• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Vingegaard hat gesagt, dass er klar auf Sieg fahren will. Die Vuelta wäre von Anfang an Teil der Saisonplanung gewesen, sie wollten aber den Verlauf der Tour für die endgültige Entscheidung abwarten.
Er will sich auch zuhause erholen und vorbereiten und nicht nochmal in die Höhe gehen. Wird interessant was das für seine Leistung bedeutet.

Vingegaard hat gesagt, dass er klar auf Sieg fahren will. Die Vuelta wäre von Anfang an Teil der Saisonplanung gewesen, sie wollten aber den Verlauf der Tour für die endgültige Entscheidung abwarten.
Er will sich auch zuhause erholen und vorbereiten und nicht nochmal in die Höhe gehen. Wird interessant was das für seine Leistung bedeutet.
Ich glaube, selbst wenn vingegaard und das Team wüssten, dass das eher nichts mit dem Sieg wird, würden sie das sagen. Eine klare Strategie, wen man jetzt attackiert können die anderen Fahrer kaum haben. Roglic hat das Zeug, zu gewinnen, wenn er nicht stürzt. Nach der Tour glaube ich auch nicht, dass vingegaard stärker ist. Auch mit schlechterer Form als bei der Tour kann aber auch vinge den Sieg holen. Macht es für remco und ayuso kaum einfacher. Sollte jemand bei den beiden in der zweiten oder dritten Woche noch dabei sein, können sie die Show von 2022 abziehen, als sie so auch pogacar geknackt haben.

Egal wer gewinnt, er geht auf jeden Fall gestärkt aus dem ganzen raus. Roglic kann beweisen, dass er sich vor vingegaard nicht verstecken muss, vinge sich zum absolut besten rundfahrer zur zeit krönen und remco zeigen, dass er die Tour 24 mitbestimmen kann😉

Ich glaube, selbst wenn vingegaard und das Team wüssten, dass das eher nichts mit dem Sieg wird, würden sie das sagen. Eine klare Strategie, wen man jetzt attackiert können die anderen Fahrer kaum haben. Roglic hat das Zeug, zu gewinnen, wenn er nicht stürzt. Nach der Tour glaube ich auch nicht, dass vingegaard stärker ist. Auch mit schlechterer Form als bei der Tour kann aber auch vinge den Sieg holen. Macht es für remco und ayuso kaum einfacher. Sollte jemand bei den beiden in der zweiten oder dritten Woche noch dabei sein, können sie die Show von 2022 abziehen, als sie so auch pogacar geknackt haben.

Egal wer gewinnt, er geht auf jeden Fall gestärkt aus dem ganzen raus. Roglic kann beweisen, dass er sich vor vingegaard nicht verstecken muss, vinge sich zum absolut besten rundfahrer zur zeit krönen und remco zeigen, dass er die Tour 24 mitbestimmen kann😉
Könnte auf jeden Fall die besten GT dieses Jahr werden.

Könnte auf jeden Fall die besten GT dieses Jahr werden.
Die Tour fand ich schon sehr geil, noch besser als letztes Jahr - wird schwer sie zu toppen. Der Giro war bis auf 3 Etappen ein Flop.

Diese Vuelta könnte schon genial werden. Der Kurs und die Starter versprechen viel. Kann aber auch sein, dass in Andorra schon viel Klarheit herrscht. Zwar noch nicht wer gewonnen hat - aber für wen es sich schon erledigt hat.

Die Etappen im Norden werden auf jeden Fall landschaftlich wieder Extraklasse.

Die Tour fand ich schon sehr geil, noch besser als letztes Jahr - wird schwer sie zu toppen. Der Giro war bis auf 3 Etappen ein Flop.

Diese Vuelta könnte schon genial werden. Der Kurs und die Starter versprechen viel. Kann aber auch sein, dass in Andorra schon viel Klarheit herrscht. Zwar noch nicht wer gewonnen hat - aber für wen es sich schon erledigt hat.

Die Etappen im Norden werden auf jeden Fall landschaftlich wieder Extraklasse.
Ja das stimmt auf jeden Fall. Die Tour war ja bis zu Pogacars Einbruch richtig spannend und ein echter Schlagabtausch. Der Giro, der die letzten Jahre immer spannend war, war dieses Jahr leider nicht so dolle.

