• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II (2021)

Früher habe ich öfter in der Kartenansicht die Namen von anderen Wahoo-Piloten gesehen. Das ist seit einigen Monaten nicht mehr der Fall. In meinen Einstellungen müsste alles passen.
Ist diese Funktion nicht mehr vorhanden?
 
BOLT WA45-15943 - 2 May, 2023

  • New Feature: Summit Freeride - Upcoming climbs are detected without a route loaded
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements

https://support.wahoofitness.com/hc...80-ELEMNT-BOLT-v2-2021-Firmware-Release-notes

ELEMNT App for Android 1.68.0.14 - 2 May, 2023
  • Fixed: Notifications toggled off on app close
  • New Feature: Support for Summit Freeride
  • Fixed: Notifications not shown on ELEMNT
  • Fixed: Bug fixes and stability improvements

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/360000466950
 
Gibt es auch vollständige Releasenotes? Wie ich dieses "Bug fixes and stability improvements" bei jeder Software mittlerweile hasse. Schreibt doch was angegangen wurde. Im Idealfall sollten die ja intern wissen welche Themen man angegangen ist.

Ich würde mal gerne wieder mein Routing mit Navigation nutzen ohne das nach 2-3km sämtliche Richtungsanweisungen einfach verschwinden und beim ReRouting direkt wieder funktionieren bis ich auf der geplanten Route zurück bin..
 
Also ich hatte noch nie Probleme beim Routing/Navigieren. Vorgestern eine 100er Runde gefahren und alles hat immer perfekt gepasst.
Das der letzte Abbiegehinweis immer so 20m zu spät kommt.... Daran hab ich mich gewöhnt.
 
Ich würde mal gerne wieder mein Routing mit Navigation nutzen ohne das nach 2-3km sämtliche Richtungsanweisungen einfach verschwinden und beim ReRouting direkt wieder funktionieren bis ich auf der geplanten Route zurück bin..
Mit gpx tracks, die aus dem Quäldich Tourenplaner exportiert hatte, gab es im Bolt II wenig bis gar kein Routing.
Mit gpx tracks aus Brouter klappt das schon deutlich besser.
Die Quelle der gpx tracks scheint somit Einfluss auf das Routing zu haben.
Wie erzeugst Du die gpx tracks für den Bolt? Oder nutzt Du andere Dateiformate, die der Bolt vielleicht auch verarbeiten kann?
 
Ich erzeuge die Routen in Komoot. Es gibt (gab? je nachdem was alles gefixt wurde ;) ) auch einen Bug der Wahoo bekannt ist. Als ich ein Ticket gestellt habe, wurde mir auch mitgeteilt das der Fehler bekannt ist. Bei manchen Geräten gibt es einfach nach ein paar Richtungshinweisen keine mehr und als nächster Hinweis wird nur noch das Ziel angezeigt. (zB: nächster Hinweis in 83,5km auf der Kartenansicht).

Wurde auch meine ich hier schon einmal besprochen das es mehrere Leute mit dem Problem gibt.
 
Ich erzeuge die Routen in Komoot. [...] gibt es einfach nach ein paar Richtungshinweisen keine mehr und als nächster Hinweis wird nur noch das Ziel angezeigt.
Am Sonntag hatte ich bei einer langen Komoot-Route das lustige Vorkommnis, das die Hinweise (natürlich??) nach einer Weile, vllt. 50 km, nicht mehr kamen. Bei >90 km bin ich von der Route abgewichen und im rerouting kamen die Hinweise (natürlich) wieder. Habe dann 2 h Pause gemacht (durfte mir anderen Sport anschauen;-) und bin dann nach Route weiter gefahren. Die Hinweise waren wieder für einige 10 km da, dann wieder "verloren"... :-o

Ja, normalerweise kommen sie bei mir auch nicht wieder;-)
 

Improved Climb Detection / Expanded Climb Definition​


We revised the climb detection algorithm to include shorter, steeper climbs that would not have met our previous 500 meter / 3% average grade threshold. ELEMNT computers will now detect climbs starting at 400 meters / 3% average and scaling down to 250 meters / 7% to include very short/steep climbs. The new parameters are reflected in the graph above.
https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/11086359690770
 
Irgendwie werden hier die Begriffe Routing und Abbiegehinweise synonym benutzt. Obwohl das völlig verschiedene Themen sind.

Probleme mit stoppenden Abbiegehinweisen waren ja bekannt. Ist das Routing auch kaputt?
 
Meiner Meinung nach wird das hier korrekt unterschieden oder meinst du die GPX-Thematik von @aledran?

Abbiegehinweise (auch Richtungsanweisungen von mir genannt) funktionieren nur zu Beginn der Route. Im Rerouting sind die Abbiegehinweise wieder da, sobald man wieder auf dem geplanten Weg ist sind sie wieder weg. So wie es auch @yokuha schreibt.

Meiner Meinung nach ist das Routing aber trotzdem defekt. Eine Karte auf der eine Straße markiert ist die ich ununterbrochen aktiv beobachten muss und ist für mich kein Routing, sondern eine Karte mit markierter Strecke. Auch wenn streng genommen damit sicherlich ein Routing erfüllt ist.
 
