied gibt es nur bei der Aerohalterung, sonst sind alle Modelle kompatibel.
 
Jepp, geht nur um die Bauform an sich. Die 'Klick-Aufnahme' ist bei V1 und V2 gleich.
V2 passt an V1 Aerohalterungen, V1 aber nicht an V2 Aerohalterungen (jeweils original Wahoo)
 
Ich hab keine Erfahrung mit Carbonworks, aber zum Thema Bolt1/2 kann ich etwas beitragen. Einen Unterschied gibt es nur bei der Aerohalterung, sonst sind alle Modelle kompatibel.
Jepp, geht nur um die Bauform an sich. Die 'Klick-Aufnahme' ist bei V1 und V2 gleich.
V2 passt an V1 Aerohalterungen, V1 aber nicht an V2 Aerohalterungen (jeweils original Wahoo)
Ok, vielen Dank :daumen:
 
Ich denke das wird wie das aktuelle Summit-Feature noch etwas Feinschliff brauchen, aber an sich echt super und sehr angenehm für längere Steigungen. In der Heimat habe ich selten eine Route geplant.
 
Der Testbericht und die Tatsache dass die Funktion über mehrere betas getestet wird stimmt mich vorsichtig optimistisch dass wir da keine grüne Banane kriegen werden.
 
Der Testbericht und die Tatsache dass die Funktion über mehrere betas getestet wird stimmt mich vorsichtig optimistisch dass wir da keine grüne Banane kriegen werden.
Ich habe vor eine paar Tagen den Support diesbezüglich angeschrieben ob es möglich sei, das Feature zu implementieren und schwups ist es da, bzw. wird angekündigt. :D
 
Die farbigen Pfeile, welche nun den Grad der Steigung anzeigen finde ich klasse! :D
Beim Garmin 830 gibt es soweit ich weiß keine Freeride-Funktion als Update.
 
Die farbigen Pfeile, welche nun den Grad der Steigung anzeigen finde ich klasse! :D
Beim Garmin 830 gibt es soweit ich weiß keine Freeride-Funktion als Update.
Bei Wahoo bekommt aber der Roam 1 (so alt wie der Edge830) das Update auch nicht.
Ich denke das liegt am zu geringen Speicherplatz für die jetzt deutlich größeren Kartendateien.
 
Zurück
Oben Unten