Ja das stimmt auf jeden Fall. Die Tour war ja bis zu Pogacars Einbruch richtig spannend und ein echter Schlagabtausch. Der Giro, der die letzten Jahre immer spannend war, war dieses Jahr leider nicht so dolle.
Also man mag über den giro sagen was man eill, aber an Spannung war der bicht tu überbieten. Einzelne etappen mögen weniger spektakulär gewesen sein. Aber in der Kategorie spannung also der umbeantwortet frage wer nu gewinnt, ging nicht mehr. Quasi das beste seit der tour 1989

Also man mag über den giro sagen was man eill, aber an Spannung war der bicht tu überbieten. Einzelne etappen mögen weniger spektakulär gewesen sein. Aber in der Kategorie spannung also der umbeantwortet frage wer nu gewinnt, ging nicht mehr. Quasi das beste seit der tour 1989
Naja, für die vorletzte Etappe gebe ich dir absolut recht. Ansonsten war es ok, aber nicht sensationell. Dadurch, dass Roglic mehrmals gestürzt war (wobei hat es vielleicht auch spannend gehalten), remco und hart raus war, fehlte halt ein wenig das Duell. Lange sind sie doch recht einmütig gefahren. Das TT hat dafür natürlich entschädigt:)

na knapp war es halt die ganze Zeit, sogar zwischen 3 Fahrern und die Rundfahrt wurde quasi erst in der letzten Sekunde entschieden, wenn man die schluss bummel etappe abzieht.

na knapp war es halt die ganze Zeit, sogar zwischen 3 Fahrern und die Rundfahrt wurde quasi erst in der letzten Sekunde entschieden, wenn man die schluss bummel etappe abzieht.
Grundsätzlich hast du recht, aber irgendwie war alles sehr passiv bzw. wenig Action. Vielleicht täuscht mich auch gerade meine Erinnerung nach der geilen Tour.

Glaube diese vuelta ist besser besetzt als die Tour dieses Jahr. Klar, pogi fehlt, aber ansonsten war dieses Jahr der Leistungsabfall hinter den "big 2" schon extrem groß.

Roglic, ayuso und remco traue ich da schon mehr zu als hindley, yates und Rodriguez und vielleicht gibt es ja wirklich einen echten 3 oder 4 Kampf um den Sieg und nicht nur 2 Leute die es komplett unter sich ausmachen (zumindest die ersten beiden Wochen, bei der Tour war es ja schon nach etappe 2 klar das es eigentlich nur 2 Leute geben kann).

Glaube diese vuelta ist besser besetzt als die Tour dieses Jahr.
Solche Sätze kann man seit Jahren zur Vuelta sagen. Es kommen halt Leute vom Giro und von der Tour. Das hat den schönen Effekt, dass eben viele namhafte Leute da sind. Aber es das ist nur so, weil die Vuelta in den meisten Fällen nur Höhepunkt Nr. 2 ist. Oder anders gesagt: Man hat zwar viele gute Leute da, aber wie gut die tatsächlich noch sein werden, ist nicht sicher. Auch wenn das ne eigene Art von Spannung rein bringt, ist es doch nur "Resteverwertung" dessen, was von der Form noch da ist oder was man wieder aufbauen konnte. Ich glaube für den Saisonhöhepunkt Nr. 1 sind die Fahrer doch besser in Form, vor allem zuverlässiger für drei Wochen.

Solche Sätze kann man seit Jahren zur Vuelta sagen. Es kommen halt Leute vom Giro und von der Tour. Das hat den schönen Effekt, dass eben viele namhafte Leute da sind. Aber es das ist nur so, weil die Vuelta in den meisten Fällen nur Höhepunkt Nr. 2 ist. Oder anders gesagt: Man hat zwar viele gute Leute da, aber wie gut die tatsächlich noch sein werden, ist nicht sicher. Auch wenn das ne eigene Art von Spannung rein bringt, ist es doch nur "Resteverwertung" dessen, was von der Form noch da ist oder was man wieder aufbauen konnte. Ich glaube für den Saisonhöhepunkt Nr. 1 sind die Fahrer doch besser in Form, vor allem zuverlässiger für drei Wochen.
Normal hast du Recht, aber dieses Jahr bin ich mir da nicht so sicher. Roglic kommt jede Wette in Bestform zur Vuelta, Remco dürfte ebenfalls bereit sein, so wie er in San sebastian drauf war, Ayuso bsp fährt nur die Vuelta und Vingegaard muss man zutrauen, auch gute Form zu haben. Resteverwertung sieht dann doch anders aus;)

Bei Roglic und Evenepoel erwarte ich auch Bestform. Roglic will den vierten Sieg, Evenepoel sicher Wiedergutmachung für den Giro-Ausfall betreiben. Bei Vingegaard bin ich da aber anderer Meinung und sehe viele Fragezeichen. Der hat erklärt, er gehe nicht nochmal ins Höhentrainingslager und sei mit einem Sieg von Roglic auch zufrieden. Ausserdem dürfte bei ihm die Vorbereitung durch den Nach-Tour-Stress mit Medien- und anderen öffentlichen Termine auch beeinträchtigt sein.