Technisch gesehen ist das dann eigentlich kein Routing-Fehler. Afaik sind die Abbiegehinweise in einem Cuesheet abgelegt, die der Bolt dann nur stumpf bei erreichen von Ereignis X (Distanz oder Position??) ausgibt.

Grundsätzlich interessant ist dass es durchaus Nutzer gibt, die überhaupt nicht betroffen sind. Ich gehöre z.B. dazu. Daher wurde an anderer Stelle auch bereits gemutmaßt, ob vielleicht eine Kombination aus verbundenen Sensoren das Problem beeinflusst.
 
Technisch gesehen ist das dann eigentlich kein Routing-Fehler. Afaik sind die Abbiegehinweise in einem Cuesheet abgelegt, die der Bolt dann nur stumpf bei erreichen von Ereignis X (Distanz oder Position??) ausgibt.

Grundsätzlich interessant ist dass es durchaus Nutzer gibt, die überhaupt nicht betroffen sind. Ich gehöre z.B. dazu. Daher wurde an anderer Stelle auch bereits gemutmaßt, ob vielleicht eine Kombination aus verbundenen Sensoren das Problem beeinflusst.
Ich bin auch überhaupt nicht betroffen
-Bolt II
-ziemlich alle Sensoren die man sich vorstellen kann (außer Radar)
-Routen von Strava
-iOS
-Synch der Routen direkt aus der App, nie über WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich verstehe, dass technisch bedingt dass Routing i.O. ist.

Das Problem ist wie geschrieben auch Wahoo bekannt und es tritt nicht auf allen Geräten/Konstellationen auf. Ob es gefixt ist sehe ich die Tage nach Update und nächster Tour.
 
Irgendwie werden hier die Begriffe Routing und Abbiegehinweise synonym benutzt. Obwohl das völlig verschiedene Themen sind.

Probleme mit stoppenden Abbiegehinweisen waren ja bekannt. Ist das Routing auch kaputt?
Ich meinte konkret die Abbiegehinweise.
Man kann darüber streiten, ob ohne Abbiegehinweise etc. das Navi noch das Routing, also das Finden der Route erledigt. M.E. macht das dann der Fahrer.
 
Also ich muss mich jetzt auch nochmal zu dem Bolt II äußern.

Eigentlich beschwere ich mich so gut wie nie über gekauftes Equipment, da ich bei den meisten Problemen selbstständig eine Lösung finde.
Habe dem Gerät jetzt sehr lange eine Chance gegeben, aber das Teil ist für mich definitiv ein Fehlkauf und eine absolute Zumutung.

Die Abbiegehinweise sind ein kompletter Reinfall und sind so verspätet, dass ich bei zwei nahe beieinanderliegenden Abbiegemöglichkeiten viel zu häufig die Falsche wähle und nach Bauchgefühl abbiegen muss, weil das Teil einfach zu langsam ist.

Noch schlimmer, bei der gestrigen Fahrt hat das Gerät knallhart einen falschen Streckenverlauf auf der Karte angezeigt.
Heißt, ich schaue aufs Display während der Fahrt, auf der Karte wird angezeigt, dass ich über die Brücke fahren soll. Ich fahre über die Brücke und nach ca. 15 Sekunden bekomme ich aus dem Nichts die Meldung, dass ich falsche fahre.
Ich schaue verwundert auf die Karte und plötzlich zeigt mir das Ding an, dass ich doch schon vor der Brücke nach links hätte abbiegen müssen. Also nicht nur ein falscher Abbiegehinweise, sondern auch eine falsche Einzeichnung der zu fahrenden Strecke auf der Karte, unglaublich. Das Problem hatte ich im Übrigen gleich 2x auf der gestrigen Fahrt.

Zu Beginn der gestrigen Tour, hat das Routing zum Start der geplanten Strecke überhaupt nicht funktioniert, ist einfach komplett ausgefallen, bis ich die Route nochmals geladen hatte.

Sprich, Wahoo verkauft einen Fahrradcomputer, welcher sein Haupt-Feature, das Navigieren während des Radfahrens nicht zufriedenstellend hinbekommt.
Ich weiß, dass meine geschilderten Probleme nicht nur bei mir auftreten, weil das komplette Internet mit ähnlichen oder gleichen Berichten gefüllt ist.

Ein absolutes No-Go aus meiner Sicht und mit den Vittoria Corsa Control, tatsächlich eines der wenigen Produkte, welches ich als Fehlkauf in den letzten vielen Jahren bezeichnen muss.
Mir ist unerklärlich, wie ein Produkt mit so gravierenden Mängeln im Bereich Rerouting und Navigation überhaupt freigegeben werden kann und auf dem Markt landet, sehr enttäuschend.

@Chris 5000, sorry für den verspäteten Nachtrag, den Bericht hatte ich dir schon vor Jahrzehnten zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Update funktionieren die Abbiegehinweise bei mir wieder.

Ich bin mit dem Bolt v2 zufrieden und kann deine Punkte nicht bestätigen. Bei mir klappt das routing zuverlässig und das Gebimmel vor einer Abbiegung sagt mir eigentlich rechtzeitig wann ich abbiegen muss und zeigt es sonst auch richtig auf der Karte an.
 
Zurück
Oben Unten