Normal hast du Recht, aber dieses Jahr bin ich mir da nicht so sicher. Roglic kommt jede Wette in Bestform zur Vuelta, Remco dürfte ebenfalls bereit sein, so wie er in San sebastian drauf war, Ayuso bsp fährt nur die Vuelta und Vingegaard muss man zutrauen, auch gute Form zu haben. Resteverwertung sieht dann doch anders aus;)
Du meinst Resteverwertung sieht anders aus als deine Erwartungen, als "jede Wette", "dürfte" und "muss man zutrauen"? ;)
Genau das meine ich ja: Man hat hohe Erwartungen. Natürlich darf man von den Fahrern erwarten, dass sie alles tun, um bestmöglich in Form zu kommen. Aber dann sieht es eben doch immer wieder so aus, dass man nicht die Form des ersten Saisonhöhepunktes hat.
z.B. 2020 war Roglic bei der Tour klar stärker als Carapaz, bei der Vuelta war es dann aber ziemlich eng. Aber wie gesagt, das kann ja ne eigene Spannung haben.
Ich meine mich zu erinnern, dass Froome mal gesagt hat, dass er bei der Vuelta zwar fast an die Wattwerte der Tour herankommt, aber nicht mehr die Spritzigkeit hat. Aber sowas kann ja auch entscheidend sein. Das ist dann in Summe zwar nicht weit von 100% entfernt, aber eben nicht ganz 100%.
Was sie genau treten können, werden wir ja eh nicht erfahren und es kann ja auch ein spannendes Rennen sein, wenn alle "nur" bei 98% sind. Aber dass z.B. Vingegaard nochmal exakt dieselbe Form hat wie bei der Tour und sie nochmal drei Wochen halten kann und wieder 7 Minuten auf den zweiten oder 11 Minuten auf den ersten nicht-Pogi rausfährt, glaube ich nicht. Das ein zweites Mal zu können, fände ich dann fragwürdiger als die Leistung im Zeitfahren bei der Tour.
Ich finde es immer spannend auch drauf zu schauen, wie schlagen sich die Giro-Starter, wie die Tour-Starter und wie diejenigen, die nur die Vuelta fahren. Letzteres gibts ja selten und deshalb fand ich es gut, dass Remco das letztes Jahr gemacht hat. Mal schauen, was Ayuso schafft. Der ist von den GC-Fahrern ja der einzige, der wirklich nur die Vuelta im Programm hat.

Du meinst Resteverwertung sieht anders aus als deine Erwartungen, als "jede Wette", "dürfte" und "muss man zutrauen"? ;)
Genau das meine ich ja: Man hat hohe Erwartungen. Natürlich darf man von den Fahrern erwarten, dass sie alles tun, um bestmöglich in Form zu kommen. Aber dann sieht es eben doch immer wieder so aus, dass man nicht die Form des ersten Saisonhöhepunktes hat.
Letztlich ist doch alles was wir hier im Forum betreiben, reine Spekulation, sowohl deine Aussagen, als auch meine. Von dem wie man die Fahrer einschätzen kann, erwarte ich nunmal nicht, dass Roglic, Remco und co nicht liefern. Ist nur meine persönliche Meinung und das werde ich ja wohl noch schreiben dürfen.
Roglic kam bisher immer zur Vuelta in guter Form, Remco hatte genug Zeit nach seinem Ausstieg und hat schon seine Stärke bewiesen und was Vingegaard angeht muss man eben abwarten. Aufgrund der extremen Überlegenheit bei der Tour erscheint es mir aber realistisch, dass er immer noch gut dabei sein wird, gerade wenn man bedenkt, dass das Tour/Vuelta Double deutlich machbarer ist als Giro/Tour. Wenn Vingegaard nur ansatzweise so drauf wäre, wie bei der Tour braucht er wohl auch die Spritzigkeit nicht mehr so, um die allermeisten zu schlagen;)

Zurück